PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bogenschießen


medi
2021-03-25, 09:42:06
Moin,

Gibts hier eigentlich aktive Bogenschützen?

Ich überlege gerade damit wieder anzufangen, nachdem ich vor 20 Jahren mal mit einem mehr oder weniger gelungenen selbstgebauten 35lbs Langbogen bisschen Mittelalterreenactment betrieben habe.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps? Ich liebäugel mit einem Take-Down-Recurvebogen. Jetzt habe ich gelesen, dass der bei 1,90m mind. 70" groß sein soll. Da gibts aber kaum was. Sind denn Bogenschützen alles Zwerge? :eek:

Take-Down aus Aufbewahrungs- und Transportgründen. Mein Langbogen damals war diesbezüglich schon nicht sehr flexibel. Das brauch ich nicht wieder. Außerdem weiß ich nicht mehr was ich noch ziehen kann und hab gelesen, dass man als mittlerweile wieder ungeübter eher niedrig einsteigen sollte und dann später halt die Wurfarme austauschen.

Scheinbar muss ich mir einen Custom-Bow zusammenstellen. Gibt es da was zu beachten außer, dass man auf ILF setzen sollte?
Ich hab mir hier z.b. bei BSW ein 23" Mittelstück rausgesucht. Will ich jetzt Wurfarme dazu kann ich nur die Bogenlänge angeben. Das System versteh ich aber nicht da doch das Mittelstück + die Wurfarmlänge die Bogenlänge ergeben sollte. Wie stellt man sich so einen Bogen richtig zusammen?

RaumKraehe
2021-03-25, 09:56:50
Hab das ab und an mal gemacht und fand es super entspannend. Hab schon länger überlegt mal bei einem Verein vorbei zuschauen. Aber Vereine sind leider nicht so mein Ding. :(

Wollte nach dem Lockdown mal in eine Fachgeschäft und einen einfach Bogen kaufen mit dem man draußen ein wenig schießen kann.

Korfox
2021-03-25, 10:03:52
Ich habe früher im Verein Bogen geschossen (war immer lustig, wenn die Kids losgerannt sind um die Pfeile zu holen, bevor alle ausgeschossen hatten...).
Die ersten Teilnahmen gab es einen Leihbogen vom Verein und später hat der Trainer übernommen, einzuschätzen, was eine gute Zusammenstellung für den Schützen war... hat bei mir gut geklappt und: Warum als Laie nicht den Profi zu Hilfe holen?

medi
2021-03-25, 10:05:54
Hmm ok, also im Verein anmelden wäre dann so euer Tipp?
Gut, sollte prinzipiell möglich sein, da wir hier einen Verein vor Ort haben. Müsst ich mal anfragen ob und wann die wieder öffnen.

x-force
2021-03-25, 10:23:49
was hast du denn vor, daß du so ein riesenviech brauchst?

am bogenschießen reizt mich am meisten das was lars andersen macht und dafür nimmt man alles andere als einen "langbogen" ;)

BEG-ly9tQGk

Korfox
2021-03-25, 10:28:33
Hmm ok, also im Verein anmelden wäre dann so euer Tipp?
Gut, sollte prinzipiell möglich sein, da wir hier einen Verein vor Ort haben. Müsst ich mal anfragen ob und wann die wieder öffnen.
Auch, wenn der Bogen keine Waffe ist empfiehlt es sich aus sicherheitstechnischer und rechtlicher Sicht eh, auf einem Vereinsgelände zu schießen:
https://bogenundpfeile.de/sicherheit/wo-darf-ich-bogen-schiessen/

RaumKraehe
2021-03-25, 10:29:35
Auch, wenn der Bogen keine Waffe ist empfiehlt es sich aus sicherheitstechnischer und rechtlicher Sicht eh, auf einem Vereinsgelände zu schießen:
https://bogenundpfeile.de/sicherheit/wo-darf-ich-bogen-schiessen/

Gilt ein Bogen nicht als Sportgerät? Wenn ich damit in den Wald fahre was soll da groß passieren?

Also natürlich sind mir Dinge wie "Erdwall hinter der Scheibe" etc. bewusst.

Korfox
2021-03-25, 10:36:41
Das steht in dem verlinkten Artikel. Was soll ich dazu jetzt noch groß antworten?

Allerdings ist dies kein Freibrief. Der Bogen ist eine Waffe, allerdings keine Schusswaffe nach dem Waffengesetz und darf zu “Sportzwecken” benutzt werden. Wer auf einer belebten Wiese mit Pfeil und Bogen schießt, ohne notwendige Sicherungsmaßnahmen und Absperrungen aufzubauen, begeht zumindest eine Ordnungswidrigkeit.
Und ich teile auch die persönliche Meinung des Autors. Wer sagt dir, dass nicht ausgerechnet da, wo du deine Scheibe aufgestellt hast, auch die Großeltern gerade mit ihren Enkeln Pilze suchen? Dass DU dir den Platz ausgesucht hast zeigt ja, dass er offensichtlich nicht unerreichbar für jeglichen Menschen ist.
Und auch, wenn du "nur" ein Tier erwischst stehst du natürlich in der Haftung. AFAIK darf man ohne Aufsicht garnicht schießen. Auch nicht mit dem Bogen.

medi
2021-03-25, 10:37:07
was hast du denn vor, daß du so ein riesenviech brauchst?

am bogenschießen reizt mich am meisten das was lars andersen macht und dafür nimmt man alles andere als einen "langbogen" ;)


Präzise in Ruhe auf Ziele in Distanz schießen. Nein nicht dabei rumlaufen oder -hüpfen ;)
Mir gehts da eher um das Runterkommen als um Action. Die Action hatte ich damals bei unseren Mittelalterschlachten. War sehr lustig aber brauche ich heute nicht mehr.
Das mit der Pfeilablage in 2 Moves kapier ich in dem Video nicht. Ich zieh den Pfeil aus dem Köcher und nocke ihn in einer Bewegung ein, spanne und lass ihn fliegen. Und nein der Pfeil liegt dann nicht auf dem Daumen bei mir. Ka wo da sein Problem ist. Ich hab den Langbogen da aber auch eher im 45° Winkel gehalten statt senkrecht - lag vllt. daran aber ging gut. Die Infanterie hat mich nie erwischt, dafür ich sie :D
Und ich möchte meinen Jungen ans Bogenschießen heranführen. Vllt. hilft ihm das mal ein bisschen was Konzentrationssteigerung angeht. Und das geht halt besser wenn man den Sport gemeinsam ausübt.

Korfox
2021-03-25, 10:41:09
Wie ziehst du denn die Bogensehen ans Ohr, wenn der Bogen nicht gerade ist?
Das taugt (in meiner persönlichen Meinung) sowohl nicht für reproduzierbare Ergebnisse, als auch nicht zum Runterkommen.

medi
2021-03-25, 11:04:37
Wie ziehst du denn die Bogensehen ans Ohr, wenn der Bogen nicht gerade ist?
Das taugt (in meiner persönlichen Meinung) sowohl nicht für reproduzierbare Ergebnisse, als auch nicht zum Runterkommen.

