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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Umfangreiche Rasterizer- und RayTracing-Benchmarks zur RX 6700 ...


Leonidas
2021-03-12, 12:26:08
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/umfangreiche-rasterizer-und-raytracing-benchmarks-zur-radeon-rx-6700-xt-aufgetaucht

Birdman
2021-03-12, 13:00:08
AMD schlittert mit der 6700XT bei der Performance/Watt hinter nVidia zurück, schade.

maximus_hertus
2021-03-12, 13:03:51
Man könnte die 6800 auslaufen lassen. Weniger als 10% Differenz?

Ergo:

6700XT - 479
6800XT - 649
6900XT - 999

sieht runder aus als diese 579 Vanilla-6800.

Ja, natürlich gibt es bis auf weiteres keine Karten zu diesen Preisen,, von daher who cares ^^


Ansonsten ist die 6700XT überraschend stark. In Non-RT sogar vor der 3070? Beeindruckend.

Warten wir die nächste Woche ab und die ganzen Reviews ab.

MD_Enigma
2021-03-12, 13:13:36
Aber dafür holen Sie aus einem Mittelklasse-Chip 100$ mehr an Performance raus. Runtertakten kannste den ja selbst, wenn er zu viel Strom schluckt. Da helfen ein paar MHz recht viel. Ich find die Karte relativ cool, wenn da das Preisschild nicht dranstehen würde ;)

vinacis_vivids
2021-03-12, 13:43:28
Rasterizing 1080p mit Mittelklasse CPU
6700XT > RTX3090
6700XT > RTX3080
6700XT > RTX3070
6700XT > RTX3060Ti

Rasterizing 1440p mit Mittelklasse CPU
6700XT > RTX3090
6700XT > RTX3080
6700XT > RTX3070
6700XT > RTX3060Ti

Mit einer GPU deckt AMD de facto ~70-85% der gesamten Konkurrenz-Palette ab. Das ist Top :tongue:

Legendenkiller
2021-03-12, 13:44:36
Bitte nicht die 6800 hat die beste Effizienz aller neune Graka, ein besseren Kühler, mehr Ram mit mehr Bandbreite als die 6700XT. Das wäre mir den Aufpreis alle mal Wert.

Und die 3800XT braucht 300W , nicht jeder will solche Monster verbauen :-)






Man könnte die 6800 auslaufen lassen. Weniger als 10% Differenz?

Ergo:

6700XT - 479
6800XT - 649
6900XT - 999

sieht runder aus als diese 579 Vanilla-6800.

Ja, natürlich gibt es bis auf weiteres keine Karten zu diesen Preisen,, von daher who cares ^^


Ansonsten ist die 6700XT überraschend stark. In Non-RT sogar vor der 3070? Beeindruckend.

Warten wir die nächste Woche ab und die ganzen Reviews ab.

RitterRost
2021-03-12, 14:11:36
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/umfangreiche-rasterizer-und-raytracing-benchmarks-zur-radeon-rx-6700-xt-aufgetaucht

An den Raytracing plots von WCCFTECH steht aber 1080p nicht WQHD!

Rabiata
2021-03-12, 15:34:44
Aber dafür holen Sie aus einem Mittelklasse-Chip 100$ mehr an Performance raus. Runtertakten kannste den ja selbst, wenn er zu viel Strom schluckt. Da helfen ein paar MHz recht viel. Ich find die Karte relativ cool, wenn da das Preisschild nicht dranstehen würde ;)
Vielleicht kommt ja noch eine 6700 ohne XT, die von Haus aus niedriger getaktet, sparsamer und (theoretisch) billiger ist. Letzteres ist momentan natürlich eher Wunschdenken.

