PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Launch-Analyse AMD Radeon RX 6700 XT


Leonidas
2021-03-24, 16:12:41
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-radeon-rx-6700-xt

Raff
2021-03-24, 16:36:33
Cool, wie immer. :up:

Anmerkung zur RTX 3060 Ti @ PCGH: Das ist in Ermangelung einer FE zwar ein Custom-Design, aber ein MSRP-Modell ohne Werks-OC.

MfG
Raff

Gast
2021-03-24, 17:02:23
Ich finde die Verbrauchswerte bei Hardwareluxx irgendwie auffällig. Die AMD Karten brauchen da viel mehr als bei den anderen Testern, während die Verbrauchswerte bei den NVidia Karten grob im Mittelfeld liegen... Ist da irgendein Grund dafür bekannt? Ich meine, die 260W für die 6700XT liegen immerhin ca. 30W (oder fast 15%) über dem zweithöchsten Messwert. Die Verbrauchswerte der 3060TI oder der 3070 liegen hingegen im Bereich vieler anderer Tester.

DrFreaK666
2021-03-24, 17:43:03
Ich habe einen Fehler entdeckt. Die 5700 kann kein Raytracing, die 3070 hingegen schon ;)
Ich glaube da sind noch mehr Fehler (TrueAudio Next bei der 3070).

FeaturesGeForce RTX 3060 TiDirectX 12, OpenGL, Vulkan, Asynchonous Compute, RayTracing, DSR, DLSS, PhysX, G-Sync, FreeSyncGeForce RTX 3070DirectX 12, OpenGL, Vulkan, Asynchonous Compute, VSR, FreeSync, TrueAudio Next, XConnectRadeon RX 5700 XTDirectX 12, OpenGL, Vulkan, Asynchonous Compute, RayTracing, VSR, FreeSync, TrueAudio Next, XConnect

Leonidas
2021-03-24, 17:54:42
Anmerkung zur RTX 3060 Ti @ PCGH: Das ist in Ermangelung einer FE zwar ein Custom-Design, aber ein MSRP-Modell ohne Werks-OC.


Ist mir klar, das wurde im 3060er Artikel ja auch so kenntlich gemacht und geht damit komplett in Ordnung.

Mich stören andere Artikel, welche im 3060er Artikel das noch korrekt mit "MSI 3060 Gaming X" gekennzeichnet haben - und nun steht dort nur noch "nVidia GeForce RTX 3060" dran, die Werte sind aber dieselben.




Ich habe einen Fehler entdeckt. Die 5700 kann kein Raytracing, die 3070 hingegen schon ;)
Ich glaube da sind noch mehr Fehler (TrueAudio Next bei der 3070).


Also für mich sieht das alles korrekt aus. RT wird zu 3060Ti, 3070 & 6700XT zugeordnet, nicht zur 5700XT.

matty2580
2021-03-24, 18:13:02
Das war wieder einmal eine sehr gute Launchanalyse zur 6700 XT.

Danke dafür Leo ^^

In der Summe der Dinge hat AMD mit der Radeon RX 6700 XT ein gutklassiges Midrange-Produkt hingelegt, welches bis auf die (RDNA2-bedingt) schwächere RayTracing-Performance keine beachtbaren Fehler macht und mit den 12 GB Grafikkartenspeicher ein gewaltiges Plus-Argument in ihrem Performance-Segment für sich hat. Man könnte eventuell auch den Listenpreis ($479) als geringfügig zu hoch angesetzt kritisieren, immerhin neigt die Performance der Radeon RX 6700 XT eher denn zur GeForce RTX 3060 Ti ($399) als zur GeForce RTX 3070 ($499). Andererseits bringt die AMD-Karte wie gesagt die bessere Speichermenge mit sich, welche nominell den Mehrpreis jederzeit wert sein sollte. Zudem darf gelten, dass Betrachtungen zu Listenpreisen sowie den daraus resultierenden Preis/Leistungs-Verhältnissen aufgrund der derzeitigen Straßenpreis-Situation die Mühe nicht wert sind – dies ist nur sinnvoll zu einem "normalen" Grafikkarten-Markt.
Wobei man hier auch die preisliche Mittelklasse mit einbeziehen sollte, die laut Steam um ~300€ liegt.
Davon ist die 6700 XT fast 200€ entfernt.

Es läuft also auf einen Preiskampf zwischen Nvidias 3070 vs AMDs 6700 XT hinaus.
Die 3070 hat durchschnittlich mehr Leistung, eine viel bessere RT-Performance, und natürlich DLSS.
Einzig der größere VRAM ist ein Argument für die 6700 XT, sonst nichts.

