PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 12. März 2021


Leonidas
2021-03-13, 08:01:25
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-12-maerz-2021-0

Aroas
2021-03-13, 11:06:04
Schön für AMD, dass sie ihren durchschnittlichen Verkaufspreis bei MF steigern konnten.

Leider nicht so schön für uns Endkunden. Wie der Artikel ja bereits anspricht, fehlt es bei AMD schlicht an Angeboten im niedrigeren Preisbereich.
Gerade dort wäre aber aktuell und auch in den letzten Monaten viel eher Bedarf dagewesen als bspw. bei 12 und 16 Kernern.
Für Homeoffice und Homeschooling braucht es keine PCs mit High End CPU.
Hätte AMD mal lieber für bessere Verfügbarkeit ihrer APUs gesorgt, hätten sie sicher gut Marktanteil gewinnen können.

Scheinbar gehts denen mittlerweile aber mehr um Marge als um Marktanteil.

Gast
2021-03-13, 11:32:59
Im Zitat steht "dann sind es, je nach Hersteller und Modell, nur wenige Exemplare (für Deutschland) bis zu wenigen Tausend für die EU insgesamt".

Ein "je nach Hersteller und Modell" bedeutet nicht das gleiche wie ein "je Modell" (im Sinne von "pro Modell").

Es soll demnach also einige Modelle geben, von denen nur wenige Exemplare verfügbar sein werden, und andere, von denen bis zu wenigen Tausend EU-weit verfügbar sein werden.

Wenn die gut verfügbaren Modelle in der Größenordnung von wenigen Tausend EU-weit verfügbar sein sollten, und wenige Tausend als "zwischen 1000 und 5000" zu interpretieren wären (bei mehr würde man wohl nicht mehr von wenigen Tausend sprechen), dann müsste es schon knapp 100 verschiedene gut verfügbare Modelle geben, um auf die 500.000 zu kommen.

Ich mag mich irren.

Knuddelbearli
2021-03-13, 13:19:43
. Wie der Artikel ja bereits anspricht, fehlt es bei AMD schlicht an Angeboten im niedrigeren Preisbereich.
Gerade dort wäre aber aktuell und auch in den letzten Monaten viel eher Bedarf dagewesen als bspw. bei 12 und 16 Kernern.
Für Homeoffice und Homeschooling braucht es keine PCs mit High End CPU.

Wenn AMD dann mal genug Chips hat bringen sie einfach die non X CPUs und schon hat man einen großteil abgedeckt, darunter dann die APUs, solange man aber eh nicht genug Chips liefern kann, wieso sollte AMD die non X bringen die sie günstiger verkaufen müssten.

Doe paar die X nicht erreichen kann man ja ohne weiteres als Epic loswerden.

Gast
2021-03-13, 14:21:54
Dass bei AMD der ASP angesichts der deutlich teureren Prozessoren steigt ist wenig verwunderlich.

Was aber auffällt ist, dass die Lieferprobleme offenbar wieder größer werden.
5900X und vor allem 5950X ist in 2021 quasi nicht existent, und auch dass Intel im Feber doch ganz erheblich wieder aufholt liegt ganz offensichtlich daran, dass AMD nicht liefern kann, während Intels zahlen zwischen Jänner und Feber nur geringfügig fallen, sind die Verkaufszahlen von AMD doch deutlich zurückgegangen, was dann zu der leichten Verschiebung Richtung Intel führt.

Falls Intel liefern kann, dürften die Chancen von Rocket Lake nicht gerade schlecht sein.

iamthebear
2021-03-13, 14:25:24
Wenn man sich die Verkaufszahlen von Nvidia im letzten Quartal ansieht, so war dies etwas mehr als im letzten Q4 2020 und deutlich mehr als die Q1-Q3 2021. AMD war letztes Jahr im High End Bereich nicht existent d.h. deren Karten darf man hier noch dazu rechnen.
Abgesehen von der ersten 2 Monaten nach Release, wo es bei jeder Nvidia Generation nichts gibt und dem gelogenen UVP von Nvidia, der wie üblich um die 200 Euro unter dem realen Verkaufspreis liegt ist alleine das Mining kombiniert mit einer generell sehr angespannten Situation im IT/Elektronikbereich. Derzeit saugen die Miner noch alle GPUs zu vernünftigen Preis auf. Falls der Ethereum Preis nicht noch weiter steigt wird sich das bei AMD bedingt durch die steigende Global Hashrate in ca. 6 Monaten lösen, bei Nvidia ca. in 12 Monaten es sei denn es gelingt ihnen bei allen Gaming GPUs eine wirksame Miningdrossel zu verbauen. In dem Fall werden es wohl bei AMD und Nvidia ca. 9 Monate bis das Problem gelöst ist.

