PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bigsur - NTFS-Festplatte: Inhalt wird nicht angezeigt.


msilver
2021-03-13, 11:47:03
hi,
neuer Macuser benötigt Hilfe.

habe eine externe hd gemountet, wird auch auf dem Schreibtisch sichtbar, gehe ich aber drauf, sehe ich null Inhalt.

habe eben auch mal nach diesem video alles gemacht, klappt dennoch nicht.:
[YT]vQu6LMk88_4/YT]

urpils
2021-03-13, 11:55:02
öffne mal das "Festplattendienstprogramm". Kannst du nen Screenshot schicken, wie er dir da die externe Platte anzeigt?

msilver
2021-03-13, 12:02:44
gerne

urpils
2021-03-13, 12:25:17
hab ich richtig verstanden, dass du Paragon NTFS for Mac installiert hast?

wenn du die App öffnest: wie wird dir dort drin die Festplatte angezeigt?

msilver
2021-03-13, 13:02:07
ich danke dir, mir zu helfen

urpils
2021-03-13, 13:54:01
kannst du im Terminal drauf zugreifen? listet er dir da irgendetwas auf? sind es evtl. "versteckte" Dateien? die werden glaub ich im macOSstandardmäßig im Finder nicht angezeigt (kann man ändern).

bei dir ist "aktiviert" mit einem gelben Symbol hinterlegt- bei mir ist es grün. was passiert, wenn du Schreibzugriff aktivierst?

msilver
2021-03-13, 14:08:15
ich kann da nichts verändern

komisch ist ja auch, dass dort schreibgeschützt steht, aber ich dort keinen haken drin habe.

wenn ich deaktiviere und wieder aktiviere, ändert sich auch nichts

auf der platte sind keine versteckten dateien

urpils
2021-03-13, 16:36:42
hm. das Phänomen kann ich bei mir nicht nachvollziehen. hast du dieses Phänomen bei allen NTFS-verschlüsselten Geräten? kannst du mal einen USB Stick NTFS-Verschlüssel und das testen?

Daredevil
2021-03-13, 16:42:58
Gelbes Icon bedeutet doch, dass die Kiste verschlüsselt ist, oder nicht?

msilver
2021-03-13, 17:50:15
Ich hatte die immer an meinem PC, mir war aber nicht bewusst, dass ich diese verschlüsselt hatte 😳

urpils
2021-03-13, 21:09:15
konntest du es denn lösen?

msilver
2021-03-14, 00:17:24
nein, aber ich werde morgen meinen windows pc noch mal anschließen und schaue, wie die festplatte dort eingestellt ist.

urpils
2021-03-14, 07:31:08
bei der Gelegenheit: formatiere mal nen USB-Stick als NTFS und schaue, ob es dann geht. wenn der AUCH nicht gehen sollte, dann ist es ein systematisches Problem das wir anders angehen würden, als es wenn es nur die konkrete Platte ist

msilver
2021-03-14, 11:09:29
so, hatte die 1TB mal am windows pc dran.


ja, sie ist durch sichtbar, wegen verschlüsselung habe ich aber nichts gefunden.


hatte hier noch ne 320gb leer liegen, habe diese mal in fat32 formatiert. wurde in mac dann sofort mit den dateien, welche ich mal drauf gelegt hatte, sofort erkannt.


hier mal nen screen der 1TB:

https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-03qqjfx.png

geschützt ist da nichts, hab jedenfalls nichts gefunden.

gibt es noch andere lösungen für ntfs? nicht das es nur an einer software liegt, welche ich drauf habe.

blackbox
2021-03-14, 11:23:52
Die Platte ist nicht verschlüsselt, sonst würde da ein Schloss davor sein.

Verstehe ich das richtig, dass du unter Windows auch nix sehen kannst? Was passiert denn, wenn du die Platte öffnest?

Hast du Checkdisk schon gemacht?

msilver
2021-03-14, 11:29:52
chkdsk habe ich noch nicht probiert.

die dateien konnte ich auf dem windows pc sehen.

blackbox
2021-03-14, 11:34:47
Häh?

Ich blick nicht mehr durch.

Unter Windows tuts alles?!?

Wieso schreibst du was von Verschlüsselung?

ja, sie ist durch sichtbar, wegen verschlüsselung habe ich aber nichts gefunden.

msilver
2021-03-14, 11:53:15
ich kenne mich mit verschlüsselung nicht aus
ich sehe alle dateien auf der festplatte in windows

blackbox
2021-03-14, 11:59:08
OK.

erste Maßnahme: Smartwerte prüfen mit Crystaldiskinfo
Wenn die Smartwerte OK sind:
zweite Maßnahme: Checkdisk
Wenn keine Fehler vorhanden sind, dann sollte das Problem doch beim Mac sein. Ist Paragon auf dem Mac installiert? Wenn ja, dann könnte es sein, dass es mit BigSur nicht läuft.
https://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/#faq

msilver
2021-03-14, 12:03:11
ja, paragon (hab da aber nix zahlen müssen)
habe mich an diese anleitung gehalten:
https://youtu.be/vQu6LMk88_4

blackbox
2021-03-14, 12:05:18
Hast du Paragon mal aktualisiert?

urpils
2021-03-14, 12:22:34
welche Paragon-Version nutzt du? Blackbox könnte auf dem richtigen Pfad sein!

msilver
2021-03-14, 12:43:44
NTFS-15.8.109.dmg

ich habe mich zwar an die anleitung ( https://youtu.be/vQu6LMk88_4 ) gehalten, allerdings musste ich da in eine art abgesicherten modus, um dem ntfs tool mehr rechte zu geben. vlt ist da was schief gelaufen.

gibt es ein anderes tool, was mit ntfs klar kommt?

msilver
2021-03-14, 12:51:40
hab eben mal die reine trial version von paragon installiert (die aus dem YT link fragte mich nicht nach einen schlüssel), aber auch hier, dass gleiche problem.

edit: eine andere festplatte, eine 320er, eben mal in windows schnellformatiert auf ntfs und 2 dateien aus der 1tb, welcher unter mac den inhalt nicht anzeigt, rüber kopiert.

auf mac sehe ich die dateien auf der 320er. muss wohl an der platte liegen. verdammt, an was kann das liegen.

edit: terminal zeig auch null dateien an bei der 1tb (befehl "ls")

urpils
2021-03-14, 14:39:22
mir fällt jetzt aus der Ferne gar nicht mehr so viel ein - außer: mich irritiert, dass das "aktiviert" bei dir orange ist.. könnte es sein, dass die Festplatte aktiviert aber nicht gemounted ist? bist du im (Linux)-Terminal fit genug, um das selbst zu checken?

ansonsten würde mir nur noch einfallen, die Festplatte im Paragon-System selbst zu deaktivieren und nochmal zu aktivieren - in der Hoffnung, dass er es dann auch korrekt mountet.

Wenn das nicht hilft, dann solltest du wirklich Paragon ne Support Anfrage schicken. Ich hatte noch nie ein Problem NTFS zu lesen - egal ob ssd, hdd, extern oder intern und egal was drauf war...

msilver
2021-03-14, 20:54:39
Ich denke dir

Hatte ich bereits probiert. Ist aber egal, ich kopiere alles auf ne ntfs die auch rennt, unter macos