PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 22./23. März 2021


Leonidas
2021-03-24, 05:24:42
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2223-maerz-2021

Immortal
2021-03-24, 05:45:51
Bezüglich der GTX 1050 Ti, da geht es offenbar wirklich nur um dieses Modell von diesem Anbieter... von anderen Herstellern waren Karten mit dem Chip offenbar ganz normal verfügbar, siehe zum Beispiel die Graphen mit dem Preisverlauf:
https://kakaku.com/item/K0000920443/pricehistory/
https://kakaku.com/item/K0000929966/pricehistory/
(Rosa ist der jeweilige Mindestpreis.)
Die Graphen gehen nur bis max zwei Jahre zurück, aber diese beiden Kartenmodelle wurden auf dem Preisvergleich beide gegen Ende 2016 registriert, und offensichtlich gab es seitdem täglich Angebote. (Weil man sieht, daß täglich ein Mindestpreis registriert werden konnte.)

Bei dem bewußten Anbieter war es allerdings tatsächlich so, daß das alte Modell letztmalig am 20. Januar 2020 gelistet war.
https://kakaku.com/item/K0000938878/pricehistory/
https://kakaku.com/item/K0001340597/pricehistory/

Leonidas
2021-03-24, 06:19:19
Interessant. Aber damit eigentlich noch weniger den Aufmacher wert, die 1050Ti käme "wieder" in den Markt.

Immortal
2021-03-24, 07:04:23
Nöö, nicht so richtig aufregend, besonders nicht bei so einem Ramsch-Anbieter, der anscheinend immer mal wieder neue Varianten der gleichen Karte auf den Markt wirft. Alleine von der GTX1050Ti hatten die acht verschiedene Modelle auf dem Markt im Laufe der Zeit. Aber es wird noch besser... was ich vorhin als altes Modell gepostet hatte, war ein leicht anderes Modell, nämlich low profile. Das zu der jetzt "neu" auf den Markt gekommenen Karte passende, anscheinend baugleiche, Modell war dagegen noch bis Ende Januar diesen Jahres im Angebot. Insofern könnte man diskutieren, ob man da überhaupt von "wieder auf den Markt bringen" sprechen kann.
https://kakaku.com/item/K0001176957/pricehistory/

etp_inxession
2021-03-24, 07:27:28
AMD #FineWine

mit jedem neuen Treiber wird die Leistung gesteigert.

War bei jeder Generation so.

Eigentlich sollte eine Redaktion mal die direkten Konkurrenten mit dem jeweils letzten, verfügbaren Treiber (der Generation) antreten lassen.

Also eine Art vorher/Nahher Test.

Da würden die Radeons wahrscheinlich in 9/10 Fällen dem direkten Gegner überlegen sein.

Schade das AMD die Leistung nicht immer direkt auf die Straße bringt.

Knuddelbearli
2021-03-24, 09:39:08
Wie kommt man zur beurteilung das NV gleichgeblieben ist AMD aber schneller wurde? Da es nur 2 Hersteller gibt die als Referenzpunkt dienen kann es ja auch umgekehrt sein, das eben NV unter neueren (DX12) Titeln schlechter performt, oder, wahrscheinlicher, eine kombination aus beidem, NV performt leicht schlechter AMD leicht besser als im alten Parcour.

Leonidas
2021-03-24, 09:58:28
Wie kommt man zur beurteilung das NV gleichgeblieben ist AMD aber schneller wurde?


Selbstverständlich! Das ganze ist ja nur eine relative Aussage. AMD kann auch gleichgeblieben sein und NV kommt schlechter.

Aroas
2021-03-24, 10:03:03
Man wird sich in Sachen PC Hardware wohl über längere Zeit auf deutlich höhere Preise einstellen müssen.
Nicht nur Grafikkarten sind aktuell viel zu teuer.
Von AMDs 5000er CPUs hat es gut 5 Monate nach Release auch nur der 5800X unter die UVP geschafft.

Insofern bin ich doch froh, mir für 120€ noch nen 2700X gebraucht geholt zu haben.
Neuere Modelle sind mir schlicht zu teuer. Da stimmt das P/L Verhältnis schlicht nicht.

