PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videospiel-Steamer ansehen - nur Zeitverschwendung?


Jupiter
2021-03-13, 20:13:28
Analog zu "Serien - meist nur Zeitverschwendung?" mache ich hierzu einen Thread auf. Ich sehe keinen Sinn darin, regelmäßig andere Spieler beim Videospielen zuzusehen. Warum ist das beliebt?

Valide Gründe für das Zusehen sehe ich in den Bereichen:
-tiefe Diskussionen
-alte Videospiele, welche selbst nicht gespielt werden können

Was aber bringt das Betrachten von Spielern, die hauptsächlich Spielen?

Erstens können Videospiele eigenhändig konsumiert werden, was der eigentliche Sinn von Videospielen ist. Das man selbst in andere Charaktere "schlüpft", Welten erkundet, Abenteuer erlebt usw. Das macht gerade Videospiele aus und kein anderes Medium vermag etwas ähnliches.

Zweitens ist das Ansehen von solchen Streams weder ästhetisch noch künstlerisch gehaltvoll. Die Qualität ist schlecht und inhaltlich ist es eher mit einem Fußballspiel vergleichbar. Das ist maximal von Spannung getrieben. Wenn es einmal gesehen ist, schaut sich das kaum ein Mensch ein zweites Mal an. Noch nie habe ich zu Gesicht bekommen, dass diese ganzen Spiele in Form von UHD Blu Rays veröffentlicht werden.

GBWolf
2021-03-13, 20:15:39
Wie immer, wenns Spass macht ists keine Zeitverschwendung

RaumKraehe
2021-03-13, 20:18:28
Sinnlose Threads öffnen: Nur Zeitverschwendung?

Noch nie habe ich zu Gesicht bekommen, dass diese ganzen Spiele in Form von UHD Blu Rays veröffentlicht werden.

Ich denke du hast das Prinzip schlicht nicht verstanden. Sach mal bist du über 60? Dein Text liest sich so.

Jupiter
2021-03-13, 20:24:07
Die Frage scheint zu unangenehm zu sein. Warum nicht hinterfragen?

Heutzutage sagen so viele Menschen, dass sie so wenig Zeit haben. Trotzdem verbringen Sie etliche Stunden mit ihren Lieblingsstreamern oder ihren Lieblingsseriendarstellern. Das scheint so eine Art Zweit- oder Ersatzfamilie zu sein.

Lanicya
2021-03-13, 20:31:16
Finde dazu müsste man Zeitverschwendung "definieren". Ich würde mal sagen es ist keine Verschwendung, sondern jedem das seine wie er seine freie Zeit verbringt. Und warum sollte das neben der Familie, Freunde und der Beruf nicht das zusehen bei Streamern sein. Gegenüber dem Fernsehprogramm teilweise eine echte Unterhaltung.




gruß

Shink
2021-03-13, 20:31:18
Die Qualität ist schlecht und inhaltlich ist es eher mit einem Fußballspiel vergleichbar.
Es soll sogar Leute geben, die sich Fußballspiele ansehen.

looking glass
2021-03-13, 20:32:33
Was ist jetzt das Problem? Facecam? Small Talk?

Wenn Du mit der Performance des jeweiligen Streamers nicht zufrieden bist, such halt jemanden der dir besser gefällt - selber spielen ist nun mal nicht immer das gleiche, Stichwort Profis, Speedrunner, oder ganz simpel, Spiele die interessant sind, aber über dem eigenen Möglichkeiten liegen.

Gouvernator
2021-03-13, 20:43:08
Ich denke die Zuschauer sitzen irgendwo im Büro wo sie eigentlich arbeiten müssten. Sprich sie zocken zu Hause und schauen den Stream in der Arbeitszeit. Es gibt ja genug staatliche Stellen wo man den ganzen Tag nur rumgammelt. Das ist ziemlich gute Unterhaltung um damit die Zeit totzuschlagen.

Monger
2021-03-13, 20:44:13
Fühle mich an die Gamestar erinnert, die beim Start von Twitch einen Rant geschrieben hat mit: "wer will denn sowas sehen?"

Naja, viele Menschen. Warum schaut man denn Fußball, statt es selber zu spielen?

RaumKraehe
2021-03-13, 20:44:25
Die Frage scheint zu unangenehm zu sein. Warum nicht hinterfragen?