Gast Ritis
2021-03-12, 17:34:24
Die Raytracing Ergebnisse muss man schon einzeln sezieren umd zu sehen was da los ist.
Wo Nvidia sich erheblich absetzt sind es alte Implementierungen die auf Turin und Nvidia hin optimiert sind und sicherlich keinen optimierten Code Pfad für RDNA2 haben.
Bei WoW gibts offensichtlich eine Bremse, mit der Nvidia gar nicht performt.
Bei Riftbreaker hätte ich vermutet bleibt AMD als Sponsor weiter vorne, dafür ist man in anderen eher aktuelleren Titeln wenig hinter den RTX-Vertretern, aber die Abstände sind gering bei allgmein niedriger Performance in nur Full-HD.
Ich würde in den Werten nur Godfall, Riftbreaker, Fortnite und Dirt5 für eine Einschätzung der künftig zu erwartenden RT-Performance beachten, der Rest ist legacy code oder sicher verbuggt.
Vermutlich würde man von diesen Titeln nur Riftbreaker ernsthaft in 1440p am Ende mit RT zocken wollen, oder WoW mit der Radeon.

Sofern die eine DLSS Alternative anbieten und das mit Nvidia auch nicht nur bei der Hand voll Demo-Titeln bleibt könnte das später noch mal etwas ändern, aber im Prinzip ist die 6700XT bei der RTX3070 zu sehen, Vor- und Nachteile wirken sich dann wohl hauptsächlich bei RT in spezifischen Bugs in Games aus.

Leonidas
2021-03-12, 17:59:05
An den Raytracing plots von WCCFTECH steht aber 1080p nicht WQHD!


In der Tat. Gefixt & Danke für den Hinweis auf diesen dummen Fehler.

Iscaran
2021-03-12, 22:59:29
Erstaunlich stark in RT-Leistung...
Raster-Leistung ca auf bis leicht über 3060 Ti Niveau hab ich erwartet. Da kommt das Ding schon hin.

Scheint ja einen Takt bis 2.8GHz auszufahren das Kärtchen - vielleicht ist das die Erklärung für die unerwartet hohe RT-Leistung ?
Der typical Game Clock mit >2.4GHz ist ja auch heftig.

y33H@
2021-03-12, 23:17:09
Das sind alles interne Benchmarks von AMD.

Raff
2021-03-12, 23:34:29
Die RT-Leistung kann nicht gut werden. Das sieht man an den öffentlichen Specs: 40 RA @ ~2,5 GHz* (RX 6700 XT) ist deutlich weniger als 60 RA @ ~2,2 GHz* (RX 6800) und der Rest des Chips ist genauso herunterskaliert. Bei Rasterspielen lässt sich das erfahrungsgemäß meist gut kaschieren, aber beim Raytracing wird der Kern aufs Gemeinste limitieren - das sieht man auch bei der RTX 3060 im Vergleich mit ihren rechenstärkeren Schwestern.

*Gerundete, angenommene Durchschnittsfrequenz

MfG
Raff

Leonidas
2021-03-13, 03:34:43
Das sind alles interne Benchmarks von AMD.

Vermutung, Gerücht oder Wissen?

Aussage hierzu zitierbar?

Sofern zutreffend, erklärt das die wieder mäßige Skalierung zwischen 3060Ti und 3070. Bisher hat nur AMD das so ausgemessen.

Bandit3644
2021-03-13, 05:53:45
Bitte nicht die 6800 hat die beste Effizienz aller neune Graka, ein besseren Kühler, mehr Ram mit mehr Bandbreite als die 6700XT. Das wäre mir den Aufpreis alle mal Wert.

Und die 3800XT braucht 300W , nicht jeder will solche Monster verbauen :-)

Naja soviel sind das in der Praxis zumindest bei mir nicht, kommt vielleicht auch auf das Modell an.
Meine Sapphire Radeon RX 6800 XT NITRO+ OC SE verbraucht zwischen 254-272 Watt bei ca 2,4 GHz und meine ASRock RX 6800 PHANTOM GAMING liegt zwischen 200-220 Watt bei 2,3 GHz Out of the box.

y33H@
2021-03-13, 10:06:03
Vermutung, Gerücht oder Wissen?Unabhängig von meinem eventuellen Wissen: Die Zahlen decken sich mit denen, die AMD bereits veröffentlicht hat. Die verglichenen Karten und die erreichten Fps-Werte zeigen das eindeutig, weshalb klar ist, dass das AMDs eigene Benchmarks in erweiterter Form sind, so wie sie üblicherweise im Reviewer's Guide zu finden sind.

