Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Kleines Partitionierungsproblem
Charlie Chaplin
2021-03-21, 22:17:56
Ich habe auf meiner ehemaligen Systemplatte (Datenträger 1) die Systempartition und eine 549MB große "System-reserviert"-Partition gelöscht und möchte das nachfolgende logische Laufwerk um den freigewordenen Speicherplatz erweitern.
Versuche ich das, erhalte ich die erste abgebildete Meldung, nach einem Klick auf "Ja" die zweite und damit ist Sense.
https://i.ibb.co/R6WLyNX/prob.webp (https://ibb.co/FYtGVXQ)
Was ist zu tun? Auf den beiden existierenden Partitionen sind Daten vorhanden. Die sollten tunlichst nicht verschütt gehen. Ob das ganze am Ende ein Basisdatenträger bleibt oder dynamischer wird, ist mir schnurz. Hauptsache, es läuft.
myMind
2021-03-21, 22:37:53
... Auf den beiden existierenden Partitionen sind Daten vorhanden. Die sollten tunlichst nicht verschütt gehen.
Backup vorhanden? Ansonsten die Finger davon lassen. Das Verlustrisiko ist viel zu groß, um HDD-Space im Gegenwert von 2,50€ dazuzugewinnen.
Was ist zu tun? Auf den beiden existierenden Partitionen sind Daten vorhanden. Die sollten tunlichst nicht verschütt gehen. Ob das ganze am Ende ein Basisdatenträger bleibt oder dynamischer wird, ist mir schnurz. Hauptsache, es läuft.
Mit Windows Boardmitteln gar nichts. Windows kann den Beginn einer Partition nicht verschieben, die einzige Möglichkeit wäre die Partition zu löschen und neu von Beginn des Datenträgers anzulegen, logischerweise verlierst du dabei die Daten.
Entweder ein 3rd Party Tool verwenden oder das Ganze bleiben lassen.
Grundsätzlich ist das schon möglich. Das Problem ist, dass dabei die gesamte Partition-Table neu geschrieben werden muss. Das Risiko ist dabei in erster Linie ein Absturz, Stromausfall oder ähnliches. Wenn der nämlich passiert bevor die Partition-Table wieder einen konsistenten Zustand hat kann es problematisch sein.
rasie
2021-03-22, 12:10:11
Deine gelöschte Systempartition war zuvor eine primäre Partition, welche die untergeordneten logischen Laufwerke verwaltet. Es muss mindestens eine primäre Partition vorhanden sein um logische Laufwerke anzulegen oder zu verwalten, z.B. um die Größe zu ändern. Ich würde dringend raten die Daten extern zu sichern und dann die Platte neu zu patitionieren, entweder in eine primäre Partition mit mehreren logischen Laufwerken, oder in mehrere primäre Partitionen.
Charlie Chaplin
2021-03-22, 12:32:22
Ich würde dringend raten die Daten extern zu sichern und dann die Platte neu zu patitionieren, entweder in eine primäre Partition mit mehreren logischen Laufwerken, oder in mehrere primäre Partitionen.
Ok, werde ich so machen. Danke euch dreien!
Razor
2021-03-22, 16:29:05
Also ich nutze für so etwas den Acronis Disc Director (https://www.acronis.com/de-de/support/more/diskdirector/12.5), der aber nicht kostenfrei ist.
Als Alternative wäre hier MiniTool Partition Wizard (https://www.heise.de/download/product/minitool-partition-wizard-78907) zu nennen.
Logische Partition in primäre ändern und dann vergrößern.
That's it.
Razor
P.S.: aber ja, Datensicherungen sind auch ohne solche Vorhaben anzuraten ;D
Haarmann
2021-03-22, 17:05:44
Logische Laufwerke waren Mist ... sind Mist und bleibens - sorry meine Ansicht halt.
Daten sichern auf Medium A
Medium A testen
Festplatte leeren und alle LW neu erstellen
Medium A auf Festplatte zurückspielen -> Defrag war gratis ;).
Medium A nicht löschen Backup auch gratis ;). Aber nie umsonst
Razor
2021-03-22, 20:17:33
Hi Haarmann,
habe heute auch keine logischen mehr... aber erst seit neuem AMD-Mobo und UEFI-Zwang (oder 4 Monaten ;-).
Vorher war's eine nette Option, um eben mehr als 4 Partitionen zu bekommen... eben max. 7, wenn man wollte.
Bei mir waren's Start- und immer zwei OS-Partitionen + eben 1-2 Daten- und ggf. eine weitere OS-Partition... bin halt recht "partitionierungsfreundlich" :)
Bin ich auch heute noch, habe aber gerafft, dass mit UEFI und einer durch ein UEFI-fähiges Betriebssystem partitionierten Platte durchaus Vorteile verbunden sind.
Aber das würde an dieser Stelle zu weit führen, gell?
Logische Laufwerke heute los zu werden ist schlicht ein "Kinderspiel".
Insofern sehe ich darin auch kein wirkliches Problem...
Razor
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.