PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meilensteine der PC-Spielegeschichte


Hamster
2021-03-23, 10:26:15
Da mich aktuelle Spiele kaum noch fesseln, überlege ich besonderr Perlen der PC-Geschichte nachzuholen oder erneut zu spielen.


Da aber Zeit nunmal endlich ist, würde ich mich gerne nur auf wirkliche Meisterwerke fokusieren. Es fällt mir aber schwer diese richtig zu identifizieren.

Was wären hier eure Vorschläge?

(Es muss übrigens nicht zwingens nur für den PC sein. Gerne auch Konsolenspiele)


Sachen die mir spontan in den Sinn kommen:

- Doom (alle Teile nach zeitlicher Veröffentlichung)
- Deus Ex
- Monkey Island 1& 2
- Half-Life 1 (würde es im Black Mesa Gewand spielen)
- Day of Tentacle
- Mass Effects
- Mafia (in der remastered Edition)


Was fehlt?

dreas
2021-03-23, 10:29:45
gothic 1 und 2
tomb raider bis underworld
hexen
heretic
return to castle wolfenstein
unreal
half life 1+2

Zafi
2021-03-23, 10:35:38
- Mafia (in der Original Version)
- Tribes: Vengeance
- Legend of Kyrandia 1, 2, 3
- Warframe
- Neverwinter Nights 1 + Add-Ons
- Summoner
- Jade Empire
- Borderlands 1

jay.gee
2021-03-23, 10:36:18
Ich bezweifele, dass eine Rückkehr in die verklärten alten Zeiten, wirklich des Rätsels Lösung sein werden. ;) Klar, jetzt kann wieder jeder seine Geschmacks-Highlights herunter rattern, wie in unzähligen anderen Threads dieser Art.

Ich empfehle dagegen, das individuelle Lineup über die eigenen festgefahrenen Gewohnheiten auszuweiten und seinen Konsum passend zu dosieren, sodass Spiele-Sessions wieder zu was Besonderem für einen selbst werden. Das schließt btw. nicht aus, dass man auch mal den einen oder anderen Klassiker wieder auskramen kann. Ein breites Spektrum aus verschiedenen Genres bietet halt deutlich mehr Abwechslung.

Kundschafter
2021-03-23, 10:40:00
Mein erstes Onlinegame ist/war mein Highlight:

Hellgate London

Dazu kommen:

World in Conflict im MP (bzw. für Solospieler + DLC Soviet Assault)
Das "Ur-Elite" (C64/Amiga)...heute als Elite Dangerous bekannt

Liste würde noch Seiten füllen, da ich seit dem Commodore + 4 von Aldi zocke. Ich überlasse der Jugend mal den Platz hier. :D

Exxtreme
2021-03-23, 10:47:47
Bei mir stehen auf der Liste:

World of Warcraft
Command & Conquer
Farcry
Descent
Wing Commander 1 - 4
Gunship 2000
Operation Flashpoint

Hamster
2021-03-23, 10:48:36
Ich empfehle dagegen, das individuelle Lineup über die eigenen festgefahrenen Gewohnheiten auszuweiten und seinen Konsum passend zu dosieren, sodass Spiele-Sessions wieder zu was Besonderem für einen selbst werden. Das schließt btw. nicht aus, dass man auch mal den einen oder anderen Klassiker wieder auskramen kann. Ein breites Spektrum aus verschiedenen Genres bietet halt deutlich mehr Abwechslung.

Genau das ist ja meine Absicht.
Meine Spielehistorie ist halt primär Shooter-lastig.

Wenn aber jetzt jemand um die Ecke kommt und mir glaubhaft versichern kann, ich solle mir zB unbedingt AoE2 anschauen weil das in dem Genre die Spitze bis heute darstellt, dann würde ich mich diesem tatsächlich widmen.

Es geht mir auch nicht darum krampfhaft Nostalgie aufleben zu lassen, sondern eher verpasste aber bedeutende Spielerlebnisse nachzuholen.
Daher bin ich für jeden Input dankbar.

Döner-Ente
2021-03-23, 10:53:28
Ich bezweifele, dass eine Rückkehr in die verklärten alten Zeiten, wirklich des Rätsels Lösung sein werden. ;)

+1. Viele der "Meilensteine" haben mittlerweile so einige Jahre auf dem Buckel und man muss im Vergleich zu heute nicht nur bei der Optik, sondern auch oft beim Spielkomfort einige Abstriche machen. Viele dieser "Meilensteine" haben imho im damaligen zeitlichen Kontext als solche funktioniert und funktionieren heute so vielleicht noch für den nostalgischen Spieler von damals, aber nicht für denjenigen, der sie heutzutage zum ersten Mal spielt.

dreas
2021-03-23, 10:54:03
Subnautica!

YeahBuoy!
2021-03-23, 10:55:19
Da mich aktuelle Spiele kaum noch fesseln, überlege ich besonderr Perlen der PC-Geschichte nachzuholen oder erneut zu spielen.


Da aber Zeit nunmal endlich ist, würde ich mich gerne nur auf wirkliche Meisterwerke fokusieren. Es fällt mir aber schwer diese richtig zu identifizieren.