Und in der preislichen Mittelklasse findet man aktuell nur Nvidias 3060.
Hier muss sich erst noch AMDs 6700 und/oder 6600 XT beweisen.
Wobei die 3060 die mit Abstand schlechteste Ampere-GPU geworden ist, da alle Modelle drüber gegenüber dem Vorgänger deutlich mehr Performance liefern.

Das soll heißen, dass es AMD eigentlich leicht hat mit der 3060 zu konkurrieren.

GerryB
2021-03-24, 18:34:44
Hurra, AMD kann jetzt rBar!
(schneller als SAM ?)

Ich warte eigentlich auf den großen Durchbruch bei rBar für ältere Intel.
Zumindestens einige Z390 haben schon BetaBios´.
(nur die NV-Freunde warten wohl noch auf den Treiber... Asus mach mal hinne,
da gehts bei AsRock flotter)
edit: Inzwischen auch für Z370 bei EVGA!
https://www.overclock3d.net/news/cpu_mainboard/evga_releases_z370_bios_files_with_resizable_bar_support/1

Die RX 6700xt Fighter ist gerade noch lagernd bei MF für 779€.

Was ist denn mit den minFps bei der 3070 los?
58 << 77@rBar (bei der 6700xt)

paul.muad.dib
2021-03-24, 21:05:59
Insofern der Vergleich der Listenpreise irgendwann nochmal relevant wird sei angemerkt, dass die Geforce 3070 seit Anfang 2021 bei 519 Euro und die 3060 bei 419 Euro liegt. Somit landet die RX 6700 XT theoretisch genau in der Mitte.

GerryB
2021-03-24, 21:21:45
Bei Deinem Nickname sollte eigentlich mehr SPICE fliessen!?

MSi macht den Anfang offiziell reale Preise zu verlangen. (Jensen-UVP ist ja wohl der allergrösste Quark)
https://www.techpowerup.com/280120/msi-to-hike-graphics-card-pricing-expects-gpu-supply-to-remain-tight-throughout-2021

Nach m.E. gibts kaum Ampere zu nem konkurrenzfähigen Preis.
(sieht bei AMD besser aus, wenn man mal net nur dumm den Geizhals bemüht, sondern MF frequentiert)

GerryB
2021-03-24, 23:04:13
Nach m.E. gibts kaum Ampere zu nem konkurrenzfähigen Preis.
(sieht bei AMD besser aus, wenn man mal net nur dumm den Geizhals bemüht, sondern MF frequentiert)

Ne 3060 bei MF im Angebot: ... falls man Denn ne Grüne möchte
(Da wäre mir die Rote aber lieber von P/L her)

Gast
2021-03-24, 23:56:51
Die Marktforschungsabteilungen von AMD und nVidia sollten sich durchaus einmal an der Eruierung des Umstandes versuchen, wie gut Grafikkarten-Launches bei den (wartenden) Gamern ankommen, welche ohne ausreichende Lieferbarkeit und zu vollkommen überzogenen Preislagen immer wieder und wieder den Grafikkarten-Käufern eine unerreichbare Karotte vor die Nase hängen.

Was sollen sie denn machen, erstmal 1 Jahr Karten produzieren, damit man genügend auf den Markt werfen kann?

Damit ist auch niemandem geholfen, ein Zurückhalten eines fertigen Produktes bringt niemandem was, damit gibt es schließlich nicht mehr sondern weniger Karten am Markt.

Das einzig sinnvolle was man machen kann ist alle fertigen Karten so schnell es geht auf den Markt zu werfen, auch wenn das bekanntermaßen nicht ausreichen kann.

Leonidas
2021-03-25, 03:08:42
Ich finde die Verbrauchswerte bei Hardwareluxx irgendwie auffällig.


Die Frage müsste an HWL gehen. Möglicherweise ist das Meßeqipment zu sensibel eingestellt und misst eine zu kleine Spitze aus. Anders kann ich es mir kaum erklären, denn bei deutlich über TDP riegeln die Karten doch ab.

Für die Durchschnittsbildung werden solche Werte nur stark abgeschwächt benutzt.



Insofern der Vergleich der Listenpreise irgendwann nochmal relevant wird sei angemerkt, dass die Geforce 3070 seit Anfang 2021 bei 519 Euro und die 3060 bei 419 Euro liegt. Somit landet die RX 6700 XT theoretisch genau in der Mitte.


Stimmt. Aber weil non-US-Listenpreise sich durch Währungsschwankungen ändern können, ist es besser, solche generellen Betrachtungen auf Basis der US-Listenpreise zu machen. Die ändern sich faktisch nie (Ausnahme: offizielle Preissenkungen).





Was sollen sie denn machen, erstmal 1 Jahr Karten produzieren, damit man genügend auf den Markt werfen kann?.


