PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Sound Blaster Live! Value auf Sound Blaster Audigy Player wechseln?


King Rollo
2003-03-17, 12:46:02
Salem alaikum!

Würde sich der Wechsel von einer SB Live! Value auf eine SB Audigy Player lohnen und wenn ja warum? Gibt es da merkliche Geschwindigkeitsvorteile oder Qualitätsunterschiede?

MfG
Rollo

StefanV
2003-03-17, 12:56:00
...nur wenn du Probleme mit der Live hast...

Dann aber auch nicht auf die Audigy sondern eher auf eine Karte mit VIA Chipsatz...

King Rollo
2003-03-17, 14:24:32
Originally posted by Stefan Payne
...nur wenn du Probleme mit der Live hast...

Dann aber auch nicht auf die Audigy sondern eher auf eine Karte mit VIA Chipsatz...

Wie meinen? Ich soll auf eine Soundkarte mit VIA-Chipsatz wechseln? Warum denn das? Die Soundblaster-Karten sind doch DER Standard, oder?

MfG
Rollo

Kane02
2003-03-17, 15:27:38
Originally posted by King Rollo


Wie meinen? Ich soll auf eine Soundkarte mit VIA-Chipsatz wechseln? Warum denn das? Die Soundblaster-Karten sind doch DER Standard, oder?

MfG
Rollo

Mit VIA meint SP sicher den Envy24 Soundchip von VIA. Ein sehr guter Soundchip.
Ist bei der aktuellsten Karte von Terratec drauf.
Wenn du Probs hast würde ich wechseln. Aber Creative hat so seine Probleme mit Treibern.


Kane02

camouflage
2003-03-17, 15:50:29
Wenn du eine Spieler Soundkarte brauchst den würde ich die Audigy1/2 nehmen, EAX3(Advance HD) gibt es leider nur auf diesen Karten (Creative wird EAX AHD bestimmt nicht für andere Hersteller lizensieren, vielleicht wenn es ein neues EAX gibt), und wird schon von jeden neuen Spiel unterstützt.

Wolfram
2003-03-17, 16:50:43
www.3dsoundsurge.com

IIRC soll die Audigy auch bei Spielen etwas besser klingen als die SB Live, keine abgerissenen Echos mehr, dazu EAX Advanced HD.

Hab selbst schon überlegt, allerdings direkt ein Upgrade auf Audigy2.

Argo Zero
2003-03-17, 18:41:22
Da die meisten Spiele eh Sourround Sound unterstützen kann ich dir nur die 6fire von Terratec empfehlen.
Damit bekommste echten neutralen Sound der direkt wiedergegeben wird bei 1ms buffer.
Außerdem haste keine schrottigen Treiber mehr.

JFZ
2003-03-17, 19:17:19
Merkt man den Unterschied zwischen SOundblaster Live! Player und Soundblaser Audigy auch im Stereomodus? (Mir ist es momentan lieber, den PC an der Stereoanlage angeschlossen zu haben, als mir ein gleichwertiges 5.1-System zu kaufen, zumal ich es dann gleich für die Anlage mit Verstärker holen würde, was ein richtiges Eurograb wäre...)

Die audigy2 ist ja jetzt im Preis deutlich gefallen, gibt's ja schon für 85€...

Argo Zero
2003-03-17, 19:22:06
Audigy würd ich für Musik abraten. Ist ne Gamer Karte für EAX HD Games.
Aber den unterschied merkst du, weniger rauschen bei starken Verstärkern.

diedl
2003-03-17, 22:42:51
Leider wurde die Audigy hier noch nicht mit getestet,
aber zumindestens kannst du dir ein Bild über die VIAChips
im Vergleich zur Soundblaster Live Platinium machen.
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/terratec_soundkarten/
Habe selber die Terratec DMX 6fire 24/96 und die Audigy Player
(nur wegen der Soundfontunterstützung) und rein Klangmäßig
(was natürlich subjektiv ist) trennen die beiden Karten Welten.

Kleiner Auszug aus dem Test:
______________________________________________________________________
Mit einem Klirrfaktor von nur 0.0006 % spielt die DMX 6Fire 24/96 auf dem Niveau einer echten HighEnd-Studiokarte und lässt die Konkurrenz von Creative als auch die beiden hauseigenen Rivalen deutlich hinter sich. Die übrigen drei Karten gleichen sich in dieser Kategorie sehr stark und zeigen kaum nennenswerte Differenzen.

Auch hinsichtlich der Disziplin Intermodulationsverzerrungen kann sich die DMX 6Fire 24/96 deutlich vor das restliche Testfeld setzen. Lediglich die Aureon Space kann hier noch mithalten und die DMX Fire 1024 platziert sich wiederum etwas schlechter als die Aureon. Ganz enttäuschend spielt die Creative SoundBlaster Live! auf, die hier Werte um zwei Kommastellen schlechter ablieferte und von dem Right Mark Audio Analyzer hier auch nur mit durchschnittlich bewertet wurde.
______________________________________________________________________

mfg diedl

Hacki_P3D
2003-03-17, 23:25:38
also ich bin von meiner alten SB Live! Value zur Hercules Gamesurround Fortissimo II Digital Edition gewechselt und kann nur sagen => TOP!