Vergleiche sie selbst zu denen von WCCFT ^^

https://scr3.golem.de/screenshots/2103/Radeon-RX-6700-XT/thumb620/Radeon-RX-6700-XT-03.png

https://scr3.golem.de/screenshots/2103/Radeon-RX-6700-XT/thumb620/Radeon-RX-6700-XT-04.png

Gast Ritis
2021-03-13, 13:57:17
Die RT-Leistung kann nicht gut werden. Das sieht man an den öffentlichen Specs: 40 RA @ ~2,5 GHz* (RX 6700 XT) ist deutlich weniger als 60 RA @ ~2,2 GHz* (RX 6800) und der Rest des Chips ist genauso herunterskaliert. Bei Rasterspielen lässt sich das erfahrungsgemäß meist gut kaschieren, aber beim Raytracing wird der Kern aufs Gemeinste limitieren - das sieht man auch bei der RTX 3060 im Vergleich mit ihren rechenstärkeren Schwestern.

*Gerundete, angenommene Durchschnittsfrequenz

MfG
Raff

Die Leistung ist schon bestens wie man an WoW und Riftbreaker sieht. Das wird für die beworbenen 1440p des Chips wahrscheinlich über 60FPS genügen.
Nur wo RT unsinnig überbordend eingesetzt wird geht das in die Hose, bei allen GPUs. Die Vorgaben von den Konsolen werden den sinnvollen Eisatz von Hybridrendering die nächsten 5Jahre schon erzwingen. Fürs Marketing von teureren GPUs gibts dann on top unsinnige Zusatzeffekte mit Benchmark.

Kein Gameentwickler kann es sich leisten ohne Prebaked Lights etwas auf den Markt zu werfen. Bleibt für RT hauptsächlich super Schatten und minimal hübschere GAO bei dynamischen Szenen. Reflexionen sind nur was für Kirmes-Simulation und Refraktion muss auch übel übertrieben werden damit es entschieden auffällig besser per RT daherkommt, geht aber nicht ohne gigantische Penaltys für alle RT GPUs.

Solange die RT Leistung zum Rasterizing im besseren Verhältnis bleibt im Vergleich zu PS5 und XseriesX wird man nichts verpassen das einen Aufpreis rechtfertigt, ausser es geht einem um die Demos und Benchmarks.

Gast
2021-03-13, 14:26:21
Bitte nicht die 6800 hat die beste Effizienz aller neune Graka, ein besseren Kühler, mehr Ram mit mehr Bandbreite als die 6700XT. Das wäre mir den Aufpreis alle mal Wert.

Und die 3800XT braucht 300W , nicht jeder will solche Monster verbauen :-)

So ziemlich alle Karten lassen das Powerlimit großzügig nach unten einstellen. Es gibt also nicht wirklich einen Grund eine solche schon out of the box anzubieten, dann hat man nicht nur den Vorteil einer sparsamen Karte, sondern eine die im realen Betrieb sogar eine massiv überdimensionierte Kühlung hat, was nicht nur in einem leiseren Betrieb sondern auch in niedrigeren Temperaturen und damit einer weiter erhöhten Effizienz resultiert.

Iscaran
2021-03-13, 14:49:26
Die RT-Leistung kann nicht gut werden. Das sieht man an den öffentlichen Specs: 40 RA @ ~2,5 GHz* (RX 6700 XT) ist deutlich weniger als 60 RA @ ~2,2 GHz* (RX 6800) und der Rest des Chips ist genauso herunterskaliert.