Die vorhandenen Chips kann man auch ins Mobile-Segment (oder zu den OEMs) schicken, sehe da keinerlei Problem. Die Frage ist wirklich nicht, ob man die loswird. Die Frage ist, tut man sich diesen Trocken-Launch an - oder läßt man es besser?

GerryB
2021-03-25, 08:23:18
may be
https://www.techpowerup.com/280147/asus-lower-yields-upstream-responsible-for-lack-of-nvidia-chips

JVC
2021-03-25, 09:15:37
Danke Leo :up:

Interessante Karte :)
Wenn meine 1080Ti unerwartet sterben sollte... Das wäre ein brauchbarer Ersatz.

Bezüglich "Asynchronous Compute". Da hat NV doch noch immer seine Probleme damit ?
(NV löst das doch großteils mit Software und AMD mit Hardware?)
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Async-Shaders-Fehlende-DirectX-12-Funktion-auf-Nvidia-Grafikkarten-ein-vollkommenes-Desaster-2801497.html (09/2015)

Oder ist da mein Wissen veraltet und NV kann Das mittlerweile genauso gut wie AMD ?
(ist AMD unter DX12, wo es Voraussetzung ist, deswegen schneller?)

M.f.G. JVC

Gast
2021-03-25, 10:00:27
Die vorhandenen Chips kann man auch ins Mobile-Segment (oder zu den OEMs) schicken, sehe da keinerlei Problem. Die Frage ist wirklich nicht, ob man die loswird. Die Frage ist, tut man sich diesen Trocken-Launch an - oder läßt man es besser?

Und wer hat was davon wenn noch weniger Karten im freien Markt landen und mehr bei den OEMs?

Leonidas
2021-03-25, 10:29:06
"Asynchronous Compute".

Gefixt.



Und wer hat was davon wenn noch weniger Karten im freien Markt landen und mehr bei den OEMs?

Man weckt wenigstens nicht die Erwartung, das es was zu kaufen gibt - wie mit jedem neuen Release.

GerryB
2021-03-25, 10:30:03
Bezüglich "Asynchronous Compute". Da hat NV doch noch immer seine Probleme damit ?
(NV löst das doch großteils mit Software und AMD mit Hardware?)

Oder ist da mein Wissen veraltet und NV kann Das mittlerweile genauso gut wie AMD ?
Ist schon seit Turing gleichwertig ohne Probleme.

Eigentlich war nur Gears 4 (?) und die 3dMarks mit Sonderpatchen für Pascal fit gemacht.
(sprich rudimentäres AC)

btw.
MF hat wieder Nachschub:

GerryB
2021-03-25, 11:08:43
PCGH ist echt ne Gurkentruppe.

Da werden über A sinnlose PC`s mit alten Gehäüsen verhökert.
https://www.pcgameshardware.de/E-Commerce-Thema-223039/News/PCGH-Ratgeber-Gaming-PC-Konfiguration-fuer-1500-Euro-1369086/

Wie kann man denn für nen potentiellen Aufrüst-PC so ein schlechtes Case(Airflow) + schwaches NT empfehlen!?
besser gleich das DX: https://geizhals.de/2273753

WedgeAntilles
2021-03-25, 11:26:05
Dude, da ist ein 5600X mit ner 3060 drin, 1 x SSD. Ne HDD fehlt komplett? Aber mehr als 1 Datengrab kommt da ja eh nicht rein.
Da reichen 500W.

Wieviel Watt sind denn deiner Meinung nach notwendig?

Das PureBase 500 gilt überall als gutes, solides Gehäuse, mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Ist es das Non-Plus-Ultra? Nein. Muss es auch nicht sein.
Ja, Airflow ist beim 500DX besser.
Dafür etwas lauter.

Aber der oben zusammengestellte PC harmonisiert gut sowohl mit dem Netzteil als auch mit dem Gehäuse.


Nur weil es nicht dem persönlichen Geschmack 1:1 widerspiegelt ist etwas nicht "Gurke" "schlecht" oder sonstwas.

Ich persönlcih finde ja z.b. den 5600X nicht besonders. Völlig überteuert für die Leistung, da ist ein Intel für mich die bessere Wahl.
Dafür lieber 32GB mehr Ram und/oder ne größere SSD.


Der "perfekte" Rechner ist ein Fertig-PC sowieso quasi nie. Da jeder eigene Bedürfnisse hat. Der eine braucht mehr Festplattenplatz, für den nächsten wäre eine größere SSD rausgeworfenes Geld, weil er sie nicht nutzt.
Der eine findet den 5600X toll, der nächste völlig überteuert.
Eine maßgeschneiderte Lösung findest du nur, wenn du selber zusammen stellst.

Ein Komplettrechner muss ausgewogen sein.
Beim vorgestellten PC fehlt ne HDD (denn mit 500GB Festplattenspeicher kommt ja wirklich quasi keiner hin), sonst passt es aber.

