PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkmaus und -tastatur für Home-Office


Capone2901
2021-03-14, 17:18:32
Hallo zusammen,

gesucht wird eine Maus und Tastatur fürs Homeoffice.
Funk oder besser noch Bluetooth sind Pflicht, da das Setup (zuhause) mobil sein muss.

Ansonsten habe ich noch eine Randbedingung: Kein Softtouch/Gummierungen, damit habe ich bisher keine guten (sondern klebrige) Erfahrungen gemacht.

Ausgeben möchte ich ungern mehr als 50 Euro.

Leider ergab meine Recherche bisher eher wenig positives: Bei meinem "go to" Cherry wird öfters von Funkproblemen berichtet. Bei Logitech kenne ich ich persönlich im niedrigen Preisbereich bisher eher "klapperige" Tasten.

Aktueller Favorit wäre das Dell KM636 Set.

Gibt es Eurerseits ggf. Erfahrungen oder Empfehlungen?

Vielen Dank!

Korfox
2021-03-14, 17:23:05
Saturn hdat jedenfalls gerade was von Microsoft für nen Fuffi:
https://www.saturn.de/de/product/_microsoft-designer-bluetooth-desktop-2007068.html?utm_source=easymarketing&utm_medium=aff-deal&utm_term=50279-1240412235&utm_campaign=Deeplinkgenerator&emid=604e381ef4b8020962222337

Ich kenne sie nicht. Ich bin der Meinung, dass man für 50€ nichts großartiges erwarten sollte, aber 'schon' bei 70-100€ eine sehr gute Auswahl findet.

Capone2901
2021-03-14, 20:03:06
Hallo,

erwarten tue ich eigentlich nichts besonderes, im normalen Büroalltag reicht mir eine Logitech M100 und eine Standard-Tastatur wie z.B. eine Cherry Stream. Daher dachte ich, dass man sowas für 50 Euro auch in Wireless bekommen könnte.

Die Maus des Microsoft Designer Set sieht aus wie die des Surface Sets. Diese kenne ich, von der Form der Maus kann ich nur abraten.

Was wäre denn bis 80 Euro empfehlenswert?

Haarmann
2021-03-14, 20:30:04
Capone2901

Blauzahn M$ zB

oder eher was für Exoten

Rapoo Tastatur-Maus-Set 9300M Schwarz

9500M ginge auch - weiss find ich zwar nett - aber nur für Leute mit sehr sauberen Fingern - und ich leb aufm Land ;).

sapito
2021-03-14, 20:46:49
wenn es an mehr als an ein sys gekoppelt werden soll (ist eigentlich generell zu empfehlen) > mehr als ein BT Profile zB TV/ FireTV etc, Home PC

https://www.dell.com/de-de/shop/accessories/apd/580-aiww

https://geizhals.de/dell-km7120w-multi-device-keyboard-and-mouse-combo-580-aiww-km7120w-gy-ger-a2277558.html?hloc=at&hloc=de

das MS Dingens hab ich selber und es ist so lala

obiges schlägt sehr selten bei uns im Support auf

3 Jahre Advanced Exchange Servicei

#44
2021-03-14, 20:54:00
Bei meinem "go to" Cherry wird öfters von Funkproblemen berichtet.
Bei welchen Modellen?

Ich habe mir letzte Woche den Cherry Stream Desktop (https://geizhals.de/cherry-stream-desktop-schwarz-jd-8500de-2-a2440646.html?hloc=at&hloc=de) geholt und bin soweit zufrieden. Habe natürlich aber noch nicht viel Nutzung...

Wenn ich nach "Cherry Funkproblem" google bekomme ich auf der ersten Seite Treffer von 2014.

Haarmann
2021-03-15, 07:36:08
sapito

Und die Tastaturlayout findest "brauchbar"?

Also für paar Tasten io - kompakt - io - aber viel Tippen drauf möcht ich mit dem Layout nicht müssen.

Nutzt Du selbst so ein kompaktes Layout für längere Texte?

Korfox
2021-03-15, 11:56:07
Was wäre denn bis 80 Euro empfehlenswert?
Die MK850 Performance wäre da in meinen Augen empfehlenswert, aber die hat leider die Gummierung, die du ablehnst (wobei ich immer denke: Selbst wenn - wenn es klebt schabt man sie ab und gut ist). Nochmal drüber sind dann eigentlich alle MX-Geräte von Logitech sehr hochwertig, aber da bist du bei nur Maus oder Tatstatur schon über 70-80€.

Was anderes als Logitech kann ich nicht empfehlen, da ich bisher nichts/kaum anderes verwende :(
Die Lenovo Enhanced Performance, die ich auf Arbeit habe, ist... benutzbar (ist eh kabelgebunden, ich mag sie nicht sehr gerne)... die zugehörige Maus habe ich längst aus privater Tasche ersetzt.
Die LENOVO Professional Wireless Ultraslim Combo könnte recht gut sein (kriegt man auch oft um 80€).

