PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVMe M2 Samsung 970 Evo Plus - auf einmal hohe Temp

looking glass
2021-03-14, 16:39:24
Hi,

normalerweise hatte die SSD bei normaler Arbeit (surfen z.B.) ne Temperatur von 37°C, im Sommer auch mal 41°C. Heute mal wieder HwInfo laufen lassen und das zeigt mir ne Temperatur von 51°C. Das gleiche bekomme ich im Samsung Magician angezeigt.

Alle anderen Temperaturen sind normal, CPU schwankt bei 45-50°C, Graka bei 45°C, Systemtemperatur bei 35°C - nichts neues an der Front.

Und Nein, da ist keine Lese oder Schreiblast drauf, der Task Manager zeigt 1%, weil er drunter nicht anzeigen kann.

Was zum Teufel ist los, was hat sich verändert? Ich hab baulich nichts verändert, ich versteh die hohe Idletemperatur so gar nicht.

looking glass
2021-03-14, 18:11:25
Temperatur hat sich normalisiert, glaub ich, da der Lese und Schreibzugriff fehlte und die Zeitperiode sich über mehrere Stunden erstreckte, kann es sein, das ich der SSD gerade beim "optimieren" zusehen konnte (also Zelleninhalte löschen usw.)?

Gast
2021-03-14, 19:55:18
Vollkommen normal NVME SSDs sind klein, und auch wenn sie nicht besonders viel Energie benötigen ist die Energiedichte relativ hoch, und damit steigt nun mal die Temperatur.

Locutus2002
2021-03-15, 08:21:28
Ich habe vor kurzem etwas ähnlich es bei einer 970 EVO (ohne Plus) beobachtet. Es stellte sich heraus, dass sich der spezielle Metallaufkleber auf der SSD durch die Betriebshitze verzogen und größtenteils gelöst hat. Der Ich habe ihn dann ganz entfernt und durch einen kleinen Kühlkörper ersetzt.

looking glass
2021-03-15, 15:29:29
Mhh, Temps haben sich nicht einbekommen, gna. Hab das Teil damals mit der auf dem Mainboard verbauten Abdeckung versehen, wenn es nicht so verdammt fummelig wäre, würd ich die versuchweise ja mal abnehmen - komm da mit meinen Wurstfingern bloss nicht ran, ohne auch die Graka raus zu nehmen.

War halt alles einfacher, als der CPU Kühler da noch nicht verbaut war und den will ich nun wirklich nicht abnehmen müssen (weil ich dafür dann das Mobo ausbauen müsste, Deckel vom Gehäuse ist leider fest verbaut).

SimonX
2021-03-15, 22:39:31
Systemplatte 51 Grad direckt zwischen Grafikkarte und Cpu ist ok. Da wird der Windowsdefender mal wieder Scanns gemacht haben. Oder sobstiges Windowslogging. Mal mit procmon einen überblick verschaffen. Wenn man die Ssd in eine Pciekarte und ssdkühler weit weg von Graka baut, dann kann ich im Idle meist 37 Grad sehen.

Noch ein Tipp: ich habe jetzt bei 3 meiner 3 Motherboards mit m.e pcie gesehen, das die MB ssd Kühlung die M.2 durchdrückt, wenn nicht in der Mitte ein passender Gummiblock ist,der dagegen hält. Dadurch wird dann auch der mittlere Chip nicht gut gekühlt.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12584303&postcount=12565

Badesalz
2021-03-18, 18:31:50
Ich habe vor kurzem etwas ähnlich es bei einer 970 EVO (ohne Plus) beobachtet. Es stellte sich heraus, dass sich der spezielle Metallaufkleber auf der SSD durch die Betriebshitze verzogen und größtenteils gelöst hat. Der Ich habe ihn dann ganz entfernt und durch einen kleinen Kühlkörper ersetzt.Bring das denn was? Wo sind die °C Zahlen?? =)

looking glass
2021-03-18, 22:40:25
Soweit mitbekommen, haben sich die Hersteller beim Aufkleber abmachen bezüglich Garantie, zudem soll das bei den Samsungteilen auch nicht einfach nen Aufkleber sein, sondern hat wohl Kupferfolie drin.

Hatte mich schon umgesehen und icy box hat ja was im Angebot, allerdings meinte jemand, das nicht alle 970 SSD damit bestückbar wären, weil nicht alle Chips auf gleichen höhe sind (1 TB ging bei demjenigen nicht).

Ich mein der hier wäre sogar ohne kleben:

https://www.amazon.de/gp/product/B077MRDK16/

Blackpitty
2021-03-19, 07:53:17
ist halt ein Problem bei den Dingern, die Steckplätze sind auf den Boards zwischen den Karten wo selbst mit Gehäuselüftern kein Luftzug lang kommt

Hab da bei mir gleich beim Systemneuaufbau vor Aar Wochen auf jede Samsung 970 Evo Plus M2 einen Wasserkühler gesetzt

Die Aufkkeber habe ich drauf gelassen, das ist nacher 1 oder 2Grad Unterschied aber Garantie bleibt erhalten.

Der Aufkleber der Rückseite ist Kupferfolie der obendrauf nur Papier

Würde immer gleich einen Passivkühler auf die Karte setzen