WedgeAntilles
2021-03-24, 10:44:38
Man wird sich in Sachen PC Hardware wohl über längere Zeit auf deutlich höhere Preise einstellen müssen.
Nicht nur Grafikkarten sind aktuell viel zu teuer.
Von AMDs 5000er CPUs hat es gut 5 Monate nach Release auch nur der 5800X unter die UVP geschafft.

Insofern bin ich doch froh, mir für 120€ noch nen 2700X gebraucht geholt zu haben.
Neuere Modelle sind mir schlicht zu teuer. Da stimmt das P/L Verhältnis schlicht nicht.
Jepp - und das bei einer UVP, die - im Vergleich zur Vorgängergeneration - mal eben um 50% höher liegt.
Jeweils verglichen: Günstigster verfügbarer 6-Kerner Zen 2 mit günstigstem verfügbaren 6-Kerner Zen 3.
Und das gleiche dann noch beim 8-Kerner.

Also quasi bei den CPUs, die für die Masse gedacht sind.

Netzteile kosten auch mehr wie vor einem Jahr.
Gehäuse sind auch eher teurer geworden.

Im Vergleich zu der Preisexplosion bei GraKas ist das zwar jeweils in Euro gesehen weniger.
Aber unterm Strich wird ein Gaming-Rechner aktuell deutlich teurer als vor 1 Jahr.

Und zumindest bei CPUs + GraKas sehe ich jetzt nicht, wie wir in den nächsten Jahren wieder auf ein Preisniveau von 2020 kommen sollen.
Prognose: Wenn man einen Gaming-Rechner in der oberen Mittelklasse kauft wird man die nächsten Jahre mindestens 500 Euro mehr dafür bezahlen müssen, wie wenn man 2020 einen Gaming-Rechner der oberen Mittelklasse kaufte.
Natürlich ist ein Rechner 2022 schneller als einer 2020.
Aber normalerweise bekam man mehr Performance ja immer ohne Aufpreis (sonst müssten CPUs heute ja pro Stück nicht 300 Euro sondern 300.000 Euro kosten).

200, 300 Euro bei der GraKa, 100-200 Euro bei der CPU, 50 Euro Netzteil, hier und da jeweils noch mal mehr.

Da hat man 500 Euro Aufpreis schnell erreicht - ein Aufpreis, zu dem man auch schon ne komplette Konsole bekommt.

Ja, die Konsole hat Nachteile und erzeugt im Laufe der Zeit höhere Kosten.
Aber je teurer der Gaming-Rechner wird, desto attraktiver wird natürlich eine Konsole.

matty2580
2021-03-24, 11:32:18
Intel hatte in den letzten 3 Jahren massive Kapazitätsprobleme, so extrem dass die großen OEMs ständig klagten das sie deutlich mehr Umsatz machen könnten, aber Intel nicht liefern konnte. Das war der Grund warum man bei Intel massiv die eigene Fertigungskapazität ausgebaut hat. Und nun ist der Fokus endlich wieder auf dem Fertigungsprozess. Das die Kapazitäten bei Intel jetzt ausreichen als Foundry aufzutreten, würde ich bezweifeln. Dafür müsste man bei Intel die Kapazitäten noch einmal deutlich ausbauen.

Und was eine mögliche Preisentwicklung der GPUs wäre, da muss man einfach nur zurückblicken wie es nach dem letzten Mininghype war.
Nvidia musste in Millionen-USD-Höhe Pascal-Chips abschreiben, die über Bedarf produziert wurden, und AMD hat über ein Jahr lang Vega- und Polaris-Chips regelrecht verramscht. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass es nach diesem Mininghype eine ähnliche Entwicklung geben wird.

Ätznatron
2021-03-24, 12:09:35
Und was eine mögliche Preisentwicklung der GPUs wäre, da muss man einfach nur zurückblicken wie es nach dem letzten Mininghype war.
Nvidia musste in Millionen-USD-Höhe Pascal-Chips abschreiben, die über Bedarf produziert wurden, und AMD hat über ein Jahr lang Vega- und Polarischips regelrecht verramscht. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass es nach diesem Mininghype eine ähnliche Entwicklung geben wird.

