PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 20./21. März 2021


Leonidas
2021-03-22, 07:34:36
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2021-maerz-2021

Legendenkiller
2021-03-22, 07:55:48
Die Frage ist für mich, ob die GRafikkarten für diese Preise noch von "Gamern" gekauft werden oder das 1 Exemplar einfach nur mit Fantasiepreis in der Auslage liegt damit sie nicht ganz leer ist oder man den alten Ramsch zu überhöhten Preisen verhökern kann.

IMO sind das aktuell reine Spekulationspreise wo die Leute sich das nur noch gegenseitig abkaufen um es noch teurer weiter zu verkaufen. Also rein als Handelsobjekt wie Pokemonkarten oder Aktien.

Würde mich nicht wundern wenn es 3090 gibt die das 5. mal verkauft wurden und noch Orginalverpackt sind.

Leonidas
2021-03-22, 08:14:22
Vorstellbar ... dafür bräuchte man dann genaueres Zahlenmaterial, das wir wahrscheinlich nie sehen werden.

Ich hoffe ja immer noch, das nach dem Ende dieser Übertreibung eine Rückbesinnung auf normale Preise stattfindet. Ich weiss, Ostern & Weihachten fallen normalerweise nicht zusammen ...

downforze
2021-03-22, 08:37:19
Es wird nie der Moment kommen, an dem ich auch nur einen Euro mehr als UVP kaufe. Geht die aktuelle GPU kaputt, gibt es halt PS4-Spiele oder Modellbau.

Aroas
2021-03-22, 08:58:11
Sollten die Grafikkarten im Preis auch nach der aktuellen Hochphase zukünftig grundsätzlich deutlich höher liegen, als in den letzten Jahren, sehe ich halt von einem Neukauf ab und schaue mich auf dem Gebrauchtmarkt um.

Ich hab eh noch nie die Intention gehabt, immer die neueste Karte mit aktuellsten Features haben zu müssen.
Ich kann auch auf Ultra Details verzichten und spiele auch nicht jeden AAA Kracher direkt zu Release.

Insofern tut es für mich auch eine Karte der letzten Generation zum günstigen Gebrauchtpreis.
Nur aktuell ist ja selbst der Gebrauchtmarkt völlig abgehoben.

Gast
2021-03-22, 09:17:40
Jene Erkenntnis dürfte die Herstellerindustrie durchaus dazu verleiten, das hohe Preisniveau beizubehalten versuchen – möglicherweise nicht in dieser Höhe, aber dennoch mit einem erheblichen Aufschlag auf die vorher bekannten Grafikkarten-Preise.

Dafür gibt es durchaus einige Beispiele in der Vergangenheit.
Einerseits die Turing-Generation, deren Preise im Prinzip auf den vorhergehenden Miningboom angepasst waren. Die Preise waren freilich nur deshalb möglich, weil AMD damals keinesfalls Konkurrenzfähig war, und Nvidia´s verkaufszahlen haben bekanntermaßen durchaus darunter gelitten und konnten das auch durch den höheren ASP nicht wirklich wettmachen.

Das zweite Beispiel sind die Festplattenpreise die damals nach der Flut in Thailand vor bald 10 Jahren gestiegen sind. Die haben sich bis heute nicht wirklich erholt.

Mega-Zord
2021-03-22, 09:54:59
Wenn ich sehe, dass ich für meine 2080 Ti fast einen vierstelligen Betrag bekommen könnte, relativiert sich das ganz wieder ein wenig. Die 6900XT scheint ja ein verhältnismäßiges Schnäppchen zu sein. Lohnt die gegenüber einer RTX 2080 Ti? Ich zocke in 4k und würde eigentlich auch gerne mal Raytracing verwenden... ich glaube dafür ist AMD momentan die falsche Wahl.

konkretor
2021-03-22, 09:57:45
Das mit dem Gebrauchtmarkt wird nicht klappen.

Schau dir Apple an da zahlst für ein 5 Jahr altes Gerät immer noch fast 50% bis 75 % vom Preis.

Bei einer Graka die dann 1200 € kostet bist dann irgendwo bei 600 € für nen 3 Jahre alte Karte, die jederzeit verrecken kann. Grakas werden schon enorm beansprucht in den 3 Jahren. Klar kannste Glück haben das es weiter läuft aber das ist nicht immer so.

Dann hast 600 € in den Sand gesetzt.

