PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entrümpeln


PatkIllA
2021-03-21, 12:36:07
Beim Umzug letztes Jahr ist mir aufgefallen wieviel Zeugs man selbst in kleinen Wohnungen ansammeln kann plus das was bei meinen Eltern im Keller liegt.
Meine Eltern/Großeltern haben auch so ziemlich alle ersetzten Möbel eingelagert. Wir haben schon mehrfach Sperrmüll gemacht, Zentnerweise alte Zeitschriften Kartons und selbst einen Container Restmüll gemacht.
Es gibt aber immer noch jede Menge:


Möbel (von alt und schäbig bis ganz gut und Massiv Eiche)
Schränke
Wohnzimmergarnitur
Stühle
Tische

Klammotten, Schuhe, Bettzeug usw
DVDs
Geschirr/Besteck. Teilweise auch Nobel mit Goldrand oder Silberbesteck
Bücher
Informatik/Mathe aus meinen Studium
Schülbücher von mir und meinen Geschwistern
Landwirtschaftliche Bücher von meinem Vater. Teilweise 50 Jahre alt
Trivialliteratur
Akten mit Rechnungen, Verträgen usw.

Elektronik
Röhrenfernseher
Videorekorder
HDMI-Repeater/switches aus der 1.3
Lautsprecher-Boxen
Netzwerk aus der 100MBit und WLAN n Zeit
Grafikkarten (Voodoo3 200, 9800 Pro, 1900XT)
Soundkarte SBLive, Terratec EWX 24/96, Soundblaster AWE32, Roland SCB-55
Elitegroup K7S5A Socket A (462) motherboard
FS20 Funkschaltersystem
Sat-Receiver/dbox

Kabel
USB2
HDMI 1.3 Kabel
Video, Cinch, SCART usw
Jede Menge Kaltgerätekabel und Mehrfachsteckdosen


Eigentlich will ich vor allem vermeiden etwas von Wert wegzuwerfen und auf welchen Müll den was gehören würde.
Oder einfach ignorieren solange man noch Platz hat.
Gibt es nicht Dienstleister, die sich das Angucken und dann auf Provision arbeiten?

Plutos
2021-03-21, 12:45:42
Bis auf's Silberbesteck, evtl. hochwertige (Designer-)Möbel und evtl. halbwegs aktuelle Fachliteratur (edit: und evtl. Markenklamotten) ist das alles Müll und kann weg. Entweder Entrümpler (die würden verwertbare Sachen wie Kühlschränke, Flachbild-Fernseher etc. auch noch in Abzug bringen) oder via Ebay-Kleinanzeigen von Dimitri und Pjotr gratis abholen lassen. Wobei selbst die Polen inzwischen nur noch gute Sachen und sogar die Rumänen nicht mehr jeden Schrott mitnehmen. Was du bspw. an Elektronik auflistest war ja teils vor 10 Jahren schon ein eindeutiger Fall für den Wertstoffhof.

Klar, vielleicht findest du jemanden, der dir 50 Cent für ein HDMI-Kabel gibt oder 5€ für einen Esstisch, aber das lohnt doch den Aufwand nicht. Ansonsten ist es auch immer gut, jemanden dabeizuhaben, der keine emotionale Bindung zu den fraglichen Dingen hat und diese auch nicht selbst gekauft hat. Das verhindert zuverlässig "Aber das war damals so teuer…!", "Aber das hat der verstorbenen Tante Ingeborg so gut gefallen…!" und ähnliche Ausreden.

Semmel
2021-03-21, 12:55:06
Gibt es nicht Dienstleister, die sich das Angucken und dann auf Provision arbeiten?

Dafür ist das Zeug zu wenig wert.

Wenn du Geld dafür haben willst, dann musst du schon Zeit investieren. Für fast alles davon bekommt man durchaus noch ein paar Euros, wenn man sich Mühe beim Verkauf gibt. Am besten ist dafür Ebay.

MichaH66
2021-03-21, 13:00:47
So wie Plutos sehe Ich es auch.
Gute Möbel nehmen diese Sozialläden.Die kommen und wenns noch gut ist,nehmen Sie es mit.
Ansonsten Sperrmüll,oder Wertstoffhof,oder bei Kleinanzeigen verschenken.
Bezahlen will immer keiner,aber geschenkt wirst es schnell los.