Was wären hier eure Vorschläge?

(Es muss übrigens nicht zwingens nur für den PC sein. Gerne auch Konsolenspiele)


Sachen die mir spontan in den Sinn kommen:

- Doom (alle Teile nach zeitlicher Veröffentlichung)
- Deus Ex
- Monkey Island 1& 2
- Half-Life 1 (würde es im Black Mesa Gewand spielen)
- Day of Tentacle
- Mass Effects
- Mafia (in der remastered Edition)

Was fehlt?

Mit den hier im Thread genannten bist du ja, je nach Tagesfreizeit, gut beschäftigt. Ich würde die Bioshock Reihe, Breath of the Wild für die Switch und Uncharted auf der PS noch hinzufügen.

Allerdings muss ich ich Jaygee beipflichten; viele Klassiker haben stark an Strahlkraft eingebüßt über die Jahre. Einige können sich auch nur durch massiven persönlichen Nostalgiebonus behaupten (Frontier: Elite II dich schaue ich an).

Marscel
2021-03-23, 10:58:53
Finde die Liste im ersten Post schon gut. Zusätzlich Sachen, die man mEn als Spieler gespielt haben sollte (also zumindest mal angefangen), bevor man ins Grab steigt:


Caesar 3/Pharao, wenn man Aufbaustrategie mag
C&C Generals mit AddOn (und nicht die dt. Fassung), für ein RTS, das der realgeschichtlichen Zukunft voraus war
Baldur's Gate 2 mit AddOn, wenn man isometrische Rollenspiele mag
Vampires Bloodlines The Masquerade mit unofficial Patch, wenn man Action-RPGs mag
SOMA, wenn einem tiefgründiger Adventure-Horror zusagt
Thief 1 und/oder 3, wenn man dichte Stealth-Action mag


Von diesen Spielen waren alles andere der jew. Sorte dann gefühlt Zuarbeit oder Ableitungen. ;)

Cubitus
2021-03-23, 11:16:28
Half Life (Alyx)
Unreal
Doom
Quake
Wolfenstein
Duke Nukem
The Elder Scrolls Reihe
Ultima Reihe
Wing Commander
Baldurs Gate
Gothic
The Witcher 3
Crysis
Battlefield Reihe
Operation Flashpoint
Dune 2
Command an Conquer
Max Payne
GTA Serie



bisschen Brainstorming, käme sicherlich noch mehr raus.. ;D

Melbourne, FL
2021-03-23, 11:30:56
Wenn man Shooter-affin ist, dann fehlt hier auf jeden Fall noch Stalker. Der erste Teil ist grandios und die anderen immer noch sehr gut.

Alexander

w0mbat
2021-03-23, 11:31:33
Bioshock
Mirrors Edge
Hotline Miami
Resident Evil (eigentlich alle Teile, außer 5+6)
Diablo 2
F.E.A.R.
Condemned: Criminal Origins
NfS: Most Wanted

seba86
2021-03-23, 11:42:26
Psychonauts.

Cubitus
2021-03-23, 11:56:09
Wenn man Shooter-affin ist, dann fehlt hier auf jeden Fall noch Stalker. Der erste Teil ist grandios und die anderen immer noch sehr gut.

Alexander

Stimmt das erste Stalker war sehr sehr geil...

Lanicya
2021-03-23, 12:00:07
Dungeon Keeper 1+2
Need for Speed 4 - Brennender Asphalt (für mich das beste NFS)




Gruß

Zafi
2021-03-23, 12:02:00
Da mich aktuelle Spiele kaum noch fesseln,

Ich glaube, dass dies das eigentliche Problem ist. Ich habe das selbe Problem, nur sind es nicht nur aktuelle Spiele, sondern es sind ganz allgemein Spiele, die mich kaum noch fesseln. Es ist fast so, als ob man ihnen entwachsen wäre und als ob sie einem nichts mehr geben. Hin und wieder lasse ich mich dann doch wieder hinreißen, ein Spiel zu spielen. Doch wichtig ist mir dabei, dass das Spiel eine Story besitzt (Inhalt und Tiefe) und dass es im Coop spielbar ist, da man so auch gleich Zeit mit Freunden verbringen kann. Das sind schon sehr hohe Hürden für heutige Spiele. Und selbst dann verliere ich schnell die Laune. Das hätte ich früher nicht für möglich gehalten, denn Spiele waren früher fest in meiner Welt verankert. Aber jetzt sind sie es irgendwie nicht mehr. Sie kommen mir oft nur noch wie Zeitverschwendung vor. Das finde ich irgendwie schade, aber leider ist es so.