Desto höher die VK Preise, desto mehr wirst du im Gerbauchtmarkt zahlen müssen.

Rabiata
2021-03-22, 10:10:09
Etwas längerfristig hoffe ich darauf, daß das Angebot auch dadurch steigt, daß Intel ernsthaft in den GPU-Markt einsteigt. Das ist ja in Vorbereitung.

So wie AMD Intel durch Konkurrenz zu günstigeren CPU-Angeboten gezwungen hat, könnte Intel Intel in Zukunft Nvidia/AMD unter Druck setzen. Davon würden auch Leute profitieren, die grundsätzlich nicht Intel kaufen. Genau so wie bisher die Intel-Fans von AMD profitiert haben.

etp_inxession
2021-03-22, 10:21:10
Rückwirkend muss ich sagen, hab ich mit der 6800 zu 679 €, doch nicht so viel falsch gemacht.

Auch wenn dieser Preis schon 100 € über der UVP lag und eigentlich überhaupt nicht meinen Bereich trifft.

Aber der Bolide läuft wie eine 1.

Ärgerlich ist es, das ich jetzt eine defekte Grafikkarte in einem alten Rechner von einem Kumpel habe und nicht wirklich weiß durch welche ich diese "günstig" ersetzen sollte.

Es ist noch eine Radeon 7870.

Also wäre vermutlich eine GTX 970 schon ausreichend. Aber die Preise sind auch im Gebrauchtmarkt extrem gestiegen.

WedgeAntilles
2021-03-22, 11:45:51
Die Frage ist für mich, ob die GRafikkarten für diese Preise noch von "Gamern" gekauft werden oder das 1 Exemplar einfach nur mit Fantasiepreis in der Auslage liegt damit sie nicht ganz leer ist oder man den alten Ramsch zu überhöhten Preisen verhökern kann.

IMO sind das aktuell reine Spekulationspreise wo die Leute sich das nur noch gegenseitig abkaufen um es noch teurer weiter zu verkaufen. Also rein als Handelsobjekt wie Pokemonkarten oder Aktien.

Würde mich nicht wundern wenn es 3090 gibt die das 5. mal verkauft wurden und noch Orginalverpackt sind.

Dazu passen die Steam-Zahlen aber nicht wirklich.
Es deutet alles darauf hin, dass durchaus eine signifikante Menge in Gaming-Rechnern werkelt.


Die aktuellen Preisniveaus werden nach unten gehen - aber sie werden wohl auf "Dauer" (also mehrere Jahre) signifikant höher sein als die aktuellen UVPs sind.
Es wurde in den letzten Monaten bewiesen, dass auch hohe Preise bezahlt werden.

Also werden Nvidia und AMD bei der nächsten Generation die UVPs von Anfang an höher setzen.
4070 für 700 Euro
4080 für 980 Euro

Custom-Modelle werden nen hunderter höher liegen.

Es wird nicht dauerhaft ein Preisniveau von 1100 Euro und mehr für ne xx70er geben.
Aber unter 700, 800 Euro werden wir nicht wieder kommen. Denn warum sollten wir es? Wenn es empirisch erwiesen ist, dass Preise von 700, 800 Euro für ne xx70 mit Freude gezahlt werden?
Es ist für Firmen wirtschaftlicher, 2 Karten für 800 Euro zu verkaufen als 4 Karten für 500 Euro.
(Und ob sich die Nachfrage tatsächlich halbiert wenn man 800 Euro statt 500 verlangt kann man getrost bezweifeln.)

Die Preise für Gebrauchtkarten werden logischerweise sich analog entwickeln.


Unterm Strich wird ein Gaming-PC mit einer hohen Wahrscheinlichkeit signifikant teurer sein als vor 5 Jahren.
(Sieht man ja auch schon bei den CPU Preisen).
Vergleichen mit den 90ern hat sich allerdings nicht so wahnsinnig viel getan - in den 90ern waren Rechner deutlich teurer als 20 Jahre später.

Ich tippe, dass sich dabei drei Trends ergeben:
1) Ein Teil der Gamer investiert einfach mehr Geld wie bisher in die Hardware. Vergleichen mit vielen anderen Hobbies ist das auch immer noch im Rahmen
2) Ein anderer Teil wird ein Regal tiefer kaufen (xx60 statt xx70 z.B.) und / oder seltener aufrüsten.
3) Noch ein Teil wird auf Konsole wechseln. Besonders Kinder die vor der ersten Entscheidung stehen könnten im Zweifel eher zur Konsole greifen als sich einen Gaming-PC zu kaufen.