Lyka
2021-03-21, 13:06:18
Ich würde massiv entsorgen. Leider glauben viele (ältere) Leute, dass ihre gesammelten Artikel der letzten 60 Jahre viel Geld wert sind. Meine Eltern haben dankbarerweise angefangen, sich von dem Kram zu trennen, weil sie wissen, dass wir Kinder wenig Platz bzw. Bedarf haben.

Zafi
2021-03-21, 13:10:44
Für Klassiker wie die Soundblaster AWE32 bekommt man tatsächlich noch um die 100 Euro. Für die Roland SCB-55 gibt es sogar 300 Euro. Auch eine Voodoo 3 2000 bringt es noch auf 50 Euro. Da lohnt es sich, die Dinger noch zu behalten, da dort der Wert noch weiter hoch gehen kann.

Funktionierende Videorekorder werden seltener, da meines Wissens nach keine neuen mehr nach kommen. Da kann es schon hilfreich sein, einen zu besitzen, wenn in Zukunft jemand alte VHS-Kassetten digitalisiert haben möchte.

Schränke gehen meines Wissens nach ganz schlecht. Selbst hochwertige und gut erhaltene sind meist zu speziell, als dass man dafür einen Abnehmer findet. Stühle gehen dagegen sehr gut. Vor allem wenn es gute Stühle sind. Hier gibt es auch den Trend, verschiedene Stühle zu kombinieren, da kann ich mir dann eher vorstellen, dass du die losbekommst.

Monger
2021-03-21, 13:11:33
Ich sehe das ähnlich. DVDs sind quasi wertlos, die Reseller werden von DVDs überschwemmt. Bücher ähnlich. Alte Elektronik nimmt nur noch der Wertstoffhof. Bücher, Klamotten... wird man manchmal bei 2nd Hand Läden los, mit der nötigen Vorbereitung.

Aber wenn man mal gegenrechnet wieviel Zeit man da investiert und was man dabei rauskriegt...
Ich weiß, wir haben alle beigebracht bekommen man wirft nix weg, aber das ist ne Lernkurve die man schaffen kann.

Korfox
2021-03-21, 13:11:34
Kannst natürlich n Angebot beim Entrümpler anfragen. Der karrt das Zeug dann zum Flohmarkt, wenn es wieder Flohmärkte gibt und rechnet das auf die Rechnung an.

00-Schneider
2021-03-21, 13:17:03
Röhrenfernseher sind bei Retrogamern sehr beliebt, da nur diese zu 100% den alten Look der 16/32-bit Konsolengames rüberbringen etc. können. Ggf. bekommt man da noch gutes Geld für.

xcv
2021-03-21, 13:21:49
Würde bei Ebay schauen was es noch wert ist und dann überlegen ob sich ein Verlauf lohnt. Oder Du kennst jemand der das für dich macht.

Den Rest verschenken, Flohmarkt oder wegschmeißen.

Wenn man ein Bundle macht mit 200 guten DVDs bekommt man ja sicher noch paar Euro, wenn auch nicht viel. Hauptsache das Zeug ist weg. Belastet einen nur...

Rooter
2021-03-21, 16:00:10
Falls die Röhrenglotze als Ersatztgerät dienen soll, falls der aktuelle Fernseher mal ausfällt: Vergiss das. Das Geflimmer wirst du dir keine Minute antun... X-D

Würde ich mit dem Videorekorder auf Kleinanzeigen stellen.

Und für alte Möbel bekommst du eh nichts mehr. Selbst, wenn es Mahagoni wäre. Ich hatte die 30 Jahre alte eiche-rustikal Schrankwand für Monate auf Kleinanzeigen, am Schluss sogar für €10, hat nie jemand angerufen.

MfG
Rooter

PacmanX100
2021-03-21, 16:17:41
Du willst keinen Profi der sich darum kümmert, am Ende gehst du mit einer Rechnung raus. ;)
Der will ja Geld fürs ausräumen und nochmal Geld für den Aufwand.