Type_01
2021-03-23, 12:16:18
Ich glaube, dass dies das eigentliche Problem ist. Ich habe das selbe Problem, nur sind es nicht nur aktuelle Spiele, sondern es sind ganz allgemein Spiele, die mich kaum noch fesseln. Es ist fast so, als ob man ihnen entwachsen wäre und als ob sie einem nichts mehr geben. Hin und wieder lasse ich mich dann doch wieder hinreißen, ein Spiel zu spielen. Doch wichtig ist mir dabei, dass das Spiel eine Story besitzt (Inhalt und Tiefe) und dass es im Coop spielbar ist, da man so auch gleich Zeit mit Freunden verbringen kann. Das sind schon sehr hohe Hürden für heutige Spiele. Und selbst dann verliere ich schnell die Laune. Das hätte ich früher nicht für möglich gehalten, denn Spiele waren früher fest in meiner Welt verankert. Aber jetzt sind sie es irgendwie nicht mehr. Sie kommen mir oft nur noch wie Zeitverschwendung vor. Das finde ich irgendwie schade, aber leider ist es so.

+1 besser kann man es nicht sagen

Voodoo6000
2021-03-23, 12:17:23
Portal

MiamiNice
2021-03-23, 12:23:41
Da oben steht was von Meilensteine und ihr postet eure private Spieleauswahl -.-

Und dann so Dinge wie Hotline Miami :freak:

Lanicya
2021-03-23, 12:31:22
Da oben steht was von Meilensteine und ihr postet eure private Spieleauswahl -.-

Und dann so Dinge wie Hotline Miami :freak:

Das hat auch nix mit dem Thema zu tun.




Gruß

w0mbat
2021-03-23, 12:42:20
Und dann so Dinge wie Hotline Miami :freak:
Schonmal gespielt? Eines der besten Spiele überhaupt, einfach genial. Oder bist du zu schlecht um damit Spaß zu haben?

Gehört auf jeden Fall in die Liste!

HOT
2021-03-23, 12:43:40
-Doom
-SimCity
-Civilization
-SiedlerII
-Duke Nukem 3D
-WingCommander III
-Might and MagicVI
-Anno1602
-Meridian59
-HalfLife
-Doom3
-WoW
-Farcry
-Civ5
-Crysis
-Europa Universalis IV

und etliche, die mir jetzt nicht eingefallen sind ;). Zumal ich nicht alle Genres verfolge, aber man muss halt etwas darauf achten, dass es sich um PC-Spiele handelt und sehr viele Titel heute primär Konsolenspiele sind.

MiamiNice
2021-03-23, 13:04:05
Schonmal gespielt? Eines der besten Spiele überhaupt, einfach genial. Oder bist du zu schlecht um damit Spaß zu haben?

Gehört auf jeden Fall in die Liste!

Es geht hier nicht um gute Spiele sondern Meilensteine (eventuell mal googlen)

Dr.Doom
2021-03-23, 13:08:25
-Might and Magic VI(y)
mit "Cleric, Mage, Mage, Mage"-Gruppe :freak:


Meilenstein ist ein großes Wort, aber auch sehr subjektiv -- da bleibt's nicht aus, seine persönlichen Meilensteine unterschiedlich zu anderen abzustecken.

Evtl. noch Schleichfahrt, weils imo der erste Unterwasser-3D-Shooter Actionlastige Simulation ist -- mit zum schneiden dicker Atmosphäre (haha). Kein Vergleich zu den infantilen Aquanox-Machwerken, die dem Original folgten.
Einfach mal bei YT nach den Videos/Zwischensequenzen suchen und ein paar der ersten reinziehen. Wenn Deadeye Flint berichtet und erzählt (also der deutsche Sprecher), dann gibt's heute immer noch sowas wie Gänsehaut, so wie es mal beim Star Wars-Intro gewesen ist...
Oder wenn die dicken Bionten-Kreuzer... hach, eine verdammte Schande, dass die Serie mit dem Aquanox-Kack verschandelt wurde.

Baalzamon
2021-03-23, 13:46:28
Mir fallen nur Spiele aus einer Zeit ein, in der es 'einfach' war Meilensteine zu produzieren, weil die Spieleindustrie noch viel kleiner war.

Für mich sind das im Grunde alle Spiele die ein Genre begründet oder revolutioniert haben und dann etliche Male kopiert wurden (Civilization, Wolfenstein 3D, Quake, Diablo, Dune 2000 usw.)

Andererseits ist das irgendwie nicht das was der TE sucht (so wie ich es verstehe).

arcanum
2021-03-23, 14:21:28
zelda breath of the wild
mario kart 8
mario galaxy/odyssey
death stranding
streets of rage 4
forza horizon 4
no man's sky
god of war (2018)
person 4 golden
dark souls
deadly premonition
skyrim
witcher 3

ich habe mich auf aktuellere titel beschränkt, da viele meilensteine aus den 2000ern und davor einfach nicht gut gealtert sind. im letzten jahrzehnt haben spiele eine sehr gute reife erreicht und altern nicht mehr so arg wie es davor noch der fall war.

wenn man etwas abwechslung sucht, sollte man sich auch mal die verfügbaren vr-headsets ansehen. selbst wenn in einigen fällen spielerisch nichts neues geboten wird, reicht die geänderte präsentation doch aus um jemanden der gesättigt ist zu fesseln.

Blase
2021-03-23, 14:49:25
Ich kenne das "Problem". Vermutlich dem Umstand geschuldet, dass das Medium "Computerspiel" und ich gleichermaßen zur selben Zeit aufgewachsen und "Erwachsen" geworden sind. Es gab so vieles Neues zu entdecken und zu bestaunen. Alles war neu und wunderbar. Und ich war einfach zu begeistern ;)

Heute sieht das auch bei mir anders aus. Man hat vieles schon gesehen und ist auch schwerer zu beeindrucken...