So habe ich früher geschossen. Ohne Anleitung, einfach nur nach Gefühl, im Gefecht und aus der "Hüfte". Um einen Oberschenkel oder einen Arm zu treffen war das ausreichend genau. Kopfschüsse waren ja verboten und der Oberkörper meist durch ein Schild geschütz. Auf Scheibe hab ich natürlich eher klassisch geschossen. Aber da kam es ja auch nicht darauf an möglichst viele Pfeile schnell und gezielt an den man zu bringen während man selbst ständig in Bewegung war. Gleiches galt für Fernsalven.

Deswegen frage ich ja weil ich gerne diesmal richtig anfangen will. Angefangen beim Bogen. Ich hab früher schon mit nem Reiterbogen geliebäugelt weil die so schön kompakt sind und mein Kamerad damals einen hatte und das Testschießen überraschend einfacher war als mit meinem Langbogen. Hab mich aber jetzt etwas belesen und mich gegen den Reiterbogen entschieden weil der für das was ich vorhabe dann eher doch nicht geeignet ist. Und da ich auch nicht durch den Wald stromern will finde ich einen Jagd-Recurve auch irgendwie unpassend. Da bleibt ja nur noch der Recurve übrig wenn man auf traditionelle Bögen steht und einen klassischen Langbogen lieber vermeiden möchte. :D

Cyphermaster
2021-03-25, 11:32:55
Moin,

Gibts hier eigentlich aktive Bogenschützen?

Ich überlege gerade damit wieder anzufangen, nachdem ich vor 20 Jahren mal mit einem mehr oder weniger gelungenen selbstgebauten 35lbs Langbogen bisschen Mittelalterreenactment betrieben habe.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps? Ich liebäugel mit einem Take-Down-Recurvebogen. Jetzt habe ich gelesen, dass der bei 1,90m mind. 70" groß sein soll. Da gibts aber kaum was. Sind denn Bogenschützen alles Zwerge? :eek:

Take-Down aus Aufbewahrungs- und Transportgründen. Mein Langbogen damals war diesbezüglich schon nicht sehr flexibel. Das brauch ich nicht wieder. Außerdem weiß ich nicht mehr was ich noch ziehen kann und hab gelesen, dass man als mittlerweile wieder ungeübter eher niedrig einsteigen sollte und dann später halt die Wurfarme austauschen.

Scheinbar muss ich mir einen Custom-Bow zusammenstellen. Gibt es da was zu beachten außer, dass man auf ILF setzen sollte?
Ich hab mir hier z.b. bei BSW ein 23" Mittelstück rausgesucht. Will ich jetzt Wurfarme dazu kann ich nur die Bogenlänge angeben. Das System versteh ich aber nicht da doch das Mittelstück + die Wurfarmlänge die Bogenlänge ergeben sollte. Wie stellt man sich so einen Bogen richtig zusammen?
Was die Zusammenstellung von Bögen angeht, werden meist die Wurfarme für bestimmte Mittelstücke optimiert (Details der Befestigung, des Winkels wg. Beschleunigungsverlauf,...), weswegen das dann nicht durch Addition gemacht wird, sondern man davon ausgeht, daß du quasi im gleichen "Ökosystem" kaufst. So wirklich hab ich das zu meinen aktiven Zeiten auch nicht kapiert, wie das welcher Hersteller exakt macht und wo die Unterschiede im Detail lagen.

Was die Länge angeht, kann man -etwas ketzerisch-pauschal- sagen: Je länger ein (nicht-Compound-)Bogen, desto besser (vom Zug- bis zum Ausschwingverhalten und der Langlebigkeit). Das heißt nicht, daß ein kürzerer Bogen irgendwie gar nicht geht, sondern nur, daß die inhärenten Kompromisse umso größer werden, je kleiner der Bogen wird. Das Fieseste, was du haben kannst, ist ein kurzer Bogen mit kleiner Auszugslänge und zum Erreichen des Zuggewichts dann bock-harten Wurfarmen. ;)

Joker (AC)
2021-03-25, 12:23:41
Oh je, ich lese schon, kein richtiger Bogenschütze dabei.
@Medi
Du musst dir erstmal klar werden, was du möchtest.
Ernsthaft Bogenschießen? Oder nur aus Spaß ab und an paar Pfeile flitschen?
Leider sind derzeit die Vereine zu. Eigentlich logisch.
Du solltest also wenn wieder möglich, dich bei einen anständigen Verein melden, Probeschießen/Training wird Eigentlich immer gemacht, um mal zu sehen was dir taugt.
Ich schieße Fita (olympisch) Blankbogen und ab und an Compound (Blank als auch Visier) 18-90 Meter.
Wir haben in unserem Verein also fast alle vertreten. (3D haben wir in Nähe, hab ich noch nicht gemacht)
Am Anfang steht die Technik über Material und dann wird sich so mit und mit dein Zuggewicht bis auf ein sinnvolles Maß erhöhen. Dann kann man über eigenen Bogen reden (mit eigener Abstimmung)
Pauschal liegt alles an deiner Geometrie. Also einen großen Bogen zu empfehlen ist totaler Quatsch. Auch die Haltbarkeit ist nicht gefährdet ^^
Also stellt man sich einen kurz wie möglich, lang wie nötig Bogen zusammen.
Das hat einfach mit Physik zutun. Je leichter die WA und Sehne/Pfeil, je schneller der Pfeil, je flacher die Flugbahn, je kürzer die Einflussnahme Äußere Bedingung.

Ein Takedown hat ja aber jetzt so garnix mehr mit deinem Selbstbau Bogen zutun.
Stand der Technik sind Forged Riser (Oder CF) und halt Foam/Carbom WA mit FF Sehne.
Übersetzt, Alu geschmiedet bzw Carbon laminiert Mittelteile ....nicht gegossen, Schaum Carbon Wurfarme mit Fast Flight. Das kann richtig Geld kosten, darum macht man sowas erst, wenn man seine Technik intus hat.

Ernsthaft Bogenschießen ist hinter Golf im Ablauf die Anspruchvollste Sportart.

Zur Waffen Diskussion - jeder Schütze ist für seinen Pfeil verantwortlich. Selbstredend haftet man für jeden Schaden. Zusätzlich darf man keine Jagdspitzen dabei haben. Mehr Vorschrift braucht man eigentlich nicht.

Korfox
2021-03-25, 12:30:19
Woran erkennst du denn, dass hier keine richtigen Bogenschützen dabei sind?

Im Endeffekt wurden genau die Empfehlungen gegeben, die du wiederholst: Verein aufsuchen und erstmal den Profi und/oder Trainer gucken lassen.

Joker (AC)
2021-03-25, 12:33:35
Gilt ein Bogen nicht als Sportgerät? Wenn ich damit in den Wald fahre was soll da groß passieren?

Also natürlich sind mir Dinge wie "Erdwall hinter der Scheibe" etc. bewusst.

Wenn man Youtube bemüht, sich mal Big Game Videos ansieht, wie mit ~70# CP ein Elch auf 20 Meter durchschlagen wird.....dh der Pfeil fliegt durch und durch. Mit LED Nocks (Tracer) gut zu sehen, würde ich mit ganz genau überlegen, wo ich schieße.

x-force
2021-03-25, 12:35:05
Ernsthaft Bogenschießen ist hinter Golf im Ablauf die Anspruchvollste Sportart.


wenn man es wie andersen, oder alternativ auf pferden betreibt ist es sicherlich sehr anspruchsvoll, aber das ist noch lange kein grund mit superlativen um sich zu werfen.
ansonsten danke ich für den schmunzler... golf ;D

Joker (AC)
2021-03-25, 12:43:28
Woran erkennst du denn, dass hier keine richtigen Bogenschützen dabei sind?

