PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hercules prophet 4500 passiv kühlen ?


Kurgan
2003-03-17, 13:07:00
.. mit hilfe eines zalman ZM50-HP oder ZM80A-HP .. passt einer von denen ?
hab nachgemessen: die löcher der kyro haben 5,3cm abstand, die meiner gf4 8cm .. da der ZM80A-HP unter anderem gf2-gf4 ist und der ZM50-HP für gf2+gf3 vermute ich mal, das keiner der beiden kühler auf die kyroII passt ..oder weiss jemand was ? oder vielleicht ein anderer kühler ?
problem ist: der 4cm-lüfter der drauf ist, ist relativ laut geworden in letzter zeit, ich warte nur noch drauf das der abfällt :D

Cyphermaster
2003-03-18, 15:25:12
Wozu der Aufwand? Die Kyro2-Karten takten auf 175/175 und emittieren <4 Watt Abwaerme. Uebertakten ist ebenfalls praktisch nicht drin (fast alle geben bei 185/185 auf) - da tut's ein Zalman-Faecher genauso; bei guter Gehaesebelueftung sogar ein etwas groesseres Standard-Aluprofil.

(spreche aus eigener Erfahrung)

Kurgan
2003-03-18, 15:49:18
Originally posted by Sascha [Watercool]
Wozu der Aufwand? Die Kyro2-Karten takten auf 175/175 und emittieren <4 Watt Abwaerme. Uebertakten ist ebenfalls praktisch nicht drin (fast alle geben bei 185/185 auf) - da tut's ein Zalman-Faecher genauso; bei guter Gehaesebelueftung sogar ein etwas groesseres Standard-Aluprofil.

(spreche aus eigener Erfahrung)

einfach aus dem gleichen grund wie von dir in dem radiator-thread geschrieben: nächste generation :D

folgende situation:
2 rechner, meiner mit gf4200, der meiner freundin mit der kyro2
ich will so stück für stück beide auf lautlos (naja .. ok, leiser ;D) trimmen. das lauteste in meiner kiste ist die gf4 und bei meiner freundin halt der defekte kyro-lüfter.

für meine kiste stellt sich die frage ob ich die wakü auf gpu-kühlung erweitern soll oder (um eine erhöhung der cpu-temp durch die zusätzliche wärmequelle gpu zu vermeiden) die gpu passiv mit dem zalmanteil kühlen soll.
wie sascha vielleicht noch weiss hatte ich etwas schwierigkeiten mit dem internen verbauen des singleradiators ;) und ein zweiter erfordert mindestens den umbau des heatkillers auf gewinkelte anschlüsse ...
für die kiste meiner freundin hingegen ... wenn das wirklich so wenig abwärme ist wundert mich nicht das ich kaum antworten auf den thread hier bekomme. die kyro geht übrigens 187/187, aber ist auf standart 175 weil 3d im grunde überhaupt nicht gebraucht wird (und die 12mhz eh nix bringen). ich hab gestern erst die beiden 120er-lüfter auf 5v umgestellt (erstmal testweise, aber läuft bisher problemlos) so das doch ein regelmässiger luftaustausch stattfindet.
meinst du ein zalman-nb-kühler würde für die kyro reichen ? einen hab ich nämlich noch hat ein kumpel von mir, müsste ich erstmal einfordern :D. und passen müsste der ja auch (kann ich gleich mal nachsehen)

Meth
2003-03-18, 17:29:39
bau dir doch einfach nen selber nen kühler für das teil! einfach nen stück CPU Cooler drauf und fertig, hab ich bei meiner 8500 auch gemacht, und sie läuft jetzt passiv!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46675&highlight=8500+mod

Kurgan
2003-03-18, 17:39:40
Originally posted by Meth
bau dir doch einfach nen selber nen kühler für das teil! einfach nen stück CPU Cooler drauf und fertig, hab ich bei meiner 8500 auch gemacht, und sie läuft jetzt passiv!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46675&highlight=8500+mod

geht nicht .. hab nur einen wbk38 (demnächst aufrüstung, da brauch ich den) und einen ex-aktiv-chipsatz-kühler (der ist zu klein)
kühlkörper müsst ich alse eh kaufen .. oder eben meinem kumpel sagen das ich den zalman wieder brauche :D

Meth
2003-03-18, 17:42:19
wenn dir dein kumpel den zalman abzieht, kann ich dir nen kühler baun, kostet aber nen bisl :D
du kannst dich von meiner arbeit hier überzeugen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46675&highlight=8500+mod
;D

Kurgan
2003-03-18, 17:51:15
Originally posted by Meth
wenn dir dein kumpel den zalman abzieht, kann ich dir nen kühler baun, kostet aber nen bisl :D
du kannst dich von meiner arbeit hier überzeugen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46675&highlight=8500+mod
;D

den thread hab ich schon gelesen ..damals, trotzdem grad nochmal :D

haut bei mir aber nicht hin, ich brauch noch drei pci-karten .. und wenn ich (100kg, 188cm) von meinem kumpel (65kg, 170cm) abgezogen werden sollte, braucht der ne kühlung in form eines steaks ;)

ich geh jetzt erstmal in den keller und guck mal was da noch an kühlern zu finden ist ...

Meth
2003-03-18, 17:52:44
na dann mach den zwerg mal platt ;D