PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac - externer Bildschirm: Schriftdarstellung


msilver
2021-03-13, 11:51:03
hi,
hab nun meinen Mac, daran einen samsung 32 zoll Bildschirm:
Samsung Monitor S32D850T
https://www.samsung.com/ch/business/business-monitors/wqhd-lsxxd85ktsn/ls32d85ktsnen/

Leider bin ich mit den Darstellungen der Schriften nicht ganz so einverstanden. Gibt es hier Lösungen?

Ich finde die Darstellung etwas pixelig.

urpils
2021-03-13, 11:52:41
also da kommt drauf an, wie du den Monitor ansteuerst. nativ oder skaliert?

zweiten: "Systemeinstellungen" - "Allgemein" und dann "Schriftglättung verwenden wenn verfügbar" - das kann bei High-DPI-Monitoren besser sein

msilver
2021-03-13, 12:05:17
wird scheinbar für mein OS / TFT nicht angezeigt.

sven2.0
2021-03-13, 12:16:11
MacOS sieht auf LowDPI Monitoren immer kacke aus, ist leider so.

urpils
2021-03-13, 12:23:34
wird scheinbar für mein OS / TFT nicht angezeigt.

oha... dann wurde das in BigSur wohl entfernt. dann müsstest du es mit Terminal ausprobieren, ob dir das hilft:

https://www.macrumors.com/how-to/disable-font-smoothing-in-macos-big-sur/

msilver
2021-03-13, 13:15:13
hat leider keine hilfe gebracht.

scheisse mann ^^

sven2.0
2021-03-13, 13:36:48
MacOS ist seit einiger Zeit auf HighDPI Monitore optimiert. WQHD auf 32" ist da schon grenzwertig

msilver
2021-03-13, 13:44:22
alles klar, danke

msilver
2021-03-14, 00:22:42
defaults -currentHost write -g AppleFontSmoothing -int 0

ich depp

habe es nun auf
defaults -currentHost write -g AppleFontSmoothing -int 2
und sieht nun wirklich viel besser aus. warum bieten die das nicht in den einstellungen direkt an mensch.

im übrigen war ich gerade mal im thread mit den screenshots. nach vielen jahren mit meinem 23 zoll hp bildschirm haben sich dort völlig neue welten für mich eröffnet.

urpils
2021-03-14, 07:30:21
defaults -currentHost write -g AppleFontSmoothing -int 0

ich depp

habe es nun auf
defaults -currentHost write -g AppleFontSmoothing -int 2
und sieht nun wirklich viel besser aus. warum bieten die das nicht in den einstellungen direkt an mensch.
(...)

mir fallen 2 Gründe ein (die man gut finden kann oder eben nicht): Apple hat alle seine Produkte auf "Retina" umgestellt und daraufhin ist macOS nun optimiert.
Da Apple alle Zöpfe abschneidet, die der Großteil der Nutzer nicht braucht haben sie die Option mit BigSur entfernt.

Kann man blöd finden - allerdings gibt es ja deshalb auch die Möglichkeit das mittels Terminal zu konfigurieren wenn man es wirklich will... den größten Teil der Nutzer nimmt man so Probleme ab.

msilver
2021-03-14, 11:06:43
hatte den minitor soeben per dvi an meinem 10 jahre alten windows pc

darstellung soweit wie unter mac, schrift nen bissel pixelig, aber da bin ich sicher dolle anspruchsvoll.

ansonsten wie gehabt. sehr gute darstellung von bild und video.

ich kann damit leben. dachte halt, dass ich am samsung noch was "regeln" kann.