PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System instabil, WIN installiert nicht, fast alles getestet


Veeegie
2021-03-20, 10:12:28
Guten Morgen Zusammen,

ich habe längere Zeit bereits Probleme das System stabil zum Laufen zu bekommen. Ich weiß nicht wie die einzelnen auftretenden Probleme miteinander verknüpft sind oder, ob es voneinander unterschiedliche Fehler gibt. Ich bin jedem dankbar der mir hilft, ich werde versuchen euch ein umfangreiches Bild zu verschaffen, daher wird der Post en bissl länger:

Ausgangssystem
Ryzen 3900x
MSI B450 Tomahawk (non max)
16 GB G. Skill Ripjaws
Super 2080
2xSSD
1xHDD
Creative Titanium HD
Bequiet Straight Power 11 650w

Vorprobleme:
Grafikkarte meldete einen Fehler Code43
Treiber startete nicht, Treiber neuinstall etc. brachte nichts
>Probleme deuteten auf GraKa hin, hab sie eingeschickt.

Alternativkarten 2070 u. 3070 FE wiesen aber gleiches Problem auf

Problem wurde zum Teil behoben durch Einstellung GEN1.
Manchmal bootete das System ganz normal, alle Treiber waren aktiv und der Rechner brachte ganz normal Leistung.
Mit der Zeit kamen mehr und mehr Bootprobleme. Mal reboote er von alleine im Bootvorgang, mal startete der GraKa Treiber nicht, mal Soundtreiber.
Hab während dessen schon einiges ausprobiert und hatte das Gefühl, dass das Board einen weg hat.

Kauf B550 Asus Gaming F

Zu Beginn liefs stable, doch schnell kamen genau die gleichen Probleme.

Übergangsphase:
Auf einmal bootete er gar nicht. Zu Beginn wurde meine Festplatte überprüft und das System deutete auf einen Festplattenfehler hin. Ich hatte das Gefühl, dass durch die ganze Booterei mein WIN zerschossen wurde.

>format c

Ausgangphase
Ich bekomme Windows nicht installiert.
Im System steckt:
3900x
3070 FE
B550 Gaming F
1x 8 GB Ram G. Skill Ripjaw
650 W BeQ Straight Power 11
USB 3.0 Stick Wind10 install

Fehlermeldung:
"Die Installation kann aufgrund einer beschädigten Installationsdatei nicht fortgesetzt werden. Wenden Sie sich an den Hersteller des Windowsinstallationsdatenträgers..."

Ich sitze seit einer Woche dran und habe weit mehr als 50 Installationsversuche hinter mir. Ich schreibe euch meine versuchten
Konfigurationen:

Hinweis: Das sind alle getesteten Geräte und mit allen bin ich maximal zur oben genannten Fehlermeldung gekommen und nie weiter.

Win10: Ich installiere immer ohne Key, da mir die Eingabe zu lästig wurde.

Medium
3 USB Sticks ausprobiert
1 SSD extern per USB bootfähig gemacht und am Rechner an SATA angeschlossen, um USB Problematik auszuschließen.
2 Imagequellen (auch WIN original)
Rufus (Admin)
Windows Creation Media Tool (Admin)
Image aus dem abgesicherten Modus erstellt
Hab leider nur ein Lenovo Book zur Verfügung

Hinweis: Ubuntu funktioniert einwandfrei

Bios
Cmos Batterie Reset wurde gemacht.

Aktuelle Einstellungen, habe natürlich sämtliche Varianten durch:

RAM alles auf Auto > DSOP gleiche Fehlermeldung
SATA Mode AHCI
NVME RAID Disabled
Audio intern disabled
PCI Mode auto
Above 4G deaktiviert
SR-IOV deaktiviert
Schnelles Boot disabled
CSM aktiviert
Bootgerätekontrolle Nur Uefi
Secure Boot Status Einrichtung (lässt sich nicht umstellen)
Art des Betriebssystems Windows Uefi Modus

Datenträger (wurden alle ausprobiert, es steckt jeweils nur ein Datenträger)
3x SSD
1x HDD
SATA Kabel wurden alle ausgetauscht und mehrere Ports wurden ausprobiert.

USB Ports/ SATA
Alle ausprobiert, von USB 2.0 lassen sich keine Treiber laden
Als Leseport wurde auch SATA ausprobiert

CPU
3900x
(hatte bisher keine Möglichkeit ne andere auszuprobieren. Ändert sich evtl. Sonntag)

RAM
Beide Ram-Module wurden in unterschiedlichen Steckplätzen ausprobiert.
Hab Sonntag die Möglichkeit neuen Ram zu probieren.