Im Endeffekt wurden genau die Empfehlungen gegeben, die du wiederholst: Verein aufsuchen und erstmal den Profi und/oder Trainer gucken lassen.

zb an dein Gequatsche:
(war immer lustig, wenn die Kids losgerannt sind um die Pfeile zu holen, bevor alle ausgeschossen hatten...).
Das machst du im Verein genau 1 mal.....


Oder:

am bogenschießen reizt mich am meisten das was lars andersen macht und dafür nimmt man alles andere als einen "langbogen" ;)
;D;D

wenn man es wie andersen, oder alternativ auf pferden betreibt ist es sicherlich sehr anspruchsvoll, aber das ist noch lange kein grund mit superlativen um sich zu werfen.
ansonsten danke ich für den schmunzler... golf ;D
Der wahre Kenner spricht^^

Korfox
2021-03-25, 12:47:44
Das machst du im Verein genau 1 mal.....

Ja, weil du mit Anekdotenwissen prahlst und denkst die ultimative Weisheit gefressen zu haben. Gut gemacht, hast Recht, geh spielen.

nalye
2021-03-25, 12:48:41
Ernsthaft Bogenschießen ist hinter Golf im Ablauf die Anspruchvollste Sportart.
Ich bezweifle nicht, dass Bogenschiessen schwierig ist, aber die Aussage? Hui... ISSF AR60 will da auch mitreden beispielsweise

Joker (AC)
2021-03-25, 12:53:11
Ja, weil du mit Anekdotenwissen prahlst und denkst die ultimative Weisheit gefressen zu haben. Gut gemacht, hast Recht, geh spielen.

Welcher Verein soll das denn sein, wo du warst/bist?
Im Training/Wettbewerb ist das genau die 1. und wichtigste Regel.

RaumKraehe
2021-03-25, 12:55:00
Wenn man Youtube bemüht, sich mal Big Game Videos ansieht, wie mit ~70# CP ein Elch auf 20 Meter durchschlagen wird.....dh der Pfeil fliegt durch und durch. Mit LED Nocks (Tracer) gut zu sehen, würde ich mit ganz genau überlegen, wo ich schieße.

Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Ich gehe aber davon aus das ich des Überlegens fähig bin und schon in der Lage bin eine Stelle zu finden die Sicherheit bietet. Ich bezweifle auch das in einem Deutschen Wald zur Tageszeit ein Elch 20 Meter an einen Menschen ran kommt.

Korfox
2021-03-25, 13:00:15
Welcher Verein soll das denn sein, wo du warst/bist?
Im Training/Wettbewerb ist das genau die 1. und wichtigste Regel.

Natürlich ist es die wichtigste Regel. Aber du wirfst nen 8 oder 10 jährigen nicht aus dem Verein, weil er Mal losrennt, weil er nen Pfeil übersehen hat. Eher wirfst du den aus dem Laden, der sich nicht bewusst ist, dass da noch ein Kind dabei ist und nicht darauf achtet, dass da neben ihm was loszuckt.

Ich war in keinem besonders großen Verein, aber hinreichend groß, dass wir auch schonmal Unterstützung aus Welzheim oder so bekamen. Der Verein wurde erst 1982 gegründet.

Cyphermaster
2021-03-25, 13:56:26
Pauschal liegt alles an deiner Geometrie. Also einen großen Bogen zu empfehlen ist totaler Quatsch.Nix anderes habe ich geschrieben. :confused:
Und das, was du hier schreibst:
Also stellt man sich einen kurz wie möglich, lang wie nötig Bogen zusammen.steht bei mir ja als Begriff "Kompromiß" auch.

Schön, daß du obendrein sehr spezifische Empfehlungen gibst, aber gleich auch die Information mit, daß man für das, was du empfiehlst, aber eh auch erst einmal viel mehr Erfahrung braucht - also genau das, was medi mit seinem Bogen erst beabsichtigt zu kriegen... Sehr praktikabel für reine Hobbyisten und Anfänger und als Antwort auf das, was medi gefragt hat, da bin ich sicher.

Yggdrasill
2021-03-25, 14:23:10
Es wäre wahrscheinlich sinnvoller wenn du anstatt der Bogenlänge 70" deine Auszugslänge als Maßstab nimmst. Dazu müsstest du diese aber erst mal feststellen (lassen). Bei deiner Körpergröße gehe ich von recht langen Armen aus und damit wahrscheinlich einen langen Auszug.

Als Vergleich und für Referenzwerte: Mein Bogen ist 60", Samick Deermaster -Griffstück mit Samick Deermaster(45 lbs)/Leopard II(35 lbs)-Wurfarmen. Meine Auszugslänge ist 29", dabei erreichen die Deermaster-Wurfarme 44 lbs und sind damit "on point". Die Leopard II-Wurfarme liegen genausogut. Standhöhe habe ich gerade nicht im Kopf, ist aber "normal" für Recurve.

Der Bogen meiner Freundin ist ein 64" Jackalope (Hybridbogen) mit 40 lbs, dieser hat eine sehr geringe Standhöhe und lässt sich spürbar schwerer aufziehen als mein 45 lbs Deermaster. Es fühlt sich an als ob der von Anfang an mehr stackt. Dieser Bogen erreicht die 40 lbs aber erst mit 30"+. Die geringe SH hat auch auch den Nachteil das mir zumindest immer die Sehne vor das Handgelenk knallt, was bei 40 lbs schon weh tut.

Am besten wäre es zu einem Fachhandel zu gehen wo man ausgemessen wird und eine Marke/System zumindest auf ~10m probeschießen kann, sonst ist der Kauf eines Bogens ein Ratespiel wo man schon Glück haben muss. Meinen Deermaster/Leopard-Bogen habe ich auch nur genommen weil ich im Vergleich zu anderen Bögen, die mir besser gefallen hatten, ein deutlich besseres und konstanteres Schussbild hatte. Der schönste Bogen nützt halt nichts wenn man nicht ordentlich trifft. Den Bogen meiner Freundin hatte ich auch schon im Auge und bin zwischenzeitlich froh den nie bestellt zu haben.

Edit: Du schreibst, du willst mit deinen Jungen zusammen schießen gehen. Wie alt ist der denn? Ich hatte vorletztes und letztes Jahr mal nach vernünftigen und preislich im Rahmen liegenden Bögen für Kinder geguckt und da ist das Angebot doch deutlich eingeschränkter, ganz besonders wenn es auch ein Take-Down-Recurve werden soll.

Joker (AC)
2021-03-25, 14:52:25
Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Ich gehe aber davon aus das ich des Überlegens fähig bin und schon in der Lage bin eine Stelle zu finden die Sicherheit bietet. Ich bezweifle auch das in einem Deutschen Wald zur Tageszeit ein Elch 20 Meter an einen Menschen ran kommt.

Traue ich dir zu.
Die Diskussion wo man mit Bogen schießen kann ist ja nicht neu. Im Wald (falls nicht Eigentum- soll es ja geben) musst du halt mit Besitzer/Pächter oder aber Forstbeamten klären. Mann kann überall, braucht aber das Einverständnis. Mehr als "einpacken und weggehen" gibt es nicht, wenn denn jemand die Polizei ruft.