... aber das ist ein anderes Thema.

Wie schon hier vorgeschlagen, kann ich auch nur dazu raten, die Finger von den alten und in den Erinnerungen lieb gewonnenen "Perlen" zu lassen. Spiele altern nicht nur bezüglich der Grafik. Auch bezüglich Gameplay, Zugänglichkeit, Spieltiefe und Co. hat sich einfach sehr viel getan und die Ansprüche sind heute andere als noch vor 20+ Jahren.

Meine ganz persönlichen Erfahrungen diesbezüglich habe ich mit Halo:CE (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12400664&postcount=3874), Gothic 1 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12045768&postcount=3272) und Monkey Island (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10577295&postcount=1439) gemacht. Ich würde alles davon durchaus als Meilensteine der PC-Spielegeschichte beschreiben, aber jedes davon ist heute bestenfalls durchschnittlich - und das trotz Nostalgie-Bonus! Taugt dann eigentlich nur noch, sich die lieb gewonnenen Erinnerungen kaputt zu machen.

Bestenfalls wären hier Perlen denkbar, die durch Mods oder ähnliches aufgehübscht / verbessert werden. Siehe z.B. Deus Ex (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12150194&postcount=3440) oder auch Black Mesa (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12269926&postcount=3643). Das geht dann auch heute noch gut von der Hand ;)

Ansonsten wäre meine Empfehlung, vielleicht nicht nur den Blick in das eigene Genre zu werfen. Meine besten Spieleerfahrungen der letzten Jahre hatte ich abseits "meiner" bevorzugten Genres.

Wahnsinnig tolle Erlebnisse hatte ich mit Soma (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11950135&postcount=3158) (first-Person Survival-Horror Spiel im dystopischen SciFi Setting), Subnautica (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12184737&postcount=3515) (Survival-Game im First-Person-Look), Hellblade: Senua’s Sacrifice (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12175806&postcount=3487) (Action Adventure) und Frostpunk (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12198366&postcount=3531) (Aufbau-Strategie-Survival Spiel in einem alternativen Eiszeit-Endzeit-Steampunk Setting).

Was diesen Spielen allen gemein ist - sie vermitteln Gefühle und Emotionen, wenn auch nicht auf dem selben Weg. Und das ist es heute wie damals, was die "Perlen" in uns hervorrufen müssen, um in Erinnerung zu bleiben. "Erlebnisse" und Emotionen. Diese Spiele suchst du...

MfG Blase

Sardaukar.nsn
2021-03-23, 15:22:54
Warcraft 3 inkl Mods wie Tower-Defense oder DotA.

Battlefield 1942

Minecraft

Logan
2021-03-23, 15:29:32
-Doom
-Duke Nukem 3D
-Quake 3
-Unreal
-Tomb Raider 1
-Wing Commander

Fafnir
2021-03-23, 16:16:32
Hat tatsächlich noch keiner erwähnt. Dann tu ich's:

Baldurs Gate 1 + 2!!

DrFreaK666
2021-03-23, 16:54:41
...Liste würde noch Seiten füllen, da ich seit dem Commodore + 4 von Aldi zocke. Ich überlasse der Jugend mal den Platz hier. :D

Hast auch mir dem Plus 4 angefangen? Wie sollten einen Club gründen ^^

zum Topic: Ich würde Ultima IX aufzählen, aber das kann man heutzutage nicht mehr Spielen. Da ist einfach was Komfort und Steuerung angeht, zu viel in den über 20 Jahren passiert.
Daran kranken viele alte Games. Wollte letztens Terror from the Deep spielen, aber die ganzen Buttons...

Verstehe nicht wieso hier Unreal mehrmals erwähnt wird. Nach Half Life fand ich das Spiel nur noch langweilig

Dino-Fossil
2021-03-23, 17:18:15
Echte Meilensteine - das ist sicherlich eine längere Liste, wenn man alle Genres und Zeiten berücksichtigt.

Meine persönliche Auswahl aus Spielen, bei denen ich relativ sicher bin, dass sie als Meilensteine gelten & die ich auch heute noch spielen würde, ganz grob nach Erscheinen sortiert:

Pac Man :freak:
Archon
Impossible Mission
Pool of Radiance (und wohl einige andere aus der Gold-Box Serie)
Pirates! (z.B. in der Gold! Version)
Maniac Mansion
Turrican
Zak McCracken
Lemmings
Civilization (ich empfehle Teil 4 als Kompromiss zwischen Spielbarkeit und Qualität)
Monkey Island 1+2
Master of Orion (2 ist mein Favorit, aber einige bevorzugen 1)
Ultima-Serie (vor allem 7!)
(Wasteland)
Ultima Underworld (1+2)
Syndicate
Doom (1+2)
Wing Commander (einige Teile der Serie)
X-Wing/Tie-Fighter
Duke Nukem 3D
System Shock (1+2)
Command&Conquer
Diablo (1+2)
Warcraft 2+3
Starcraft
Baldurs Gate 1+2 (vor allem 2)
Fallout 1+2 (vergiss 3 und 4, New Vegas ist allerdings evtl. einen Besuch wert)
Thief (1+2, 3 ist aber ebenfalls besser als sein Ruf)
Deus Ex
Half Life 1+2
Vampire the Masquerade Bloodlines