Generell alles entsorgen ... das Holz kannst du klein hacken.
Die DVDs als Bundle reinstellen (paar Euros gibts immer), Voodoo und Soundkarten verkaufen und das wars auch schon.
Lernbücher sind dann was wert wenn sie noch aktuell sind ansonsten ist das auch eher Altpapier.

CokeMan
2021-03-21, 17:08:58
Ich lebe neige eher nicht dazu Dinge anzusammeln. Was nicht mehr gebraucht wird kommt weg, entweder verkauft oder in den Müll wenn wertlos.

Studenten WG von SilentSniper ;D
https://www.silent-clean.de/wp-content/uploads/2020/05/messie-wohnung-entruempelung-kueche-muell.jpg

Nein, keine Sorge stimmt nicht. Aber ich musste wegen des Thread gerade Messiwohnung googeln.

Lowkey
2021-03-21, 17:46:54
Möbel (von alt und schäbig bis ganz gut und Massiv Eiche)
Schränke
Wohnzimmergarnitur
Stühle
Tische


Echtholz wird immer teurer. Ein einfache Brett aus Fichte kostet von Jahr zu Jahr mehr Geld. Möbel lagere ich bei einem Onkel ein, denn die haben als Echtholz einen Wert. Spanholz landet immer in der Mülltonne.

Klammotten, Schuhe, Bettzeug usw

Kleidung hat keinen Wert => landet in der Sammeltonne. Schuhe => Müll oder verschenken. Ich habe wieder 20 Paar Ausgehschuhe geschenkt bekommen. Kosteten alle mal 100+ Euro, aber haben auf Ebay keinen Wert mehr. Bettbezug => Lappen oder als Schohnbezug für Autositze. Sieht fancy aus.

DVDs

Verschenken oder Müll. Will niemand kaufen.

Geschirr/Besteck. Teilweise auch Nobel mit Goldrand oder Silberbesteck

Bestimmte Teile sind wertvoll, gerade das Besteck wird aufbewahrt. Die Goldrandteller sind auch noch da. Es tut dennoch weh ca. einen Anhänger Porzellan zu entsorgen.

Bücher
Informatik/Mathe aus meinen Studium
Schülbücher von mir und meinen Geschwistern
Landwirtschaftliche Bücher von meinem Vater. Teilweise 50 Jahre alt
Trivialliteratur
Akten mit Rechnungen, Verträgen usw.


Bücher aus dem Studium verlieren nach 1 Jahr schon an Wert und geschenkt will sie auch niemand haben. Alte Schulbücher sind Müll. Ein alter Atlas ist interessant. Akten mit Rechnungen über Haus und Garten braucht man manchmal noch. Da steht zB die genaue Länge der Wasserleitung in Form der Materialkosten drin, was man später sogar zum Lokalisieren benötigt. Bücher wie Romane haben meistens noch einen Wert.

Elektronik

Röhrenfernseher
Videorekorder
HDMI-Repeater/switches aus der 1.3
Lautsprecher-Boxen
Netzwerk aus der 100MBit und WLAN n Zeit
Grafikkarten (Voodoo3 200, 9800 Pro, 1900XT)
Soundkarte SBLive, Terratec EWX 24/96, Soundblaster AWE32, Roland SCB-55
Elitegroup K7S5A Socket A (462) motherboard
FS20 Funkschaltersystem
Sat-Receiver/dbox


Die alte Hardware hat mir noch gut Geld gebracht. Tv, Videorecorder und Sat Technik ist meistens wertlos.

USB2
HDMI 1.3 Kabel
Video, Cinch, SCART usw
Jede Menge Kaltgerätekabel und Mehrfachsteckdosen


Dafür habe ich nun zwei Kabelkisten randvoll mit allen Kabeln. Die Kabel mit deutschlandfremdem Stecker habe ich mal aussortiert und auch die schlechten Scartkabel und die unbrauchbaren TV Kabel. USB2 Kabel könnte man stark reduzieren. Eigentlich braucht man hin und wieder ein Kabel mit einem Stecker, weil diverse Vorschaltgeräte und Lampen ohne Stromkabel kommen. Besondere Stecker behalte ich ebenfalls.