8 oder 10 jährigen nicht aus dem Verein
Darum gibt es (bei uns) die Satzung ab 10 Jahre Mitgliedschaft (bzw Sonder Prüfung) und der Jugendwart, (den jeder Verein ja hat- weil ohne Aufsichtsperson für Jugend kein Training) hat für die Kinder die Verantwortung. Kein Gequatsche an Schießlinie und kein Loslaufen ohne Freigabe, sonst Pause.
Selbst Pfeile Ziehen gibt es nur nacheinander. Wäre nicht das erste und letzte Kind mit Verletzung beim rausziehen und die Nockseite ins Gesicht hackt oder umgefallene Scheibe.

@Cyphermaster
Ich verspüre eigentlich keine Lust dein Posting über Bögen zu widerlegen.
Einiges in deinem Posting ist einfach fachlich falsch (nett gesagt)
und du rettest dich mit Eventualitäten.
https://cnentwig.home.ktk.de/Technik.html

Wenn denn Medi weiß, welche Klasse er schießen will oder Art des Schießens, kann man wenn die Technik sitzt (Ablauf) einen Bogen empfehlen, der dann noch angepasst werden muss.
Wenn er "nur" einen Takedown ohne Visier (also Blankbogen) braucht er kein 25" ILF und 70er WA. Typische 3D Bögen haben bis zu 15" kurze MT usw,usw
Viel wichtiger als die Bogenlänge ist die Einstellung, ist der Bogen grade, die Munition und Ablauf gleich.

Es wäre wahrscheinlich sinnvoller wenn du anstatt der Bogenlänge 70" deine Auszugslänge als Maßstab nimmst. Dazu müsstest du diese aber erst mal feststellen (lassen). Bei deiner Körpergröße gehe ich von recht langen Armen aus und damit wahrscheinlich einen langen Auszug.
Genau so.
UUkha, Border und Co können bis in die 35" Ausszug .....da muss man erstmal hin (auch mit 190cm- da hat man die Hände in den Kniekehlen)
Langbögen werden im Clouding bis hinters Ohr gezogen- das macht man nicht mit solchen Bögen.
-----------------------------------------------------

Scheinbar muss ich mir einen Custom-Bow zusammenstellen. Gibt es da was zu beachten außer, dass man auf ILF setzen sollte?
Ich hab mir hier z.b. bei BSW ein 23" Mittelstück rausgesucht. Will ich jetzt Wurfarme dazu kann ich nur die Bogenlänge angeben. Das System versteh ich aber nicht da doch das Mittelstück + die Wurfarmlänge die Bogenlänge ergeben sollte. Wie stellt man sich so einen Bogen richtig zusammen?

Die Bogenwahl klingt nach Blankbogen.
Bei ILF bist du erstmal gut aufgehoben. Vernünftige ILF kannst du in 2 Achsen verstellen und hast Zugriff auf unzählige Wurfarme. Diverse Hersteller haben da auch unterschiedliche Aufnahmen. ILF ist aber ILF.
Ein Schraubsystem kann auch funktionieren, allerdings mit Frickelei des Tillers. Schlecht wenn man Pfeile, Nockpunkt oder Gewohnheiten ändert.
Es gibt 3 ILF Wurfarmlängen 66/68/70 = Short/Medium/Long.
Daraus ergeben sich unterschiedliche Sehnenlängen- wenn man dazu noch die unterschiedlichen MT Längen sieht. 12"-28"
Beim ILF hast du meistens (es gibt Ausnahmen) Metall Mitteleile.
Die können Fastflight Sehnen ab. Beim Holz MT, vor allem lange (15" und mehr) können sich zerlegen. Beim ILF Wurfarmen hast du eigentlich auch u 99% verstärkte Tips. Die einfachen darfst du auch nicht mit FF benutzen.
Darcon und Co nimmt man schon 20 Jahre nicht mehr, und geflochten verlierst du Geschwindigkeit.
Wurfarme mit Ultracurves (Border/UUhka) bleiben im letzten Teil des Auszuges recht linear (gleichbleibend) bis in die Wall hinein. Müssen aber sehr gegen Verwinden gebaut sein (=teuer= 500-700€ )
Wenn du dein Mittelteil kennst, deine Wurfarme und Auszug kann man ca die Standhöhe abschätzen und kennt seine Sehnenlänge. Mit deinem Zuggewicht
und Länge kann man grob den Spine deiner Pfeile abschätzen (damit der Pfeil ordentlich aus den Bogen herauskommt= Archers Paradox)
Dann kommt Abstimmung (je nachdem ob Shelf oder Button) Nockpunkt und Tiller ausschießen.
Das ist so das Grobe

Cyphermaster
2021-03-25, 16:03:24
@Cyphermaster
Ich verspüre eigentlich keine Lust dein Posting über Bögen zu widerlegen.
Einiges in deinem Posting ist einfach fachlich falsch (nett gesagt)Ich fang auch sicher keinen Schwanzvergleich drüber an, wer der Bogenschießen-King im Forum ist. Nicht nur, daß ich aus dem Schwanzvergleichsalter raus bin (du kannst dir da gern das Krönchen selber aufsetzen, wenn der Bedarf da ist), in dem Thread hier geht's ja darum auch nicht. Wenn du schon meinst, jemand würde medi mit seinen Antworten nicht helfen (z.B. ich, weil ich fachlich Bullshit schreibe, brauchst du verbal ja nicht so pseudo-verbrämen), dann bring aber du auch was, was ihm wirklich direkt nutzbar weiterhilft. Ansonsten bist du nicht hilfreicher als der Rest.

Korfox
2021-03-25, 16:27:13
T
Darum gibt es (bei uns)
Bei euch. You take the point. Bei uns war es damals halt (noch) nicht so. Ist auch erst runde 20 Jahre her.

Joker (AC)
2021-03-25, 16:30:03
Ich fang auch sicher keinen Schwanzvergleich drüber an, wer der Bogenschießen-King im Forum ist. Nicht nur, daß ich aus dem Schwanzvergleichsalter raus bin (du kannst dir da gern das Krönchen selber aufsetzen, wenn der Bedarf da ist), in dem Thread hier geht's ja darum auch nicht. Wenn du schon meinst, jemand würde medi mit seinen Antworten nicht helfen (z.B. ich, weil ich fachlich Bullshit schreibe, brauchst du verbal ja nicht so pseudo-verbrämen), dann bring aber du auch was, was ihm wirklich direkt nutzbar weiterhilft. Ansonsten bist du nicht hilfreicher als der Rest.