Damals gab es aber keine Knappheit des Angebots.

Die Hersteller haben daraus halt gelernt.

WedgeAntilles
2021-03-24, 12:24:26
Und was eine mögliche Preisentwicklung der GPUs wäre, da muss man einfach nur zurückblicken wie es nach dem letzten Mininghype war.
Nvidia musste in Millionen-USD-Höhe Pascal-Chips abschreiben, die über Bedarf produziert wurden, und AMD hat über ein Jahr lang Vega- und Polarischips regelrecht verramscht. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass es nach diesem Mininghype eine ähnliche Entwicklung geben wird.

Das passt IMO empirisch überhaupt nicht.
Das Preisniveau der GraKas hat doch schon massiv angezogen, eben bedingt durch den Miningboom.

die 970 hat man als Custum für ca. 330 Euro bekommen.
Als es dann bei der 1070er Generation zum Miningboom kam zogen die Preise an.
Und die 2070 hat dann 500-600 Euro gekostet.

Die Preise im GraKa Bereich sind insbesondere durch den Miningboom nachhaltig um 50% und mehr gestiegen.

Der Miningboom hat doch überhaupt erst Preise für eine Midrangekarte wie die xx70 für 500 Euro aufwärts möglich gemacht. Da sich zeigte, dass die Gamer eben auch diese 500 Euro aufwärts bezahlen.

Und jetzt deutet alles darauf hin, dass sich eben erneut ein neues Preisniveau etabliert.
Vermutlich noch mal ca. 30%+ höher.


Zumal man nicht vergessen darf, dass die Nachfragesituation von Lovelace wohl mindestens so groß sein wird wie für Ampere. Eher noch höher.
Denn ich bin mir sicher, dass schon eine nennenswerte Zahl an Gamern von den Ampere-Preisen abgeschreckt wurden und werden.
Die warten auf Preise von vielleicht 700 Euro statt 1100 Euro für ne MidrangeGraKa.
Bzw. dann halt gleich auf die nächste Generation.
Aber da werden dann schon einige kaufen "müssen"
Was macht denn jemand der auf der 9xx Generation ist und Ampere kaufen wollte?
Oder der auf der 1000 Generation ist und Ampere holen wollte? (Viele haben ja Turing ausgelassen, da der Leistungszuwachs nicht so groß war!)
Die müssen ja quasi bei der 4xxx Generation kaufen - falls sie nicht auf sämtliche neue Spiele verzichten oder auf absolute low quality stellen wollen.

Du kannst problemlso 1 Generation überspringen. Du kannst auch 2 Generationen überspringen. Aber dann wird es eng.

Wo für eine 4070 (als Beispiel) Preise deutlich unter 700 Euro herkommen sollen erschließt sich mir daher leider nicht.

Klar, was bei 5xxx oder 6xxx in zig Jahren ist weiß keiner - aber für Lovelace stehen alle Zeichen auf "teurer". Nicht teurer als die aktuellen Marktpreise, aber teurer als man bei der 2xxx gezahlt hat.

Aber das ist natürlich reine Spekulation von mir - nur darf man eben nicht vergessen, dass der erste Miningboom das GraKa Preisgefüge signifikant nach oben geschraubt hat. Und zwar dauerhaft.

McBainKmR
2021-03-24, 13:27:02
@Leonidas

Ihr habt die falsche Flagge am DigiTimes Artikel!
https://www.digitimes.com.tw/tech/dt/n/shwnws.asp?cnlid=1&id=0000606381_3812LPVY9JUQW80DEB5JL

https://behorizon.org/wp-content/uploads/2018/07/taiwan-flag-std_1.jpg

Gast
2021-03-24, 13:53:28
Der beste ETH ASIC von Innosilicon soll sogar 2000 Mh/s schaffen und ist günstiger als eine vergleichbare Anzahl von GPUs. Der könnte das Mining-Problem langfristig aus der Welt schaffen.

