PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfandfreie Dosen legal?


Ash-Zayr
2021-03-13, 16:22:43
Hallo,
mein Nachbar holt im großen Stil palettenweise pfandfreie Dosen heran und verkauft die dann an Abholer und Käufer, die er wohl auf einer geschlossenen Verkaufs-Interessen-Plattform findet.

Ist das legal? Eine Ordnungswidrigkeit? Oder sogar ein Delikt im Sinne Zollfahndung?

Die Masche soll irgendwas mit Dänemark zu tun haben, wobei ich nicht weiss, ob er sie dort kauft und nach Deutschland holt, oder kurz vor der Grenze kauft und einmal nach Dänemark bringt?

Wie könnte das praktisch aussehen, was er da treibt, und darf er das?

Und was mich wundert: wieso ist das attraktiv für die Käufer? Nur der Komfort kein Pfand dafür zu zahlen und sie in den Müll zu werfen, oder kanmmn das noch preislich attraktiv sein, so dass der Nachbar verdient und der Käufer es auch noch billiger hat als den netto Preis einer Dose im Deutschen Markt?

Gruß
Micha

Daredevil
2021-03-13, 16:30:55
Haben die Dosen denn eine deutsche Staatsbürgerschaft?

CokeMan
2021-03-13, 16:31:46
Gab mal einen Bericht darüber, gerade wiedergefunden. Das sollte alles erklären.

Kommt alles drin vor
- Dosen kommen aus Dänemark
- Leagl für Großhändler (Import/Export)
- Kontrolle durch Ordnungsamt findet kaum statt
- Strafe beträgt gerade mal 100€
- Lukratives Geschäft
- Dosen werden an jeder zweiten Dönerbude verkauf

hAcV0s-DLmw

gnahr
2021-03-13, 16:33:03
Alkohol ist in Skandinavien sehr hoch besteiert. Bierdosen aus Dänemark sind es bestimmt nicht.

x-force
2021-03-13, 16:52:15
Gab mal einen Bericht darüber, gerade wiedergefunden. Das sollte alles erklären.

Kommt alles drin vor
- Dosen kommen aus Dänemark
- Leagl für Großhändler (Import/Export)
- Kontrolle durch Ordnungsamt findet kaum statt
- Strafe beträgt gerade mal 100€
- Lukratives Geschäft
- Dosen werden an jeder zweiten Dönerbude verkauf

https://youtu.be/hAcV0s-DLmw

es geht sogar noch besser:
dänische grenzshops in deutschland verkaufen diese ware direkt aus dem lager, also nicht deklarierter verkaufsfläche, hinterziehen die mwst und schmieren den zuständigen bürgermeister

jetzt das highlight:
https://de.wikipedia.org/wiki/Korruptionswahrnehmungsindex#Rangliste
weltweiter "korruptionsindex":

1. dänemark 88/100
9. deutschland 80/100

;D

DonnieDarko83
2021-03-13, 17:05:38
80 von 100 Punkten ist doch gut? Es gibt bestimmt schlimmere Korruption wie das Beispiel hier :biggrin:

Philipus II
2021-03-13, 17:09:21
Ja,es handelt sich um eine Ordnungswidrigkeit. Falls die Erträge nicht versteuert werden oder die Umsatzsteuer hinterzogen wird kommt noch eine Straftat dazu. Aber in der Praxis ist der Verkauf von Dosen ohne Pfand weiterhin überall Alltag.

x-force
2021-03-13, 17:21:49
80 von 100 Punkten ist doch gut?

nur weil jemand 80/100 behauptet, muss das ja nicht der realität entsprechen
es heißt ja nicht umsonst "Korruptionswahrnehmungsindex"
für ash-zyr scheint das ja nicht ganz so einfach vorstellbar zu sein, was dann natürlich für eine niedrige wahrnehmung sprechen würde :freak:



Es gibt bestimmt schlimmere Korruption wie das Beispiel hier :biggrin:

natürlich ist das nur die spitze des eisberges
aber seine gemeinde auf die art zu betrügen ist schon nicht ganz ohne

Unyu
2021-03-13, 17:27:45
https://youtu.be/hAcV0s-DLmw
Was ein Schwachsinniger Bericht.