Ich kann nicht nur prima Bogenschießen, sondern auch für den halben Verein die Bögen abstimmen. Und Jugendwart war ich auch. Nur King ist neu, Danke :heart: :love3: Das rührt mich zutiefst.
Der TE kann mich gerne anhauen, trotzdem verweise ich auf versierten Verein/Shop und nicht einfach drauflos kaufen.
(und ich habe nicht von Bullshit gesprochen)

x-force
2021-03-25, 16:57:30
Der wahre Kenner spricht^^

darum hier mal eine liste, damit du nicht so dumm und überheblich sterben musst:


Take the word of our panel of experts, a group made up of sports scientists from the United States Olympic Committee, of academicians who study the science of muscles and movement, of a star two-sport athlete, and of journalists who spend their professional lives watching athletes succeed and fail

bogenschießen und schießen befinden sich auf platz 55 und 58
golf immerhin auf 51

überhalb von boxen müsste sich noch mma befinden, da es alle waffenlosen kampfkünste vereint, was den technischen aspekt auf die spitzte treibt

https://www.espn.com/espn/page2/sportSkills

btw.
ich hoffe dir leuchtet ein, daß wenn bogenschießen und reiten für sich betrachtet schwer sind, die kombination aus beiden schwerer sein muss ;)

anddill
2021-03-25, 17:41:49
Ich hab mir voriges Jahr im 1. Lockdown mal so einen schicken schwarzen Billigbogen mit Alu-Mittelstück und Glasfaserarmen bei Amazon geholt. Erst mal musste ich die ganze Pfeilaufnahme umbauen, damit ich da überhaupt gerade zur Zugrichtung schießen kann. Und dann ist der zwar für einen Anfänger ziemlich schwer (40 Pfund angeblich), aber er bringt das nicht an die Pfeile, die fallen nach 20m runter. Dafür tritt das Teil wie ein Pferd. Arme viel zu schwer und zu träge.
Naja, zum rumüben im Garten reichts.
Aber definitiv nichts für Leute die mehr als 50 Pfeile die Woche schießen möchten.

Joker (AC)
2021-03-25, 18:38:03
darum hier mal eine liste, damit du nicht so dumm und überheblich sterben musst:



bogenschießen und schießen befinden sich auf platz 55 und 58
golf immerhin auf 51

überhalb von boxen müsste sich noch mma befinden, da es alle waffenlosen kampfkünste vereint, was den technischen aspekt auf die spitzte treibt

https://www.espn.com/espn/page2/sportSkills


btw.
ich hoffe dir leuchtet ein, daß wenn bogenschießen und reiten für sich betrachtet schwer sind, die kombination aus beiden schwerer sein muss ;)
Einarmiges Freiklettern soll ja auch schwer sein und Paraolypics Sacküpfen.
Meine Aussage bezog sich auf "anspruchsvoll im Ablauf nach Golf" und nicht schwerste oder gefährlichste, teuerste, anstrengendste oder sonst was.
Das ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern basiert angeblich auf amerikanische Universitäts-Studie (die zigfach kopiert wurde)


Ernsthaft Bogenschießen ist hinter Golf im Ablauf die anspruchsvollste Sportart.

Bogenreiten ist instinktiv Bogenschießen das gib es tatsächlich. Genau wie Bogen Laufen....

Ich hab mir voriges Jahr im 1. Lockdown mal so einen schicken schwarzen Billigbogen mit Alu-Mittelstück und Glasfaserarmen bei Amazon geholt. Erst mal musste ich die ganze Pfeilaufnahme umbauen, damit ich da überhaupt gerade zur Zugrichtung schießen kann. Und dann ist der zwar für einen Anfänger ziemlich schwer (40 Pfund angeblich), aber er bringt das nicht an die Pfeile, die fallen nach 20m runter. Dafür tritt das Teil wie ein Pferd. Arme viel zu schwer und zu träge.
Naja, zum rumüben im Garten reichts.
Aber definitiv nichts für Leute die mehr als 50 Pfeile die Woche schießen möchten.
Klingt jetzt komisch, aber der Pfeil muss außerhalb des Centers liegen, damit das Archery Paradox greift, dh der Pfeil schlängelt sich aus Bogen heraus.
Darum muss das abgestimmt sein (Länge, Biegsamkeit und Kraft= Auszug, Spine und LBS Zugkraft)
Du gibst den Pfeil so den ersten Impuls. Auf Primitiv Bögen stärker als bei FITA (die haben ja größeren Ausschnitt und Pfeilauflage mit einstellbaren Button)
https://www.youtube.com/watch?v=-skT7S2I9Mw
https://www.youtube.com/watch?v=cP8XVW4H90g&t=5s


Auf 18 Meter Bahn mit gebrauchter Scheibe ragen die normalerweise ab 40# noch ~ 15 cm durch die Scheibe durch.

Haarmann
2021-03-25, 18:42:32
Hat von den Experten mal einer ne Idee, wie ich das Leben der Pfeile verlänger?

Die Nocken versterben aufgrund der Zugkraft des Bogens reihenweise ... gibts da ne sinnige Abhilfe?
Ich hab nen "strunzdoofen" Mongolenbogen - asbach Uralt technisch gesehen. Aber mit Zugkraft - jenseits der 60 pfund.

Aufgrund meiner geografischen Lokation bin ich nebenher "Waldbogenschütze" - ja wir haben da nen Parcour gleich um die Ecke mit Zielen und so. Da bot sich das an ...

anddill
2021-03-25, 19:18:07
...
Klingt jetzt komisch, aber der Pfeil muss außerhalb des Centers liegen, damit das Archery Paradox greift, dh der Pfeil schlängelt sich aus Bogen heraus.
Darum muss das abgestimmt sein (Länge, Biegsamkeit und Kraft= Auszug, Spine und LBS Zugkraft)
Du gibst den Pfeil so den ersten Impuls. Auf Primitiv Bögen stärker als bei FITA (die haben ja größeren Ausschnitt und Pfeilauflage mit einstellbaren Button)
https://www.youtube.com/watch?v=-skT7S2I9Mw
https://www.youtube.com/watch?v=cP8XVW4H90g&t=5s


Auf 18 Meter Bahn mit gebrauchter Scheibe ragen die normalerweise ab 40# noch ~ 15 cm durch die Scheibe durch.
https://www.amazon.de/gp/product/B07B9C9Q2Q/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Es gab 2 Probleme mit der "Auflage" aka. Bürste: Mit der vorgegebenen Montage lag die Mitte ca. 1,5cm neben der Zugrichtung, zu weit weg vom Griffteil, was dazu führte daß die Pfeile beim Abschuss anschlagen und dann taumeln. Außerdem konnte man den Pfeil nie so einlegen daß er nicht mit seinem Plasteleitwerk durch die Borsten ratscht.
Also hab ich die Halterung abgespeckt und 90° gedreht von unten, vom Handgriff her montiert, direkt neben das Griffteil. So gleiten die Pfeile glatt durch die Bürste.
Wenn ich damit auf 10m auf ein morsches Brett schieße dann dringen sie gerade mal so weit ein daß sie manchmal hängen bleiben. Oder sie splittern auf und die Spitze rammt sich in den Schaft.
Mal sehen, vielleicht leg ich mir dieses Jahr noch eine Strohscheibe dafür zu, scheint sich ja zu lohnen, werde ja auch dieses Jahr nicht weiter als bis hinters Haus verreisen dürfen.

edit: Mal ein Bild davon.

edit2: Um das nochmal klar zu stellen: Daß ist hier keine Werbung für das Ding, sondern eher ein Hinweis daß das Teil nichts taugt. Bzw. alle Teile in der Packung.

Joker (AC)
2021-03-25, 19:19:12
Ein Mongole ist nicht strunzdoof^^
Authentisch müsstest du den ja mit Daumenring schießen.
Was für Pfeile?
Geplatzten Nocken gibt es normalerweise nur, wenn die nicht richtig passen und du im Auszug keinen Kontakt zur Sehne hast. Der ist ja sehr kurz und klemmt durch die Winkelung bisschen stärker am Finger, schon kann die Nocke rutschen.
Da reicht ein Millimeter Anlauf.....und nach einigen Schüssen ist die Nocke hin.
Wenn die zu locker sind, wickel bisschen Zahnseide um die Sehne, wo du einnockst.
Ist ein Behelf, bis man neue passende Nocken hat.

