PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 21.3.1


aufkrawall
2021-03-18, 14:58:24
Changelog: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-3-1

Anti-Lag für D3D12, es funktioniert offenbar super und glättet wie hier in SotTR sogar die Frametimes :eek: :
https://abload.de/thumb/sottr_2021_03_18_14_5z7kyg.jpg (https://abload.de/image.php?img=sottr_2021_03_18_14_5z7kyg.jpg)

In Hitman 2 funktioniert es auch super. Geil! :cool:

erlgrey
2021-03-18, 15:01:50
Fixed Issues

Lighting fails to render correctly on Radeon RX 6800 series graphics products in Star Citizen™.

yeah!

dargo
2021-03-18, 15:15:46
Radeon Anti-LagGD-157
Now supports DirectX®12.
Endlich. :up:

btw.
Der intergrierte Stresstest in Wattman scheint mir aber nicht besonders zuverlässig zu sein. Das Ding ist hier selbst mit 1031mV noch stabil, was man von Games nicht behaupten kann.

Edit:
Habe mal in WDL Anti-Lag Off vs. On @DX12 probiert. Einen Unterschied in der Maus merke ich nicht wirklich. Könnte aber auch an den ~120fps liegen. :redface: Ok... bei 80+fps merke ich den Unterschied dann schon, finde diesen aber jetzt nicht sehr groß.

aufkrawall
2021-03-18, 17:56:45
In BFV bei 110fps ist der Unterschied immer noch deutlich. :eek:
In HZD gibt es imho seit irgendeinem Patch so ein komisches Mouse Smoothing, das fühlt sich mit 100fps auf der 6800 kaum weniger schwammig an als auf der RX 480 mit 35fps und älterem Patch-Stand. :freak: A-L on/off merke ich bei so einem Schwachsinn auch nicht. :frown:

Ich habs jetzt in Hitman 2, HZD, BFV und SotTR getestet: Anders als AMD's Anti-Lag für D3D9/11 scheint das mit D3D12 komplett ohne negative Nebenwirkungen bez. der Frametimes zu funktionieren, bzw. sie werden eher besser als schlechter. :up:

Frosdedje
2021-03-18, 18:09:42
Würde sich ein Sprung von 21.2.2 (das was ich aktuell nutze) auf die Version 21.3.1 lohnen?
Wenn es keine Probleme gibt, dann kann ich beginnen, den aktuellen Treiber drüber zu bügeln.

-=Popeye=-
2021-03-18, 18:20:10
HZD und SotTR habe ich hier auch gerade laufen lassen und die Frametime Linie mit eingeschalteten AntiLag ist einfach nur ein Srtich. Etwas schneller ist der Neue hier auch im Vergleich zum 21.2.2, welchen ich bis dato benutzt habe.

dargo
2021-03-18, 18:33:36
Den Strich bei HZD hatte ich schon vorher mit rBAR ohne Anti-Lag. Wird der Strich mit Anti-Lag jetzt dünner? ;D

Spaß... ;)

Blutmaul
2021-03-18, 18:46:06
FRTC is back?

-=Popeye=-
2021-03-18, 18:46:40
Klar, wenn ASUS es irgendwann geschissen kriegt rBAR für seine Z390er Serie freizuschalten wird der Strich definitiv dünner. ;) :biggrin:

aufkrawall
2021-03-18, 19:26:10
FRTC is back?
Jetzt auch für <RDNA2?
Das war halt die ganze Zeit über weiterhin per Registry zugänglich, ist nur wieder neu im Treiber-UI aufgetaucht. Ist halt ein ziemlich nutzloses Feature, weil der Input Lag viel höher als mit Chill ist.

Bez. SAM: Bitte auf meinen Test-Aufruf bez. Above 4G Decoding im Ryzen 5k Thread eingehen, danke. ;)

Achill
2021-03-18, 19:27:03
Den Strich bei HZD hatte ich schon vorher mit rBAR ohne Anti-Lag. Wird der Strich mit Anti-Lag jetzt dünner? ;D

Spaß... ;)


Klar, wenn ASUS es irgendwann geschissen kriegt rBAR für seine Z390er Serie freizuschalten wird der Strich definitiv dünner. ;) :biggrin:

Hab gehört eine höhere Auflösung hilft auch damit der Strich dünner/finer wird ... ;)

dargo
2021-03-18, 19:50:19
;D :biggrin: (y)

aufkrawall
2021-03-18, 20:04:47
Das würd ich nicht mal unbedingt als Witz verstehen, bei BFV hilft etwas SSAA bei der nicht mehr ganz taufrischen CPU definitiv für eine geringere Frametime-Varianz. Der olle 6700k packt einfach nicht ständig >150fps. :redface:

Achill
2021-03-18, 20:23:58
An den Release-Notes scheint mir auch folgendes noch neu zu sein (oder es ist an mir Vorbei gegangen):


- AMD Radeon™ RX 6700 Graphics
- DOOM Eternal™: The Ancient Gods - Part Two
- Radeon Boost (GD-158)
-- Now supports DirectX®12 with Variable Rate Shading for select titles.
- Radeon Anti-LagGD-157
-- Now supports DirectX®12.
[..]


Der Einsatz von Variable Rate Shading für Boost ist zumindest für mich neu oder war das schon irgendwo in der Presse und habs nicht mitbekommen?