Leonidas
2021-03-13, 15:31:21
Wenn die gut verfügbaren Modelle in der Größenordnung von wenigen Tausend EU-weit verfügbar sein sollten, und wenige Tausend als "zwischen 1000 und 5000" zu interpretieren wären (bei mehr würde man wohl nicht mehr von wenigen Tausend sprechen), dann müsste es schon knapp 100 verschiedene gut verfügbare Modelle geben, um auf die 500.000 zu kommen.


Ich bin von ca. 20 Modellen ausgegangen. Die sich daraus ergebenden 100'000 Karten sind die Maximalsumme. Es könnten auch nur 30'000 sein, wenn es pro Modell nicht 5'000 Stück, sondern zwischen 1'000 bis 5'000 Stück gibt.

Gast
2021-03-14, 08:43:25
Ich frage mich nur, warum amd bei jedem der launches sagt, sie hätten unmengen an stock??? Das ist doch auch irgendwie dumm...

Gast
2021-03-14, 08:50:37
Grundsätzlich sehe ich jeden zusätzlichen Release von weiteren Grafikkarten-Modellen positiv. Egal ob von Nvidia oder Amd, ob "paperlaunch" oder nicht.

Auch wenn es wie in diesem Fall seitens Amd nur 100k in Europa sind, entspannt dies den Markt doch wieder etwas (ein kleines bisschen)

Und das ist doch besser, als wenn es gar nichts gibt.

Steter Tropf höhlt den Stein.... (und insgeheim meinen Traum, dieses Jahr doch noch einen PC neu aufzubauen. Man darf ja noch Träume haben)

Liebe Grüsse an Leonidas, für seine hervorragende Arbeit!

JVC
2021-03-14, 09:26:47
"Nintendo-Switch: Denkbar sind allerhöchstens neue Chip-Ausführungen – womit der originale SoC schlicht ersetzt würde."
Würde mich nicht wundern(eigentlich erwarte ich das sogar), das auch Die auf RDNA umgestellt wird.

M.f.G. JVC

Gast
2021-03-14, 10:43:36
Ich frage mich nur, warum amd bei jedem der launches sagt, sie hätten unmengen an stock??? Das ist doch auch irgendwie dumm...
Und wo hat AMD das bitte gesagt??? Die Aussage war, dass sie mehr haben als beim Launch von Navi21. Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass du das liest, was du willst, und nicht das, was geschrieben wurde.

y33H@
2021-03-14, 10:52:14
Das freut die Studios bestimmt ... und wer hat das SoC entwickelt?

Aroas
2021-03-14, 11:04:02
"Nintendo-Switch: Denkbar sind allerhöchstens neue Chip-Ausführungen – womit der originale SoC schlicht ersetzt würde."
Würde mich nicht wundern(eigentlich erwarte ich das sogar), das auch Die auf RDNA umgestellt wird.

M.f.G. JVC

Da der SoC für die Switch von NVidia und nicht von AMD stammt, wird da sicher nichts auf RDNA umgestellt ;)

Leonidas
2021-03-14, 11:17:39
Ich sehe diese Meldung als schlimme Phantasterei an. Wenn man so ein Gerücht gesteckt bekommen sollte, muß man doch soviel Grips aufbieten, das entsprechend werten zu können. Niemand sägt einfach so Chips ab, für die Rahmenverträge bestehen, welche dem Auftraggeber weitgehende Rechte geben. Wenn, dann macht Nintendo hier aus eigenem Antrieb was anderes, aber nicht nVidia. Und Nintento wäre selten dämlich, eine Cashcow aus dem Portfolio zu nehmen. Wenn, dann stellt man eine zweite daneben.

Aroas
2021-03-14, 12:08:30
Es gibt ja schon längere Zeit Gerüchte über eine "Switch Pro", oder wie auch immer das Ding heißen mag, mit besserer Hardwareausstattung.
Nintendo hat zwar bisher dementiert, dass sowas kommen wird, aber ich könnte mir höchstens sowas als Grund für die Einstellung bzw. Änderung des bisherigen Switch SoC vorstellen.

Und wenn wir ehrlich sind, so hat die Switch einen schnelleren Chip durchaus bitter nötig.
Hab selbst eine Switch Lite und die bekommt es nicht mal hin, ein grafisch eher anspruchsloses Spiel wie Zelda Links Awakening durchgehend flüssig darzustellen.

Also Nintendo dürfte da grundsätzlich mal etwas mehr Power in die Konsolen bringen. Muss ja nicht gleich 4K Auflösung flüssig rocken, aber wenigstens FullHD @ 60 FPS auf dem TV und grundsätzlich flüssiges Spielen im Handheld Modus wäre wünschenswert.

