PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitern in First-Person-Games: A pain in the ass!


Mephisto
2003-03-17, 13:00:00
Wer ist nicht schon mal beim Versuch, in einem First-Person-Spiel eine Leiter hinunter zu klettern, fürcherlich auf die Schnauze gefallen, weil man die Leiter nich erwischt hat (z.B. in Kingpin), oder konnte sich nicht mehr von der Leiter lösen, musste springen, und hat dabei einen Höllenlärm verursacht, oder ist wieder auf die Schnauze gefallen (z.b. die Thief Titel). Eigentlich ist das bei den meisten Titeln so.

Manche vermeiden das Problem, wie z.B. Morrowind: dort findet man sich nach Drücken der Aktionstaste gleich oben oder unten wieder, ohne wirklich zu klettern.

Ist das wirklich so schwer, dieses Leiter-Klettern zu programmieren, und wenn, woran liegt das?
Wäre vielleicht eine Frage für das Technologie- oder Programmieren-Forum...

Matrix316
2003-03-17, 13:21:04
Man müsste halt einfach noch eine Klettertaste einfügen und nachdem man diese gedrückt hat, hängt man an der Leiter und kann mit den Pfeiltasten hoch und runterklettern. Wenn man oben oder unten ist, löst man sich wieder mit der klettertaste (oder eben die aktionstaste umprogrammieren).

Delmond
2003-03-17, 13:24:46
Bei IGI hat's mir gut gefallen wie das Problem dort gelöst wurde. Wenn man in der Nähe der Leiter war konnte man sie mit der Aktionstaste greifen und beim Klettern ist die Kamera in die 3rd-Person Sicht geschwenkt. Ziemlich ideal wie ich finde. Warum das nicht öfter so umgesetzt wurde bei anderen Spielen bleibt mir allerdings auch ein Rätsel.

Unregistered
2003-03-17, 13:36:49
Originally posted by Delmond
Bei IGI hat's mir gut gefallen wie das Problem dort gelöst wurde. Wenn man in der Nähe der Leiter war konnte man sie mit der Aktionstaste greifen und beim Klettern ist die Kamera in die 3rd-Person Sicht geschwenkt. Ziemlich ideal wie ich finde. Warum das nicht öfter so umgesetzt wurde bei anderen Spielen bleibt mir allerdings auch ein Rätsel.

da ist es wirklich toll gelöst. ..und wenn man eine leiter herunterklettert kann auch noch schnell runterrutschen..so sollte es in jedem spiel sein

MOB
2003-03-17, 14:22:31
He He He, kenn ich. Vor allem mit`m runterklettern hab ich manchmal meine liebe Mühe (Arrrgh Absturz, shit zu hoch -> load game :D )

Gruß

Mephisto
2003-03-17, 14:33:39
Originally posted by Delmond
Bei IGI hat's mir gut gefallen wie das Problem dort gelöst wurde. Wenn man in der Nähe der Leiter war konnte man sie mit der Aktionstaste greifen und beim Klettern ist die Kamera in die 3rd-Person Sicht geschwenkt. Ziemlich ideal wie ich finde. Warum das nicht öfter so umgesetzt wurde bei anderen Spielen bleibt mir allerdings auch ein Rätsel. IGI ist eine Ausnahme insofern, als man dort die Möglichkeit haben soll, beim Klettern die Umgebung zu beobachten.
Aber generell ist es eine gute Idee, das Leiter-Klettern über eine Aktionstaste auszulösen. Nur, das Beenden ist dann wieder entweder gut oder schlecht programmiert.