Board
B550 Asus Gaming F (aktuellste BIOS version)
B450 MSI Tomahawk (aktuellste Bios version)

NT:
650W Bequiet
750W Bequiet Straight Power
Alle Kabel wurden ausgetauscht und alternativ ausprobiert. Beim 750w wurde auf dem B550 zusätzlich zum P8 noch der P4 Stecker sicherheitshalber verwendet.

Grafikkarte:
3070
2070

Gehäuse
Hab zum Testzwecken die Hardware aktuell auffen Tisch.

Monitor
G7 Samsung
CFG73 Samsung

Mir gehen langsam die Ideen aus. Ich werde zu Hause schon gemobbt die Gehäuselüfter auszutauschen. Corona-bedingt ist es schwierig an Alternativhardware aussem Freundeskreis zu kommen aber bin am Sonntag verabredet.

Hättet ihr noch welche Vorschläge?

Gruß
Tommy

Cubitus
2021-03-20, 10:27:52
Würde entweder auf den RAM tippen... aber hast du ja auf Auto stehen...
oder die CPU hat nen Macken... mehr Möglichkeiten sehe ich jetzt da leider auch nicht ...

Veeegie
2021-03-20, 10:36:13
Es fing ja mit den Bootproblemen auf dem B450 und der deaktivierten Graka an.
Als ich auf Gen1 umstellte und wenn das System dann ordentlich mit allen Geräten hochfuhr lief es in Spielen und Benchmarks absolut stabil. Ich hatte nie einen Bluescreen oder irgendwas was auf die CPU wies. Aber du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass es noch nicht ausgeschlossen wurde.

Beim RAM müssten beide Module defekt sein, da ich beide einzelnd in beiden Boards hatte. Vor allem lief der RAM zuvor bei PUBG stabil, welches wohl das RAM-empfindlichste Spiel ist.

Aber klar, solangs nich gänzlich ausgeschlossen ist, solange stehts auffer Liste.

Ich weiß natürlich auch nicht inwieweit die anfänglichen Probleme jetzt mit den aktuellen zusammenhängen.

blackbox
2021-03-20, 10:48:36
Hatte AMD nicht USB Probleme mit den neuen Boards?
Also erstmal BIOS Update machen.

Dann: Sind die USB-Sticks wirklich in Ordnung? Wie groß sind sie überhaupt? Wie alt? USB2 oder 3?

RAM testen wäre nicht verkehrt.

Veeegie
2021-03-20, 11:24:14
Natürlich habe ich beim B450 erstmal das Bios aktualisiert bevor ich mir ein neues Board gekauft habe.
Beim B550 kam sofort das 1805 Update von Februar drauf.
Steht auch bei der Hardwareauflistung mit dran.

Alle drei sind USB 3.0 32 GB.
Einen habe ich neu gekauft
Einer ist en Jahr alt
Beim Dritten keine Ahnung
Bei allen wurde das Dateisystem über Ubuntu überprüft.

USB 2.0 Sticks habe ich keine größeren als 4 GB.

Ich habe ein externes 2.5" Case, wo eine HDD drin war.
Hab da ne SSD eingebaut und sie über USB bootfähig gemacht.
Hab dann die SSD ausgebaut und das WINsetup über SATA auf dem Rechner gebootet. Ging bis zur selben Fehlermeldung.

Schwachpunkt ist eher das Lenovo Book. Habe zur Alternative mal aus dem abgesicherten Modus geflasht, um Softwareprobleme auszuschließen.

Als das B550 kam, klappte alles noch einwandfrei.

Wollte das Image mal ausprobieren und auf die USB Platte extern installieren aber das macht Win nicht mit. Ne andere Idee den USB Stick auszuprobieren ist mir noch nicht eingefallen.

Zafi
2021-03-20, 11:31:49
Hast du die Front-USB-Anschlüsse deines Gehäuses immer mit angesteckt? Vielleicht ist einer davon kaputt und produziert einen Kurzschluss. Hier einfach mal abstecken.

Befindest du dich in einem Altbau oder gab es mal einen Wasserschaden in der Nähe deines Sicherungskastens? Eine schlechte Stromversorgung (korrodierte Stromleitungen, reduzierte Spannung) kann auch zu ständigen Betriebsstörungen führen. Hier einfach mal den PC in einem anderen Raum testen, der über eine andere Sicherung läuft.