Heutzutage sagen so viele Menschen, dass sie so wenig Zeit haben. Trotzdem verbringen Sie etliche Stunden mit ihren Lieblingsstreamern oder ihren Lieblingsseriendarstellern. Das scheint so eine Art Zweit- oder Ersatzfamilie zu sein.

Was sollte daran unangenehm sein? Ich kann auch keine Menschen, die Stundenlang an Autos schrauben, verstehen. Aus meiner Sicht pure Zeitverschwendung.

Dementsprechnend macht es am Ende überhaupt keinen Sinn welche Freizeitbeswchäftigung nun sinnvoll ist oder nicht. Wer will das denn definieren.

Es gibt Menschen die verbringen ihre Zeit mit Candy Crush. Tjo, who cares?

Marodeur
2021-03-13, 21:04:40
Mir gehts dabei auch um Kommunikation mit dem "Publikum" bzw. dem Streamer selbst und weniger um reines zusehen.

dechosen
2021-03-13, 21:17:57
Musste mich erst mal erkundigen, was ein Steamer überhaupt ist.

Das Wort Steamer (engl. ['stiːmə], Dampfer) bezeichnet:

- ein Dampfschiff
- ein in Verpflegungsbetrieben und Haushalten verwendetes Gargerät, siehe auch Heißluftdämpfer
- ein Dampfbügelgerät, welches nur mit Hilfe von heißem Dampf alle Arten von Stoffen glättet, siehe auch Jiffy Steamer

;D

jay.gee
2021-03-13, 21:36:05
Analog zu "Serien - meist nur Zeitverschwendung?" mache ich hierzu einen Thread auf. Ich sehe keinen Sinn darin, regelmäßig andere Spieler beim Videospielen zuzusehen. Warum ist das beliebt?

Ich schaue mittlerweile eigentlich regelmäßig ein paar handverlesen Leuten beim Spielen zu. Zwar nicht in der Art, dass sie für mich ein Spiel durchspielen, aber definitiv was den Informations- und Austauschgehalt angeht. Allerdings sind das fast alles Streamer, die sich im Genre der Simulationen bewegen.

Ich finde es einfach interessant, teilweise sogar lehrreich, die Meinungen anderer Simulationsspieler über bestimmte Strecken, Flugzeuge, Autos, Fahrzeugklassen, DLCs usw. zu hören. Zumal ich da auf Typen treffe, die ähnlich ticken, wie ich es tue. Man teilt seine Faszination, sein Wissen, seinen Spaß und sein Interesse. Communitys halt....

Fetza
2021-03-13, 22:09:37
Was aber bringt das Betrachten von Spielern, die hauptsächlich Spielen?

Also ich habe die Erfahrung gemacht (als kleiner Gelegenheitsstreamer), dass es manchen Zuschauern vor allem um die soziale Komponente geht. Grundsätzlich aber geht es beim Streaming zuschauerseitig um ganz verschiedene Dinge:

- Teil einer Community zu sein, die einen Streamer gut findet
- Teil einer Community zu sein, die ein bestimmtes Spiel oder Genre mag und darüber dann auch im Stream entsprechend diskutiert
- Menschen, die sich für kompetitive Spiele interessieren und bei guten Spielern lernen wollen schauen auch entsprechend öfter mal bei einem Streamer rein, der eine entsprechende Reputation besitzt
- Streamsniping (bei Multiplayerspielen manchmal eine echte Seuche)
- Es gibt aber auch Menschen, die sind zu "faul" zum selber spielen und schauen dann anderen lieber beim spielen zu. :D

Dann gibt es halt leider auch Menschen, die diverse Probleme und/oder Störungen haben und versuchen den Streamer mit ihren Problemen zuzulabern. Das kann echt nerfig werden, da es solchen Menschen eigentlich überhaupt nicht um das Spiel oder Gaming insgesamt geht. Solche Leuten suchen ganz gezielt kleine Streamer auf, damit sie die dann zutexten können. Bei größeren Streamern geht das Zutexten mit der eigenen Lebensgeschichte und diversen Problemen ja eher nicht (weil es zuviele Zuschauer gibt, die auch im Chat aktiv sind).