Leonidas
2021-03-24, 14:00:07
Ihr habt die falsche Flagge am DigiTimes Artikel!
https://www.digitimes.com.tw/tech/dt/n/shwnws.asp?cnlid=1&id=0000606381_3812LPVY9JUQW80DEB5JL


Stimmt natürlich. Aber ich setz die Flaggen nach Sprache, nicht nach Staat. Man soll die benutzte Sprache erkennen. Taiwan kennt keiner, aber China schon. Leider gibt es da nix besseres als die Flaggen.

Gast Ritis
2021-03-24, 14:06:25
Das Problem beim PCGH Benching ist doch die CPU. Die haben so wenige im System, dass die Vergleichswerte kaum relevant sind.

Am Ende muss man nach Vergleichszahlen suchen mit Mittelklasse-CPUs, ob da der Nvidia DX12 Treiber die Performance noch bringt, oder sich schon alles relativiert. Man will ja auch wissen wie viel einem die Performance in Euro wert ist.

Nachdem man erkannt hat dass Nvidia da ein Problem in der Skalierung bei CPUs hat muss man auch einen Mainstream-CPU Referenzwert liefern. Sonst ist der Vergleich leider nur für die Galerie aber nicht fürs Shopping geeignet.

Gast
2021-03-24, 15:00:54
Solange man mit diesen Grafikkarten ua. virtuelles Geld drucken kann, bleiben die Preise hoch. Die Chance für S3? Intel?

Der Mining-Blocker der 3060 bestätigt sowas..

matty2580
2021-03-24, 15:19:08
Damals gab es aber keine Knappheit des Angebots.

Die Hersteller haben daraus halt gelernt.
Nein, damals wurden genau so wie jetzt GPUs teurer, und waren schlechter verfügbar.
Es war nicht so extrem wie jetzt, wo es fast gar nicht zu kaufen gibt.

Und nach dem ersten Mininghype wurde Polaris regelrecht über ein Jahr lang verramscht, auch Vega 56 gab es sehr günstig.
So lange ist das doch nicht her, dass man das schon wieder vergessen hat.

Danach hat allerdings Nvidia mit Turing das Preisniveau angezogen, und AMD hat sich mit Navi 10 einfach angepasst.

Lehdro
2021-03-24, 15:30:56
Nein, damals wurden genau so wie jetzt GPUs teurer, und waren schlechter verfügbar.
Es war nicht so extrem wie jetzt, wo es fast gar nicht zu kaufen gibt.

Damals waren aber vorallem die Mittelklassekarten primär hart betroffen, da NVs GDDR5X eher so mittelprächtig fürs Mining war. Also 1050 Ti -> 1070 Ti und bei AMD eben alles von der RX460 bis hoch zur Vega 64. Die 1080 und die 1080 Ti hatten damals zwar auch ordentliche Preisaufschläge, sind aber total lächerlich wenn man das mit heute vergleicht. Denn jetzt sind es primär Karten >400€ UVP die massiv vom Preis her gestiegen sind, teilweise weit über Faktor 3.

matty2580
2021-03-24, 15:36:49
Die Situation war ähnlich wie jetzt, nur mit dem Unterschied dass es damals kein Corona gab.

Ich hatte z.B. oft geschrieben, dass mir Navi 10 viel zu teuer ist.
AMD konnte das aber nur machen, weil Nvidia vorher kräftig an der Preisschraube gedreht hatte mit Turing.
Der erste Mininghype war da schon längst vorbei.

Und jetzt mit Ampere und RDNA 2.0 haben beide Anbieter von Anfang an hohe Preise angesetzt.

Lehdro
2021-03-24, 15:48:57
Die Situation war ähnlich wie jetzt, nur mit dem Unterschied dass es damals kein Corona gab.

