PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allround- und Büro-PC für die nächsten 10 Jahre


hell_bird
2021-03-14, 00:11:06
Ich stelle gerade einen PC für jemand zusammen. Benötigt wird eine neue CPU, dazu RAM sowie eine SSD.

Neben den Büroaufgaben muss der Rechner natürlich mit dem Web und Multimedia klarkommen. Ansonsten gibt es mit Sicherheit ab und an rechenintensive Aufgaben (Video umkodieren), der Normalfall ist es aber nicht. Das ganze sollte so ausgelegt sein dass es für die nächsten Jahre gut geeignet ist.

Harte Anforderungen:
- Muss zwei Monitore digital ansteuern können

Ich habe versucht mir Gedanken zu machen was ein zukunftsfester PC an Leistung mitbringen muss. War mir dabei eher unsicher:
- Ich denke 4 Kerne sollten inzwischen schon sein?
- 16 GB RAM aber 4 Bänke dass später auf 32 aufgerüstet werden kann?
- SSD über M.2 anbinden?

Generell scheint mir gerade auch nicht die beste Zeit zu sein, da die Preise doch teilweise stark gestiegen sind. Gerade die AMDs mit integrierter Grafik finde ich Preis Leistungsmäßig nicht sehr attraktiv.

Was ich jetzt im ersten Versuch zusammengestellt habe ist das folgende:

https://geizhals.de/?cat=WL-2026338

1. Ist das eine sinnvolle Zusammenstellung für so einen Anwendungszweck? Ist es mit Blick auf die Zukunft überdimensioniert oder vielleicht sogar unterdimensioniert?

2. Ist das Preis Leistungsmäßig ok? Geht es billiger?

3. Das hat jetzt HDMI 1.4b, DP 1.4 und ein paar USB 3.0 Anschlüsse. Das ist alles nicht mehr ganz up-to-date. Braucht man da etwas moderneres?

4. Ich überlege gerade dass ja mit Sicherheit irgendwann das AV1 Videoformat relevant wird. Aber mir scheint es dass es noch keine integrierte GPU gibt, die das in Hardware decodieren kann. Stimmt das?

Watson007
2021-03-14, 00:16:27
10 Jahre... wer weiß schon ob die Bauteile überhaupt solange halten, oder welche Trends im Internet zukünftig kommen? Ich schätze das Maximum sinnvoller Nutzung jetzt eher bei 7 Jahren ein... zumal dein i3 jetzt kein Highend ist

ansonsten sieht das für einen Office/Büro-PC ganz gut aus, wobei 16 GB RAM für sowas vermutlich (nach heutigem Maßstab) überdimensoniert ist.

Haarmann
2021-03-14, 08:43:38
hell_bird

Ich kaufte in CH für 499 gerade nen Elitedesk 705 G5 - Ryzen Pro 3600 mit 6 Kernen. 16 GB RAM und eine R7 430 drin - dazu 512 GB NVME plus W10 pro mit 3 Jahren Garantie.

Wär das nicht was?

Semmel
2021-03-14, 08:52:41
Budget?
Man kann auch für einen Büro-PC sinnvoll 2000€ verballern. Mit Highend-Hardware hat man spürbar bessere Reaktionszeiten.

Zafi
2021-03-14, 09:02:57
10 Jahre sind leistungsmäßig kein Problem. Vor 10 Jahren kam die Sandy-Bridge raus und diese findet man immernoch in vielen Notebooks und Desktops, sofern die Anwender keine Computer-Spieler sind.

Achten solltest du auf qualitative Komponenten, wie zum Beispiel ein gutes Netzteil (mit 5 Jahren Garantie). Eine SSD (mit 5 Jahren Garantie). Einen Kühlkörper mit viel Masse und Heatpipes, um lange die Kühlung auf niedrigem und lautlosen Niveau zu halten. Beim Arbeitsspeicher solltest du lieber welche nehmen, die mit 1,2 Volt arbeiten. Die produzieren 20% weniger Abwärme. Achte hier darauf, dass sie keine Heatspreader verwenden, denn das ist oft ein Zeichen, dass es sich um alte Speicher handelt, die mittels Übertaktung auf die Leistungswerte neuerer Speicher kommen.

Konkret würde ich vorschlagen:

Als Netzteil das Cooler Master MWE Bronze V2 500W (retail). Es ist schön lautlos, arbeitet kühl, kostet wenig und besitzt 5 Jahre Garantie.

Als SSD die Crucial P2 SSD 1TB M.2. Die Phison Controller sind verhältnismäßig kühl, auch verwendet die SSD keinen eigenen Kühlkörper, was ein gutes Zeichen ist. Und was dir auch erlaubt den Mainboard-eigenen M.2-Kühler auf ihr einzusetzen. Die TBW ist wie bei den meisten M.2 typisch hoch und Sie besitzt eine 5 Jahre Garantie, was ebenfalls eine lange Lebenserwartung verspricht.