Distroia
2021-03-13, 22:14:19
Nanu, das kommt mir doch bekannt vor:

Serien - meist nur Zeitverschwendung? (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=604448)

Ist doch sehr ähnlich. Beides ist eine Form von seichter Unterhaltung. Manchmal muss man eben abschalten, um die eigenen Batterien wieder aufzuladen (womit es ja sogar sinnvoll ist, alo keine reine Zeitverschwendung), aber man sollte schon drauf achten, dass es nicht zu viel wird. Die einen liegen stundenlang auf der Couch und schauen Sitcoms, die anderen schauen Streams. Ich erkenne da keinen großen Unterschied. Manchmal brauchen wir die Phasen des Nichtstuns und da kann man sich schon mal mit seichter Unterhaltung berieseln lassen, aber irgendwann sollte man dann schon wieder den Arsch hochkriegen und was sinnvollen mit seinem Leben anfangen.

Wenn man sich einige Streams mal anschaut, muss man sich aber schon fragen, ob das für manche nicht ein Ersatz für echte soziale Kontakte wird oder sogar eine Beziehung wird (ich will gar nicht wissen, wie viele männliche Zuschauer sich einer hoffnungslos in eine weibliche Streamerin verliebt haben). Da wird es meiner Meinung nach wirklich gefährlich. Eine One-to-Many-Kommunikation kann eben keine sozialen Kontakte ersetzen, was viele junge Zuschauer wahrscheinlich noch nicht begreifen.

RaumKraehe
2021-03-13, 22:18:00
Vor allen Dinge nutze ich Streamer um eine Kaufentscheidung zu fällen oder nicht. So kann man mal in das Spiel reinschauen und schon ein wenig beurteilen ob es was für mich ist.

Streamer haben mir viel Geld gesparrt. ;)

Jupiter
2021-03-13, 22:49:13
Small Talk?

Unter Small Talk verstehe ich etwas anders. Da werfen sich die Menschen nur Bälle zu und es gibt keine wirkliche Diskussion.

Mir gehts dabei auch um Kommunikation mit dem "Publikum" bzw. dem Streamer selbst und weniger um reines zusehen.


Das ist diskutieren bzw. die Meinung hören. Das kann ich nachvollziehen, findet sich aber mehr bei kleineren Streamern.


Ich finde es einfach interessant, teilweise sogar lehrreich, die Meinungen anderer Simulationsspieler über bestimmte Strecken, Flugzeuge, Autos, Fahrzeugklassen, DLCs usw. zu hören. Zumal ich da auf Typen treffe, die ähnlich ticken, wie ich es tue. Man teilt seine Faszination, sein Wissen, seinen Spaß und sein Interesse. Communitys halt....

Das kommt auf das Spiel an. Beim Zusehen von Fortnite, CoD Warzone usw. wird man wenig lernen. Da hilft es mehr, selbst zu Spielen. Bei komplexen Spielen kann das tatsächlich anders aussehen. Alternativ gibt es auch Lernvideos auf YouTube.

Also ich habe die Erfahrung gemacht (als kleiner Gelegenheitsstreamer), dass es manchen Zuschauern vor allem um die soziale Komponente geht. Grundsätzlich aber geht es beim Streaming zuschauerseitig um ganz verschiedene Dinge:

- Teil einer Community zu sein, die einen Streamer gut findet
- Teil einer Community zu sein, die ein bestimmtes Spiel oder Genre mag und darüber dann auch im Stream entsprechend diskutiert
- Menschen, die sich für kompetitive Spiele interessieren und bei guten Spielern lernen wollen schauen auch entsprechend öfter mal bei einem Streamer rein, der eine entsprechende Reputation besitzt
- Streamsniping (bei Multiplayerspielen manchmal eine echte Seuche)
- Es gibt aber auch Menschen, die sind zu "faul" zum selber spielen und schauen dann anderen lieber beim spielen zu. :D

Dann gibt es halt leider auch Menschen, die diverse Probleme und/oder Störungen haben und versuchen den Streamer mit ihren Problemen zuzulabern. Das kann echt nerfig werden, da es solchen Menschen eigentlich überhaupt nicht um das Spiel oder Gaming insgesamt geht. Solche Leuten suchen ganz gezielt kleine Streamer auf, damit sie die dann zutexten können. Bei größeren Streamern geht das Zutexten mit der eigenen Lebensgeschichte und diversen Problemen ja eher nicht (weil es zuviele Zuschauer gibt, die auch im Chat aktiv sind).

Das ist sehr hilfreich. Der Punkt mit den "zu Faul" zum selber Spielen hörte ich schon einmal. Nachvollziehen kann ich das aber nicht.

Beim Lernen durch Zusehen hängt es aber von der Art des Spiels ab. Ich denke nicht das es täglich zwei Stunden CoD-Stream braucht, um sich zu verbessern.

