PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad Kaufempfehlung


Blase
2021-03-22, 13:39:52
Hallo in die Runde,

gesucht wird ein "Holland Rad" für die Frau (1.80 Meter groß). Optisch also in so eine Richtung:

Beispiel1 (https://www.xxxlutz.de/p/citybike-28-zeeland-510c-003616003801?utm_id=h9p5D35N.79dc9ee397cfd0ff8f8327dc7156f556.opid2.opid&utm_source=google-g-moebel24&utm_medium=shopping&utm_campaign=s-all-products-moebel24css_sl_g-pla_ao_on_ltz-de&gclid=EAIaIQobChMIq4S_z_PD7wIVBrDtCh1oZwB1EAQYGyABEgJDdfD_BwE)
Beispiel2 (https://www.real.de/product/341849057/?kwd=&source=pla&sid=28752420&gclid=EAIaIQobChMIq4S_z_PD7wIVBrDtCh1oZwB1EAQYEiABEgLLUvD_BwE)
Beispiel3 (https://www.internet-bikes.com/de/346644-popal-daily-dutch-basic-26-zoll-46-cm-madchen-rucktrittbremse-grun/?gclid=EAIaIQobChMIq4S_z_PD7wIVBrDtCh1oZwB1EAQYCyABEgIkavD_BwE#)

Die Frau fährt keine Rennen und auch nicht im Wald oder sonst irgendwie "besonders". Damit wird einfach ab und an durch die City und Umland gefahren - mehr nicht. Wichtig wäre wohl, dass ein möglicher Kindersitz hier anzubringen ist!

Ich kenne mich hier nicht aus - was muss so ein Rad kosten, bzw. auf was ist zu achten. Die Beispiele hier dienen nur der Veranschaulichung in welche Richtung Rad (und Farbe ;D) es gehen sollte.

Bin also für Ratschläge im Allgemeinen, aber auch Empfehlungen (mit Link) im Speziellen sehr aufgeschlossen.

Vielen Dank und Gruß

Blase

Opprobrium
2021-03-22, 13:55:07
Preisvorstellung den verlinkten Beispielen entsprechend? Also 200-300€?

Blase
2021-03-22, 14:30:49
Nicht, dass ich etwas gegen die günstigen Preise hätte, aber ich gehe schon davon aus, für ein Mindestmaß an Qualität tiefer in die Tasche greifen zu müssen :biggrin:
Die Beispiele dienten eher dem optischen Beispiel als einer maximalen Geldspanne. Deswegen ja die Frage: Was muss so ein Rad kosten - auf was ist zu achten?

MfG Blase

looking glass
2021-03-22, 15:33:27
Worauf ist zu achten, bei Kindersitz = mehr Gewicht, ich würde mal meinen Bremse vorn und hinten und wenn ich sagen hinten, dann ist damit nicht die Rücktrittbremse gemeint.

Das bedeutet auch, dass das maximale Systemgewicht dementsprechend ausgelegt sein sollte (also Fahrrad + Fahrer + Last (hier Kindersitz + Kind), denke die durchaus üblichen 120Kg könnten schon zu gering sein, würde auf 140Kg schielen.

Bezüglich Kindersitz, hier hast Du jetzt ein echtes Problem, hast Du einen oder willst einen noch kaufen? Problem ist nämlich, Du kannst nicht davon ausgehen, das jeder Sitz mit jedem Rad kompatibel ist, es ist vielmehr so, das Du es ausprobieren musst. Geh also einfach mal davon aus, das dies zur Probefahrt dann dazu gehört.

Licht, jaja, ich weiß, aber achte halt einfach mal drauf, das da keine 20-30 Lux Funzel verbaut ist, bei mir ist auch ne 0815 drin, trotzdem schon 50 Lux von Haus aus und bitte mit Nabendynamo.

Was den Preis anbelangt, ich weiss das tut jetzt weh, aber geh einfach mal von wenigstens 750 bis 1000€ aus. Wenn Du noch kein Kindersitz hast, mach nen Komplettpreis aus, ein bisschen verhandeln und so, vielleicht noch nen Einkaufskorb und nen vernünftiges Schloss, Du verstehst.

Jetzt zum Problem, dem Du jetzt gegenüber stehst - 1. Du bist nicht der einzige der ein Rad kaufen will, 2. mit 1,80m ist deine Frau schon eigentlich zu groß für die meisten Tiefeinsteiger (das reduziert die Möglichkeiten die Du hast), 3. die Teileproduktion lahmt, das bedeutet die Radanbieter haben gerade echte Probleme Räder auch in den Verkauf zu bekommen. Subsumiere das alles und Du wirst verstehen, warum der Preis eher bei 1k denn bei 750€ liegen wird. Das bedeutet leider auch, das so etwas wie Farbwunsch hinten ansteht, momentan kannst froh sein, wenn Du was passendes findest.