Ich persönlich werde wohl bei 2) landen.
Bisher habe ich alle 5 Jahre etwa upgegradet.
Jetzt bin ich aktuell schon bei 6 Jahren und ich bin sicher erst bei Lovelace upzugraden.
Dann sind es fast 8 Jahre.
Da ist es mir dann auch egal, ob die 4070 500 Euro der 800 Euro kostet.

Midnight-3DC
2021-03-22, 12:15:14
Na ja, ist eben alles eine Frage von Angebot und Nachfrage und dessen, ob es zu irgendeiner Form von "Preisabsprachen" kommt. Ich setze die "Preisabsprachen" in Anführungszeichen, weil das ja manchmal tatsächlich auch ohne direkte "Absprachen" funktioniert.
Letzten Endes können die Hersteller immer entweder über eine höhere Stückzahl oder eine größere Gewinnmarge ihren Profit steigern. Wenn prinzipiell die Möglichkeit wieder besteht doppelt soviele Karten zu produzieren und dabei die Gewinnmarge (und damit indirekt natürlich auch den Preis) um weniger als die Hälfte zu reduzieren, dann wäre das für den Hersteller ja zunächst einmal mehr Gewinn. Ob es diesen Mehrabsatz gibt bzw. wie hoch er bei niedrigeren Preisen ausfällt hängt aber natürlich maßgeblich von den Mitbewerbern an. Von daher betrachtet halte ich einen dauerhaften Preisanstieg zwar durchaus für möglich aber auf gar keinen Fall für unvermeidlich.
Ich könnte es mir durchaus auch vorstellen, dass wir in eine Art Schweinezyklus kommen, wo jetzt Kapazitäten erhöht werden und irgendwann (vielleicht in ein bis zwei Jahren) das Angebot die Nachfrage so weit übersteigt, dass es zu einem richtig hartem Preiskampf kommt.

WedgeAntilles
2021-03-22, 13:01:42
Na ja, ist eben alles eine Frage von Angebot und Nachfrage und dessen, ob es zu irgendeiner Form von "Preisabsprachen" kommt. Ich setze die "Preisabsprachen" in Anführungszeichen, weil das ja manchmal tatsächlich auch ohne direkte "Absprachen" funktioniert.
Letzten Endes können die Hersteller immer entweder über eine höhere Stückzahl oder eine größere Gewinnmarge ihren Profit steigern. Wenn prinzipiell die Möglichkeit wieder besteht doppelt soviele Karten zu produzieren und dabei die Gewinnmarge (und damit indirekt natürlich auch den Preis) um weniger als die Hälfte zu reduzieren, dann wäre das für den Hersteller ja zunächst einmal mehr Gewinn. Ob es diesen Mehrabsatz gibt bzw. wie hoch er bei niedrigeren Preisen ausfällt hängt aber natürlich maßgeblich von den Mitbewerbern an. Von daher betrachtet halte ich einen dauerhaften Preisanstieg zwar durchaus für möglich aber auf gar keinen Fall für unvermeidlich.
Ich könnte es mir durchaus auch vorstellen, dass wir in eine Art Schweinezyklus kommen, wo jetzt Kapazitäten erhöht werden und irgendwann (vielleicht in ein bis zwei Jahren) das Angebot die Nachfrage so weit übersteigt, dass es zu einem richtig hartem Preiskampf kommt.

Zumindest für die nächste Generation 2022 sehe ich da leider wenig Chance.
Du führst gute Punkte auf, aber aktuell dürften noch viele Gamer einen Aufrüstungsstau haben. Viele wollten nicht auf Turing gehen und warteten auf Ampere. Jetzt ist Ampere irre teuer - also warten massig auf Lovelace.
Dass bereits 2022/2023 das Angebot die Nachfrage übersteigt ist fürchte ich sehr unwahrscheinlich.
Beim Lovelace Nachfolger 2024 oder wann der kommt könnte es dann vielleicht so kommen.

Legendenkiller
2021-03-22, 13:12:23
Dazu passen die Steam-Zahlen aber nicht wirklich.
Es deutet alles darauf hin, dass durchaus eine signifikante Menge in Gaming-Rechnern werkelt.
....