Naja, wenn du mit "ähnlich wie jetzt" in etwa "multipliziert mit Faktor 4" meinst, dann passt das ja. Corona mal außen vor, die Situation hat sich exponentiell verschlechtert. Selbst wenn du die Preise zahlen würdest, ist die Verfügbarkeit deutlich schlechter als damals.
Beispiel: Du wolltest 2017-2018 eine GTX 1080 Ti kaufen. Marktpreis zum Launch um die 700-750€ für eine nette Custom. Preise während des Mininghypes für eine solche Karte? Um die 1000€. Quelle (https://geizhals.de/?phist=1599330)
Jetzt das ganze mal mit einer RTX 3080. Ach nee lass, lieber, da wird man ja depressiv. (https://geizhals.de/?phist=2364394)

Fazit: Damals konnte man "nach oben" ausweichen, heute nicht.

matty2580
2021-03-24, 16:02:28
Ja, der Miningwahnsinn jetzt in Kombination mit Corona hat viel heftigere Auswirkungen als der erste Miningwahnsinn.
Da bin ich ja bei dir.

Die von euch (und auch mir) beklagte heftige Preiserhöhung kam aber erst mit Turing und Navi 10.
Ich vermute so gar eine Preisabsprache zwischen Nvidia und AMD.
Nur leider kann man so etwas nur schwer beweisen....

Lehdro
2021-03-24, 16:05:33
Ich vermute so gar eine Preisabsprache zwischen Nvidia und AMD.
Nur leider kann man so etwas nur schwer beweisen....
Die brauchen sich da nicht wirklich absprechen, da sie derzeit gar keine echte Konkurrenz zueinander sein wollen. Da schaut man wer zuerst zuckt und positioniert sich dann genau so das man selber das Optimum herausholt ohne den jeweils anderen zur Reaktion zu zwingen. Win-Win für beide und die BWLer haben was zu rechnen.

matty2580
2021-03-24, 16:08:28
Ich kenne diese Argumentation, und habe deswegen ja vermute geschrieben. ^^

Aber wie du schon richtig erkannt hast, wollen beide Konzerne aktuell keine Konkurrenz miteinander, und erst recht keinen Preiskampf.
AMD reiht sich 1:1 in das Preisschema von Nvidia ein, so dass Nvidia teilweise so gar "günstig" wirkt, wie bei der 3070.

Gast
2021-03-24, 16:12:37
Die Situation war ähnlich wie jetzt, nur mit dem Unterschied dass es damals kein Corona gab.


Damals gab es auch eine schwere Grippewelle, aber eben kein "Lockdown"-Experiment mit Millionen Todesopfern (laut u.a. UNICEF) und wirtschaftlichen Schäden in Billionenhöhe.

AlterSack
2021-03-24, 19:33:58
Das der Spass teurer wird war ohne Corona vorhergesagt worden,
schon deshalb, weil die neuen Prozesse aufwändiger sind.
Dazu die mangelnde Konkurrenz + die Plandemie.
obendrauf der Miningunfug ...da wird nix mehr preiswerter.
Für speicher (Dram, NAND) wurden wohl auch steigende Preise
vorhergesagt. Bei HDDs tut sich schon lange wenig (Kapazitäten und Preise).
Die fortschreitende Überwachung der Bürger (weltweit) beschert
sicherlich genügend Absatz. :freak:

Hab mir einen Ryzen5600X beschafft, dazu 32GB Ram und eine
Vega56 habsch 2019 im Abverkauf erstanden. Bin für die nächsten 5 jahre versorgt, wenn sich nix zum positiven ändert.
Sollen die treiben was sie wollen. ;D

McBainKmR
2021-03-25, 04:24:27
Stimmt natürlich. Aber ich setz die Flaggen nach Sprache, nicht nach Staat. Man soll die benutzte Sprache erkennen. Taiwan kennt keiner, aber China schon. Leider gibt es da nix besseres als die Flaggen.

Das ist nur halb richtig, beide Länder sprechen größtenteils Mandarin, aber die Schreibschrift ist in Taiwan "Traditional Chinese" und in West Taiwan "Simplified Chinese"

Leonidas
2021-03-25, 04:55:37
Wichtig ist die Erkennung: Ahhh, chinesisch geschrieben. Ob traditionell oder simplified, macht dafür keinen Unterschied.

Rabiata
2021-03-25, 14:15:56
AMD #FineWine

mit jedem neuen Treiber wird die Leistung gesteigert.