Von dem letzten Punkt höre ich hier zum ersten Mal. Im Nachhinein aber nicht verwunderlich.

Nanu, das kommt mir doch bekannt vor:
[...]
Manchmal muss man eben abschalten, um die eigenen Batterien wieder aufzuladen [...]

Wenn man sich einige Streams mal anschaut, muss man sich aber schon fragen, ob das für manche nicht ein Ersatz für echte soziale Kontakte wird oder sogar eine Beziehung wird (ich will gar nicht wissen, wie viele männliche Zuschauer sich einer hoffnungslos in eine weibliche Streamerin verliebt haben). Da wird es meiner Meinung nach wirklich gefährlich. Eine One-to-Many-Kommunikation kann eben keine sozialen Kontakte ersetzen, was viele junge Zuschauer wahrscheinlich noch nicht begreifen.

Als nächstes mache ich dass dann für Fußball auf.

Das setzt natürlich voraus, dass das Gehirn davor und danach wieder genutzt wird. Was ich leider bezweifle.

Für die soziale Entwicklung sicherlich unvorteilhaft.


Musste mich erst mal erkundigen, was ein Steamer überhaupt ist.

Danke für den Hinweis.


Warum schaut man denn Fußball, statt es selber zu spielen?

Das frage ich mich auch, wenn man es organisieren könnte und zum Spielen selbst in der Lage ist.

Gebrechlichkeit
2021-03-13, 23:11:40
Nur das Simon&Nils LP zu Demon's Soul war sehenswert, ansonsten reine Zeitverschwendung.

Goser
2021-03-13, 23:49:50
Ich schaue nur Streamer und Spiele die mir gefallen. Grund, Unterhaltung. Unterhaltung ist für mich Entspannung, Emotionen, Wissen und noch viel mehr. Warum sollte das Zeitverschwendung sein? Für mich ist die Frage einfach reißerisch und substanzlos.

Sobald mich ein Spiel langweilt oder ein Streamer bin ich raus.
Dieses ganze Fan und Abo verhalten kann ich null nachvollziehen.
Mein Kosmos besteht hauptsächlich aus Bonjwa und Rocket Beans und selbst da nur ausgewählte Formate und Streamer.

Gefühlt 90% der Streamer ist für mich Schrott. Nicht persönlich gemeint, sondern subjektiv einfach langweilig, doof, oberflächlich, albern, peinlich oder teen Kram. = Zeitverschwendung.

Rooter
2021-03-14, 01:15:44
Ich schaue mir manchmal Letsplays an, wenn mir ein Spiel gefällt, nicht so sehr, dass ich es mir kaufen würde, aber die Story und das Gameplay kennen lernen will.
Z.B.:
- Beyond Eyes
- Gris
- The Wolf Among Us
Letzteres ist das einzige Letsplay, das ich mir je komplett angesehen habe.

MfG
Rooter

Watson007
2021-03-14, 01:49:54
Bei der Kaufentscheidung können diese Videos helfen, und manchmal helfen diese Videos auch bei der Lösungsfindung von Spielen.

aber wenn ich mir das auf youtube so anschaue, gibt es zu kaum einem Spiel (auch alten) gar kein LetsPlay. Da nimmt das schon überhand, denke ich.

seba86
2021-03-14, 07:46:13
Heutzutage sagen so viele Menschen, dass sie so wenig Zeit haben.

Wenn das immer mehr Menschen sagen in deinem Umfeld, dann wollen immer mehr Menschen nichts mit dir zu tun haben :/

"Keine Zeit" ist in 100% der Fälle = kein Interesse

taddy
2021-03-14, 08:15:10
Ja, ich schau mir StarCraft2 Turniere an, aber damit hat sichs auch.

Allenfalls schon ich mir ein letsplay als a) walkthrough in einer Passage an oder b) als Kaufberatung.

Zumindest kann ich mit voller Stolz behaupten, noch nie auf Twitch gewesen zu sein!

