PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS einer RTX3090 ROG-Strix umschalten


Jager
2021-03-15, 23:36:33
Hallo zusammen

So, mein neuer PC ist angekommen, und in dem guten Stück steckt eine Asus ROG-STRIX-RTX3090-O24G-GAMING-Grafikkarte :). Da die Karte im Performance-Mode doch recht laut ist will ich sie in den Quiet-Mode umschalten. Ist das wie bei den alten Strix-Modellen so das ich das im laufenden Betrieb machen muß (und danach neu booten), oder kann ich das BIOS der Karte auch schon umschalten bevor ich den Computer das erste mal in Betrieb nehme?

Hintergrund meiner Frage ist das ich den PC nur noch schwer öffnen kann wenn er erstmal richtig steht. Zur Not krame ich ihn wieder hervor, aber ich hätte es am liebsten das im Inneren alles optimal ist bevor ich ihn endgültig positioniere.

Ich habe mir auch einige Videos von zB. PCGH und CB angesehen, aber dort wird immer nur gesagt das man das BIOS switchen kann. Meine Frage wird da aber leider nicht beantwortet.

Vielen Dank für alle Antworten,
Jager

bommel@slash
2021-03-16, 09:03:33
Hi ,

hab den PC ausgeschaltet und umgeschaltet. Musste 2 mal neu booten um den Effekt der geänderten Lüfterdrehzahlnen zu bemerken.

Viel spass mit dem neuen PC !

Jager
2021-03-16, 21:16:39
Vielen Dank bommel@slash. Ich werde das dann genauso machen.

Laxer
2021-03-17, 21:56:03
Ich habe den Schalter direkt nach dem Einbau der Karte auf das Quiet-BIOS gestellt - ohne Probleme :)

Schrotti
2021-03-18, 11:02:24
Meiner bescheidenen Meinung nach gehört so eine Karte unter Wasser gesetzt.

cR@b
2021-03-18, 15:46:37
Meiner bescheidenen Meinung nach gehört so eine Karte unter Wasser gesetzt.

Ja schon, wenn der damit verbundene Aufwand im Verhältnis zum Performanceplus stehen würde. Leider ist das bei Ampere nicht ganz so ergiebig wie bei anderen Chips in der Vergangenheit.

Btw. wenn man den Schalter Zwischendurch umschaltet, dann ist es wie bommel beschrieben hat. Man muss paar mal neustarten bis die Bioseinstellung wirklich aktiv ist. Ist seltsam aber langsam wundert mich das bei Asus nicht mehr. Ist auch meine erste und letzte Asuskarte die ich jemals gekauft habe. Nicht, dass die Karte schlecht wäre aber der Support suckt gewaltig!!!