PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fingerabdrücke im Personalausweis - welche Vorteile hat dies?


klumy
2021-03-14, 09:27:34
Ab August diesen Jahres, sollen ja die Fingerabdrücke im Personalausweis verpflichtend gespeichert werden. Ich frage mich, welchen Vorteil das hat? Bzw. gibt es Nachteile, wenn man noch einen alten Ausweis ohne Fingerabdrücke hat?

Stax
2021-03-14, 10:00:37
Keine Vorteile, nur Überwachungsphantasie auf die sich geriatrische Innenminister einen runterholen können.

Nachteile? das was sie sich halt ausdenken um dich zu gängeln

TheCounter
2021-03-14, 10:14:09
Der einzige "Vorteil" den ich erkennen könnte, wäre z. B. eine schnellere Einreise in manche Länder wie die USA.

Das hat am Terminal im Flughafen doch schon eine Weile gedauert bis die Fingerabdrücke genommen wurden.

drexsack
2021-03-14, 12:07:47
Wobei die Amis alle 10 Finger wollen, der Perso meine ich nur einen pro Hand. Damit stehst du doch wieder an.

Unyu
2021-03-14, 12:19:31
Ohne Pass wirds ohnehin schwierig.

Mister Mind
2021-03-14, 13:05:41
Keine Vorteile, nur Überwachungsphantasie auf die sich geriatrische Innenminister einen runterholen können.

Nachteile? das was sie sich halt ausdenken um dich zu gängeln

Fingerabdrücke können auch leicht reproduziert werden, dein Handy z.B. könnte gehackt werden oder du landest vor Gericht
für ein Verbrechen, dass du nicht begangen hast. Schöne neue Welt. :freak:

TheCounter
2021-03-14, 13:32:09
Wobei die Amis alle 10 Finger wollen, der Perso meine ich nur einen pro Hand. Damit stehst du doch wieder an.

Ach im Perso nur 1 bzw. 2 Fingerabdrücke? Ich dachte auch die ganze Hand. Na dann können sie es auch gleich ganz sein lassen ^^

Fingerabdrücke können auch leicht reproduziert werden, dein Handy z.B. könnte gehackt werden oder du landest vor Gericht
für ein Verbrechen, dass du nicht begangen hast. Schöne neue Welt. :freak:

Dazu braucht es aber keine Fingerabdrücke im Perso. Das geht viel einfacher über Abdrücke auf Oberflächen. Wenn du davor Angst hast, solltest du immer Handschuhe bzw. ein Ganzkörperkondom (DNA Spuren!) tragen :ugly:

PacmanX100
2021-03-14, 21:53:20
https://www.heise.de/news/Gutachten-Aufnahme-von-Fingerabdruecken-in-Ausweis-ist-rechtswidrig-5076241.html
Vorteile für dich gibt es nicht, Nachteile sind aber, der Dieb freut sich das er bei Verlust ein paar schöne Merkmale bekommt. ;)

Am besten jetzt noch erneuern. Danach gibt es derartige Freiheiten nicht mehr.

gnahr
2021-03-14, 22:25:41
Dazu braucht es aber keine Fingerabdrücke im Perso. Das geht viel einfacher über Abdrücke auf Oberflächen. Wenn du davor Angst hast, solltest du immer Handschuhe bzw. ein Ganzkörperkondom (DNA Spuren!) tragen :ugly:
bzw. sogar mit teleobjektiven aus wenigen metern. so wurden die abdrücke des innenministers seinerzeit in der pressekonferenz genommen um zu zeigen wie bescheuert die idee ist. hat aber nix geholfen... aber jetzt kann man mit holzleim finger-attrappen drucken, wenn man drauf steht :)

Rooter
2021-03-14, 22:42:57
so wurden die abdrücke des innenministers seinerzeit in der pressekonferenz genommenDer Fingerabdruck von Schäuble kam doch von einem Glas, das er angefasst hatte.

MfG
Rooter

gnahr
2021-03-15, 07:58:55
ja, aber bei ursel von der layen war es 2014 allein von einem foto das im rahmen einer pressekonferenz entstand. man braucht also nichtmal physischen zugriff auf ein objekt der zielperson, unmittelbare nähe reicht längs. mea culpa für verwischte details in den erinnerungen aus dieser fernen, besseren vergangenheit.