Bukowski
2021-03-14, 08:54:56
Ich hab schon Streams geschaut als Twitch noch justin.tv hieß. :biggrin: Gucke am liebsten Turniere (CS Pro League zB) oder Games die ich selber spiele, wo ich mir noch ein paar Sachen abschauen kann (Path of Exile zB), oder Games, die ich noch nicht kenne, um mal zu schauen was das überhaupt ist. Die Kommerzialisierung ist mittlerweile leider richtig krass geworden und es geht vielfach garnicht mehr ums Game, sondern um den Streamer...um Unterhaltung/Entertainment. "Just chatting"! :rolleyes: Das find ich schade....weil mich diese Seite des Formats null interessiert. Ich brauch kein Gequatsche, keine facecam, keine Interaktion. Will nur gutes Gameplay sehen. Nerds doing nerd things. :)

patermatrix
2021-03-14, 09:05:52
Ja, ich schau mir StarCraft2 Turniere an, aber damit hat sichs auch.
Dann schaust du heute hoffentlich (SA)HSC! :heart:
https://www.twitch.tv/taketv

On-Topic: Dieses elitäre "alles was ich nicht mache ist Zeitverschwendung" ist ziemlich sinnlos. Ich empfinde rechte Hetze posten als Zeitverschwendung, der TE offensichtlich nicht - who cares.

TheCounter
2021-03-14, 09:40:48
Also mir macht es teilweise unheimlich Spaß.

Ich hab im speziellen eigentlich nur 2 Leute denen ich gerne zusehe, das ist einmal Jacksepticeye (https://youtu.be/1GK-xIpbvtA) und Forge Labs (https://youtu.be/8-yFIfrugQk).

Macht mir Spaß, ich mag die meisten Spiele die sie spielen und finde beide sehr sympathisch. Deshalb schau ich da auch öfters mal rein.

Muss aber auch zugeben, das ich extrem viel Freizeit habe (mindestens 8 Stunden pro Tag, also praktisch die komplette Zeit nach meiner Arbeit).

Gouvernator
2021-03-14, 09:47:13
Viele "Streamer" benehmen sich mittlerweile als wahre Bettler. Insbesondere Dr.Disrespect ist deswegen kaum noch zu ertragen. Man kann es schon als - einem Bettler beim Streamen zusehen bezeichnen. Bei weiblichen Streamern fehlt nur noch ein Dildo im Hintergrund und ein Link zu pornhub.

PS.
Bei uns an der Arbeit war mal ein Syrer der gestreamt hat mit 3000 Zuschauern. Man konnte ein Übergang in seiner Persönlichkeit feststellen, als er angefangen hat bedeutende Spenden zu erhalten. Seit dem empfinde ich alle Streamer in ihrem sozialen Status und geistiger Entwicklung als "Nutten".

Dicker Igel
2021-03-14, 10:18:09
Bei uns an der Arbeit war mal ein Syrer der gestreamt hat mit 3000 Zuschauern. Man konnte ein Übergang in seiner Persönlichkeit feststellen, als er angefangen hat bedeutende Spenden zu erhalten. Seit dem empfinde ich alle Streamer in ihrem sozialen Status und geistiger Entwicklung als "Nutten".
Nur weils einer macht sind dann gleich alle in der Schublade, echt jetzt? :freak:

Bukowski
2021-03-14, 10:32:04
Nur weils einer macht sind dann gleich alle in der Schublade, echt jetzt? :freak:

Ja, Geld versaut den Charakter...isso! ;) (ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)

Disconnected
2021-03-14, 10:43:27
Ich schau mir sowas eigentlich nur an, wenn ich in einem Spiel an einer Stelle nicht weiterkomme, um zu sehen, wie andere das gemacht haben. Leider sehen die meisten Suchergebnisse dann so aus: dämliches Intro --> dieses Video wird gesponsert von XY --> dumme Fresse wird eingeblendet und labert erstmal Ewigkeiten rum --> während er spielt, labert er weiterhin ununterbrochen. Solche Videos breche ich dann ab, bis ich etwas ohne eingeblendete Fresse finde. Wenn dann immer noch einer labert, drehe ich den Ton aus. Für solche Selbstdarsteller habe ich null Verständnis: mich interessiert das Spiel, nicht der Spieler.

Dicker Igel
2021-03-14, 10:49:10
Letztlich ist es auch nur Entertainment und der Streamer ist der Entertainer. Und wie bei allen Dingen ist da eben auch "zu viel des Guten" kontraproduktiv.

Disconnected
2021-03-14, 10:59:46
Viele sind halt ziemlich einfach zu unterhalten. Das Problem ist, dass diese Affen das eigentlich sinnvolle Thema Video Walkthrough weitestgehend gekapert haben.

Dicker Igel
2021-03-14, 11:19:06
Ich mag das ständige Geschnatter auch nicht. Obwohls da auch drauf ankommt. Bei Gronkh stört mich das bspw null, weil der eben nicht ständig aufgesetzt am abdrehen und rumschreien ist.