Leonidas
2021-03-14, 12:43:59
Kein Problem mit neuer Konsole. Nur die Knall-auf-Fall-Ablösung der originalen Switch auf Basis einer angeblich von nVidia initierten auslaufenden Chipfertigung wird nicht kommen. Nintendo stellt die originale Switch so lange her, wie man es selber denkt - nicht wie es nVidia denkt.

bloodflash
2021-03-14, 13:17:16
Ich frage mich nur, warum amd bei jedem der launches sagt, sie hätten unmengen an stock??? Das ist doch auch irgendwie dumm...
Naja, die bisherigen 6000 sind halt die obere und oberste Preisklasse und dafür haben sie auch genug produziert. Dass die Teile trotz der Preisübertreibungen den Händlern aus den Händen gerissen werden, weiss man auch erst seit kurzem.


Liegt natürlich auch daran, dass die alten Modelle wegen der Produktionsknappheit zu früh rausgenommen wurden und im mittleren und unterem Segment fast gar nichts mehr verfügbar ist und die neue Mittelklasse und darunter erst langsam in den Markt kommt.


Der Rückstau wird wohl eher erst nach dem nächsten Weihnachtsgeschäft abgearbeitet sein. Sieht bei nV ja auch nicht anders aus.


Um das abzufangen müsste AMD 3x soviel produzieren wie sonst - das wird eher nicht so schnell passieren. Evtl. ab Spätsommer wenn Apple zum grössten Teil aus 7nm aussteigt oder AMD eine Second-Source für bestimmte Chips auflegt.

Gast
2021-03-14, 14:41:14
Und wo hat AMD das bitte gesagt??? Die Aussage war, dass sie mehr haben als beim Launch von Navi21. Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass du das liest, was du willst, und nicht das, was geschrieben wurde.

Na ja AMDs Marketing hatte sich über nVidias Nichtlieferung der Ampere Serie lustig gemacht und meinte, sie würden mit N21 (genügend) liefern können. Was ja bekannterweise nicht der fall war. Auch mit Ryzen 5000 hatten die gewisse Lieferschwierigkeiten.
Warum würde man nun nochmal das gleiche sagen, wenn sich an der Situation nichts geändert hatte und man weiss es auch selber??? Wirkt doch ein wenig unseriös.

Naja, die bisherigen 6000 sind halt die obere und oberste Preisklasse und dafür haben sie auch genug produziert. Dass die Teile trotz der Preisübertreibungen den Händlern aus den Händen gerissen werden, weiss man auch erst seit kurzem.


Liegt natürlich auch daran, dass die alten Modelle wegen der Produktionsknappheit zu früh rausgenommen wurden und im mittleren und unterem Segment fast gar nichts mehr verfügbar ist und die neue Mittelklasse und darunter erst langsam in den Markt kommt.


Der Rückstau wird wohl eher erst nach dem nächsten Weihnachtsgeschäft abgearbeitet sein. Sieht bei nV ja auch nicht anders aus.


Um das abzufangen müsste AMD 3x soviel produzieren wie sonst - das wird eher nicht so schnell passieren. Evtl. ab Spätsommer wenn Apple zum grössten Teil aus 7nm aussteigt oder AMD eine Second-Source für bestimmte Chips auflegt.

meine ich ja, wenn die neue Erkentnisse haben, dass der Bedarf einfach 3x höher ist als die Lieferfähigkeit, sollten die nicht mit dem Marketing weiter übertreiben und sagen, wir haben genügend da.

Bei solchen Aussagen nimmt man die einfach nicht mehr ernst. Bei nVidia haben die zumindest gesagt, die Lieferproblematik geht weiter.
Es mir ganz und garnicht jetzt um nV vs AMD, aber die Marketingpolitig von AMD scheint ein wenig fragwürdig. Es könnte ja wieder zu einer Shareholder Beschwerde kommen, wie mit Bulldozer.

Gast
2021-03-14, 16:36:55
WinFuture vermelden dagegen ein angebliches Aus des Switch-SoCs durch Produktionseinstellung seitens nVidia. Dies ist in diesem Wortlaut allerdings arg unwahrscheinlich, denn sofern Nintendo die Original-Switch weiterführen will,

Typischer Fall davon Nachrichten nur halbherzig zu lesen.

Es wird von der Einstellung des Tegra X1 berichtet, und es überrascht mich ehrlich gesagt, dass das nicht schon längst der Fall ist.

Die Switch wird schon die längste Zeit mit dem Tegra X2 ausgeliefert, einer 16nm Variante des originalen X1 (20nm), Shrink kann man eigentlich nicht sagen weil 20nm und 16nm ist bei TSMC gleich groß.