Dosen sind nicht schuld an vollen Abfallbehältern oder verteilen sich von alleine in der Landschaft. Das gleiche Framing kann man bei der Berichterstattung zu Kaffee 2 Gehen beobachten.

Erstaunlich das man mit so einem Bericht ohne grossen Gegenwind durchkommt. Und dann hält man den kleinen Verkäufer am Stand das Mikrofon ans Gesicht. Als ob er ein Schwerverbrecher ist und aufgrund dieser Aufnahme alles gesteht. Alles zusammen packt und geht.

CokeMan
2021-03-13, 17:34:43
Darauf erstmal einen Döner und ein Pfandfreies Uludağ :biggrin:

PacmanX100
2021-03-13, 17:59:32
Man könnte es gleich anders formulieren: Deutschland hat versagt beim Pfand.
Mein Kollege wirft regelmäßig Flaschen in die Tonne da für ihn der Aufwand nicht lohnt... da kommen auch Kisten zusammen. Das Geld hat er.

Warum stört es dich was dein Nachbar macht? Weil er damit mehr Kohle hat als du?
Klar ist gewerblicher Handel (Gewinnerzielung) nicht so einfach zulässig, aber das weißt du ja nicht?

Willst du ihn nun anschwärzen? Dann rechne auch damit, das er dir dein eigenes Leben zur Hölle macht bei jeder Kleinigkeit (da reicht schon 1x falsch sortierter Müll). Solche Menschen brauchen wir nicht.
Hat man derzeit keine anderen Probleme?!

Heelix01
2021-03-13, 20:53:13
Mein Favoriten Döner verkauft die auch ohne Pfand, hab mir noch nie drüber Gedanken gemacht woher er diese bezieht :D !

Jedoch Dosen sind super 330ml perfekte Menge, immer frisch schnell gekühlt, perfekt! Pfand für Dosen jedoch ist total murx, auf Dienstreise Kauf ich in der Regel immer Dosen, egal ob Wasser, Bier oder Softdrinks, Pfand gibt es im Ausland zum Glück nicht auf Dosen


Glaub ich wäre top Kunde bei deinem Nachbarn :D

Mortalvision
2021-03-13, 21:01:27
Solange der Döner auch einen Innenbereich hat, sind die pfandfreien Dosen meines Wissens nach sogar erlaubt. Weil da der Gastronom die korrekte Entsorgung vornehmen muss. Der müsste sie auch legal im Großhandel kaufen können. War da nicht was? :freak:

CokeMan
2021-03-13, 21:56:32
Der Witz ist ja:

Dosen mit Pfand landen im Recycling --> Gelbe Tonne
Dosen ohne Pfang landen zuhause dann --> im Gelben Sack

Solange sie niemand in der Landschaft oder im Restmüll entsorgt.

Sumpfmolch
2021-03-13, 22:04:51
Solange der Döner auch einen Innenbereich hat, sind die pfandfreien Dosen meines Wissens nach sogar erlaubt. Weil da der Gastronom die korrekte Entsorgung vornehmen muss.

D.h. ich kann seine Dosen erst mal sammeln und ihm dann bei Gelegenheit zum Fenster rein kippen, damit er seine Dosen korrekt entsorgen kann? :uponder:

Ash-Zayr
2021-03-13, 22:20:37
Willst du ihn nun anschwärzen? Dann rechne auch damit, das er dir dein eigenes Leben zur Hölle macht bei jeder Kleinigkeit (da reicht schon 1x falsch sortierter Müll). Solche Menschen brauchen wir nicht.
Hat man derzeit keine anderen Probleme?!

Meine Frage war reines Interesse im Sinne "know your enemy"....tatsächlich ist es so, dass er uns nicht in Ruhe leben lässt....
Egal, danke Euch für den Rat zur Sache...
Ash