Disclaimer
[..]
- GD-157 - Radeon Anti-Lag is compatible with DirectX 9, DirectX 11, DirectX 12, and Vulkan APIs; Windows 7 and 10. Hardware compatibility includes GCN and newer consumer dGPUs and Ryzen 2000 and newer APUs, including hybrid and detachable graphics configurations. No mGPU support. Certain features require Adrenalin 2020 or later.
- GD-158 - Radeon™ Boost is compatible with Windows 7 and 10 in select titles only. Hardware compatibility includes RX 400 and newer consumer dGPUs, Ryzen 2000 and newer APUs, including hybrid and detachable graphics configurations. No mGPU support. Radeon™ Boost for DirectX®12 and variable rate shading is compatible with AMD Radeon™ RX 6000 Series Graphics exclusively. For a list of compatible titles see https://www.amd.com/en/technologies/radeon-boost.


Laut Disclaimer geht Anti-Lag auch mit Vulkan, ist dies neu?

-=Popeye=-
2021-03-18, 20:49:24
In ACV ist der Treiber auch ein wenig schneller und Anti-Lag glättet die Frametimes.

gedi
2021-03-18, 22:02:33
Generell scheint der Treiber recht fix zu sein. Zudem liegen bei 2.65G immer über 2.61G an - auch neu. Und sorry was ich gmb31 gepostet hatte. Z.B.330W im MPT gehen wirklich ohne Abzug. Imo der beste Treiber bisher!

aufkrawall
2021-03-18, 22:14:53
Laut Disclaimer geht Anti-Lag auch mit Vulkan, ist dies neu?
Das wird einfach ein Fehler sein. Du kannst das auch ganz einfach selber mit dem Radeon Overlay überprüfen: Togglest du Anti-Lag in einem DX11 oder 12-Spiel, wird der entsprechende Bestätigungs-Sound abgespielt. Bei Vulkan-Spielen ist das nicht der Fall.

Frosdedje
2021-03-19, 08:02:33
Soo, habe auch den Update von 21.2.2 auf den 21.3.1 gemacht bzw. den aktuellen per Updater drüber installiert.
Von den Taktraten unter Windows hat sich im Vergleich zum Vorgänger nicht viel geändert bzw. der Speichertakt bleibt brav bei seinen 1742Mhz. :uponder:
Mal sehen, wie es in Sachen Spiele aussehen wird.

Blutmaul
2021-03-19, 09:17:53
Jetzt auch für <RDNA2?
Das war halt die ganze Zeit über weiterhin per Registry zugänglich, ist nur wieder neu im Treiber-UI aufgetaucht. Ist halt ein ziemlich nutzloses Feature, weil der Input Lag viel höher als mit Chill ist.


Danke für die Info :)

Input Lag ist bei meinen Sachen zu 97% irrelevant...die anderen 3% stören mich nicht...

gbm31
2021-03-19, 13:59:32
Und sorry was ich gmb31 gepostet hatte. Z.B.330W im MPT gehen wirklich ohne Abzug.

Hauptsache ich weiss was meine Karte tut. ;)


Der Treiber klingt interessant, werd den am Wochenende mal testen.

Peek&Poke
2021-03-19, 15:00:26
Soo, habe auch den Update von 21.2.2 auf den 21.3.1 gemacht bzw. den aktuellen per Updater drüber installiert.
Von den Taktraten unter Windows hat sich im Vergleich zum Vorgänger nicht viel geändert bzw. der Speichertakt bleibt brav bei seinen 1742Mhz. :uponder:
Mal sehen, wie es in Sachen Spiele aussehen wird.

Mal ein bisschen mit den Hertz des Monitors spielen. Bei mir gehe ich 2 Hz hoch oder runter und sofort habe ich idle 5 Watt.

Frosdedje
2021-03-19, 22:38:38
Naja, bei meinen Monitor - einen Asus PB248Q (https://geizhals.de/asus-pb248q-90lmgh001q02251c-a901581.html) - kann an der Hertzrate nichts verändern,
da sind die 60hz fest. Und mit 33-35W im Idle bei 36-37°C (ich verwende den Standardlüfterprofil vom Treiber) sind auch ganz in Ordnung.
Aber egal, bislang (Im Windows und bei Borderlands 2) läuft alles anstandslos.

Peek&Poke
2021-03-19, 23:06:39
Einfach im amd Treiber ein neues Auflösungsprofil erstellen und dort die Hz rate anpassen. Danach in Windows diese Auflösung auswählen und voila Strom gespart !

mironicus
2021-03-25, 08:03:00
Wieder eine neue Version des Treibers erschienen: (bzw. als WHQL-Version, dürfte identisch sein)
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

EDIT: Wie kann ich eigentlich Spiele aus dem Windows Store als Spieleprofil in den AMD-Treibern integrieren, wenn ich keinen Zugriff auf die EXE-Datei habe?

bnoob
2021-03-25, 12:21:25
Hat jemand mal das Problem mit dem USB-Plugin-Sound der 6900XT gelöst?

Das macht mich hier noch kirre, und ist auch im neuen Treiber ein Problem.

Savay
2021-03-25, 13:37:03
USB Plugin Sound?!

bnoob
2021-03-26, 21:34:23
Ja, sporadisch der Sound wie wenn du einen USB-Stick einsteckst.

Hängt wohl irgendwie mit der LED-Beleuchtung des Ref-Modells zusammen und ist an sich bekannt

anddill
2021-03-26, 21:36:09
da gab es doch schon vor Ewigkeiten ein Firmwareupdate über die LED-Software.

bnoob
2021-03-26, 21:41:44
Ja, das ist bei mir drauf, die LED-Steuerung funktioniert seitdem auch