Btw. das war schon letztes Jahr schon so, ich war z.b. froh das ich im Mai dann mein Fahrrad kaufen konnte, was ich Oktober bestellt hatte, nur um zu verdeutlichen, das es dieses Jahr noch schlimmer sein dürfte. Bei mir ist ein Bergamont Vitess N8 Belt Amsterdam geworden (eines der wenigen in Rahmengröße 56 mit tiefem Einstieg ohne Federgabel (ja explizit OHNE), Scheibenbremsen, dicken Reifen und Riemen (weil faul), leider nur in schwarz):

https://www.bergamont.com/de/de/product/bgm-bike-vitess-n8-belt-amsterdam?article=275583056

P.S. Geh einfach mal davon aus, das da noch Zusatzkosten hinzu kommen werden, ich rede hier ganz simpel von Sattel und gegebenfalls auch Griffen. Bei den wenigsten ist der erste Sattel auch der ohne Aua.

seaFs
2021-03-22, 15:36:42
Hmm, hat deine Frau denn die Möglichkeit, mal auf solch einem Rad ihrer Vorstellung eine Probefahrt zu machen? Bzw. weiß sie denn, was für sie wichtig ist?

Wenn ich die von dir angegebenen Präferenzen so lese, klingt es eher nach Gelegenheitsfahrerin (Stadt), dazu ab und zu ein wenig Radwandern (Umland).
Beides dann auch mit Kindersitz, also zusätzlicher Last.

Dann sagst du, dass du wenig Ahnung hast. Ergo auch von Wartung und Reparatur keine Ahnung?

Wenn das Rad wenig genutzt wird, lohnt sich z.B. eine Scheibenbremse eher wenig, da hier ab und an nach dem Öl geguckt werden muss. Selber amchen ist da eher ungünstig.

Wartungsarm ist eine Nabenschaltung, idealerweise auch noch eine voll umschlossene Kette. Wichtig hierbei wäre, in Anbetracht von selten fahren (untrainiert) und Kindeslast eine mit vielen Gängen. 7 Gänge wären schon nicht schlecht. Schneller fahren als mit 3 oder 5 Gängen wird man damit nicht, aber es gibt mehr Abstufungen, um auch bei Gegenwind oder Steigungen voranzukommen.

Ein Nabendynamo ist Pflicht und (zum Glück) gibt es auch nichts anderes mehr.

Eine Vorderradfederung wäre auch eine Überlegung wert, da sie den Fahrkomfort erhöht. Genauso eine Federung der Sattelstange oder ein richtig schöner Damensattel mit Federung und weichem Polster. Fährt sich einfach traumhaft.

Zum Thema Rahmenhöhe kannst du dich belesen oder im Geschäft beraten lassen. Wichtig ist, dass deine Frau das Rad der Wahl auch mal kurz nutzt, aufsteigt, absteigt, usw. Prinzipiell würde ich eher über einschlägige Fahrradgeschäfte gehen und alle einmal abklappern, sofern möglich. Über die Farbe wird man sich auch einig, das kann alles bestellt werden.

Denke auch an ein passendes Schloss und wie es am Fahrrad während der Fahrt verstaut wird. Ca. 10% vom Kaufpreis sind ein guter Anhaltspunkt für den Preis des Schlosses. Speichenschlösser allein werden von Versicherungen meist nicht als vollwertiges Fahrradschloss anerkannt.

/dev/NULL
2021-03-22, 16:22:40
Derzeit mit Corona und Co hast Du per Kleinanzeigen vermutlich die besten Chancen. oder in nen Laden (falls der offen hat) und nehmen was halt da ist. Aussuchen/bestellen kannst Du mit 6-8 Monaten Lieferzeit rechnen, wenn Du nen E-Bike/Was schickes/bestimmtes haben willst.

Die 3 Räder die du verlinkt hat werden die Frau schon von A nach B bringen, die 50km Radtour macht damit aber vermutlich keinen Spaß.

Blase
2021-03-23, 16:53:36
Danke euch für das Feedback hier.

Kind kommt erst im Spätsommer, aber man muss ja an alles vorab denken :wink: Bei einer möglichen Beratung kann der Punkt ja direkt aufgegriffen werden. Habe es mir sicherlich zu einfach gedacht. So von wegen "Universalbefestigung" / "one-fits-all" oder so :freak: Aber dann weiß ich Bescheid, dass dem nicht so ist...