Mit Compound knallen die mir auch schonmal weg. Die sind natürlich richtig filigran.
(Alten Jagd Compound ohne Release, Fingerablass)

@Anddrill
Die Auflage ist bei Jagd Compound geklaut. Das Original nennt sich Whisker. Hab da auch einen Compound mit ausgerüstet.
Den "Center" für Archers Paradox ist nicht zwingend notwendig, wenn den genug Platz im Schussfenster ist. Compound werden auf Null gerichtet.
1,5 cm darf natürlich nicht sein. Das ist 2mm über Mitte.
Die 3D Schützen haben immer mal einen Stein dazwischen (wenn es vorbei geht) - die nehmen Protektor-Ringe und lange Inserts.
https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/010221
https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/010147
So sieht das dann aus....
74724

Wir schießen auf sowas (hab auch eine im Garten auf 18 Meter)
http://www.bci-onlineshop.de/Strohscheibe-125cm-x-15cm das ist Stramit, Strohscheibe ist irgendwie nicht passend.
Wenn dein Pfeil nicht genug Geschwindigkeit aufbaut, du aber trotzdem 40# ziehen musst, klingt lästig.

Hab grade mal nachgeschaut- mit aktuellen Bogen ist die Visierung bei ~1 bis~0 auf 20 Meter und +57mm auf 90 Meter zu kommen.
Das ist quasi der ausgestreckte Arm vom unter Kinn auf 57mm (eigentlich nicht viel)
Viel Geschwindigkeit verlierst du durch die schweren Wurfarme ohne Recurve.
Ich meine (ich müsste genau nachwiegen) mein Tunierpfeil hat 18,66 Gramm (~287 grain)
Sowas wie "Easton Axis Under Armour" ist eigentlich mit long Insert und Ring unkaputtbar. Kostka Testvideo: Pfeil vs Festplatte^^
https://youtu.be/UE9GKxZ1VRQ

medi
2021-03-25, 20:42:55
Oh fuck, ich hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert wird.
Eigentlich wollte ich nur nen schicken Bogen und ein bisschen auf Scheiben schießen, nebenbei die Schusstechnik vernünftig abliefern aber nicht gleich ne Wissenschaft draus machen.

Und wenn ich jetzt erzähle, dass ich meiner 68jährigen Mutter vor 2 Tagen einfach mal nen 20lbs BEARPAW Penthalon Twin Hero 66" bestellt hab weil sie gern mit Bogenschießen anfangen würde dann haltet ihr mich vermutlich für bescheuert - und das vermutlich mit Recht weil ich auch gerade an dieser Aktion zweifle :D
Bei ihr gibts übrigens keinen Bogenverein in Reichweite, dafür ein großes menschenleeres Grundstück / Umgebung.

Nichts desto trotz sag ich mal Danke für die rege Beteiligung an dem Thema und die ganzen Infos. Muss die erst einmal sammeln und auswerten.
Und sobald der örtliche Verein hier wieder auf macht werde ich da mal vorstellig werden :)

anddill
2021-03-25, 21:30:35
Also aus meiner Anfängersicht heraus würde ich mal sagen, kauf entweder was möglichst schlichtes, was den Zweck erfüllt und nicht zu teuer ist, oder machs richtig.

Ich hab bisher immer im Urlaub, wenn Hotels das angeboten haben, mal gerne beim Bogenschießen mitgemacht. Das waren meist sehr schlichte Bögen, sehr leicht mit geringem Zuggewicht ohne Schnickschnack, die für eine Stunde Spaß perfekt gepasst haben.

Das Ding was ich habe will etwas sein, was es nicht sein kann. Nicht mit den Materialien. Und der Hersteller hat, wie so oft, einfach etwas kopiert was er nicht verstanden hat.
Aber ich wollte halt einen etwas stärkeren Bogen haben, weil ich selbst so ein Bär bin und kein Problem damit habe den zu ziehen. Bringt halt nur nichts wenn das ganze System aus Bogen, Sehne und Pfeil nicht zusammenpasst.

Der Bogen den Du da gekauft hast sieht genau so aus wie etwas was ich mir mit meiner jetzigen Erfahrung vielleicht gekauft hätte. Klassische Auflage ohne Schnickschnack, leichte Wurfarme aus Komposit und festes Griffstück.
Ich hätte aber vermutlich die China-Kopie für den halben Preis und mit 20 Pfeilen genommen.

Joker (AC)
2021-03-25, 21:32:37
Du wirst dich wundern, wie weit die Pfeile fliegen, wenn du mit anständigen Auszug zB über 28" schießt.
Sind halt auch für Hobby schwierige Zeiten. Damit euch der Langzeitspass nicht flöten geht, braucht man eigentlich bisschen Starthilfe von jemanden fachkundigen, der dabei steht und korrigiert.
Wie man ein Motorrad fährt, kann man in 3 Sätzen erklären und einem Youtube Video.
Wie das endet kann man sich auch 1000 Fach auf YT anschauen.
Im Bogensport Planet Forum, Bogenwissen.eu, Fletchers Corner, Archers Campfire usw kann man jede Menge Infos herausziehen.
Ist auf 2. Blick ein breit aufgestelltes Hobby, bei dem man sich schnell verlieren kann. Und nicht unbedingt billig ist.

@ Anddill
Du wirst lachen, ich hab letztes Jahr ein Mittelteil importiert was in China hoch angesehen ist, aber halt einiges bei Hoyt geklaut hat und daher hier nie auftaucht.
Ausgerechnet in China, Korea und Co ist Bogensport extrem verbreitet und materialmässig gut aufgestellt.
Mein Junior hat ein Samick Alu MT mit Wood/CF Wurfarme und Avalon Pfeile um 16 # ich meine, das waren keine 200 für den Bogen.
Und pass ein bisschen mit deinen Pfeilen auf. Easton ( quasi "die" Pfeile Firma) hatte vor einigen Jahren Fieber Pfeile als Carbon verkauft.
Fieberglas kann oder wird nicht direktional verbaut und sorgt beim Ableben des Pfeils beim Abschuss für übelste Verletzungen.
Moderne Carbon ab Mittelklasse sollten da sicherer sein. Hab auch noch so alte von Decathlon mit komplett längs laminiert Fasern.
Die taugen eigentlich nurnoch zum Blumen hochbinden.

medi
2021-03-26, 08:21:47
Fieberglas kann oder wird nicht direktional verbaut und sorgt beim Ableben des Pfeils beim Abschuss für übelste Verletzungen.
Da muss ich doch gleich noch mal nachfragen: Ich hab für Sohnemann wie auch für die Mutter Fieberglaspfeile mitbestellt. Einfach weil meine Erfahrung mit Holzpfeilen war: Das Falsche getroffen = Holzpfeil zerbrochen. (Ich glaub beim Bogen fürn Sohnemann sind sogar direkt 2 Fieberglaspfeile direkt dabei (war ein Set))
Und Carbon erschien mir zu "professionell".
War das also eher ne blöde Entscheidung?
Woran erkenn ich, dass ein Fieberglaspfeil ausgetauscht werden sollte?

