PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moderne CPU für Mini-ITX zum Passivkühlen


Sephiroth
2021-03-24, 20:33:08
Ich suche was neues für Mini-ITX zur Ablöse meines Intel Atom D510. Bei Intel habe ich ASRock J5040-ITX (https://geizhals.de/asrock-j5040-itx-90-mxbcd0-a0uayz-a2394947.html?hloc=at&hloc=de) gefunden. Auf AMD-Seite gibt es keine ITX Boards mit einer modernen CPU integriert. 4k, HDMI 2.0, möglichst mehr als 8 GiB RAM und USB 3.0 sind ein muss - zusätzlich zur Möglichkeit der Passivkühlung. Einen entsprechenden flachen Passivkühler brauche ich dann natürlich auch.

Ich möchte gerne weg von Boards mit integrierten CPus aber wenn es nichts anders gibt, muss ich dem ASRock halt nochmal eine Chance geben. Ich habe es derzeit da, aber offenbar ein montags-produkt erwischt, das nicht bootet. :P

Ein fertiges Barebone mit fester Kombi aus Gehäuse und Board möchte ich nicht, da ich Board und Gehäuse nach belieben austauschen können will.

Semmel
2021-03-24, 21:28:16
Ich möchte gerne weg von Boards mit integrierten CPus aber wenn es nichts anders gibt, muss ich dem ASRock halt nochmal eine Chance geben. Ich habe es derzeit da, aber offenbar ein montags-produkt erwischt, das nicht bootet. :P


Wahrscheinlich ein Montagsmodell. Ich nutze die ASRock-Modelle mit integrierter CPU schon lange und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Wenn man maximale Energieeffizienz bei x86 haben will, dann kommt man um die verlöteten Atom-Dinger leider nicht herum. Aber ich bin damit auch weitgehend zufrieden.

Bei mir läuft seit 2016 ein ASRock J3455-ITX, rockstable, 24/7. Ein ASRock J5005-ITX läuft bei der Verwandtschaft, ebenfalls 24/7 und rockstable.

universaL
2021-03-25, 08:52:37
Was tust du denn damit?

Und wie zwingend ist Passiv? Wie groß darf der Kühler werden?

Lowkey
2021-03-25, 09:33:10
Asrock hat die letzten 2 Jahre Unsinn gemacht. Deren Support wurde stark eingeschränkt und bei diversen Testern sind sie auf der Blacklist. Asrock mit Intel 300er Chipsatz waren zunehmend besser. Asrock mit 500er Chipsätzen werden zum Teil gemieden.

Ich würde wohl ein Notebook an die Wand kleben und als Desktop nutzen.

Opprobrium
2021-03-25, 10:18:55
Ich betreibe hier ein quasi lautloses Mini-ITX System mit einem Ryzen 4750G.

Ist aber nicht passiv gekühlt sondern mit nem Noctua NH-L9

YeahBuoy!
2021-03-25, 10:58:04
Wenn dir Fanless besonders am Herzen liegt, und du entsprechendes Budget hast, ließe sich das ja mit einem Streacom Gehäuse realisieren. Bspw.: https://geizhals.de/streacom-fc8-alpha-schwarz-st-fc8b-alpha-a1230480.html?hloc=at&hloc=de. Das Gehäuse sollte laut User Guide CPU-Hersteller agnostisch sein und nimmt Mini ITX Boards auf. Durch das schlichte Design ist auch der WAF relativ hoch ;)

Sephiroth
2021-03-25, 14:28:04
Was tust du denn damit?

Und wie zwingend ist Passiv? Wie groß darf der Kühler werden?
Media-PC im Wohnzimmer. max. Passiv ist ist schon ein sehr starkes Kriterium, der soll auch aktiv sein können ohne das Musik läuft und er soll dann möglichst nicht gehört werden. Max. 4 cm sind in der Höhe verfügbar.

Ich betreibe hier ein quasi lautloses Mini-ITX System mit einem Ryzen 4750G.

Ist aber nicht passiv gekühlt sondern mit nem Noctua NH-L9
Was heißt quasi lautlos? Die Höhe würde mit Lüfter sogar passen.

Wenn dir Fanless besonders am Herzen liegt, und du entsprechendes Budget hast, ließe sich das ja mit einem Streacom Gehäuse realisieren. Bspw.: https://geizhals.de/streacom-fc8-alpha-schwarz-st-fc8b-alpha-a1230480.html?hloc=at&hloc=de. Das Gehäuse sollte laut User Guide CPU-Hersteller agnostisch sein und nimmt Mini ITX Boards auf. Durch das schlichte Design ist auch der WAF relativ hoch ;)
interessant ... die heatpipe macht dann das ganze Gehäuse zum Kühler. Laut Hersteller geht sogar eine CPU mit TDP von 65W.

p.s.
Was ist eigentlich mit den ganzen U bzw. low-power CPUs geworden - gibt es die nicht zu kaufen oder haben die wieder spezielle Sockel? Kaby-Lake-U etc.

BlacKi
2021-03-25, 15:38:29
ich betreibe hier das mainboard des deskmini a300 mit am4 sockel passiv mit dem arctic alpine am4. aktuell nur ein 200ge verbaut, aber renoir kann man nachrüsten. vl kommt noch ein Cezanne oder Lucienne update. mit dem 35w athlon 200ge läuft das super passiv, die temps sind super. aber bei 65w cpus muss man schauen, vl muss man da etwas mit dem takt runter.

idle verbrauch knapp unter 10w und hdmi2.0

das problem, man bekommt das gehäuse nicht mehr geschlossen. und beim alpine kühler muss man ein paar milimeter runterfeilen, damit der kühler von vrms noch passt.

wenn man in den alpine in der höhe stutzen würde, könnte man das gehäuse auch wieder schließen. der alpine ist einfach rießig.