Frau wiegt aktuell 66 Kilo - und wenn ich in ihrer Anwesenheit bemerke, dass wir beim Fahrrad dann lieber auf 140 KG "Systemgewicht" gehen, fange ich mir bestimmt ne Schelle ;D

Typisch Frau geht ihr die Optik natürlich erst einmal über alles. Deswegen ja der Typ "Holland-Rad" mit den verlinkten Beispielen als optische Eingrenzung / Veranschaulichung. Aber mir als Kerl ist dann natürlich wichtig, dass neben der Optik auch ein Mindestmaß an aktueller Sicherheit und Co gewährleistet ist - grade auch im Hinblick darauf, dass da eben Nachwuchs mit dazu kommen wird. Auch wenn der bezüglich Kindersitz und Co. noch einigermaßen weit weg ist.

Wartung und Co. würde ich nach Möglichkeit in der Tat am Liebsten nicht selbst durchführen. Meine Freizeit mag ich anders verbringen. Mein Cube MTB muss auch erst einmal wieder fit gemacht werden, bevor ich mich da drauf stürzen kann - stand zu lange rum :redface:

Am Liebsten wäre mir halt, wenn ich ein entsprechendes Rad einfach online komplett als Ganzes bestellen kann - das wäre natürlich sehr einfach. Gibt es hier Shops / Marken, bei denen man diesbezüglich nichts falsch machen kann?

MfG Blase

Opprobrium
2021-03-23, 17:00:47
Also ich hab mir vor ein paar Jahren ein Trekking Rad von der Fahrradmanufaktur geholt und bin damit sehr zufrieden. Die bieten meines Wissens nach generell ganz vernünftige und solide Gesamtpakete an.

Für Deine Frau wäre von denen wohl das S-300 interessant. Bei eBay-Kleinanzeigen gibt es da derzeit ein paar Angebote. Ansonsten kannst Du auf deren Internetseite (https://www.fahrradmanufaktur.de) auch einen lokalen Hänlder für eine Neuanschaffung finden.

Weiter reicht meine Expertise leider nicht :smile:

looking glass
2021-03-23, 18:51:36
Das mit dem Kindersitz hängt an was anderem - was ist im Weg, also wo geht die Sitzstrebe lang, wie dick ist die, wie ist sie ausgeführt. Was bleibt also an Platz für die Beine und deren Halterung, wie weit weg vom Sattel kann ich den Kindersitz auf dem Träger anbauen (also wie lang oder kurz ist z.b. die Kettenstrebe).

Oder anders, ein Kindersitz kann an ein Stahlrad passen (weil dünnere Streben), aber kann an nem Alurahmen nicht passen. Oder er passt an ein Rad das nur 42mm reifen aufnimmt, aber man kann ihn nicht an ein Rahmen bauen der 50mm Reifen zulässt.

Deshalb unbedingt ausprobieren - kauft man jetzt das Rad zum Kindersitz oder den Kindersitz zum Rad, k.A. welches vorgehen da sinniger ist.

Fahrradmanufaktur ist schon nett, man kann sich neben dem S-300 auch ma das T-300C ansehen. Bergamont hat ebenfalls einiges vielleicht passendes. Wer ein wenig mehr Auswahl möchte, könnte mal bei Contoura, Böttcher oder VelodeVille vorbei sehen (die beiden Erstgenannten kann man auch in Läden erwerben, weisst schon, bezüglich Probefahrten und so).

P.S. Kleiner Hinweis bezüglich Gates, das Ding mag es nicht verdreht zu werden, Du weisst wie kleine Kinder sein können. Wenn man also an Gates denkt, sollte vielleicht dann trotzdem nen "Kettenschutz" verbaut sein (halt sowas halboffenes wie den SKS Chainblade, Hebie hat ähnliches parat) und oh, Gates ist per se teurer, also wenn es preislich in einem gewissen Rahmen bleiben soll, man kann auch Nabenschaltung + Kette + geschlossenen Hebie Chainglider getrost verwenden.

Palpatin
2021-03-23, 20:01:00
Wenn das Rad kein Sportgerät sein soll, würd ich ein E-Bike definitiv in Erwägung ziehen, evtl ausleihen und Testen. Macht im Alltag einfach mehr Spaß.

Opprobrium
2021-03-23, 20:09:26
Wenn das Rad kein Sportgerät sein soll, würd ich ein E-Bike definitiv in Erwägung ziehen, evtl ausleihen und Testen. Macht im Alltag einfach mehr Spaß.
Je nach befahrener Topografie definitiv eine Überlegung wert. Treibt aber natürlich den Preis ein ganzes Stück nach oben.