PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlungen 3090 FE


Lawmachine79
2021-03-21, 16:43:59
Hey Leute, was gibt es für 3090FE Wasserkühlungen, die insbesondere die Wärmeentwicklung am VRAM gut im Griff haben? Ich habe gelesen dieser günstige Acrylblock soll es da nicht bringen.

Silent3sniper
2021-03-21, 17:41:41
Ich meine gelesen zu haben, dass EK was bringt womit der rückseitige Ram ebenfalls aktiv gekühlt wird.

Lowkey
2021-03-21, 17:56:24
Active Backplate:

https://www.techpowerup.com/279921/ek-launches-active-backplate-for-zotac-trinity-rtx-3080-3090

EKWB hat da wohl ein Monopol drauf?

Hätte ich noch eine 3090, dann würde ich mir die doppelseitige Kühlung leisten. Alleine aus Haltbarkeitsgründen.

qiller
2021-03-21, 18:10:53
Hey Leute, was gibt es für 3090FE Wasserkühlungen, die insbesondere die Wärmeentwicklung am VRAM gut im Griff haben? Ich habe gelesen dieser günstige Acrylblock soll es da nicht bringen.
Komme auf 76°C Junction-Temp in nem geschlossenen, gedämmten Gehäuse mit nem WC-Kühler + passive Backplate + paar M.2-SSD-Kühler draufgeklebt. Würde sagen, passive Backplate ist unproblematisch, wenn man bedenkt, dass bei luftgekühlten Grakas das auch mal Richtung 100°C und drüber gehen kann. Und mit externer Wakü (-> Mora :x) kannst du nochmal gut 10K abziehen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12629104#post12629104

Lawmachine79
2021-03-21, 19:13:02
Komme auf 76°C Junction-Temp in nem geschlossenen, gedämmten Gehäuse mit nem WC-Kühler + passive Backplate + paar M.2-SSD-Kühler draufgeklebt. Würde sagen, passive Backplate ist unproblematisch, wenn man bedenkt, dass bei luftgekühlten Grakas das auch mal Richtung 100°C und drüber gehen kann. Und mit externer Wakü (-> Mora :x) kannst du nochmal gut 10K abziehen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12629104#post12629104
Was meinst Du mit WC-Kühler? Hast Du einen Link dazu und zu der Backplate auch?

qiller
2021-03-21, 19:50:49
Sry, Watercool. Die bauen aber keine Kühler für die FE. Ich wollte dir nur damit sagen, dass eine aktive Backplate jetzt nicht unbedingt ein Must-Have ist.

Edit: Mit der RTX3090FE hast du eh nicht die große Auswahl. Wenn mich nicht alles täuscht, gibts da nur Alphacool, EK, Bykski und Corsair. EK sieht da schon am wertigsten aus (und sehr teuer), aber bis Anfang des Jahres gabs für die 3090FE nix zu kaufen. Zu FE-Kühlern kann ich sonst nix weiter sagen, evt. hat hier ja schon jemand was am laufen und meldet sich hier noch.
Edit2: Achso aus reinem Interesse, weil ich auch einmal die RTX3090FE bei mir hatte: Wie laut sind bei dir die Spulen, wenn die was zu tun bekommen? Bei mir waren die unerträglich laut und der Hauptgrund, warum die RTX3090FE wieder zurück ging. Meine jetzige PNY ist zwar eine extrem mies taktende Referenzkarte, aber dafür sind die Spulen nichtmal halb so laut.

deadkey
2021-04-03, 19:35:49
Betreibe auch eine 3090 FE mit einem Wasserblock von Byski (qualitativ Welten weg von EK, inkl. chinese engineering). Zusätzlich habe ich einen großen passiven Alukühlblock mit vermutlich zu dünnem Wärmeleitpad (Kontaktprobleme) aufgelegt. Der rückseitige VRAM erreicht keine 90°C. Problem ist trotzdem, dass dies nur mit deutlich hörbarer Luftzirkulation über die GraKa hinweg möglich ist, was ansonsten komplett unsinnig ist in meinem Aufbau.
Ich habe mir jetzt aus GB den Wasserkühler von MP5WORKS in der seriellen Version bestellt und hoffe auf weitere Besserung.
Ich bin gespannt, wieviele 3090er sich im Sommer einen abthrotteln, oder eben gleich mit defektem VRAM das Zeitliche segnen. Die FE ist nach meinem Dafürhalten eine Fehlkonstruktion, oder ich bin halt solche Temps nicht gewöhnt;)

Nachschlag:
Der Block für die Rückseite wurde installiert. Die Halter haben Probleme mit solch überbreiten Backplates, aber die Temperatur ging um gute 15K runter (max 74°). Damit kann ich leben und die Karte ganz sicher auch. Der zusätzlich installierte MO-RA3 420LT kümmert sich um die Reste jeglicher Wärmeentwicklung. Der Sommer kann kommen.