Prüf alle Kabel, die an deinem PC hängen (wirklich alle), Monitorkabel, Eingabegeräte Kabel, etc. Ob sie angefressen oder mittels Bürostuhl überfahren wurden. Prüf auch nach, ob sie richtig drin stecken. Vollständig, kein Wackler. Entferne auch alle überflüssigen Geräte im und am Computer.

Ich konnte in deiner Ausführung nicht entdecken, was für einen Kühlkörper du verwendest. Wenn es eine ausgetrocknete Wasserkühlung ist (AiO sind bekannt dafür), dann überhitzt der Prozessor und schaltet ab. Ansonsten prüf nach, ob dein CPU Kühler richtig montiert ist.

Teste auch, ob im liegenden Zustands deines PCs, die Grafikkarte (ohne festgeschraubt zu werden) gerade im Slot sitzt bzw. sich aus dem Slot zieht, wenn du sie festschraubst. In letzter Zeit kommen sehr viele Billig-Gehäuse auf dem Markt, deren Erweiterungs-Slot-Öffnungen nicht ordentlich mit der Mainboard-Befestigung ausgerichtet sind.

Veeegie
2021-03-20, 11:46:08
Front USB war immer mit angesteckt.
Aktuell ist alles unwichtige ausgesteckt. SK usw. alles ausgesteckt. Viel hatte ich eh nie.
Aktuell ist nur der ResetSW und PowerSW dran.
Im Gehäuse befindet sich nichts
Das Board ist aktuell auf dem MB Karton, auf der leitunfähigen Folie außerhalb des Gehäuses.

Haus ist von 85, bisher keine Probleme mit der Elektrik. Werde den Rechner aber alterntativ annen anderen Stromkreis anschließen.

CPU wird durch nen Katana Lüfter gekühlt

Kabel wurden ALLE getestet
DP wurde durch HDMI ersetzt
Hab das 750W komplett mit den Kabeln alternativ getestet.
SATA hatte ich noch aus der MB Lieferung eingeschweist

Lasse aktuell Memtest86 laufen./Hat sich erledigt, dachte der wäre endlos
Was würdet ihr sagen, wie lange soll ich den laufen lassen?
Danach wechsel ich den Stromkreis.

Danke für eure Hilfe

Exxtreme
2021-03-20, 13:57:21
Das NT könnte zu schwach sein. Ansonsten tippe ich auch auf den RAM.

JVC
2021-03-20, 15:19:29
1. Tipp: Der Arbeitsspeicher. 2. Tipp die IF der CPU.
Ist das mehr als 3200 RAM ?
Wenn es ein 3600 ist, bringt Defaults laden nicht immer was...

Meistens ist es, bei Problemen die ich sehe, unpassender/problematischer RAM. (ZEN hat da noch immer ein paar Eigenheiten)

Es war m.M.n. keine gute Idee von AMD, die 3600 als "Optimum" zu empfehlen.
3200 ist einfach das sicherere maximal Mögliche. (mehr wird auch gar nicht garantiert ;) )

Du müsstest separat den IF-Takt und den RAM Takt austesten
und dann kann man erst "OC" machen.

Ich empfehle meist günstigen ~3000 RAM, oder B-Die .

M.f.G. JVC

P.s.: 16Gb 3000 für 49.90- https://www.alza.at/gskill-16gb-kit-ddr4-3000mhz-cl16-gaming-series-aegis-d5334260.htm?kampan=geizhals_AT_komponenty_pameti_pro-pc_gskill0027&utm_source=geizhals_AT&utm_medium=product&utm_campaign=geizhals_AT_komponenty_pameti_pro-pc_gskill0027

Edit: Natürlich kann auch "schlechter Strom" aus der Wand schuld daran sein...
Dagegen hilft eine USV https://geizhals.eu/?cat=gehups&asuch=&bpmin=&bpmax=250&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=eintr&bl1_id=1000
Oder man nimmt ein sehr qualitatives b.z.w. stark überdimensioniertes NT.

Cubitus
2021-03-20, 15:26:42
Es war m.M.n. keine gute Idee von AMD, die 3600 als "Optimum" zu empfehlen.
3200 ist einfach das sicherere maximal Mögliche ;)


Auf deutsch japp, das war definitiv eine Shice Idee..
Macht man groß Werbung damit, aber in den Tec-Sheets steht dann ganz was anderes... Nichtsdestotrotz Speicher, wenn er auf auto läuft sollte er eigl keine Probleme verursachen..