Klaas_Klever
2021-03-14, 11:43:07
Ich weiß ja nicht, wie ihr so aufgewachsen seid, aber ich habe in Kindheit und Jugend oft mit Freunden vor dem Rechner gesessen. Da waren auch viele SP-Games angesagt, bei denen nur einer spielen konnte. Hat nie einen von uns gestört. Wenn es so einfach wie früher wäre, würde ich am liebsten immer noch jede Spielerfahrung teilen. Dabei zusammen das Spiel genießen, wichtige Entscheidungen besprechen, oder einfach entspannte Gespräche führen.
Gaming hat sich seitdem krass verändert, aber die sozialen Bedürfnisse sind gleich geblieben. Twitch kann das Gefühl von früher zwar bestimmt nicht ersetzen, bedient aber eine sehr reale Nachfrage.

BlacKi
2021-03-14, 11:54:18
ich war nie ein großer twitch fan, aber ich kenne den reiz den es ausmachen kann, auch wenn ich es für zu zeitaufwändig halte. ich schau mir gerne youtube higlights an, das ist meist schön kompakt und kostet weniger zeit.

pestily macht auf youtube EFT videos aus seinem stream, ich nehme fast bei jedem video was mit, was ich vorher nicht kannte.

ansonsten hab ich keine festen streamer, das wäre mir auf dauer zu langweilig und zeitintensiv.

MiamiNice
2021-03-14, 12:44:02
Ich habe allgemein ein Problem damit anderen bei Aktivitäten zuzuschauen. Egal ob Streamer, Fußball, Tennis oder sonst was. Ich komme mir vor als würde ich Zeit verschwenden. Rausgehen pöhlen oder zum Tennis, Sport, Schwimmen what ever - gar kein Problem. Bin ich sofort dabei. Aber anderen dabei zusehen geht gar nicht. Null.
Allerdings schätze ich mittlerweile YT HW Reviews mehr als jedes, zu HW, geschriebene Wort.

Marodeur
2021-03-14, 13:10:25
Das ist diskutieren bzw. die Meinung hören. Das kann ich nachvollziehen, findet sich aber mehr bei kleineren Streamern.

Teils teils. Was man halt unter klein versteht. Mit die größten Streamer die ich „konsumiere“ sind Mailand und mouzakrobat zu WoT. Letzterer hat halt eher meinen Humor und nimmt auch kein Blatt vor den Mund wenn er was scheisse findet. Daher wohl auch kein CC, da dürfte er es in der Form nicht.

Dazu kommen dann diverse kleinere Streamer.

Es muss ja auch nicht immer um Spiele gehen, das sollte man auch noch erwähnen. Vom Handwerkerkanal bis zum DJ der/die Musik streamt gibt es ja fast nix was es nicht gibt.


Grad auch für DJs die sonst in Clubs oder auf Events auflegen ist das eine Möglichkeit aktuell überhaupt Geld zu verdienen.

Ich schau im übrigen nur Abends, tagsüber hab ich anderes zu tun. Und aktuell freut es auch meinen Arm wenn ich nicht dauernd selbst spiele. Werd halt alt.

Sardaukar.nsn
2021-03-14, 13:51:45
Ich habe allgemein ein Problem damit anderen bei Aktivitäten zuzuschauen. Egal ob Streamer, Fußball, Tennis oder sonst was. Ich komme mir vor als würde ich Zeit verschwenden. Rausgehen pöhlen oder zum Tennis, Sport, Schwimmen what ever - gar kein Problem. Bin ich sofort dabei. Aber anderen dabei zusehen geht gar nicht. Null.
Allerdings schätze ich mittlerweile YT HW Reviews mehr als jedes, zu HW, geschriebene Wort.

Kann ich gut nachvollziehen. Ich bin auch lieber der Hauptdarsteller in meinem eigenen Film, als anderen Leuten zuzusehen.

Döner-Ente
2021-03-14, 14:03:07
Ich verstehe den Sinn der Frage nicht.
Wers tut und es gerne tut, für den ist es keine Zeitverschwendung.
Wers nicht gerne tut und dennoch tut, für den ist es Zeitverschwendung.

Und was jemand gerne guckt und was nicht, ist jedem sein Bier. Mein Ding wäre es auch nicht, anderen Leuten beim Spielen zuzusehen. Andersrum kann ich mir stundenlang Reviews von Mäusen und Mauspads ansehen, wo viele vermutlich dann nur den Kopf drüber schütteln würden.
Jedem Tierchen sein Pläsirchen...