Für alte Sachen gibt es zwar Rebuy, aber die wollen auch ein gutes Geschäft machen:

https://www.werzahltmehr.de/ <-- zB. für die Suche nach Bücherwert ganz gut. Der Aufwand hat sich für meine Aquariensammlung nicht gelohnt. Das will niemand mehr, auch geschenkt nicht.


1. 30 Minuten einplanen und eine Kathegorie behandeln. zB. ein Karton. Drei Haufen: Ja, vllt und Nein. Danach ist der Karton etwas leerer und die Mülltonne etwas voller. Gewonnen hat man dann erstmal nicht viel, weil der Karton an sich immer noch denselben Platz wegnimmt. Nach 1-2 Jahren macht man es nochmal und irgendwann ist der Karton weg. Denn viel zu oft erinnert man sich dann erst an den Inhalt und kann ihn verwenden.

2. Luftbeutel zum Aufgewahren (https://www.amazon.de/ORDEX-Vakuum-Aufbewahrungsbeutel/s?k=ORDEX+Vakuum+Aufbewahrungsbeutel) von Textilien sind sehr gut. Da bleiben die Motten und der Staub weg. Und es spart Platz im Schrank.

3. Altmetall lohnt sich nur bedingt. Entweder man sammelt es sofort und konsequent - oder man läßt es komplett.

4. Man muss sich einen Wert setzen, wo man bereit ist etwas zu verkaufen. Wenn ich schon zur Post muss, dann kann ich auch ein Kabel für 5 Euro verkaufen + mitnehmen. Je nach Aufwand verkaufen sich kleine, einfache Sachen recht leicht.

5. Wenn man etwas entsorgen muss oder nicht mehr braucht, aber es keinen Wert hat, dann stellt man es bei Ebay für einen Euro ein und Abholung only. Die kommen dann vorbei und nehmen den Schrank mit, also bauen ihn ab und laden ihn ein. Man muss nichts machen, bekommt ein paar Euro und spart sich die Entsorgung.

6. Was immer viel Platz braucht ist die Deko für Weihnachten und Ostern, aber auch diverse Bilder und Antiquitäten. Man braucht es und man braucht es nicht. Zum Wegwerfen zu Schade und zum Verkaufen zu schwierig. Ich hatte einen alten Beistelltisch im Wert von 500 Euro für 20 Euro verkaufen können. Das Holz hätte man nicht Zweckentfremden können, also hauptsache weg.

7. Altes Spielzeug ist teilweise immens gefragt. Auch Ü-Eier gewinnen wieder an Wert.

8. Versteigerungen von großen Teilen oder Sammlungen können nach hinten losgehen. Bei zu geringen Versandkostenangaben zahlt man drauf und braucht viele große Umzugskartons.


Kurz: alles auf einmal ist zu viel und das hält man nicht konzentriert durch. Da vernichtet man am Ende nur brauchbare Sachen. Lieber in Etappen über das Jahr hinweg arbeiten.

thomasius
2021-03-22, 08:55:57
Ich hatte die letzten 6 Monate auch öfters alte Möbel und alte Technik über und meine Empfehlung lautet, ganz klar, Ebay Kleinanzeigen für Selbstabholer.
Man muss ein bischen Zeit investieren und oftmals kommt es zu sinnlosenverhandlungen, Aber bei mir lies sich alles zuGeld machen.

mein alter Kinderschreibtisch (30 Jahre alt), Pressspan, mit Vorderverkleidung Echtholz 25€

Ikea Wipsessel, 30€

altes Küchenbuffet 220€

viele Möbel älter als 20 Jahre, durchaus mindere Qualität dabei , aber noch benutzbar
usw usw.

Fazit, es ließ sich alles verkaufen, gerade in der heutigen Zeit, bei vielen ist Geld knapp, durch Coronna kann man Möbel und anderes Zeuch so ohne weiteres nicht kaufen. Der Kontakt ist orftmals nervig, da muss man rigeros aussortieren, aber am Ende hab ich immer nur höfliche, nette Leute zur Abholung da gehabt. Am Ende kostet es Zeit, aber die Entsorgung zum Wertstoffhof kostet auch Zeit und so hat man noch ein bisl Kohle.