Tippe tatsächlich auf die CPU...

Screemer
2021-03-20, 15:30:10
Für mich ganz klar CPU. Die Probleme mit der GPU deuten ja schon direkt Richtung pcie.

Peek&Poke
2021-03-20, 15:38:49
Wenn der memtest keine Fehler findet würde ich auch auf die CPU tippen. Sind alle Pins gerade keiner gebrochen oder fehlt ?

Veeegie
2021-03-20, 15:41:38
Speicher ist 3200er: Memtest lief ohne zu mucken durch
Alternativer Stromkreis brachte nichts.

Jetzt hab ich mich nochmal mit Ubuntu den Platten gewidmet und meine Leeren SSD´s schießen Fehler raus:
Dateisystem Reperatur zeigt folgendes:
Error reparing filesystem on /dev/sdc1: Proceed reported exit Code
1: ntfs_attr_find: Corrupt inode (4): input/ouput error
Failed to open $AttrDef: Input/output error
$MFTMirr does not match $MFT (record 3)
Remount failed: input/output error
(udisks-error-quark, 0)

Laut Ubuntu ist mein Dateisystem beschädigt und Ubuntu kanns nicht mehr reparieren. Bei beiden Platten die gleiche Fehlermeldung.
Formatieren bringt nix.

Veeegie
2021-03-20, 15:46:15
Wenn der memtest keine Fehler findet würde ich auch auf die CPU tippen. Sind alle Pins gerade keiner gebrochen oder fehlt ?

Pins sind 1A, bin immer sehr vorsichtig. Die CPU ist aber gerade außer Garantie raus, eigentlich muss die es dann sein:freak:

Screemer
2021-03-20, 15:59:28
Die 3000er gibt's doch erst seit Mitte 19 und boxed haben bei AMD 3 Jahre Garantie :confused:

Veeegie
2021-03-20, 16:01:36
Die 3000er gibt's doch erst seit Mitte 19 und boxed haben bei AMD 3 Jahre Garantie :confused:

Ui stimmt, falsches Jahr:biggrin:

Veeegie
2021-03-21, 16:50:01
Danke für eure Hilfe, war tatsächlich die CPU. Die CPU wurde am 20.04 beim Fachhändler gekauft. Soll ich das über ihn abwickeln oder mich direkt bei AMD melden?

Screemer
2021-03-21, 16:55:54
Ich würd direkt rma über AMD anmelden.

Semmel
2021-03-22, 08:25:35
Was für eine Odyssee...

Und es ist auch nicht das erste Mal, dass man von einer defekten Ryzen-CPU ab Zen 2 (7 nm) liest.
Soviel zum Thema, dass die häufig auftretenden Temperaturspitzen von bis zu 90° "normal" wären. Normal ist es nur, weil es AMD zur Normalität definiert hat, auf Kosten der Lebensdauer, wie man sieht.
Rein logisch betrachtet sind kleinere Strukturen empfindlicher und nicht robuster. Eigentlich müsste man sie also noch mehr schonen.

Ich denke die Zeiten sind vorbei, dass ein CPU-Defekt nahezu ausgeschlossen werden kann und CPUs nahezu "ewig" halten. Ich frage mich, wie das nach einigen Jahren Alterung aussieht. Es gibt zwar wahrscheinlich kein Massensterben, aber vereinzelt auftretende Instabilitäten halte ich für gut vorstellbar. Vor allem Gebraucht-CPUs sind damit tickende Zeitbomben.

Veeegie
2021-03-22, 08:56:10
Schwierig wars vor allem, weils für einen Amateur-Semi Prossionellen wie mich schwer zu identifizieren war. Ich hatte Treiberprobleme, VGA-Probleme, PCI-Probleme und zum Schluss die Probleme mit der Windowsinstallation. Gewitzte IT´ler hätten wahrscheinlich nach den anhaltenden PCIE-Fehler die CPU in den Fokus genommen aber mir fehlt da einfach der Erfahrungsschatz.

Ich hab auch nix Wildes mit der CPU gemacht, lief ganz normal vom ersten Tag an @Stock. Selbst RAMOC hab ich nur im sehr moderaten Stile betrieben. Luftstrom etc. ist auf sehr guten Niveau.

Ich habe Glück, dass ich en Hardware-Messi zum Kumpel habe der sich auch bereit erklärt hat mir trotz Pandemie zu helfen.