GerryB
2021-03-25, 11:34:18
"potentieller" Aufrüst-PC (1.500 Tacken für nur FHD)


spätestens nach Cyperpunk 3099 wird der potentielle Käufer nach der 3080Ti gieren

Die CPU wäre für größere NV-Grakas dann evtl. nen Bottleneck und die größeren Amperes
mit >>300W machen ne Aufrüstung in dem Case fast unmöglich.

edit: Fehler von mir = Ist net der übliche PCGH-Fertig-PC bei A sondern ein wandelbarer bei D.
Damit hat man als potentieller Aufrüster noch Chancen.(gezielt bei Case+NT Reserven vorzusehen)

Nichtsdestotrotz ist die fachmännische Meinung im Artikel "schönes" Gehäuse genauso wertvoll
wie die grüne Handtasche von Influenzerin XYZ.
(kein Gedanke zum Airflow, der total bescheiden ist mit der geschlossenen Front)

Mit ner Custom 3070/80 OCed würde man vermutlich schon etliche Taktdomänen einbüssen aufgrund der schlechten Temps.

WedgeAntilles
2021-03-25, 13:06:18
Glaubst du ernsthaft, dass ein Käufer dieses PCs sich die 3060 kauft und dann in 6 Monaten durch ne 3080TI austauscht?

Vielleicht liege ich ja völlig falsch, aber IMO dürften die meisten Komplett-PC Käufer selten Dinge austauschen und eher nach 5,6 Jahren wieder einen komplett neuen PC kaufen.

Der PC wird übrigens nicht als Aufrüst-PC beschrieben (ist IMO sowieso ziemlich quark - ich kaufe doch nicht nen Komplett-PC, bei dem ich von Anfang an plane in wenigen Monaten Teile davon zu ersetzen.)

Ich wette 95% aller Käufer kaufen den PC und kaufen in einigen Jahren einen Neuen.

Denniss
2021-03-25, 13:40:17
witere schwächen in dem Rechner sind die unsinnige SSD - NVMe aber Cacheless - und der billige Speicher.

Screemer
2021-03-25, 13:43:03
Du hast aber mitbekommen was derzeit am Markt passiert? Mach Mal ne bessere Zusammenstellung zum gleichen Preis. Sind wir hier sicher alle interessiert.

GerryB
2021-03-25, 20:33:43
Glaubst du ernsthaft, dass ein Käufer dieses PCs sich die 3060 kauft und dann in 6 Monaten durch ne 3080TI austauscht?
...
Ich wette 95% aller Käufer kaufen den PC und kaufen in einigen Jahren einen Neuen.

Diese 95% kaufen momentan ne GTX 1660 weils für FHD reicht.

Die 5%, die LESEN können, denken auch mal über Aufrüstung nach.
Gehäuse+Lü.+NT+CPU+RAM+SSD bleiben meist 6-7 Jahre, aber die Graka wird rel. schnell altern.
Turing...Super...Ampere...Ti usw.
und in die Zwischenräume passen meist perfekt die AMD`s.
edit:
Oder die kommende 3070Ti@16Gb, wäre passend zum Budget.(über NBB zum UVP)
(Verkauf der 3060 sollte ja problemlos sein)
https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Ampere-Grafikkarte-276295/News/3070-Ti-Grafikspeicher-1369282/

zur 3060:
Da nützen 12GB Vram NIX, wenn die Rohpower fehlt!
Und komm mir jetzt net mit DLSS für FHD...wäre mir echt mäh.
Ganz traurig wirds für olle Monis ohne Freesync.

siehe min FPS

FlashBFE
2021-03-26, 17:15:13
Was sollen sie denn machen, erstmal 1 Jahr Karten produzieren, damit man genügend auf den Markt werfen kann?

Damit ist auch niemandem geholfen, ein Zurückhalten eines fertigen Produktes bringt niemandem was, damit gibt es schließlich nicht mehr sondern weniger Karten am Markt.
Nein, das Verkaufsprinzip ist einfach Mist. Man kann bei AMDs Shop schon durch den Bezahlvorgang durch sein und trotzdem noch rausfliegen. Woche für Woche. Die richtige Methode wäre wie beim Autoverkauf: Man kann einen Kaufvertrag abschließen und bekommt vorher einen groben Lieferzeitraum genannt. Und wenn der erst im nächsten Jahr liegt, weil AMD nur wenige Karten pro Woche liefern kann, dann hat man wenigstens eine saubere Entscheidungsgrundlage, entweder zu warten und die Karte später sicher zur UVP zu bekommen oder doch sofort doppelt so viel für eine Custom zu bezahlen. Aber das aktuelle Vorgehen ist Frust pur.