DrFreaK666
2021-03-14, 16:07:42
Ich verstehe es auch nicht wieso mein Sohn Minecraft-Streamer anschaut, wo er es doch selbst spielen kann.
Ich schaue es mir höchstens kurz an um was über das Gameplay zu erfahren, oder wenn ich an einer Stelle nicht weiter komme

Butter
2021-03-14, 16:10:07
Ich verstehe es auch nicht wieso mein Sohn Minecraft-Streamer anschaut, wo er es doch selbst spielen kann.
Ich schaue es mir höchstens kurz an um was über das Gameplay zu erfahren, oder wenn ich an einer Stelle nicht weiter komme
Macht meiner auch,als Inspiration für seine Bauten.

Benutzername
2021-03-14, 16:40:45
Die Frage scheint zu unangenehm zu sein. Warum nicht hinterfragen?

Heutzutage sagen so viele Menschen, dass sie so wenig Zeit haben. Trotzdem verbringen Sie etliche Stunden mit ihren Lieblingsstreamern oder ihren Lieblingsseriendarstellern. Das scheint so eine Art Zweit- oder Ersatzfamilie zu sein.


Bei vielen Streams bekommt man ja auch die live Interaktion mit dem Streamer dazu. Wie es ein Streamer ausdrückte, den Ich mal guckte weil das Spiel mich interessierte,: "Es ist wie mit Freunden auf dem Sofa vor dem Fernseher zu sitzen und zu zocken".


Wie Du verstehe Ich diese breite Faszination auch nicht, man kann ja auch selbst spielen und Ich gucke persönlich eigentlich nur rein, wenn Ich mal das Spiel vor einem möglichen Erwerb mal in Aktion sehen will. Manche Streamer sind aber tatsächlich unterhaltsam, wie sie das machen. Aber die Interatkion mit den live Zuschauern lenkt aber auch sehr ab und es tut manchmal weh, wenn der Streamer an etwas Offensichtlichem vorbeiläuft im Spiel, weil er abgelenkt ist. Meistens gucke Ich dann auch eher einen Zusammenschnitt auf Youtube, eben weil Ich mich über ein bestimmtes Spiel informieren will. Livestream und dabei textchat gibt mir irgendwie nix.


Was Ich absolut nicht verstehe ist, warum man wie mein Untermieter tagelang War Thunder zockt und in den Pausen dann War Thunder Streamer guckt. Macht er genauso mit Tarkov oder Valheim. Okay, er lästert dann gerne über die dummen Streamer, wie schlecht die sind. Aber naja, ist nicht so meines schlechten Spielern zuzugucken.



Aber angesichts der "Einschaltquoten" muss es ja ein Publikum geben.




--------------------------------------------------------------


Was ist jetzt das Problem? Facecam? Small Talk?

Wenn Du mit der Performance des jeweiligen Streamers nicht zufrieden bist, such halt jemanden der dir besser gefällt - selber spielen ist nun mal nicht immer das gleiche, Stichwort Profis, Speedrunner, oder ganz simpel, Spiele die interessant sind, aber über dem eigenen Möglichkeiten liegen.

Oder man hat schlicht die Hardware nicht, wie eine bestimmte Videospielkonsole zum Beispiel.



------------------------------

Viele sind halt ziemlich einfach zu unterhalten. Das Problem ist, dass diese Affen das eigentlich sinnvolle Thema Video Walkthrough weitestgehend gekapert haben.

Och gibt ja noch Leute die mit viel Liebe walkthroughs machen und dann auf eine Videoplattform hochladen. Ein Streamer wird ja kaum einen 100% Run schaffen. Dafür ist der zu abgelenkt und die meisten wechseln ja immer wieder das spiel um was neues zu präsentieren, können also gar nicht wirklich gut in einem Spiel werden und alle Secrets finden.

Ex3cut3r
2021-03-14, 16:55:29
Also ich muss auch ehrlich sagen, ich halte davon gar nix. Erstens, warum sollte ich als Gamer mit durchaus potenter HW jemanden dabei zusehen, wie er das Game worauf ich selbst Jahre oder Monate warte selbst zockt?