War bei jeder Generation so.

Eigentlich sollte eine Redaktion mal die direkten Konkurrenten mit dem jeweils letzten, verfügbaren Treiber (der Generation) antreten lassen.

Also eine Art vorher/Nahher Test.

Da würden die Radeons wahrscheinlich in 9/10 Fällen dem direkten Gegner überlegen sein.

Schade das AMD die Leistung nicht immer direkt auf die Straße bringt.
Selbstverständlich! Das ganze ist ja nur eine relative Aussage. AMD kann auch gleichgeblieben sein und NV kommt schlechter.
Für beides lassen sich Vergleiche zum Launchzeitpunkt und der Performance mit dem ersten Treiber ziehen.

Ein gutes Beispiel sind die Linux-Tests bei Phoronix, Michael Larabel hat da in einem Artikel 3 Monate später die RX 6800 Serie nachgetestet (https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd-rx6800-3months&num=1).
Geht also seht wohl, und besagter Test hat deutliche Performancezuwächse bei AMD gezeigt :biggrin:.

Gast
2021-03-26, 08:40:49
Solange man mit diesen Grafikkarten ua. virtuelles Geld drucken kann, bleiben die Preise hoch. Die Chance für S3? Intel?

Der Mining-Blocker der 3060 bestätigt sowas..

So schnell kann es gehen:
https://www.heise.de/news/Intel-will-Chip-Produktion-sowohl-auslagern-als-auch-Auftraege-uebernehmen-5996697.html

..und die AMD-Chefin hat doppelt Mist gebaut: Teile der Xilinx Milliarden hätte man besser in eigene Fabs gesteckt.. stattdessen kann man dann in Zukunft bei Intel fertigen lassen.. o_0

Iscaran
2021-03-26, 09:51:44
Wichtig ist die Erkennung: Ahhh, chinesisch geschrieben. Ob traditionell oder simplified, macht dafür keinen Unterschied.

Ähm - nein so einfach ist das nicht, wie mir scheint. Gut ich spreche/lese selbst kein Chinesisch, aber schau mal hier:
https://ai.glossika.com/blog/differences-between-traditional-chinese-and-simplified-chinese

Abgesehen von der "politischen" Implikation...Taiwan != China. (Auch wenn die Chinesische Regierung das gern anders sieht).
siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_China_(Taiwan)

Da der Artikel von digitimes.tw stammt würde ich da auch die entsprechend Flagge der "Republik China" (alias "Taiwan" verwenden).

Leonidas
2021-03-26, 10:17:05
Mißverständnis. Das "macht keinen Unterschied" bezieht sich nicht auf die Lesbarkeit des Textes. Es bezieht sich darauf, vorab anhand der Flagge erkennen zu können, in welcher Sprache das verfasst ist. Und da kaum jemand die Flagge von Taiwan kennt, muß es zwingend die von China sein - denn nur diejenige wird als "chinesische Sprache" erkannt. Zugegebenermaßen ist es eine blöder Kunstgriff, von den Flaggen auf die Sprachen zu interpolieren.

Iscaran
2021-03-26, 10:59:10
Und da kaum jemand die Flagge von Taiwan kennt, muß es zwingend die von China sein - denn nur diejenige wird als "chinesische Sprache" erkannt. Zugegebenermaßen ist es eine blöder Kunstgriff, von den Flaggen auf die Sprachen zu interpolieren.
???

Ich wette da würden dir alle Taiwanesen widersprechen...und auch sonst kennen bestimmt viele die Flagge.

Ich denke am besten wäre es die Flagge der "Seite" zu zeigen.

.CH = Schweiz
.DE = Deutschland
.TW = Taiwan

Ansonsten wäre es wohl sinnvoll ein kleines "Sprache" oder so zur Flagge zu stellen.

Leonidas
2021-03-26, 11:11:51
Ich wette da würden dir alle Taiwanesen widersprechen...und auch sonst kennen bestimmt viele die Flagge.