2.5*40 / 2.2*60 sind gerade mal 30% differenz.

Wenn der Takt bei 2.6 liegt oder nicht bei 2.2. relativiert sich das auch sofort wieder weiter.

30% langsamer als 6800 in RT ist doch ziemlich exakt das Niveau das abgebildet wird. (90% der Leistung einer RT 3070 in RT)

Und wenn es nur 85% werden auch egal. Für 1080p RT reicht es wohl in der Regel, ausser in extremfällen und schlechten Umsetzungen.

Passt doch wunderbar.

Gast
2021-03-13, 20:22:13
Und wenn es nur 85% werden auch egal. Für 1080p RT reicht es wohl in der Regel, ausser in extremfällen und schlechten Umsetzungen.


Ja weil die Spieleentwickler dank der schwachen RT-Leistung von AMD und dem fakt dass diese schwache RT-Leistung auch in Konsolen Anwendung findet noch lange den Raytracingeinsatz auf Sparflamme halten werden.

Wenn man mal überprüft wie die RT-Leistung von AMD wirklich aussieht sieht man wie extrem lahm diese sind.

https://www.geeks3d.com/20210219/vulkan-ray-tracing-tested-on-geforce-rtx-20-30-radeon-rx-6000-and-even-on-geforce-gtx/

GerryB
2021-03-14, 10:26:36
Unabhängig von meinem eventuellen Wissen: Die Zahlen decken sich mit denen, die AMD bereits veröffentlicht hat.

Sind die AMD-Werte eventuell noch ohne SAM ?

Raff
2021-03-14, 10:30:32
2.5*40 / 2.2*60 sind gerade mal 30% differenz.

Wenn der Takt bei 2.6 liegt oder nicht bei 2.2. relativiert sich das auch sofort wieder weiter.

30% langsamer als 6800 in RT ist doch ziemlich exakt das Niveau das abgebildet wird. (90% der Leistung einer RT 3070 in RT)

Und wenn es nur 85% werden auch egal. Für 1080p RT reicht es wohl in der Regel, ausser in extremfällen und schlechten Umsetzungen.

Passt doch wunderbar.

Schon - aber die RX 6800 ist ja bereits kein RT-Brecher, ergo kann die 6700 XT im Verhältnis zu GA104 nur so lala performen.

Sind die AMD-Werte eventuell noch ohne SAM ?

Selbst wenn: Im harten GPU-Limit = Raytracing bringt SAM relativ wenig.

MfG
Raff

GerryB
2021-03-14, 10:40:05
Es soll Leute geben, Denen momentan RT egal ist aber SAM net.
Wieso testet Phil die 6800xt in FH4 net mit SAM?
(Mittlerweile bei AMD und Intel ausreichend verfügbar.)

Ne 6700xt wird man eher selten wg. RT kaufen.

Raff
2021-03-14, 10:45:14
Phil ist in dem Fall ich. ;) Und der Grund ist, wie immer, Zeit. Die Werte der 6800 XT sind im Rahmen der Nachtests im Kasten, aber noch nicht ausgewertet.

MfG
Raff

Gast
2021-03-14, 12:53:42
Nur wo RT unsinnig überbordend eingesetzt wird geht das in die Hose, bei allen GPUs.
Raytracing kann für mindestens das nächste Jahrzehnt nicht überbordend einsetzen. Jede verfügbare Hardware wird in der Zeit viel zu schwach sein für das, was man sinnvoll damit machen könnte.

GerryB
2021-03-14, 13:17:39
Vorab Danke, RAFF!
Kommen die Werte mit SAM dann in den gesamten Parcours?

btw.
Ganz interessant die 6800xt Taichi@SAM, wohl mit etwas mehr TDP, sprich Chancengleichenheit zur 3080FE.
(Liegt dann deutlich Vorn.)

Schön wäre auch gewesen 4x MSAA statt 8x.
Vllt. nächstes Mal?
(vermutlich mag AMD ja 8x net sooo)