Swissr
2021-03-23, 19:02:36
Syndicate
Ultima Reihe
Dune 2
Command and Conquer
Xwing & Tie Fighter
Doom 1
Quake 1
Lemmings
Thief - The Dark Project
Final Fantasy 7
G-Police
Max Payne
Bioshock
Dead Space
Limbo
Starcraft

Meridian12
2021-03-23, 19:28:45
Viele Titel wurden schon genannt. Aber ich bringe mal CYBERMAGE noch ins Spiel.

Ist allerdings von 1998 (so um den Dreh) und deswegen natürlich grafisch eher Augenkrebs mittlerweile.

Aber das Spiel hatte ein paar tolle Sachen. Ist ein 3D Shooter wo man man Lebens und Manabubbels sammeln konnte,die Gegner verlieren.Konnte mit der einen Hand Zaubersprüche abfeuern. (Mittlerweile natürlich nichts neues, aber damals war es nicht alltäglich).

Konnte Lebens und Manapunkte auch verbessern und Rüstungen.
Man war ein Rebell, der aus einem Gefängnis floh. Und während man durch eine Stadt läuft, wurde auf Leinwänden nach einem gefahndet mit einem Bild von sich.

Wie gesagt, damals der Oberhammer.

konkretor
2021-03-23, 19:31:57
Als RTS Fan ganz klar Total Anihilation

Vom Tiefgang war TA wirklich sehr komplex auch die ausnutzbare 3D Landschaft war für 1997 seiner Zeit voraus. Im Multiplayer braucht dein Kumpel nicht das Spiel sondern konnte einfach ne MP installation machen. TA hat damals den Pentium 166 MMX an seine Grenzen gebracht....

https://www.gog.com/game/total_anihilation_commander_pack

Es gibt heute immer noch Erweiterung/Maps und und
https://www.tauniverse.com/

und

Supreme Commander

Disconnected
2021-03-23, 19:33:55
TL; DR

Die besten Spiele sind bereits alle erschienen.

tEd
2021-03-23, 19:57:18
Loom
Dark Force
System Shock 2
Projekt IGI

josefYY
2021-03-23, 20:18:00
Comanche
Wing Commander 3
X-Com 1 + 2
Doom 1 + 2
Half Life
Command & Conquer
Diablo 1 + 2
Total Annihilation + Supreme Commander
Battlefield 1942
Battlefield 2
F.E.A.R.
Rome Total War
Crysis
Mass Effect 1-3
Witcher 3
Ghost Recon Wildlands

Fusion_Power
2021-03-23, 20:27:04
Für mich damals sicher X-Wing. Wing Commander hab ich nie gespielt auch wenn ich die ganzen positiven Testberichte in den PC Magazinen natürlich mitbekam. Etwas weniger bekannt aber minderstens genauso viel Bombast war damals 1993 übrigens Strike Commander, quasi Wing Commander mit modernen Kampfflugzeugen. Natürlich auch von Chris Roberts, natürlich auch mit exorbitanten Hardwareanforderungen. Hab noch das "Play Time" Heft mit dem riesigen Testbericht. Die Redakteure haben sich damals quasi nicht mehr eingekriegt bei dem Spiel. :D

4DcYG7tLjTs

Und was hier auch noch nicht erwähnt wurde: Rebel Assault! Mehr Meilenstein geht kaum wenn man sich nur wegen einem Spiel extra ein damals noch sehr exotisches CD-ROM Laufwerk kaufen mußte. :D

6FX3B8yC38U

Danbaradur
2021-03-23, 20:31:15
Half-Life: Alyx

Shaft
2021-03-23, 20:37:51
Als rts und earth reihe fan, 2150. Klar auch 2160, 2140 war da zu sehr noch masse. Gerade 2150 technisch und spielerisch eine absolute perle. Frage, wo bleibt der nachfolger?

I-war fand ich damals insgesamt überragend.

Da viele classicer schon genannt wurden, nenn ich noch unreal.

Lv-426acheron
2021-03-23, 22:12:12
Doom im Netzwerk:

Autoexen und configs geschrieben bis die Augen bluten (XMS?). Kabel gezogen zwischen 11. und 8. Etage inklusive Bohrloch im Fenster, Kumpel 486 33 und ich mit nem 386 nochwas.Das Spiel hat nicht synchronisiert, er dreimal um mich herum geflitzt während ich noch am einmal drehen war. Windböhe am Haus vorbei, Kabel reisst den Computer unterm Schreibtisch hervor Richtung Fenster.
Scheiss egal, das war die Zukunft.

Quake:

Ohne Worte....

Strike Commander:

Endlich war dieses Gouraud shading in FligtSims vorbei.


SVGA Harrier:

Endlich SVGA in Sims.