Beim Kühler nimm lieber den Alpenföhn Ben Nevis Advanced. Der kostet nur 2 Euro mehr, als der normale Ben Nevis und bietet dafür eine zusätzliche Heatpipe.

Wenn du unbedingt 2x8GB haben willst, dann würde ich beim Speicher die G.Skill NT Series nehmen als 16GB Kit mit DDR4-2666. 2666 ist ausreichend, da der Prozessor nicht mehr benötigt. Ansonsten schau dir auch mal die 1x16GB Module an. Dort gibt es mehr neuere Speicher. So bekommst du da für weniger Geld ein Crucial 16GB Modul, dass bei DDR4-3200 und 1,2 Volt arbeitet (ohne Heatspreader). Du kannst damit zwar erstmal kein Dual-Channel nutzen, aber in dem Rechner brauchst du das auch nicht.

vinacis_vivids
2021-03-14, 12:17:17
AMD Ryzen 9 3900X
B550 Mainboard
2x16 GB DDR4-3200 Ram ECC
AMD RX 6700XT 12GB

hell_bird
2021-03-14, 15:04:30
Vielen Dank für eure Antworten! Besonders @Zafi für die vielen und ausführlichen Tipps :)

rasie
2021-03-14, 16:46:05
10 Jahre sind leistungsmäßig kein Problem. Vor 10 Jahren kam die Sandy-Bridge raus und diese findet man immernoch in vielen Notebooks und Desktops, sofern die Anwender keine Computer-Spieler sind.

Achten solltest du auf qualitative Komponenten, wie zum Beispiel ein gutes Netzteil (mit 5 Jahren Garantie). Eine SSD (mit 5 Jahren Garantie). Einen Kühlkörper mit viel Masse und Heatpipes, um lange die Kühlung auf niedrigem und lautlosen Niveau zu halten. Beim Arbeitsspeicher solltest du lieber welche nehmen, die mit 1,2 Volt arbeiten. Die produzieren 20% weniger Abwärme. Achte hier darauf, dass sie keine Heatspreader verwenden, denn das ist oft ein Zeichen, dass es sich um alte Speicher handelt, die mittels Übertaktung auf die Leistungswerte neuerer Speicher kommen.

Konkret würde ich vorschlagen:

Als Netzteil das Cooler Master MWE Bronze V2 500W (retail). Es ist schön lautlos, arbeitet kühl, kostet wenig und besitzt 5 Jahre Garantie.

Als SSD die Crucial P2 SSD 1TB M.2. Die Phison Controller sind verhältnismäßig kühl, auch verwendet die SSD keinen eigenen Kühlkörper, was ein gutes Zeichen ist. Und was dir auch erlaubt den Mainboard-eigenen M.2-Kühler auf ihr einzusetzen. Die TBW ist wie bei den meisten M.2 typisch hoch und Sie besitzt eine 5 Jahre Garantie, was ebenfalls eine lange Lebenserwartung verspricht.

Beim Kühler nimm lieber den Alpenföhn Ben Nevis Advanced. Der kostet nur 2 Euro mehr, als der normale Ben Nevis und bietet dafür eine zusätzliche Heatpipe.

Wenn du unbedingt 2x8GB haben willst, dann würde ich beim Speicher die G.Skill NT Series nehmen als 16GB Kit mit DDR4-2666. 2666 ist ausreichend, da der Prozessor nicht mehr benötigt. Ansonsten schau dir auch mal die 1x16GB Module an. Dort gibt es mehr neuere Speicher. So bekommst du da für weniger Geld ein Crucial 16GB Modul, dass bei DDR4-3200 und 1,2 Volt arbeitet (ohne Heatspreader). Du kannst damit zwar erstmal kein Dual-Channel nutzen, aber in dem Rechner brauchst du das auch nicht.

Top und kompetent wie immer die Empfehlungen von Dir.

Haarmann
2021-03-14, 19:03:28
Lieferbarkeit ist bei guten Sets einfach so ne Sache. Ich warte seit ner Ecke auf die Lieferung 2er i3 9100F Kits - genauer - der CPU. Im Prinzip analoge Daten - nur die Grafik ist nicht dabei. Kostete aber deutlich weniger ... wenns lieferbar wär.
Das löst dann auch das RAM Thema, denn ohne die UMA Grafik ist Vieles einfacher.

Kleine Grakas sind eigentlich gut erhältlich - und nicht derart überteuert. Leider ist das dann mit AV1 noch so ne Sache ...