PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanfrage - Verschiedene Hardware


YeahBuoy!
2021-03-22, 09:22:08
Hallo alle zusammen,

zwecks Verkleinerung meiner Hardware Bestände würde ich diese gerne versilbern. Es handelt sich um folgendes:


Intel Xeon 1231 V3
32 GiB DDR3 (4 x 8 Gib)
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G
Eventuell meine Sapphire Rx 5700 Xt Nitro


Hierzu hätte ich drei Fragen:


Was ist ein realistischer Preis für die genannten Artikel? Ich weiss das aktuell ziemlich heftige Preise im Gebrauchtmarkt aufgerufen werden; nur sind Angebotspreise und das was tatsächlich gezahlt wird halt oftmals zwei Paar Schuhe
Zum Xeon habe ich noch ein älteres Asrock Board hier rumfliegen (Typenbezeichnung habe ich leider gerade nicht parat). Macht es vielleicht mehr Sinn das Board, den alten Speicher und die CPu im Bundle zu verkaufen=?
Wo und wie würdet ihr die Hardware anbieten? In der Vergangenheit habe ich meistens an nicht sooo sonderlich techaffine Freunde und Bekannte die Hardware verkauft bzw. verschenkt, aber die brauchen derzeit nix. Ich bin leider was Ebay Verkäufe anbelangt ziemlich unbeleckt. Daher wäre ich für Verkäufertipps sehr dankbar.


Vielen Dank an euch schon mal im voraus!

Lowkey
2021-03-22, 09:46:58
Du gehst auf Ebay, gibst die Bezeichnug ein und suchst. Dann klickst du links unten auf "Verkaufte Artikel". Dann hast du die Wahl nach kürzlich beendeten Artikeln und höchstem Preis inkl. Versand, aber auch Auktion und Sofortkauf. Dann hast du grob den aktuellen Verkaufspreis, von dem du 10% im Zweifel abziehen kannst (eigentlich 12% inkl Gebühren und Paypal).

Mit dem Preis kannst du in die Foren gehen oder auf Ebay Kleinanzeigen. In der Summe ist Ebay für mich am Besten, wobei man hier und da schon Paypal anbieten sollte, auch wenn es keinen Verkäuferschutz anbietet. Paypal darf nur bei versichertem Paketversand benutzt werden.

YeahBuoy!
2021-03-22, 10:16:36
Du gehst auf Ebay, gibst die Bezeichnug ein und suchst. Dann klickst du links unten auf "Verkaufte Artikel". Dann hast du die Wahl nach kürzlich beendeten Artikeln und höchstem Preis inkl. Versand, aber auch Auktion und Sofortkauf. Dann hast du grob den aktuellen Verkaufspreis, von dem du 10% im Zweifel abziehen kannst (eigentlich 12% inkl Gebühren und Paypal).

Mit dem Preis kannst du in die Foren gehen oder auf Ebay Kleinanzeigen. In der Summe ist Ebay für mich am Besten, wobei man hier und da schon Paypal anbieten sollte, auch wenn es keinen Verkäuferschutz anbietet. Paypal darf nur bei versichertem Paketversand benutzt werden.

Danke dir für die flotte Antwort! Die Idee mit den abgeschlossenen Auktionen hätte ich auch selber haben müssen, totales Brett vorm Kopf meinerseits. Wegen der Gebühren hatte ich sonst überlegt über Ebay Kleinanzeigen zu gehen. Schränkt etwas den Käuferkreis ein, aber so könnte ich das ganze per Abholung gegen Cash besser organisieren. Oder ist das erfahrungsgemäß keine so dolle Idee?

Opprobrium
2021-03-22, 10:28:36
Wegen der Gebühren hatte ich sonst überlegt über Ebay Kleinanzeigen zu gehen. Schränkt etwas den Käuferkreis ein, aber so könnte ich das ganze per Abholung gegen Cash besser organisieren. Oder ist das erfahrungsgemäß keine so dolle Idee?

Ich hab kürzlich ein paar Teile bei ebay-kleinanzeigen verkauft und hatte (überraschenderweise) nur positive Erfahrungen. Trotz Versand.

Gezahlt wurde einmal per PayPal (Käufer hat Gebühren übernommen), einmal per PayPal Friends und einmal per Überweisung.

Grundsätzlich ist es ein gutes Zeichen wenn die Interessenten in ganzen Sätzen schreiben können und zumindest die erste Nachricht mit einem "Hallo" beginnen und einem "mfg" beenden.

Auf Einzeiler im Stile von "xxx €?" "noch da?" und "was letzte Preis?" reagiere ich höflich und in ganzen Sätzen, meist kommt dann gar nichts mehr zurück.

YeahBuoy!
2021-03-22, 10:53:50
Ich hab kürzlich ein paar Teile bei ebay-kleinanzeigen verkauft und hatte (überraschenderweise) nur positive Erfahrungen. Trotz Versand.

Gezahlt wurde einmal per PayPal (Käufer hat Gebühren übernommen), einmal per PayPal Friends und einmal per Überweisung.

Grundsätzlich ist es ein gutes Zeichen wenn die Interessenten in ganzen Sätzen schreiben können und zumindest die erste Nachricht mit einem "Hallo" beginnen und einem "mfg" beenden.

Auf Einzeiler im Stile von "xxx €?" "noch da?" und "was letzte Preis?" reagiere ich höflich und in ganzen Sätzen, meist kommt dann gar nichts mehr zurück.