Falcon 3.0

DX only Baby! Ich glaube das erste Spiel welches ohne FPU nicht lief.

Fritzi Fisch:

Die Kinder haben es geliebt.


Meilensteinzubehör:

Jeden Tag mindestens 100 mal VGA Bench laufen lassen und abkotzen weil Nachbar...mehr frames hat.

Quaterdecks`s Qemm

LivingAudio
2021-03-23, 22:22:36
Jagged Alliance 2 - wieso sagt das niemand? Ich liebe es - soviel Tiefe!

RollerCoaster Tycoon 2 - wieoft ist die Sonne aufgegangen und ich war gefesselt :freak: am bauen?!

Deus Ex 1 (!)

Half Life 1 + 2

Age of Empires 1 + 2

Star Wars Jedi Knight + Jedi Knight Mysteries of the Sith (aber heute alt)

Dungeon Keeper

Browser Game: GemCraft (Serie)

Lightning
2021-03-23, 22:35:45
Genau das ist ja meine Absicht.
Meine Spielehistorie ist halt primär Shooter-lastig.

Wenn aber jetzt jemand um die Ecke kommt und mir glaubhaft versichern kann, ich solle mir zB unbedingt AoE2 anschauen weil das in dem Genre die Spitze bis heute darstellt, dann würde ich mich diesem tatsächlich widmen.

Es geht mir auch nicht darum krampfhaft Nostalgie aufleben zu lassen, sondern eher verpasste aber bedeutende Spielerlebnisse nachzuholen.
Daher bin ich für jeden Input dankbar.

Vor dem Hintergrund versuche ich mal, für verschiedene Genres jedenfalls einen "Meilenstein" zu nennen; Spiele, die ich einerseits persönlich sehr schätze, die andererseits aber auch von Kritikern hochgelobt wurden.

Da du explizit auch Konsolenspiele genannt hast (mit denen du vermutlich weniger Kontakt hattest), schließe ich diese explizit mit ein; in der Regel auch problemlos auf dem PC per Emulator spielbar.


Action-RPG: The Witcher 3
Für mich immer noch das beste Open World-RPG; tolle Story, Vertonung, Präsentation und liebevoll gestaltete Spielwelt. Natürlich vom Umfang ein ziemlicher Brocken, aber man sollte dann relativ schnell mitbekommen, ob einem das Spiel taugt.

Action-Adventure: The Legend of Zelda: Twilight Princess
Zelda ist sicher eine der bekanntesten Spielereihen, daher kanns sicher nicht schaden, mal einen Teil gespielt zu haben. ;) Twilight Princess deswegen, da es einerseits noch modern genug ist, um vielleicht nicht abzuschrecken, andererseits ist es trotzdem noch ein sehr klassisches 3D-Zelda.
Das Spiel zeichnet aus: Tolle Atmosphäre, interessante Dungeons, klassische Item-Progression. Wer allerdings sofort Action will, dem kann der bewusst gemächliche Anfang stören.

Metroidvania: Metroid Prime
Eindeutig ein Klassiker. First Person, schießen tut man auch, aber ansonsten natürlich trotzdem eine ganz andere Art vom Gameplay als ein FPS. Macht einfach Spaß die fremdartige Spielwelt Schritt für Schritt zu erkunden während das Arsenal an Fertigkeiten wächst. Story wird nicht durch Dialoge, sondern indirekt und durch scannen der Umgebung erzählt.

Echtzeit-Strategie: Warcraft III
Absoluter Genre-Meilenstein. Die Singleplayer-Kampagne gehört nach wie vor zum Besten, was das Genre zu bieten hat. Vom Gameplay nicht ganz so schnell wie Starcraft, aber schneller als Age of Empires; Besonderheit waren unter anderem die mitlevelnden Helden.


...kann bei Interesse gerne noch Meilensteine weiterer Genres nennen: Racing, Character Action, Rundenstrategie, Survival Horror, ... ;)

Monger
2021-03-23, 22:40:50
Wenn man heute "Meilensteine" spielt, muss man das vermutlich mit den Augen eines Archäologen tun. Ergo, Spielspaß darfst du nicht erwarten, aber dafür Erkenntnisse.
Tipp: hör entweder den Stay Forever oder Insert Moin Podcast, und spiele die dort besprochenen Spiele. Mach dir Screenshots und Notizen. Guck mal in ungewöhnliche Ecken. Schau ob du das Spiel brechen kannst.

Monger
2021-03-23, 22:45:26
Mein Herz hängt immer noch besonders an der Prince of Persia Reihe, ganz besonders Sands of Time. Ist halt so ne emotionale Sache, die Liebesgeschichte die durch die Zeit erst gemacht und dann gebrochen wurde, hat bei mir damals genau den richtigen Nerv getroffen. Immer noch ne toll erzählte Geschichte, die sich flott runterspielt.

esqe
2021-03-24, 05:34:49
Gute Jump'n Runs generell.