Joker (AC)
2021-03-26, 11:30:53
Optisch sieht man die Haar-Risse, vor allem an Spitze und beim Fehlschuss immer den Schaft nachschauen.
Wenn man die Pfeile biegt und dabei rollt, hört man das Knistern.

Ich muss jetzt bisschen ausholen.
Je stärker der Bogen, Pfeillänge, Masse Spitze, je steifer muss der Pfeil sein.
Das geht bei Carbon in ganz weich (zB 1300) bis ganz steif zB 300. (es gibt also den statischen und den dynamischen Spine)
Alu-Pfeile haben immer 4 Stellen (gibt Umrechnungstabellen für und die Werte sind nicht proportional/vergleichbar)
Dann unterscheiden die sich noch darin, wie grade die sind. (Rundlauf) .003 ist grader als zB .006- zuletzt die Masse Schaft in Grain per Inch (GPI, die je nach dem nicht unterschritten werden dürfen)
Ein perfekter Pfeil ist also grade, steif und leicht wie möglich, damit man den perfekt anpassen kann.


Ein gebarrelter (ACE) Easton X10 mit Tungsten Spitze kann dann schonmal 60,- Stck kosten. 12 Stück sind dann ein selektiertes Set.
Amtliche Carbon Fertigpfeile (Einsteiger) liegen bei 3,50 Stck (zB der Avalon Hybrid)
und im Garten braucht man doch nur 3-6,oder ?
Tröstlicher Gedanke: Die Fiberglas Pfeile sind oft viel zu dickwandig, steif und massiv.
Ab einem 35lbs kurzen Bogen und Steintreffern wäre ich trotzdem vorsichtig.

Carbon Pfeile sind Standard- Alucarbon wie der X10 wäre übertrieben.
Bei 15-20 € Stück bekomm ich langsam Schnappatmung- das gebe ich auch nicht aus.

RaumKraehe
2021-03-26, 11:38:14
Oh fuck, ich hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert wird.
Eigentlich wollte ich nur nen schicken Bogen und ein bisschen auf Scheiben schießen, nebenbei die Schusstechnik vernünftig abliefern aber nicht gleich ne Wissenschaft draus machen.



Ich habe gar keinen Bogen und schieße meist mit Bögen anderer. Egal, auf die Details achte ich da auch nicht. Spaß hab ich trotzdem. ;)

medi
2021-03-26, 13:21:11
Optisch sieht man die Haar-Risse, vor allem an Spitze und beim Fehlschuss immer den Schaft nachschauen.
Wenn man die Pfeile biegt und dabei rollt, hört man das Knistern.

Ich muss jetzt bisschen ausholen.
Je stärker der Bogen, Pfeillänge, Masse Spitze, je steifer muss der Pfeil sein.
Das geht bei Carbon in ganz weich (zB 1300) bis ganz steif zB 300. (es gibt also den statischen und den dynamischen Spine)
Alu-Pfeile haben immer 4 Stellen (gibt Umrechnungstabellen für und die Werte sind nicht proportional/vergleichbar)
Dann unterscheiden die sich noch darin, wie grade die sind. (Rundlauf) .003 ist grader als zB .006- zuletzt die Masse Schaft in Grain per Inch (GPI, die je nach dem nicht unterschritten werden dürfen)
Ein perfekter Pfeil ist also grade, steif und leicht wie möglich, damit man den perfekt anpassen kann.


Ein gebarrelter (ACE) Easton X10 mit Tungsten Spitze kann dann schonmal 60,- Stck kosten. 12 Stück sind dann ein selektiertes Set.
Amtliche Carbon Fertigpfeile (Einsteiger) liegen bei 3,50 Stck (zB der Avalon Hybrid)
und im Garten braucht man doch nur 3-6,oder ?
Tröstlicher Gedanke: Die Fiberglas Pfeile sind oft viel zu dickwandig, steif und massiv.
Ab einem 35lbs kurzen Bogen und Steintreffern wäre ich trotzdem vorsichtig.

Carbon Pfeile sind Standard- Alucarbon wie der X10 wäre übertrieben.
Bei 15-20 € Stück bekomm ich langsam Schnappatmung- das gebe ich auch nicht aus.

Bei Bogensportwelten waren die zum Bogen angebotenen Pfeile halt in Fieberglas am Günstigsten, gefolgt von Holz und Carbon ging ab 6,xy€/Stk los.
Hatte mich dann für 7 Fieberglas mit Vanes entschieden weil erst mal schauen. Bessere kann man ja immer noch nachkaufen.
Steine gibts bei uns auf dem Gründstück ja keine (Wiese). Da ist es eher wahrscheinlich, dass sie unter der Grasnarbe landen und auf Nimmerwiedersehen verschwinden ... mir 1-2x passiert :freak:

Joker (AC)
2021-03-26, 14:12:49
Wäre 3,50/Stck gewesen
https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/101010

Der Tec One von Avalon ist mit unter der günstigste Einstieg in die .001 Garde.
~4€ pro Schaft, mit Fanes, Nock und Spitze kann man sich für 5-6 € einen Spitzenpfeil bauen, der prima gruppiert.

Manchmal, wenn Hersteller ihre Produktlinie ändern gibt es alles Mögliche günstiger. Auch Pfeile.

Für das Zugtraining in Wohnung hab ich einen Karton mit alten Jeanshosen.
Die 3D Jungens bauen sich oft Jutesäcke mit alten Klamotten zum darauf schließen.

Hast du dir schon überlegt wie du ankerst mit welchen Griff?
Damit ist gemeint, mit welchen Fingern du ziehst und bis wo deine Hand anliegt.
Die einfachste, bzw am schnellsten kommt man zum Erfolg (kurze Distanz) mit 3 Fingern unter Nock und zielt direkt über Pfeil mit Auge. Dafür muss man aber einen Nockpunkt haben und durch den tieferen Abgriff eigentlich den Tiller anpassen.

Joe
2021-03-26, 14:29:52
Wir wollten im Schützenverein eigentlich letzten Jahr schon anfangen mit Bogen / Armbrust auf der Wiese aber durch COVID ist das völlig flach gefallen :(

Joker (AC)
2021-03-26, 14:59:23
Wir wollten im Schützenverein eigentlich letzten Jahr schon anfangen mit Bogen / Armbrust auf der Wiese aber durch COVID ist das völlig flach gefallen :(

Ist bei uns ja leider auch....
Naja, hab ja eine Bahn im Garten.
Aber so ganz ohne klönen ist ja auch doof.

siluro
2021-03-26, 15:19:06
hallo,

ich bin bei den traditionellen jagd recurve hängen geblieben.
mit nem kumplel 2-3 mal am parcours mitgegangen und mit sonem 22# leihbogen geschossen.
dann gleich nen big archery kudu gekauft, noch mit aufgeklebter pfeilauflage. ein jahr später dann nen bogen von franz oblak bauen lassen, 58´´ 40# und mit dem geschossen.
die letzten jahre schieß ich nur mehr mit dem fred bear super grizzly auch in 58´´ und 40#, mein absoluter lieblingsbogen.
schiesse auch nur mehr übers shelf ohne pfeilauflage. sehnen lass ich mir immer vom stringwhistler bauen, immer fastflight.
bei den pfeilen bin ich bei den goldtip traditional hunter in 500 hängen geblieben mit beiter 19/1 nocken.
hab auch primitive, langbögen, compund usw probiert, aber mir taugen einfach die jagd recurve am meisten.
geh nur parcours, sommer wie winter, ist echt ein super hobby um abschalten zu können.

in diesem sinne ALLE INS BLATT!

