PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intel gibt die Modell-Palette, Spezifikationen und Listenpreise ...


Leonidas
2021-03-17, 15:59:03
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/intel-gibt-die-modell-palette-spezifikationen-und-listenpreise-der-11-core-generation-bekannt

Xergon
2021-03-17, 16:29:28
Hallo Leonidas, in den Folien wurde mit dem 5900X verglichen, nicht dem 5800x.

Gruß!

MD_Enigma
2021-03-17, 16:31:01
In der gesamten Fachpresse erstaunlich wenig Begeisterung. Faszinierend, wie der Launch einer neuen Prozessor-Architektur fast als Randnotiz untergeht. Man hat das Gefühl, dass weder Intel noch User diese wirklich haben wollen. Die Diskussion beschränkt sich fast ausschließlich auf die günstigen Prozessoren unter 150 € :)

Aroas
2021-03-17, 16:41:15
Die Diskussion beschränkt sich fast ausschließlich auf die günstigen Prozessoren unter 150 € :)

Das ist eben auch das einzige Feld, wo Intel derzeit noch wirklich gegenüber AMD punkten kann.

Müsste ich heute einen günstigen Budgetrechner zusammenstellen bei dem wirklich klar ist, dass da nicht später nochmal eine deutlich bessere CPU gewünscht ist, würde ich auch zu Intel greifen.
AMD hat da leider entweder gar nichts im Angebot (unter 100€ ist quasi alles tot bzw. völlig veraltet) oder die Leistung ist geringer.
Der R5 3600 ist beleibe keine schlechte CPU, aber da ist ein 10400F oder jetzt halt ein 11400F doch die bessere Wahl in dem Preisbereich.

Im High End Segment hingegen ist Intel so gut wie chancenlos.

Leonidas
2021-03-17, 16:56:01
Launch einer neuen Prozessor-Architektur

Ist noch kein Launch. Der kommt am 30. März.



Hallo Leonidas, in den Folien wurde mit dem 5900X verglichen, nicht dem 5800x.

Mein Fehler. Ist gefixt.

Gast
2021-03-17, 17:20:41
In der gesamten Fachpresse erstaunlich wenig Begeisterung. Faszinierend, wie der Launch einer neuen Prozessor-Architektur fast als Randnotiz untergeht.

Naja, die Architektur ist eben in Prinzip Ice Lake und damit auch schon bekannt.

etp_inxession
2021-03-17, 18:15:14
Eigentlich schon kein so schlechtes Lineup seitens Intel.

Der Stromverbrauch und die alte Arch machen sich halt nicht ganz so toll.

Dazu kommt noch, das AMD munter kontern kann.
Entweder durch kurzfristige Preisnachlässe (bei 5600x und 5800x ist ja die Lieferbarkeit einigermaßen ok)
oder durch neue CPUs die irgendwie dazwischen geschoben werden.
Wie der Allseits vermisste 5700(x).

Sollte es AMD wirklich schaffen (via Binning) einen 8C/16T bei 65W TDP auf die Leistungsklasse eines 11700KF zu hieven, dann bleibt wie oben schon erwähnt, eigentlich nur der 11400 als Tipp pro Intel.

AMD hätte eh noch ein weiteres Ass im Ärmel. Ich frage mich, wieso dieser Dolch noch nicht gezogen wurde.
Ein auf absolutes Takt Maximum getrimmter 6-Kerner.

Der würde eigentlich alles andere obsolet machen.

Knuddelbearli
2021-03-17, 20:15:20
Das ist eben auch das einzige Feld, wo Intel derzeit noch wirklich gegenüber AMD punkten kann.

Müsste ich heute einen günstigen Budgetrechner zusammenstellen bei dem wirklich klar ist, dass da nicht später nochmal eine deutlich bessere CPU gewünscht ist, würde ich auch zu Intel greifen.
AMD hat da leider entweder gar nichts im Angebot (unter 100€ ist quasi alles tot bzw. völlig veraltet) oder die Leistung ist geringer.
Der R5 3600 ist beleibe keine schlechte CPU, aber da ist ein 10400F oder jetzt halt ein 11400F doch die bessere Wahl in dem Preisbereich.

Im High End Segment hingegen ist Intel so gut wie chancenlos.