Nachdem Nvidia auch ihre eigenen Produkte (Shield) nur mehr mit X2 ausliefert hat der X1 eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr und sollte schon längst nicht mehr gefertigt werden.

Gast
2021-03-14, 16:45:25
Na ja AMDs Marketing hatte sich über nVidias Nichtlieferung der Ampere Serie lustig gemacht und meinte, sie würden mit N21 (genügend) liefern können. Was ja bekannterweise nicht der fall war.

Naja AMD hat wohl nicht gerechnet dass jemand ihre Hardware auch kaufen will, was ja auch nicht passiert wäre, wenn RDNA2 so schlecht wie RDNA 1 gewesen wäre.

Lehdro
2021-03-14, 17:45:40
sollten die nicht mit dem Marketing weiter übertreiben und sagen, wir haben genügend da.
Sie haben gesagt es wird "mehr" da sein. Das kann faktisch 100% korrekt sein. Es wird nur dann falsch wenn es falsch aufgefasst wird.
Naja AMD hat wohl nicht gerechnet dass jemand ihre Hardware auch kaufen will, was ja auch nicht passiert wäre, wenn RDNA2 so schlecht wie RDNA 1 gewesen wäre.
Die Trolle hier waren auch schon einmal besser.

Gast
2021-03-14, 18:40:06
Na ja AMDs Marketing hatte sich über nVidias Nichtlieferung der Ampere Serie lustig gemacht und meinte, sie würden mit N21 (genügend) liefern können.
Und wo bitte? Habe ich vermutlich verpasst, aber du hast ja sicher einen Link, wenn das so ein riesen Thema war.

Leonidas
2021-03-14, 19:06:32
Typischer Fall davon Nachrichten nur halbherzig zu lesen..


Zitat Winfuture:
"Angeblich will Nvidia nämlich noch in diesem Jahr die Produktion des in der Switch verwendeten Nvidia Tegra X1+ SoC auslaufen lassen"

... was daran deutet darauf hin, dass es nicht um die Switch geht? Oder ist die WinFuture-Aussage nicht korrekt bzw. der Zuordnung "Tegra X1+" = Switch? Das wäre dann aber (ausnahmsweise) nicht mein Fehler.

Gast
2021-03-14, 21:54:28
Tegra X1+ ist auch in den aktuellen Shield TVs von nvidia. Wahrscheinlich werden aber dort deutlich niedrigere Zahlen abgesetzt.

Leonidas
2021-03-15, 03:06:20
Das würde ein gewisses Zurückfahren der Fertigung erklären, keine Frage. So lange aber exakt dieser Chip auch in der Switch steckt, bestimmt faktisch Nintendo, wann dessen Fertigungseinstellung ist.

Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen. Mich ärgert die Gedankenlosigkeit, mit welcher man behaupten kann, hier würde ein Problem für Nintendo existieren. Nintento bestimmt in diesem Fall, niemand anderer. Ergo existiert exakt das beschriebene Problem nicht. Vielleicht existiert ein anderes und es ist beim Weitertragen des Gerüchts falsch herausgekommen. Es wäre Aufgabe des ursprünglichen Nachrichtenschreibers, dies zu erkennen und eventuell Nachforschungen anzustellen, was hier wirklich Sache ist.

RyoHazuki
2021-03-15, 15:07:00
Hey, ich mein... der schreibt über 3DC etwas von wegen "Elitärer Sebstbeweihräucherungsverein"... siehe Anhang.

Ich verstehe einfach nicht, wieso man nicht als "DEUTSCHE" Community zusammenarbeitet? Stattdessen ist es ein Volkssport geworden jeden anderen runter zu machen.

Selber ist er kein Stück besser!

Gast
2021-03-15, 19:13:43
Hey, ich mein... der schreibt über 3DC etwas von wegen "Elitärer Sebstbeweihräucherungsverein"... siehe Anhang.

Ich verstehe einfach nicht, wieso man nicht als "DEUTSCHE" Community zusammenarbeitet? Stattdessen ist es ein Volkssport geworden jeden anderen runter zu machen.



Der Igor scheint, abgesehen von seinen unbestrittenen technischen Fähigkeiten menschlich nicht gerade der angenehmste Zeitgenosse zu sein. Siehe auch seinen völlig unnötigen Streit mit dem Bauern.

Gast
2021-03-16, 13:03:21
Die Trolle hier waren auch schon einmal besser.

Soweit ist das gar nicht mal daneben, es werden ja oft versucht von den Verkaufszahlen in der Vergangenheit jene in der Zukunft vorherzusagen.

Und wenn man ausgehend von RDNA1 Verkaufszahlen versucht auf RDNA2 zu projizieren wird man unweigerlich deutlich daneben liegen.