Alle Teile von Super Mario machen heute noch Spaß. Das ist wie ein Ball, der auf einen zurollt.

smasher
2021-03-27, 13:38:34
Moin,

DUKE NUKEM 3D !!!
Half Life

Eindeutig mit dabei
Gruß
Smasher

Sardaukar.nsn
2021-03-27, 14:25:22
Wenn man heute "Meilensteine" spielt, muss man das vermutlich mit den Augen eines Archäologen tun. Ergo, Spielspaß darfst du nicht erwarten, aber dafür Erkenntnisse...

Durch einen Hinweis im Freundeskreis habe ich mir mal das Unreal Pack für 2,99€ gekauft. https://www.mmoga.de/Steam-Games/Unreal-Deal-Pack.html

Nach eine der ersten Runde Unreal Tournament Deathmatch fühle ich wieder wie ein Teenager auf LAN Party, inkl Deck 16 instagib :freak:

anorakker
2021-03-27, 15:03:14
Wo sind die Racing Games?

- 4d Sports Racing aka STUNTS
- Geoff Crammonds Grand Prix 2
- Indycar Racing
- TOCA Tourings CARS 2
- LFS
- Trackmania (original)
- Trackmania Sunrise
- Need for Speed
- Need for Speed Hot Pursuit

und viele andere wie rfactor und neuere, aber obige Liste definitiv Meilensteine für den PC

Achill
2021-03-27, 15:21:32
So, ein paar gute alte Klassiker. Ob ich diese jetzt noch Spielen würde ... :uponder:

Lemmings
Populous
Sokoban
Indiana Jones and the Fate of Atlantis
DSA Schicksalsklinge, Sternenschweif und Schatten über Riva
X-Com & Terror From the Deep
Dune & WarCraft
Baldur's Gate und Ice Wind Dale Reihe
Wing Commander 1, 2 & 3 + Privateer
Master of Orion 1 & 2 (DOS)
Unreal
Half-Life
Diablo 1
Star Wars KotoR 1 & 2
Never Winter Nights
Dragon Age
Mass Effekt 1 & 2

... und so viel mehr

Hucke
2021-03-27, 16:10:17
Für mich gabs ein paar Spiele, die ich auch heute noch gerne spiele. Waren nicht unbedingt Meilensteine aber sind für mich zeitlos. Spiele wie Deus Ex wurden ja schon genannt, von daher mal der eher obskure Teil aus meiner Welt der Nostalgie:

Star Control II (gratis erhältlich als Ur-Quan-Masters)
Das Kampfsystem wurde schon im 8-Bit Klassiker Archon verwendet ist jetzt aber dynamischer, da die Raumschiffe durch Gravitation beeinflusst werden und somit alles flotter abläuft.

Wizary 8
Für mich eines der besten Rollenspiele. Die Storyline ist überschaubar, die Welt ist nicht unglaublich groß aber da ich seit Wizardry 6 alle Teile gespielt habe und deren Story lose miteinander verknüpft ist (man muss sie nicht kennen, es macht trotzdem Spaß) fand ich das Ding grandios. Die Zaubereffekte, die Klassen und die Charakterentwicklung, einfach klasse.


Planescape Torment
Abgedrehte Welt, tolle NPC und schöne Storyline die man auch beeinflussen kann. Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass man ohne Kämpfe durch das Spiel kommen kann, ich habs allerdings nie geschafft. Und auch hier sind die Zaubereffekte sehr unterhaltsam, so dass ich mich immer für die storygebundene Karriere des Magiers entscheide, wenn ich das Spiel so alle 1-2 Jahre erneut durchzocke.

Undying
Ein Shooter mit der Unreal Engine. Somit nix herausragendes. Aber auch hier ist die Storyline sehr unterhaltsam und die Stimmung des Games ist unglaublich. Für Freunde von Clive Barker und Shootern wohl ein Muss.

Death Gate
Ein Spiel das auf den Romanen von Margaret Weis und Tracy Hickman basiert. Die sind ja auch für die Drachenlanze Romane verantwortlich. Definitv lesenswerte Romane und auch ein spielenswertes Spiel. Die gleiche Engine wurde schon für Shannara eingesetzt, ebenfalls eine Buchvorlage, diesmal von Terry Brooks. Death Gate ist jedenfalls recht eingängig und unterhaltsam und auch nicht sonderlich anspruchsvoll. Schöne Entspannung für zwischendurch.

Nox
Ein Spiel der 'Hauptchar wird in Fantasywelt gezogen' Fraktion. Drei Charakterklassen, die man in Echtzeit durch eine Fantasy Spielwelt schickt. Sehr unterhaltsam, war halt noch ein echtes Westwood Spiel. Egal ob als Magier, Beschwörer oder Krieger, das Spiel hat echt Spaß gemacht und bietet eine leicht andere Storyline, je nach Klasse. Es lohnt sich da alle Variante zu testen.

System Shock 2
Auch ein absoluter Klassiker. Mit dem Vorgänger wurd ich nie warm, die Steuerung und Grafik war einfach nicht meins. Aber SS2 ist das was Deus Ex und Bioshock verfeinert haben. Das Setting ist klasse, die Nachrichten der Crew und Grafik sowie Stimmung im Schiff sind genial. Mit Mods auch heute noch hübsch und unterhaltsam. Und wieder mehr Shooter als RPG.