Oh, das macht ja Hoffnung. Beim Überfliegen diverser Verkaufsforen hatte nur aufgeschnappt das man als Verkäufer darauf bestehen sollte per Überweisung bzw. per Paypal & Friends bezahlt zu werden.

universaL
2021-03-22, 11:41:08
750€ für 5700xt am Wochenende bei Ebay als Sofortkauf eingestellt, war nach Minuten "verkauft", also vielleicht doch zu billig... nun muss nurnoch das Geld ankommen... ;-)

falls du sachen bei ebay verkaufen willst, gibt bis heute abend (montag) noch eine Auktion mit maximal 3€ Verkaufsgebühr... lohnt sich bei den Summen ja schon ;-)

Lowkey
2021-03-22, 12:14:57
https://www.mydealz.de/deals/2eur-3eur-5eur-50-o-5x-kostenlose-verkaufsgebuhren-ebay-1646573

Die Links für die Preisrabatte sind zum Teil gültig. Wenn jemand lange nichts verkauft hat, dann gelten auch schon mal der kostenlose Link. Immer nur eine Aktion ist gültig, also die zuletzt aktivierte. Daher aufpassen.
Es gibt nun aber auch 30%, 70% und 80%. Ebay stellt nebenbei auf das neue System um. Dort hat man keine Auswahl bei den Zahlungsmöglichkeiten, da Ebay als Treuhänder die Zahlungsmodalitäten übernimmt (und pauschal immer 3% nimmt).

w0mbat
2021-03-22, 12:57:20
Meine Nitro+ 5700 XT ist auf eBay für 850€ weggegangen. Die 1070 und 970 sollten auch noch einiges an Zaster rein bringen.

Crazy_Borg
2021-03-22, 13:50:13
GTX970 bringt 150€ aufwärts. Schon heftig für das Ding.
GTX1070 liegt wo? 400€?

Beim Xeon kommt das auf das Board an.
Billige Boards besser mit dem Prozzi bündeln, damit erreichst du mehr Käufer.
High End Mainboards besser einzeln anbieten.
RAM in der Grösse würde ich immer separat verkaufen.
Auch hier würde ich sagen: kleine RAM Mengen (2GB Module) oder lahmer Speicher besser mit dem Board bundlen.
8GB Module sind für Aufrüster gesucht.
CPU Lüfter dabei? Dann hier das gleiche: Boxed oder 08/15 Lüfter bei der CPU dabeipacken, High-End Teile separat listen.
Tipp: Drauf achten welche Befestigung der Lüfter hat(te). Nicht die explizit für den Kühler benötigte am Board lassen. :freak:

Schrotti
2021-03-22, 14:43:57
750€ für 5700xt am Wochenende bei Ebay als Sofortkauf eingestellt, war nach Minuten "verkauft", also vielleicht doch zu billig... nun muss nurnoch das Geld ankommen... ;-)

Geht ja noch.

Was glaubst du, ist mit meiner ehemaligen RTX 3060 Ti passiert? :eek:

War ja nur ne Übergangskarte aber hoppla....

YeahBuoy!
2021-03-22, 15:10:24
GTX970 bringt 150€ aufwärts. Schon heftig für das Ding.
GTX1070 liegt wo? 400€?

Beim Xeon kommt das auf das Board an.
Billige Boards besser mit dem Prozzi bündeln, damit erreichst du mehr Käufer.
High End Mainboards besser einzeln anbieten.
RAM in der Grösse würde ich immer separat verkaufen.
Auch hier würde ich sagen: kleine RAM Mengen (2GB Module) oder lahmer Speicher besser mit dem Board bundlen.
8GB Module sind für Aufrüster gesucht.
CPU Lüfter dabei? Dann hier das gleiche: Boxed oder 08/15 Lüfter bei der CPU dabeipacken, High-End Teile separat listen.
Tipp: Drauf achten welche Befestigung der Lüfter hat(te). Nicht die explizit für den Kühler benötigte am Board lassen. :freak:

Danke für die Hinweise!! So langsam bekomme ich ja fast das Gefühl als ob ich eine alte Matratze voller Bargeld von Opa geerbt hätte ;D. Ich bin eigentlich noch mega zufrieden mit der Sapphire, aber bei den Preisen hier im Thread komme ich ja stark in Versuchung... Schade das es letztens nicht zur 6700xt gereicht hat, dann wäre die Entscheidung nun leichter.

Haarmann
2021-03-22, 17:02:19
YeahBuoy!

Die Grakas gehen weg wie Semmeln - leg die 5700XT drauf, wenn noch was hast.

Bei den jetzigen Preisen hab ich mir einfach nen NB genommen ... das war wenigstens bezahlbar und nicht total zu teuer ...

Rechner-Tester
2021-03-22, 21:36:56
Moin YeahBuoy!,

ist das ECC-RAM? Und ist das Board von Asrock Rack?
Eventuell hab ich Interesse.

Grüße
Rechner-Tester

YeahBuoy!
2021-03-23, 07:34:55
Moin YeahBuoy!,

ist das ECC-RAM? Und ist das Board von Asrock Rack?
Eventuell hab ich Interesse.

Grüße
Rechner-Tester

Ich müsste mal heute Abend nachschauen, aber ich bin mir zu 75% sicher das das kein ECC RAM ist. Das Board ist leider auch nicht von Asrock Rack sondern eher von der preisgünstigen Sorte gewesen.

Ich stelle später hier noch die Specs rein.

Edith:

Eben noch mal nachgeschaut, beim Speicher handelt es sich um 2 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB Kits und beim Board um das ASRock H97 Pro4 Intel H97.

Rechner-Tester
2021-05-16, 19:59:41
Danke :)