Ersteres ist obligatorisch. Ich muß die Einwohner von Gambia nicht fragen, ob sie ihre eigene Flagge kennen. Letzteres ist zu bezweifeln. Es kennt eine kleine Minderheit diese Flagge.

Iscaran
2021-03-26, 11:42:19
Letzteres ist zu bezweifeln. Es kennt eine kleine Minderheit diese Flagge.

Eine gewagte These...ausser minderheit ist für dich <50%.
Minderheit sehe ich im niedrigen %-Bereich. Ich würde wetten dass >10% die Flaggen-Differenz Taiwan-China kennen.

Wäre doch mal eine interessante Umfrage :-).

Gast
2021-03-26, 12:33:10
@Iscaran:

Und für DACH nimmt man dann welche Flagge? ;)

Lehdro
2021-03-26, 15:02:39
..und die AMD-Chefin hat doppelt Mist gebaut: Teile der Xilinx Milliarden hätte man besser in eigene Fabs gesteckt.. stattdessen kann man dann in Zukunft bei Intel fertigen lassen.. o_0
In die Fabs die man richtigerweise vor Jahren abgestoßen hat? Dieselben Fabs die auch schon vor kurzem als "Klotz am Bein" von Intel angesehen wurden?

Fabs sind teuer. Da reichen keine Milliarden, da brauchst du 100te Milliarden damit sich das erst mal wieder rentiert und selbst dass ist dann noch fraglich.

Gast
2021-03-26, 16:54:05
In die Fabs die man richtigerweise vor Jahren abgestoßen hat? Dieselben Fabs die auch schon vor kurzem als "Klotz am Bein" von Intel angesehen wurden?

Fabs sind teuer. Da reichen keine Milliarden, da brauchst du 100te Milliarden damit sich das erst mal wieder rentiert und selbst dass ist dann noch fraglich.

Wieso Hunderte? Im verlinkten Artikel steht, Intel investiert 20 Milliarden für die zwei neuen Fabs.

Leonidas
2021-03-27, 03:05:33
Intel investiert 20 Mrd, weil man ja schon viele Fabs hat.

Aber ein ganzes Fab-Geschäft auf Weltniveau hinzustellen, das kostet sicherlich nahe 100 Mrd. Wäre doch was für die EU - die haben ja gerade 145 Mrd. hierfür flüssig. Anstatt sich an Klein-Klein zu beteiligen, sollten die einen TSMC-Kontrahenten aufbauen.

Gegenargument: Wer liefert Ausrüstungsgüter in dieser Menge für einen TSMC-Klon? Und wo kommen die ganzen Ingenieure her?

Opprobrium
2021-03-27, 07:51:54
Gegenargument: Wer liefert Ausrüstungsgüter in dieser Menge für einen TSMC-Klon? Und wo kommen die ganzen Ingenieure her?

Da es sich um ein langfristiges Projekt handelt: Wenn man nicht wieder alles im Bürokratiewahn verkommen lässt und stattdessen bspw. ein internationales Team aus europäischen Informatikern und Ingenieuren ranlässt und z.B. mal die Universitäten aktiviert, dann würde sich das letztendlich von selbst erledigen.

Nicht von heute auf morgen, aber wenn es erstmal nur um Autonomie und nicht um irgendwelche Spitzenreiterführungspositionendigitalisierungsweltmeister Ambitionen geht, dann sollte es zumindest möglich sein da bis Ende des Jahrzehnts genug Momentum aufgebaut zu haben um eine funktionable europäische Open Source IT Infrastruktur auf Basis von z.B. Risc V aufgebaut zu haben.

Wahrscheinlicher ist natürlich daß man McKinsey, E&Y oder so beauftragt die dann IBM und die NSA o.ä. ins Boot holen und dann alle Anstrengungen und Mittel ca. 2025 als Verlust abgeschrieben erden können ;)

Gast
2021-03-27, 10:20:25
Bei GF (wieder) einsteigen wäre evtl. sinnvoll gewesen.. ;)

Leonidas
2021-03-27, 10:39:13
@Opprobrium

Machbar ist es. Aber mit diesem Führungs-Personal sehe ich schwarz (im doppelten Sinne).