PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pest oder Cholera?


Thunder99
2021-03-20, 17:10:12
Hi,

wenn ich eine Raytracing Grafikkarte kaufen möchte, welcher Hersteller passt dann zu mir? AMD oder Nvidia?
Aktuell habe ich folgende Spiele, welche ich spielen möchte:

Risen 2 / 3 / Elex
World of Warships
Witcher 1 / 2 / 3
Deus Ex Human Revolution / Mankind Divided
Shadow of the Tomb Raider
Star Wars: Jedi Fallen Order
Sonstige Spiele und paar ältere Spiele (DX9 und früher)

Wo hab ich die beste Grafik-Qualität jetzt und später? Mir ist bewusst, dass AMD SGSSAA nicht bei jedem DX9 Spiel funktioniert :wink:, den Kompromiss würde ich eingehen.

Weiter würde ich mein aktuellen Monitor gegen ein neues Modell (1440p/HDR/144Hz/FreeSync/G-Sync C.) eintauschen. Ob 16:9 oder xx:9 muss ich schauen, was sinnvoll wäre.

Meine Frage an euch und Beratung hat Voraussetzung, dass der Aufpreis zum Verkauf meiner aktuellen 1080Ti Grafikkarte nicht zu extrem ist :wink:

Oder, da ich noch extrem hinterher bin mit aktuellen Spielen, soll ich warten? :D

Daredevil
2021-03-20, 17:36:24
Wenn es rein um Raytracing geht, bist du aktuell in der gleichen Leistungsklasse bei Nvidia besser bedient.
Erstens beschleunigt Nvidia im Schnitt die RT Games besser als AMD und zweitens kannst du meist DLSS als Kirsche auf der Torte dazu schalten, um bessere Framerates zu bekommen.
Ob dieser Fokus nun 2021 und mit deinen Games, die du da aufgelistet hast, sinnvoll ist, ist nochmal ne andere Geschichte. Sich heute rein auf RT zu fokussieren ist nicht unbedingt das sinnvollste, da die meisten Spiele halt eben ohne RT daher kommen und man mit einer AMD Karte so z.B. das bessere P/L Verhältnis fährt. Aber wenn es "Alles was geht" werden soll, hast du aktuell nur die 3090 als Option. Die 3080 hat zu wenig Speicher für "Alles was geht" und die 6900xt ist in NonRT Games so schnell wie ne 3090, die ist aber nicht der RT König. ( Muss er aber auch nicht )

Ich würde die Füße still halten, erstmal sind die Masse an Spielen noch nicht da, AMD hat noch viel zu verbessern und die Preise sind so oder so am Arsch.

Ben Carter
2021-03-20, 17:51:34
Bei den aufgelisteten Spielen ist, soweit ich das sehe, ein einzige mit Raytracing dabei und auch keines dabei, dass bei den höchsten Settings unter 1440p auf einer 1080 Ti zu langsam laufen würde. Von daher würde ich dir empfehlen, den Monitor zu kaufen und mit der Grafikkarte noch geduldig sein, bis sich die Preise irgendwann mal normalisieren oder falls der Druck wegen eines Spiels wirklich mal zu hoch wird.

deepmac
2021-03-20, 18:55:41
Ist schwierig , weil du schon gut ausgestattet bist, ohne monitorwechsel würde alles in 1080 auch mit RT wie bei Tomb raider laufen.

Würde da auch warten und immer mal gebraucht schauen, vielleicht führt ein mehrangebot der neuen konsolen und gutes wetter im frühjahr zu Angeboten von wechselwilligen.

Thunder99
2021-03-20, 19:25:00
Danke für eure Antworten und Einschätzung. Damit habt ihr mich beruhigt :) und mein "Haben will" Syndrom Einhalt geboten :D.

Zum Thema Monitore gibt es noch sehr wenig Auswahl und Überhaupt nur Kompromisse. Z.B. weiss ich nicht, ob UWQHD wechseln oder bei WQHD bleiben mehr Sinn macht :confused:

Matrix316
2021-03-20, 19:49:24
Deine Anfrage kommt 1-2 Monate zu spät. Oder zu früh. ;)

Ich würde sagen, wenn du jetzt eine 1080TI hast, müsstest du mindestens auf eine 6800 oder 3070 upgraden, besser 6800XT oder 3080.

Und vor ein paar Wochen hättest du gut Geld für eine 1080TI bekommen und eine 6800XT für um die 1000 Euro. Vor 2 Monaten auch eine 3080 für um die 1000 Euro. Oder auch eine 6900XT noch für 1250 oder 1300.

Für Raytracing muss es eigentlich zwingend eine Geforce sein, vor allem weil du auch DLSS nutzen kannst, wenn das Spiel es unterstützt.

Bei den aktuellen Preisen würde ich aber noch warten.

Wenns unbedingt sein muss gibt's bei Mindfactory gerade eine 6800XT für 1189 Euro. https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-XFX-Radeon-RX-6800XT-Speedster-MERC319-GAMING-DDR6--Retail-_1398028.html das ist IMO noch gerade so im Rahmen. Halt Raytracing ist halt nicht so gut wie bei Nvidia. Oder halt Donnerstags auf AMD.com. ;)

Daredevil
2021-03-20, 20:00:47
Guter Punkt Matrix.
Ich würde mich definitiv am Donnerstag mal auf der AMD Homepage umschauen, dort gibt es ja aktuell jede Woche die Möglichkeit, ne GPU zu bekommen.
Und wenn es dann ne 6800xt für ~700€ bzw. 6900xt für ~1000€ ist, kann man die schon sehr gut subventionieren mit der 1080ti.
Aber die "Händlerpreise", teilweise über 50% über der UVP sind halt nicht haltlos.

Ich habe da selber schon ne 6900xt für nen Kollege schießen können, its possible. ^^

Benutzername
2021-03-20, 22:36:04
Bei den aufgelisteten Spielen ist, soweit ich das sehe, ein einzige mit Raytracing dabei und auch keines dabei, dass bei den höchsten Settings unter 1440p auf einer 1080 Ti zu langsam laufen würde. Von daher würde ich dir empfehlen, den Monitor zu kaufen und mit der Grafikkarte noch geduldig sein, bis sich die Preise irgendwann mal normalisieren oder falls der Druck wegen eines Spiels wirklich mal zu hoch wird.


+1

Wenn dann die Preise sich wieder auf ein nicht verrücktes niveau gesenkt haben gibt es sowieso schon wieder eine neue Generation an raytracing-fähigen Karten und mehr spiele, die das nutzen. Der Monitor hat nicht so verrückte Preise und bringt sofort was und hält länger.

vinacis_vivids
2021-03-20, 23:09:35
Je länger man wartet, es wird nicht früher.