Nein danke, das brauche ich nicht. Des weiteren sind die meisten "Streamer" doch irgendwie auf Ecstasy so wie die rumbrüllen, versuchen peinliche Jokes auf Krampf rauszuhauen, oder mal absichtlich die Cam anlassen und sich dann ausziehen (weibliche Streamer) Oder aber Sie sind voll "assig" und sitzen da im abgedunkelten Zimmer im Unterhose und Unterhemd und schwaffeln was über Corona, nein danke, sowas brauche ich einfach nicht. Und das mieseste ist dann ständig diese "Bettlelei" nach Spenden, Likes und was weiß ich, für deren "Schwachsinn" soll ich dann noch zahlen? Ich glaube ich Spinne, such dir was anständiges Junge oder Mädchen. Und gut. Es wird sicherlich auch einige "seriöse" Leute da draußen geben, aber die muss man auch erstmal finden, bei diesen Überangebot.

Wer sich das natürlich anschauen will, der soll das gerne tun, ich persönliche halte davon nix.

looking glass
2021-03-14, 17:23:22
k.A. was ihr immer für Streamer erwischt, was ich so finde ist ganz normal gestrickt.

Und was das "Scheisse" labern angeht, einfach mal versuchen beim daddeln auch noch kluk daher redend rüber zu kommen, wirst merken, ist nicht ganz so simpel (vor allem, wenn der Rückkanal schriftlich ist, sprich daddeln, reden und Chat lesen). Das dabei die Spielperformance sinkt, oh wer hätte es gedacht.


Und diese Jammerlappen hier, buäh, ich will meine Walkthroughs ohne was, kleiner Hinweis, wir reden hier über Streams. Ein Streammitschnitt ist kein Walkthrough, höchstens ein Lets Play oder Playthrough - ja das verkennen viele in den YT Beschreibungen.

Warum gibts nicht mehr so viele die reine Walkthroughs machen, simpel und einfach, die Klickrate ist ziemlich schlecht, der Aufwand aber bedeutend höher, als ganz simpel nen Streammitschnitt zu nehmen und dann in der Beschreibung die relevanten Hinweise mit nem Timestamp zu hinterlegen.

Sry, nen Walkthrough brauch ich für ein spezielles Problem, ich gehe also speziell mit passender Suchanfrage bei YT rein - mir ist dann völlig wumpe, ob da Facecam bei ist oder nicht, ob da Small Talk gemacht wird, oder nicht, solang das relevante gezeigt wird, hat der Walkthrough genau das getan, wofür er gedacht war.

Wenn ihr Lets Plays ohne gelaber wollt, sucht halt bei YT nach den Spielnamen und "no commentary" und auch hier wieder, NICHT LIVE, hier im Thread gehts aber um Streams, die sind nun mal meist Live.


Das kann man z.b. sehr schön beim "fighting cowboy" sehen auf YT, der macht Walkthroughs meist zu Souls like Spielen und der lädt auch normale Spiel Sessions hoch - dabei sind die speziell nochmals aufgenommenen Walkthroughs (also second oder third run) nur das Abfallprodukt der vorherigen Streams, wobei er dann sogar schon einen eigenen Spielstil für Walkthrough runs aufweist, wo er dann schon die ganzen Infos für den Walkthrough sammelt. Wahnsinnig viel Aufwand für ein Walkthrough und dann schaust auf die Klickzahlen und wirst merken, mhhhh, simples streamen ist irgendwie deutlich einfacher.

Digg
2021-03-14, 18:10:58
Würde es eher Zeitvertreib nennen, nicht Zeitverschwendung.

Megamember
2021-03-14, 19:00:52
Guck auch regelmässig streams von Gronkh, Kaya, phunk, Milschbaum (;)) ....auch diversen Hardwarestreamern und das ist für mich ganz normale Unterhaltung. Da bettelt auch niemand oder zieht sich aus (was direkt twitch ban wäre) etc., wtf, hab ich auch noch nie erlebt, keine Ahnung was der Exe da für streams erwischt. :crazy2:Gerade wenn sie dann noch im Multiplayer zusammen mit irgendwelchen anderen bekannten streamer spielen wirds teilweise wirklich grandios und superlustig. Gestern Kaya zusammen mit Paul Panzer in GTAV, hab ich fast keine Luft mehr gekriegt vor lachen. Ganz grosse Comedy war das!;D

wolik
2021-03-14, 19:15:40
Ich habe mal ein Mädel bei Sekiro spielen zu gekukt. Es hat was... Sonst vor Jahren , ich dachte es ist nur pervers.