PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAU-taugliche externe HS (Datensicherung)


Kurgan
2021-03-20, 13:26:56
Moin zusammen,

ich such nach einer externen dautauglichen hd für datensicherung. schön wäre :
anstöpseln, sicherung läuft. bestenfalls noch einen knopf drücken, das würde ich aber gern noch vermeiden.

afaik lässt sich da dann kein ipad drauf sichern wegen dateisystem, oder?

user77
2021-03-20, 13:32:57
was möchtest du sichern? wo oft?

Corny
2021-03-20, 13:37:12
Veeam endpoint backup kann so sichern. Macht aber eher bei können Datenmengen von unter 1TB Spaß, sonst dauert das mergen der Sicherung zu lange.

Für eine wirklich passende Lösung schließe ich mich aber user77s Frage an.

user77
2021-03-20, 13:44:35
Veeam endpoint backup kann so sichern. Macht aber eher bei können Datenmengen von unter 1TB Spaß, sonst dauert das mergen der Sicherung zu lange.

Für eine wirklich passende Lösung schließe ich mich aber user77s Frage an.

ja Veeam Backup Agent for Windows ist free und sichert ne 1:1 Kopie des (Windows) PCs.
Kannst einstellen, dass es beim Anschließen des Sicherungsmediums anfängt zu sichern.

Zafi
2021-03-20, 14:37:38
Wenn du sie häufig/regelmäßig nutzen möchtest, dann rate ich mittlerweile von externen USB-Festplatten ab. Die ganzen USB-Gehäuse sind Mist und bei Dauereinsatz sind die Bridge-Chips nach spätestens 2-3 Jahren für die Tonne. Ich persönlich werde mal mit eSATAp experimentieren. Da ist kein Bridge-Chip dazwischen, da sich das Protokoll nicht ändert. Ein eSATAp zu SATA+Power Kabel kostet auch nur 7 Euro. Und eine eSATAp-Slotblende ist für 22 Euro zu haben. Da steckt man dann eine SSD an, die praktischerweise ihr externes Gehäuse gleich selbst mitbringt und fertig ist die schnelle Backup-Hardware.

Beim iPad empfiehlt sich vielleicht eine WLAN-Synchronisation mit dem PC, dann brauchst du garkein Kabel. Und das bisschen was sich nicht synchronisieren lässt, sicherst du in die iCloud.

EDIT: iPad WLAN-Sychronisation (https://support.apple.com/de-de/guide/ipad/ipadae9bab3e/ipados)

Daredevil
2021-03-20, 14:55:34
Muss eine externe Festplatte denn immer aktiv sein?
Ich habe eine externe HDD mit dediziertem Netzteil an meinem MacBook Hub angeschlossen und könnte sie natürlich dauerhaft laufen lassen, da ich aber nicht alle zwei Tage ein Backup benötige bzw. jeden Tag wichtige neue Daten entstehen, regel ich die Stromzufuhr via Homekit.
Wenn ich also Lust aufn Backup habe am MacBook und das garade mit dem einen USB-C Kabel läd lässt ein "Hey Siri, Backup ein" die Festplatte einschalten und demnach das Backup durchlaufen. Beim nächsten abstecken wird die Festplatte halt wieder deaktiviert.

iCloud ist beim iPad im Grunde das, was du suchst. Vielleicht sogar besser, da du halt gar nichts anstecken musst.

Aber in der Tat wäre mal wichtig, was du überhaupt sichern willst, oder ob es allgemein um "Backups" geht.

Kurgan
2021-03-20, 16:55:22
zu sichern ist der übliche daukram: private videos&fotos, eine berg excel und word-dateien, outlook. das wars eigentlich schon.

die ipadgeschichte guck ich mir mal an ... per wlan auf den pc und der sichert dann mit veeam (klingt nicht schlecht, schau ich mir an) auf die externe.

wie oft: ich hoffe regelmäßig, vermute aber eher immer dann wenn ich zu besuch bin ... 2-3 mal im jahr xD


@zafi: ich bevorzuge auch eher NAS ... aber das ist dann wieder ein haufen unentgeltlicher arbeit für mich und auch sicherlich reichlich unterstützung solange das ding läuft.

wenn das mit veeam brauchbar läuft würde ich die externe an eine schaltuhr anschliessen die das ding einmal pro woche für 24 an macht. wenn der rechner in der zeit läuft wird gesichert und fertig xD

patermatrix
2021-03-20, 23:45:10
Eigentlich das perfekte Szenario für ein 08/15 Cloudbackup (iCloud, AWS S3, rsync.net...) anstatt sich mühsam mit externen HDs rumzuschlagen.

Korrekt automatisiert kann das weder vergessen werden noch ist irgendeine manuelle Aktion erforderlich.

Kurgan
2021-03-21, 00:57:49
Eigentlich das perfekte Szenario für ein 08/15 Cloudbackup (iCloud, AWS S3, rsync.net...) anstatt sich mühsam mit externen HDs rumzuschlagen.

Korrekt automatisiert kann das weder vergessen werden noch ist irgendeine manuelle Aktion erforderlich.

laufende kosten werden auf wenig gegenliebe stoßen. zumal man ja nicht wirklich sagen kann was da auf einen zukommt (amazon) oder 10 euro im monat (resync) im preisvergleich zu ner externen hd doch etwas abstinkt.

am schlimmsten aber: mit der leitung da macht internet alles, aber kein spass. 12mbit down (von denen bestenfalls 3-4 ankommen, 1,5-2 up ....

patermatrix
2021-03-21, 09:25:03
laufende kosten werden auf wenig gegenliebe stoßen. zumal man ja nicht wirklich sagen kann was da auf einen zukommt (amazon) oder 10 euro im monat (resync) im preisvergleich zu ner externen hd doch etwas abstinkt.

am schlimmsten aber: mit der leitung da macht internet alles, aber kein spass. 12mbit down (von denen bestenfalls 3-4 ankommen, 1,5-2 up ....

Ja, mit schlecher Internetverbindung natürlich eine Qual. Kommt aber auch stark auf die Datenmenge bzw. die wechselnde Datenmenge an. Meist ist es ja so, dass die initiale Menge gross ist, der jeweilige tägliche Diff dann aber sehr klein. Dann ist ein geringer Upload nicht mehr so tragisch.

Den grössten Vorteil sehe ich halt darin, dass niemand vergessen kann die Platte anzuhängen oder einzuschalten.