Shink
2021-03-25, 15:55:28
Lustigerweise wollte ich auch gerade den 200GE nennen.
Der ist zwar natürlich nicht High-End, aber der produziert offenbar keine Hitze. Mit dem winzigen AMD Boxed-Kühler ist der oft kaum über Raumtemperatur bei mir.

Opprobrium
2021-03-25, 17:31:25
Was heißt quasi lautlos? Die Höhe würde mit Lüfter sogar passen.

Ich hör's nicht, bzw. nur unter Last gibt's ein leises Surren. Hab ein passives Netzteil und zwei große Gehäuselüfter drin.

Und ich bin da eigentlich recht empfindlich (hab mir neulich sogar im Zuge eines phoniatrischen Gutachtens attestieren lassen ;))

Sephiroth
2021-03-25, 17:54:30
ich betreibe hier das mainboard des deskmini a300 mit am4 sockel passiv mit dem arctic alpine am4. aktuell nur ein 200ge verbaut, aber renoir kann man nachrüsten. vl kommt noch ein Cezanne oder Lucienne update. mit dem 35w athlon 200ge läuft das super passiv, die temps sind super. aber bei 65w cpus muss man schauen, vl muss man da etwas mit dem takt runter.

idle verbrauch knapp unter 10w und hdmi2.0

das problem, man bekommt das gehäuse nicht mehr geschlossen. und beim alpine kühler muss man ein paar milimeter runterfeilen, damit der kühler von vrms noch passt.

wenn man in den alpine in der höhe stutzen würde, könnte man das gehäuse auch wieder schließen. der alpine ist einfach rießig.
alpine am4 (https://www.arctic.de/Alpine-AM4-Passive/ACALP00022A)? der ist ja so hoch wie das ganze gehäuse :freak: aber ob der noch ausreichend kühlt wenn ich den in der höhe halbiere? da habe ich so meine zweifel.

eine 65w CPU kommt eh nicht in frage - eher schon eine 35w wie der 200ge.

Ich hör's nicht, bzw. nur unter Last gibt's ein leises Surren. Hab ein passives Netzteil und zwei große Gehäuselüfter drin.

Und ich bin da eigentlich recht empfindlich (hab mir neulich sogar im Zuge eines phoniatrischen Gutachtens attestieren lassen ;))
hm, okay, danke. vielleicht lass ich das auf einen versuch ankommen. die option mit dem heatpipe-gehäuse (Streacom FC8 Alpha ) habe ich dann immer noch.

BlacKi
2021-03-25, 18:07:39
alpine am4 (https://www.arctic.de/Alpine-AM4-Passive/ACALP00022A)? der ist ja so hoch wie das ganze gehäuse :freak: aber ob der noch ausreichend kühlt wenn ich den in der höhe halbiere? da habe ich so meine zweifel.


35w sind garkein problem, auch halbiert nicht. aber ich verstehe es, wenn man kein bock auf basteln hat.

Haarmann
2021-03-25, 18:23:54
https://streacom.com/products/fc8-alpha-fanless-chassis/

Dekadent wie ich manchmal bin, oder weils eh da rumliegt, hab ich nen Supermicro Board mit Q170 und 6600k in diesen Suppentopf gestellt. Dazu nen WLAN Modul und ne M.2. SSD nebst 2 mal 1 TB und 2 mal 1.5 TB HGST NB Platten - weil die halt rumlagen. Falls es mal nicht reicht - schmeiss ich ne neue Kombo rein. Das Gehäuse ist ganz gut und ja - man kann sich über die Optik auch streiten - aber es ist passiv und man kann normalste HW reinstellen.

Das SM Board, weil es SO DIMM frisst und die bei mir rumliegen.

Im Prinzip einfach ein Restpostengerät - aber mit optischem Laufwerk - das macht auch den grössten Krach - wenns genutzt wird.

Poekel
2021-03-25, 18:50:53
eine 65w CPU kommt eh nicht in frage - eher schon eine 35w wie der 200ge.

Grundsätzlich kannst du die maximale Energieaufnahme, die sich der Ryzen genehmigen darf, im Bios beschränken. Da kannst du dem auch nur 10 Watt genehmigen, wobei sich dann die Frage stellt, ob es nicht Perlen vor die Säue ist, wenn man ne 150€+ CPU für etwas nimmt, wo vielleicht ne 50€ CPU ausreicht, nimmt, nur weil keine aktuellen Versionen rausgebracht werden.

Wenn du natürlich mit nem 4300u für 150€ geliebäugelt hättest, kannst du auch einen 4350g nehmen und den dann auf 15-25 Watt beschränken.

Fusion_Power
2021-03-25, 18:52:36
eine 65w CPU kommt eh nicht in frage - eher schon eine 35w wie der 200ge.

Da kommen doch demnächst diverse neue Intel "Rocket Lake" T-CPUs mit 35W TDP raus, hab schon mal ein Auge drauf geworfen. Gibt noch keine richtigen Tests aber ich behaupte mal, dass so eine moderne 6/12 Core/Thread CPU auch mit nur 35W insgesammt mehr Bums hat als meine schon etwas betagte 4 Core 65W I5 "Skylake" 6600 CPU die ich derzeit in meinem kompakten Mini-ITX System habe (aktiv gekühlt).