Opprobrium
2021-03-22, 09:05:57
meine Empfehlung lautet, ganz klar, Ebay Kleinanzeigen für Selbstabholer.
+1

Auch die örtlichen Möbelbörsen freuen sich, wurde ja auch bereits geschrieben.

Ansonsten: Ist ein gut erhaltener Kleiderschrank aus Eiche dabei? :D

#44
2021-03-22, 09:52:31
Ich hatte die letzten 6 Monate auch öfters alte Möbel und alte Technik über und meine Empfehlung lautet, ganz klar, Ebay Kleinanzeigen für Selbstabholer.
Man muss ein bischen Zeit investieren und oftmals kommt es zu sinnlosenverhandlungen, Aber bei mir lies sich alles zuGeld machen.
Sieht bei mir sehr ähnlich aus. Da die Postfiliale keine 200m weg ist, habe ich selbst Kleinkram bis runter zu 4€ exkl. eingestellt. War einmal ne Orgie zum Fotografieren, danach nochmal zum Anzeigen schreiben. Wenn man sich die sichert kann man das relativ bequem alle 2 Wochen neu einstellen.
Bei Gegenständen mit niedrigen Aufrufzahlen auf den Titel achten - die Suche von Ebay-Kleinanzeigen findet nur exakte Treffer.
Nach 6 Wochen hat man durch die Aufrufzahlen einen guten Überblick, welche Sachen Interesse wecken und was man eher nicht verkauft bekommt, selbst wenn man weiter probieren würde.

Lowkey
2021-03-22, 09:52:53
Ebay Kleinanzeigen ging so oft nach hinten los. Es meldet sich sofort jemand, der es abholen will. Du machst einen Termin und er kommt nicht. Dann passiert das ein paar Mal.

Das sind im Nachhinein private Händler, die sich dein Angebot auf diese Weise sichern und dann in aller Ruhe schauen, ob es einen Wert hat.

Andersrum bist du als Käufer pünktlich und der Verkäufer sagt dir vor Ort, dass er nun doch keine Zeit hat und Einkaufen will. Oder das verkaufte Objekt ist bei näherer Betrachtung kaputt und gefährlich. Ebay Kleinanzeigen ist ein Minenfeld, wo man 1-2x im Jahr Schnäppchen findet, weil der Verkäufer nicht weiss was er da hat (sperrige Sachen die man los werden will).

/dev/NULL
2021-03-22, 10:47:51
Ist relativ.. meine Frau verkauft jede Woche 5 Teile bei Ebay aus dem Nachlass ihrer Oma..
geht für fast nichts weg (Schuhe für 4€, 2 BHs für 5€) ist ne scheissarbeit zum fotografieren/verpacken, aber gibt nen besseres Gefühl /Müllvermeidung und daher "einfach zur Kippe" vorzuziehen..
Aber die Zeit/Nerven muss man haben.

Kleinanzeigen gibt es Licht und Schatten, die "kommen nicht" haben wir genau so gehabt wie Leute die pünktlich und freundlich kommen und glücklich mit dem neuen Teil gehen.

Mark3Dfx
2021-03-22, 11:13:40
Es gibt für alles eine Käufer.
Aber ob Du die Zeit hast den zu finden...musst Du selbst entscheiden.

Benutzername
2021-03-22, 11:24:16
Schränke gehen meines Wissens nach ganz schlecht. Selbst hochwertige und gut erhaltene sind meist zu speziell, als dass man dafür einen Abnehmer findet. Stühle gehen dagegen sehr gut. Vor allem wenn es gute Stühle sind. Hier gibt es auch den Trend, verschiedene Stühle zu kombinieren, da kann ich mir dann eher vorstellen, dass du die losbekommst.


Im Prinizp ja, aber gerade Sachen wie alte Bauernschränke oder was aus der Gründerzeit geht zu guten Preisen weg. 30er bis 50er geht auch. Klar, Pressspan aus den Siebzigern will keiner haben. Gelsenkirchener Barock wohl nur für ironische Hipster. ;)

Bojo
2021-03-22, 12:01:22
Ebay Kleinanzeigen ging so oft nach hinten los. Es meldet sich sofort jemand, der es abholen will. Du machst einen Termin und er kommt nicht. Dann passiert das ein paar Mal.