Tron 2.0
Wurde ja vor kurzem erst erwähnt. Das Spiel fängt die Tron Stimmung gut ein. Die Welt fasziniert, der Shooter funktioniert. Und für Freunde des ersten Films ein Muss.
Aber, wenn ich mich recht erinnere, das Light Cycle Rennen machte nicht so wahnsinnig viel Spaß. :freak:

Gut, gibt noch viele Klassiker in meinem Hirn aber die sind vermutlich viel zu alt um heute noch unterhalten zu können und erfordern eh nen Emulator. Mail Order Monsters,The Eternal Dagger, The Eidolon, Katakis, ...
Bin halt alt und meine Ohren sind grau. :D

Alter Löwe
2021-03-28, 14:37:27
Videospielen hat mich vom ersten Moment an fasziniertert. Richtig geflasht war ich als ich als Atari 2600 Spieler ins Kaufhaus ging und das erst mal Super Mario Bros auf dem NES gesehen habe. Das hat mich nachhaltig verändert. Muss mal schauen ob ich das Chronologisch noch einigermaßen hinbekomme. Deshalb beginne ich mit (Plattformunabhängig):

-Super Mario Bros, da muss man aber auch dazu schreiben das
-Alex Kidd dem eigentlich m.M. in nichts nach stand, hab mich aber für den NES entschieden.
-Zelda Reihe
-Ultima Reihe, hab den 5ten Teil als erstes auf dem C128 nativ gespielt. Was für ein erlebnis und ist mein lieblingsteil. Ultima Underworld 2 mein zweitliebster. Dann kamen die 90er bin in meinen Lieblingsspiele Laden in der Müller Str. in München (vielleicht kennt den von noch jemand?) gegangen. Da spielte einer
-Wing Commander Reihe, wtf. Ich war als Kind Kampfstern Galactica Fan. Genau sowas wollte ich immer haben, mit dieser Grafik :) Elite kannte ich damals gar nicht, sorry dafür.
-Monkey Island (War einfacher zugänglich als Zack McKracken)
-Secret of Mana
-Doom und später vor allem weil es mich mal wieder geflasht hat
-System Shock, das hatte auch ne unglaubliche Atmo
-Quake, endlich gescheite Maussteuerung in einem fps, die bedrückende Atmosphäre.
-Duke Nukem 3d
-Super Mario 64, Jump and Run in 3d einfach Hammer. Genau wie
-Zelda Ocarina of Time
-Lylat Wars, wow was Nintendo da aus dem N64 rausgeholt hat.
-Dungeon Keeper Reihe. Eigentlich das einzigste Strategie Spiel das ich je gespielt habe.
-Unreal!!! Da muss man glaub ich nix weiteres dazu schreiben :)
-Unreal Tournament, der einzigste FPS den ich dauerhaft Multiplayer gespielt habe.
-Deus Ex. Ist mein all time favourite. Muss dazu noch Thief (1998) erwähnen das ich zwar hatte aber aus Zeitgründen leider nie gespielt habe. Schreibs dazu weil ja System Shock, Thief und Deus Ex aus der gleichen Ursuppe hervorgegangen sind.
-GTA 3 und alles was danach kam. Mein Lieblingsteil ist der 5te.
-Skyrim, einfach eine Wunderschöne Welt wo es so viel zum Entdecken gibt.
-Witcher 3
Und jetzt könnt ihr mich von mir aus schlagen aber
-Cyberpunk 2077 gehört für mich dazu.

MfG André

anorakker
2021-03-28, 14:48:16
Den Threadtitel habt ihr aber schon gelesen hier, oder? Sonst kommen gleich noch wieder Leute mit Pong an..

Und tut mir leid, abe Cyberpunk ist absolut kein Meilenstein. Hatte die jahrelange Werbung zwar versprochen, aber hat ausser recht aufwendiger Assets absolut null zu bieten. Hätte man auch nen reines Konsolen Quicktime Event Spiel drauss machen können, so dürftig wie die Gamemechaniken ausgearbeitet wurden. Es ist eine einzige Hülle ohne Fleisch.

Alter Löwe
2021-03-28, 15:01:04
Den Threadtitel habt ihr aber schon gelesen hier, oder? Sonst kommen gleich noch wieder Leute mit Pong an..

Hast du natürlich Recht, der Thread ist etwas abgewandert. Das meiste wurde ja schon genannt und noch dazu wie jay.gee bereits angemerkt hat ist es nicht unbedingt des Rätsels Lösung. Noch dazu finde ich das Klassiker meist nur funktionieren, wenn man sie damals selbst gespielt hat. Hab paarmal probiert Klassiker nachzuholen aber das funktioniert bei mir nicht, selbst bei Stalker z.B. das ich damals verpasst habe, bekomme ich einfach keinen zugang. Hätte ich vielleicht gleich dazu schreiben sollen.

Lyka
2021-03-28, 15:04:48
Es gibt für mich persönlich nur wenige Meilensteine, ich habe zuwenig gespielt.

Wolfenstein 3D
Deus Ex
Heroes of Might and Magic III (und II, Teil 1 war sehr langsam)
PC Kaiser
Stunts