Vergiss aber nicht das so einer CPU eine AMD Grafikkarte dann Pflicht ist :biggrin:

Gast
2021-03-17, 21:32:17
Ich finde, dass die meisten Rocket Lake CPUs ganz gut positioniert sind, lediglich der "i9" scheint ein wenig teuer mit nur 8 Kernen zu sein. Es fehlt so ein Preis/Kern wie der 10900 oder 10850k aktuell bei Intel sind im ganz oberen Segment. Meinetwegen der 11900, aber halt noch mit iGPU aktuell wichtig.

Rabiata
2021-03-18, 09:47:19
AMD hätte eh noch ein weiteres Ass im Ärmel. Ich frage mich, wieso dieser Dolch noch nicht gezogen wurde.
Ein auf absolutes Takt Maximum getrimmter 6-Kerner.

Der würde eigentlich alles andere obsolet machen.
Ich denke, daß die Tendenz dazu gehen wird, daß 8 Kerne wirklich ausgelastet werden. Auch weil auf der Konsolenseite mittlerweile 8-Kerner verbaut werden und dies dann zur "Vorgabe" für Neuentwicklungen wird.

Und schon sind wir wieder beim 5800x.

etp_inxession
2021-03-18, 09:50:07
Sicher richtig.

Trotzdem läuft auch der 5800x nicht am Taktlimit.
Der 5950 hat den Max Turbo.

Dem könnte man den kleineren Modellen als "Special Gaming Edition" eigentlich spendieren.

y33H@
2021-03-18, 09:50:58
Der 5800 non-X wäre eine Idee, aber bisher OEM-exklusiv.

Rabiata
2021-03-18, 10:06:25
Sicher richtig.

Trotzdem läuft auch der 5800x nicht am Taktlimit.
Der 5950 hat den Max Turbo.

Dem könnte man den kleineren Modellen als "Special Gaming Edition" eigentlich spendieren.
Ältere Spiele brauchen insgesamt nicht so viel Leistung, so daß der 5800x auch ohne den allerhöchsten Takt im AMD-Programm reichen sollte. Immerhin schlägt die Leistung pro Kern alles, was vor Zen 3 auf dem Markt war.

Einzelne Ausnahmen gibt es. X3(Single Core!) mit Mods beispielsweise kann ziemlich leistungshungrig sein. Aber das sollte die Nachfrage für eine "Special Gaming Edition" heute nicht mehr groß beeinflussen.

Wenn also das Budget reicht, halte ich für die Zukunft einen 8-Kerner für die bessere Wahl.

Gast
2021-03-18, 10:14:45
Ich denke, daß die Tendenz dazu gehen wird, daß 8 Kerne wirklich ausgelastet werden. Auch weil auf der Konsolenseite mittlerweile 8-Kerner verbaut werden und dies dann zur "Vorgabe" für Neuentwicklungen wird.

Auf Konsolenseite wurden schon längst 8-Kerner (wovon die Spiele allerdings nur 6 nutzen dürfen) verbaut, und im Gegensatz zu den modernen Zen-Kernen war es bei den lahmen Jaguar Kernen zwingend notwendig diese auch zu nutzen.

Eher entsteht der umgekehrte Effekt, durch die enorme Steigerung der Leistung pro Thread in den neuen Konsolen bei gleichzeitig keiner Steigerung der Kernanzahl sinkt der Druck auch viele Threads zu nutzen signifikant.

Gast
2021-03-18, 10:22:34
Trotzdem läuft auch der 5800x nicht am Taktlimit.



Mit PBO schon.

etp_inxession
2021-03-18, 15:16:22
Ältere Spiele brauchen insgesamt nicht so viel Leistung, so daß der 5800x auch ohne den allerhöchsten Takt im AMD-Programm reichen sollte. Immerhin schlägt die Leistung pro Kern alles, was vor Zen 3 auf dem Markt war.

Einzelne Ausnahmen gibt es. X3(Single Core!) mit Mods beispielsweise kann ziemlich leistungshungrig sein. Aber das sollte die Nachfrage für eine "Special Gaming Edition" heute nicht mehr groß beeinflussen.

Wenn also das Budget reicht, halte ich für die Zukunft einen 8-Kerner für die bessere Wahl.

Ja sind sie auch, bin ich voll bei dir.

Mir geht es nur darum was AMD, dem Intel Line Up, eventuell entgegen stellen wird/würde/könnte.

Gast-On
2021-03-19, 08:54:38
Der Ryzen 5600X hat in den letzten Tagen bereits auf 300 EUR nachgegeben, der Ryzen 5800X ist auf 420 EUR.