Die Steam zahlen haben sich in den letzen 4 wochen kaum erhöht. Im November-Januar lagen die Zuwächse deutlich höher.

siehe: https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/?sort=chg



Nvidia hat die 3070 für 500€ auch damit beworben , um eine Abwanderung zu den Konsolen zu verhindern und PC Gaming attraktiv zu halten. Das haben die ja nicht aus langeweile gemacht, sondern weil sie in zu hohen Hardwarepreisen ein Problem für die Zukunft des PC-Gaming-Marktes gesehen haben.

Gegen dauerhaft höheren Preis sprechen die 500€ für eine Konsole und Spieletaugliche Notebooks für <800€.

Es wird sich aber zeigen ob das Marketing es schaft dem PC Gamer "elitäres" Zeug, ala Apple, zu verkaufen. Auf jedenfall bekommen sie eine noch länger Nutzungzeit der Hardware...

PS:
Und UVPs haben mich noch nie interessiert, sondern nur was ich Real im "Laden" bezahlen muss.

Wenn ich eine 6800 Red Devil für 666€ im Shop angeboten bekomme kauf ich die. Wenn nicht ... mals sehn. Aktuell fehlt mir eigentlich auch ein Spiel für das ich aufrüsten wollte.

Summerbreeze
2021-03-22, 20:17:04
Die Frage ist für mich, ob die GRafikkarten für diese Preise noch von "Gamern" gekauft werden oder das 1 Exemplar einfach nur mit Fantasiepreis in der Auslage liegt damit sie nicht ganz leer ist oder man den alten Ramsch zu überhöhten Preisen verhökern kann.

IMO sind das aktuell reine Spekulationspreise wo die Leute sich das nur noch gegenseitig abkaufen um es noch teurer weiter zu verkaufen. Also rein als Handelsobjekt wie Pokemonkarten oder Aktien.

Karten wie die 3090 mögen wirklich Spekulationsobjekte sein. Oder halt Schürfmaschinen. Wobei ich die Wirtschaftlichkeit mittlerweile stark bezweifle.
Tatsache ist aber auch, das auf dem Gebrauchtmarkt die Preise abheben wie nie. Nicht nur auf der Wunschseite.
Wenn man sich bei Ebay die tatsächlich verkauften Karten anschaut, verdreht man nur die Augen. 5700XT gehen für >900€ weg.

Irgendwie haben die Leute alle nen Schaden.

iamthebear
2021-03-23, 00:28:07
Ich weiß nicht wie es aktuell aussieht aber Anfang Jänner wurden die Karten wenn man Handel, Zoll etc. wegrechnet durchaus um diese Preise bei den AIBs ab Werk an Miner verkauft und daran orientiert sich eben auch der Preis im Handel. Wenn eine 3060 Ti um 700 Euro direkt ab Werk an Miner weggeht, dann wird diese auch nicht billiger an reguläre Distributoren verkauft. Dann noch Zoll, Umsatzsteuer, die Spanne des Handels etc. drauf und wir sind bei den üblichen 1000+ Euro ohne dass da jemand in der Kette übermäßig viel verdient.
Dass da nicht mehr viele normale Endkunden um den Preis kaufen ist klar aber ein paar wenige, die unbedingt eine GPU brauchen bzw. haben wollen finden sich immer und wenn fast nichts verkauft wird, dann gehen eben alle neuen Karten an Miner.

Im Prinzip ist dieses Verhalten auch das Sinnvollste. Es ist in den nächsten 6-12 Monaten ohne Crypto Crash sowieso unrealistisch, dass Grafikkarten zu akzeptablen Preisen verkaufen werden, deshalb ist es am Sinnvollsten die Miner einfach möglichst schnell abzufüllen um die Global Hashrate zu erhöhen und diese dabei so gut es geht auszunehmen. Dies hat gleich 2 Vorteile:
a) Die AIBs verdienen endlich einmal vernünftige Aufschläge, mit denen sie auch ihre Kosten decken können, denn von den üblichen 5-10%, die Nvidia ihnen gestattet (und das ist schon zu viel) kann auf Dauer keiner überleben und das Geld wird hoffentlich in Produktionsanlagen investiert.
b) Je mehr die Miner für die Karten bezahlen müssen, desto mehr müssen sie von ihren geminten Kryptowährund sofort verkaufen, um die Kosten zu decken, was dann den Kurs etwas drücken sollte, da mehr Angebot als Nachfrage da ist. Sobald der Trend nach oben abgebrochen ist und die Spekulanten nicht mehr fröhlich nachkaufen bricht dann sowieso wieder alles zusammen, da es am Markt dann nur Angebot aber keinen Bedarf mehr gibt.