Bei Microsoft hatte ich bisher nur eine Sidewinder, mit der ich absolut unzufrieden war/bin.

Capone2901
2021-03-15, 12:48:51
Hallo, vielen Dank schon mal für den vielen Input!


9500M ginge auch
Danke für den Tipp, schaue ich mir mal näher an!

wenn es an mehr als an ein sys gekoppelt werden soll (ist eigentlich generell zu empfehlen) > mehr als ein BT Profile zB TV/ FireTV etc, Home PC

Grundsätzlich wäre das eine sehr schicke Option, allerdings haben die Dell Kombos kein Standard-Layout der Tastatur.

Bei welchen Modellen?
Ich habe mir letzte Woche den Cherry Stream Desktop (https://geizhals.de/cherry-stream-desktop-schwarz-jd-8500de-2-a2440646.html?hloc=at&hloc=de) geholt und bin soweit zufrieden. Habe natürlich aber noch nicht viel Nutzung...

Das stand bei der Cherry Gentix und Cherry DW3000 in den Kommentaren auf Amazon.
Vielen Dank für das Cherry Stream Set, das habe ich bisher tatsächlich nicht gefunden. Das wäre aktuell auch meine Präferenz, da ich die Stream 3.0 (Kabel) auf Arbeit nutze und für ok befinde. Wie ist denn die Maus so, kann man die gut nutzen? Eher was für große / kleine Hände?


Also für paar Tasten io - kompakt - io - aber viel Tippen drauf möcht ich mit dem Layout nicht müssen.

Dem schließe ich mich an, für mich ist im Alltag ein Standard-Layout wohl besser.

Die MK850 Performance wäre da in meinen Augen empfehlenswert, aber die hat leider die Gummierung, die du ablehnst (wobei ich immer denke: Selbst wenn - wenn es klebt schabt man sie ab und gut ist). Nochmal drüber sind dann eigentlich alle MX-Geräte von Logitech sehr hochwertig, [...].

Die LENOVO Professional Wireless Ultraslim Combo könnte recht gut sein (kriegt man auch oft um 80€).

Bei Microsoft hatte ich bisher nur eine Sidewinder, mit der ich absolut unzufrieden war/bin.
Danke für die Tipps, werde ich mir ebenfalls mal näher anschauen.

Mit Gummierung habe ich sowohl bei einer Steelseries Maus als auch bei einer Microsoft Maus (Wireless Desktop 2000?) schlechte Erfahrungen gemacht. Die Steelseries wollte ich unbedingt retten: da war mehr als eine Stunde Arbeit mit Schleifpapier, Waschbenzin und Isopropanol notwendig, bis das Zeug restlos ab war. Daher (für mich) in Zukunft nur noch Hartplastik.
Bei der MS Maus ist zudem der Gummi des Mausrads irgendwann einfach zerbröselt.

Korfox
2021-03-15, 15:10:07
Ja, ich kenne das Problem von der Lenovo-Handballenauflage.
An meinen beiden 15(?) Jahre alten Logitech MX1000 hat sich die Gummierung z.B: einfach nur abgeribbelt und jetzt ist es blankes Plastik. Klebrig ist da nichts geworden.
Allgemein diffundiert aus weichen Kunststoffen natürlich nach ~3-5 Jahren allmählich der Weichmacher und die Konsistenz ändert sich.
An Tastaturen kann man auf das Problem tatsächlich Geld werfen, sodass man das ausschließt. Gibt ja Tastaturen mit Metal-Body (aber wie oben schon erwähnt bist da da alleine mit der Tastatur aus dem Budget raus).
Die Gummierung auf der Logitech Triathlon kam mir bisher so dünn vor, dass die auch eher einfach runter ribbelt, als dass sie anfängt zu kleben. Die hatte ich jetzt aber auch nur ein gutes Jahr im Einsatz und nun wurde sie zur sporadischen Maus am Freizeit-PC degradiert, derweil die neue MX Anywhere tatsächlich eine recht dicke Gummierung rundherum hat, die sich noch beweisen muss. Das Mausrad kann an der Anywhere aber z.B. auch nicht zerbröseln. Das ist aus Metall ;).

#44
2021-03-17, 07:38:48
Vielen Dank für das Cherry Stream Set, das habe ich bisher tatsächlich nicht gefunden. Das wäre aktuell auch meine Präferenz, da ich die Stream 3.0 (Kabel) auf Arbeit nutze und für ok befinde. Wie ist denn die Maus so, kann man die gut nutzen? Eher was für große / kleine Hände?
Sie ist zwar relativ lang und breit aber auch recht flach. Für Palm-Grip mit großen Händen vmtl. eher nicht soo toll. Ich bin den Claw-Grip gewohnt und habe keine Probleme damit.
Für kleinere Hände taugt sie ganz gut.