Das sind im Nachhinein private Händler, die sich dein Angebot auf diese Weise sichern und dann in aller Ruhe schauen, ob es einen Wert hat.

Andersrum bist du als Käufer pünktlich und der Verkäufer sagt dir vor Ort, dass er nun doch keine Zeit hat und Einkaufen will. Oder das verkaufte Objekt ist bei näherer Betrachtung kaputt und gefährlich. Ebay Kleinanzeigen ist ein Minenfeld, wo man 1-2x im Jahr Schnäppchen findet, weil der Verkäufer nicht weiss was er da hat (sperrige Sachen die man los werden will).
Ebay Kleinanzeigen nutze ich auch viel. Meine Faustregel: Wenn jemand abholen will, aber weder anzahlt, noch am gleichen Tag kann, wird niemand erscheinen. Es gibt einfach zu viele Idioten, die sich alles "reservieren" lassen und erst danach nachdenken. Am schlimmsten ist das bei Dingen, die man verschenkt, insbesondere wenn es Elektronikkrempel ist.

Ich mache daher Reservierung nur gegen Anzahlung von 50%. Allen Anderen sage ich, dass sie gerne abholen können und ich mich melde, wenn es vorher weg sein sollte. Preise setze ich etwa 1/3 unter dem Durchschnitt an.

Damit habe ich zuletzt einiges aus dem Keller verkauft, von Möbeln über Umzugskartons bis hin zu PC-Zubehör.

Lowkey
2021-03-22, 12:11:32
Aha das ist doch mal eine gute Information, die ich noch nicht kannte.

BBB
2021-03-22, 14:29:23
Ich habe in den letzten Wochen auch ein paar Möbel und Kleinkram bei eBay Kleinanzeigen verkauft und es hat prima funktioniert. Ikea Hemnes Vitrine (330€ neu) 5 Jahre alt für 130€ z.B.

Liegt vielleicht auch an Corona dass man nach Schnäppchen sucht und auch nicht mehr so viele Möglichkeiten hat normal Möbel zu kaufen.

Bis auf ein Trottel der einen Schreibtisch zum abholen per PayPal oder Überweisung bezahlen wollte (???), dann erst nach 1 Woche die Sachen abholen wollte, und dann nicht erschienen ist, lief alles immer problemlos. Und den Schreibtisch habe ich halt nochmal reingestellt und sogar für 20 € mehr nach einem Tag verkauft.

PS: Besteck, Kochgeschirr, Schüsseln, Küchengeräte (also billiges Zeug, nichts teures) sind wir vor 3 Jahren in München auf einem großen Flohmarkt super losgeworden. Da kommen Flüchtlinge und andere arme Leute und statten sich für wenige Euros aus.

Plutos
2021-03-22, 15:09:59
Habe übrigens gerade gelernt, dass neben Kleidung und Schuhen auch Bettwäsche, Tischdecken etc. in den Altkleidercontainer dürfen. :smile:

downforze
2021-03-26, 08:24:16
Eigentlich will ich vor allem vermeiden etwas von Wert wegzuwerfen und auf welchen Müll den was gehören würde.
Oder einfach ignorieren solange man noch Platz hat.
Gibt es nicht Dienstleister, die sich das Angucken und dann auf Provision arbeiten?
Ich habe gerade ein Haus gekauft und durfte den ganzen Messihaushalt entrümpeln.
Artikel von älteren Leuten sind im Prinzip durchweg unverkäuflich. Nicht mal geschenkt bin ich Sachen los geworden. Gold und Silber rauspicken, Elektrogeräte der Küche lassen sich je nach Alter und Zustand vielleicht noch zu Geld machen. Geschirrspüler, Herd oder eine Brotmaschine.
Bei älteren Sachen habe ich gar nichts verkaufen können. Z.B. Elektrische Warmhalteplatten mit schöner Optik aus den 80ern - keine Chance bei Ebay-Kleinanzeige für 5€ das Stück.
Auf dem Flohmarkt wird man dann vielleicht noch 10% los. Aber den Aufwand ist es eigentlich nicht wert.