Leonidas
2021-03-23, 02:53:18
Dein Punkt b) in die Gehörgänge aller übergeordneten Instanzen.

Ferenzo
2021-03-23, 07:02:31
Es ist schon eine gewisse Sondersituation gerade, klar kann sich AMD und Nvidia denken, hey, die kaufen jeden Mist zu jedem Preis, aber das ist natürlich nicht richtig. Ich bin kein Betriebswirtschaftler, aber ein Produkt, was innerhalb kürzester Zeit aus seiner Komfortzone was den Preis betrifft herausgehievt wird, kann auch zum Ladenhüter werden.

Sollte der gesteigerte Home Bedarf für Unterhaltungsmedien und die Crypto Geschichte wieder aus dem Markt raus gehen, dann sollten die Hersteller tunlichst die Finger davon lassen, den Preis deutlich anzuheben, sonst kann der ganze Verkauf der nächsten Jahre darunter leiden. Ein paar Prozend extra nehmen die sowieso mit, siehe letzte Jahre.

Der PC wird sonst relativ schnell wenig lukrativ als Spieleplattform, wenn PC Gaming so hohe Einstiegshürden hat.Und das hohe Preisniveau ist mal davon abgesehen im Großteil der Welt gleich gar nicht zu halten.

Kristof
2021-03-24, 00:21:21
Meiner Meinung nach kann es auch zu einer anderen Entwicklung kommen: Die Spieleentwicklung wird sich anpassen: Es wird einfach für Grafikkarten von früher programmiert - und siehe da: Die Verkäufe solcher Spiele werden explodieren. Vielleicht wird endlich diese sinnlose Ressourcen-Verschwendung aufhören und endlich wieder mehr optimiert. So wie das für Jahre auf Konsolen passierte. Ich habe schon vor ca. 10 Jahren damit begonnen, nur noch Spiele zu spielen, die mindestens 5 Jahre alt sind. Immer genug Angebot, viel weniger Bugs und läuft oft dann sogar auf integrierten Grakas.

Platos
2021-03-25, 00:19:13
Kurz gedacht mag das wohl aufgehen für nvidia und amd (und die Boardpartner/Händler), wenn sie die Preise steigern. Aber langfristig würde einfach die Verbreitung der Plattform PC enorm sinken.

Dann wäre der PC nur noch ne Randerscheinung in 10 Jahren und alle wechseln zur Konsole. Why not. Gerade jetzt mit der PS5 und Series X gibt es für vernünftiges Geld sehr viel Grafik und auch 60FPS bzw. je nach Spiel dann auch mehr.

Angenommen die Preise werden auch noch bei den nächsten 1-2 GPU und CPU Geneartionen wieder steigen (Listenpreis), dann werde ich vermutlich die Plattform PC fallen lassen bzw. für einen PC Neukauf deutlich weniger Geld in die Hand nehmen, um noch ein paar Spiele auf PC zocken zu können (wie RTS etc.) und/oder deutlich weniger oft upgraden und weniger teuer. Als Hauptplattform wird dann wieder mal die Konsole genutzt.

downforze
2021-03-25, 11:25:27
Sollten die Grafikkarten im Preis auch nach der aktuellen Hochphase zukünftig grundsätzlich deutlich höher liegen, als in den letzten Jahren, sehe ich halt von einem Neukauf ab und schaue mich auf dem Gebrauchtmarkt um.

Ich hab eh noch nie die Intention gehabt, immer die neueste Karte mit aktuellsten Features haben zu müssen.
Ich kann auch auf Ultra Details verzichten und spiele auch nicht jeden AAA Kracher direkt zu Release.

Insofern tut es für mich auch eine Karte der letzten Generation zum günstigen Gebrauchtpreis.
Nur aktuell ist ja selbst der Gebrauchtmarkt völlig abgehoben.
Ultra heißt meistens ohnehin nur Hoch + umkomprimierte Texturen. Sichtbar ist davon eh nichts. Gibt es dann immer noch zu wenig fps, muss halt das Antialiasing deaktiviert werden. Bei FullHD ist der Treppeneffekt nicht so extrem wie vor 20 Jahren, wo man noch in 800*600 unterwegs war.