PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xiaomi Smartphones


Gast
2021-03-19, 17:15:00
Hi,
wollte mal fragen, was ihr von den "Xiaomi Smartphones" so haltet?
In der letzten Zeit sehe ich fast überall Angebote zu den Xiaomi Smartphones die echt sehr günstig sind.
Hardwaremäßig sieht es auch nicht mal so schlecht aus finde ich.
Die Phones von 150-300€ reizen mich irgendwi, daher frage ich mich, wo der Haken ist?
Wie ist eure Erfahrung mit den Xiaomi´s welche macht so in der Klasse bis 300€ die besten Fotos?
danke

Platos
2021-03-19, 18:17:58
Der Hacken liegt bei der Werbung. Xiaomi finanziert die niedrigen Preise durch Werbung. Die kann man aber ausschalten im Gerät. Ich habe zwar im Internet immer wieder Forenposts irgendwo gelesen, in denen Nutzer von Werbung berichten, die auf einmal auf magische Weise aufpoppt. Seit dem ich aber die Werbung ausgeschaltet habe (siehe weiter unten), habe ich nie mehr Werbung gekriegt. Ich denke also, dass diese Leute die Werbung eben nicht korrekt ausgeschaltet haben ( so wie ich auch anfangs).

Ich habe das Xiaomi Mi 10T Lite und bin zufrieden damit. Ich habe nach ausschalten der Werbung keine Werbung mehr und die Kamera ist für mich genug gut (natürlich nicht wie ein 1000Euro Handy). Man muss allerdings fairerweise anmerken, dass die Kamera im 4k30FPS Modus ruckelige Videos macht (die Non Lite und die Pro Version machen das anscheinend nicht). Im 1080 60p Modus ist das aber nicht der Fall. Und die Videos sind da für mich auch überhaupt nicht unscharf. Die Bilder sind aus meiner Sicht für diesen Preis sehr gut, auch bei Dämmerung macht das Ding noch akzeptable Fotos (Vor 3-4 Jahren waren die Kameras in diesem Preissegment ehrlich gesagt nur bei guter Lichtbedingungen brauchbar). Und es hat "sogar" eine 128FPS FHD und 256FPS HD Kamera (und 960FPS Kurzaufnahmen, die aber m.M.n so kurz sind, dass sie eher unbrauchbar sind). Die Leistung ist auch gut und es hat 5G (ob das Handy die Bänder abdeckt, die du brauchst, musst du nachschauen, in der Schweiz bei der Swisscom passt es).

Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich kaufe aber auch nicht alle 2 Jahre ein neues Handy. Im Vergleich zu meinem alten Handy ist es aber in allen Belangen eine super Steigerung.

Und ansonsten gibt es die "xiaomi.eu ROM". Die basiert direkt auf der Beta der chinesischen MIUI, nur eben auf Europa abgestimmt und ohne Werbung. Und da gibt es jeweils eine Stable Version und eine, die wie gesagt auf der Beta basiert. Ich nutze die aber nicht.

Mit diesem Programm (https://github.com/Szaki/XiaomiADBFastbootTools) kannst du übrigens alle möglichen vorinstallierten Apps löschen (darunter auch jegliche Google Apps, die man sonst (auch auf nicht Xiaomi Geräten) nie löschen kann). Ich habe damit vieles gelöscht. Ich kann gerne ein Screenshot von allen gelöschten Apps machen (die kann man auch wieder reinstallieren mit dem Programm.). Dann siehst du, welche dass keine Probleme verursachen (sind zumindest noch keine Aufgetreten und ich habe das auch nach Anleitungen gemacht, also nicht Ziellos Zeug gelöscht ohne zu wissen, für was etwas steht). Das Tool ist übrigens super einfach zu bedienen. Einfach hacken setzen und auf den Button klicken (wie hier (https://www.chinahandys.net/xiaomi-miui-anleitung-alle-nicht-benoetigten-apps-loeschen/)).

Und hier noch ne Anleitung, wie man die Werbung ausschaltet (evtl. kombiniert mit dem Programm oben).

https://www.android-hilfe.de/forum/xiaomi-allgemein.1692/sammlung-werbung-in-miui-abstellen-alle-modelle.962566.html

Du musst selbst wissen, ob du dich zuerst einmal eine halbe Stunde hinsetzen willst. Ich bin auf jeden Fall zufrieden. Dann sitze ich eben eine halbe Stunde hin und dann ist aber alles so, wie ich es mir vorstelle. Die Einstellungen sind bei Android mittlerweile sowieso so gross, dass man nur schon dafür ne Stunde braucht, bis man alles mal eingestellt hat. Da kommt es aus meiner Sicht nicht drauf an, wenn ich noch ne halbe Stunde länger investieren muss.

Sardaukar.nsn
2021-03-19, 22:23:57
In meinem Freundes- und Familienkreis gibt es viele Leute die ein Xiaomi Smartphone benutzen. Aktuell benutze ich selber ein Mi 9T und wenn das irgendwann mal nicht mehr gut genug sein sollte, würde ich mir wahrscheinlich wieder ein Xiaomi zwischen 200-300€ kaufen. Mehr muss ein gutes Smartphone heute meiner Meinung auch nicht kosten.

Die Firma vertreibt aber auch viele andere Haushaltsgeräte. Wir haben seit mehreren Jahren einen Saubsauger Roboter auf den ich nichts kommen lasse.

NikLaw
2021-03-20, 10:57:25
Ich habe mir letztes Jahr noch ein Mi8 für 150 EUR gekauft und bin voll zufrieden. Es lohnt sich, die ehemaligen Topmodelle anzuschauen.