LG siluro

Finch
2021-03-26, 15:22:17
Hmm ok, also im Verein anmelden wäre dann so euer Tipp?
Gut, sollte prinzipiell möglich sein, da wir hier einen Verein vor Ort haben. Müsst ich mal anfragen ob und wann die wieder öffnen.

Ich würde in einen Verein gehen. Ich habe damals meine Scheine bis zum Trainer gemacht, aber dann leider vor 3 Jahren wegen Zeitmangel (Kind) aufgehört. Jetzt müsste ich wohl auch wieder von Vorne Anfangen.
Hätte aber auch den Vorteil, alte Technikfehler zu beseitigen.

Schon allein aus Ausrüstungsgründen würde ich immer einen Verein empfehlen.

Joe
2021-03-26, 15:27:42
Ist bei uns ja leider auch....
Naja, hab ja eine Bahn im Garten.
Aber so ganz ohne klönen ist ja auch doof.

Ich hab das eigentlich als gute Möglichkeit gesehen, einen Teil des Schiesssports etwas lockerer ausleben zu können. Wenn man mit Großkalieber Schusswaffen hantiert braucht es halt ein gewisses Level an Konzentration und Ernsthaftigkeit. Mim Bogen kann man sich auch schön ein Bierchen neben die Linie Stellen :)

Ich mein, als unser Schützenhaus gebaut wurde gabs halt überhaupt keine Diskussion, dass da eine Kneipe mit rein muss. Und vor ein paar Jahrzehnten wurde auch noch auf der Schießbahn um Untergeschoss ganz normal Bedient von der Wirtschaft aus. Wir haben Biergarten, der die 100m Bahn überblickt. Das ist alles so designed worden, nur die Zeiten haben sich halt geändert.

Joker (AC)
2021-03-26, 15:28:52
Langsam kommen in Center ja einige aktive zusammen :up:

medi
2021-03-26, 19:04:07
Hast du dir schon überlegt wie du ankerst mit welchen Griff?
Damit ist gemeint, mit welchen Fingern du ziehst und bis wo deine Hand anliegt.
Die einfachste, bzw am schnellsten kommt man zum Erfolg (kurze Distanz) mit 3 Fingern unter Nock und zielt direkt über Pfeil mit Auge. Dafür muss man aber einen Nockpunkt haben und durch den tieferen Abgriff eigentlich den Tiller anpassen.

Hmm, ehrlich gesagt würde ich instinktiv mit 2 Finger unterm Pfeil und Nock und einen über der Nocke ziehen. Gezielt hab ich bisher immer über Pfeil mit Auge. Was für mich ne Umgewöhnung wird ist, dass der Pfeil nicht mehr auf der rechten Hand aufliegt (bin Linksschütze). Das war damals beim Laufen immer schön praktisch: Pfeil eingeknockt und mit dem Zeigefinger der Bogenhand geklemmt bis ich eine Schussmöglichkeit hatte. Bei den Take-Down-Bögen gibts dafür ja wie es ausschaut immer eine Ausparung für die Pfeilauflage. Wird sich bestimmt erst mal komisch anfühlen :D

Hab übrigens gerade mal meinen Auszug gemessen. Liegt wohl bei 30,7" bis Mundwinkel.

Yggdrasill
2021-03-26, 21:00:07
...
Und wenn ich jetzt erzähle, dass ich meiner 68jährigen Mutter vor 2 Tagen einfach mal nen 20lbs BEARPAW Penthalon Twin Hero 66" bestellt hab weil sie gern mit Bogenschießen anfangen würde dann haltet ihr mich vermutlich für bescheuert - und das vermutlich mit Recht weil ich auch gerade an dieser Aktion zweifle :D
Bei ihr gibts übrigens keinen Bogenverein in Reichweite, dafür ein großes menschenleeres Grundstück / Umgebung.
...
Denke mal der Bogen ist für deine Mutter ganz in Ordnung und nein, ich halte dich deswegen nicht für bescheuert. Irgendwo muss man ja mal anfangen und der Bearpaw ist mit Sicherheit ein sehr solider Einstieg. Wenn die Liebe zum Schießen bleibt und man mehr Erfahrung hat kann man dann immer noch gucken ob man einen Bogen findet der noch besser zu einen passt.

...
Das war damals beim Laufen immer schön praktisch: Pfeil eingeknockt und mit dem Zeigefinger der Bogenhand geklemmt bis ich eine Schussmöglichkeit hatte. Bei den Take-Down-Bögen gibts dafür ja wie es ausschaut immer eine Ausparung für die Pfeilauflage. Wird sich bestimmt erst mal komisch anfühlen :D

Hab übrigens gerade mal meinen Auszug gemessen. Liegt wohl bei 30,7" bis Mundwinkel.

Das Einklemmen mit dem Zeigefinger sollte trotzdem noch funktionieren und wird wohl eher eine kurze Umgewöhnung. Und ja, schön langer Auszug bei dir. ;)

Was die Pfeile angeht bin ich nach meinem Einsteigerbogen mit Easton Inspire (Glasfaser-Carbon-Kombination) beim Easton Aftermath hängengeblieben. Mit Inserts hält der Aftermath auch direkte Steintreffer beim 3D-Parcour aus, wo der Inspire teilweise ziemlich hässlich gebrochen ist. Preislich mit ~10€/Stück nicht billig aber wenn ich meine Verluste Inspire/Aftermath aufrechne kommt mich der Inspire um einiges teurer. Meine Freundin hat kürzlich wegen Holzoptik den EASTON Axis Traditional bekommen, sie hatte Holzpfeile für ihren Jackalope 40 lbs Bogen. Vom Schussverhalten merke ich zwischen den beiden Easton aber keinen Unterschied.

Vereine sind bei mir in der Gegend eher rar gesät und für mich auch keine Option, da ich aus beruflichen Gründen ziemlich viel unterwegs bin und meine Arbeitsstelle in Berlin mit meinem Privatleben in Thüringen zusammenbringen muss. Glücklicherweise kann ich auf 15-30 m bei mir im Garten schießen und zu zweit macht es nochmal deutlich mehr Spaß. Prinzipiell würde ich zwar auch lieber aus verschiedenen Gründen im Verein trainieren aber da werde ich wohl noch länger keine Chance haben.

Joker (AC)
2021-03-26, 21:30:26
Das wird es^^ (sich komisch anfühlen)
Dein Abgriff nennt sich "mediterran" (was auch die Fita Schützen machen)
So schieße ich auch Blankbogen- und mit Tab. Blankschützen nehmen idR Handschuhe. Sieht halt auch besser aus. Vielleicht liegt dir das richtige Instinktivschießen (?) - ohne Facewalking oder Stringwalking (= Gap genannt)
Ich übe das noch^^

Wenn man mit Visierung schießt und das inne hat, kann man recht easy einen Blankbogen abstimmen. Die Zughand hat immer den gleichen Anker ....zB unter Kieferknochen und Mitte Nasenspitze Sehne.
Und mit Draht, Stecknadel oä baust du einen festen Punkt statt Visier.
So kannst du immer wieder den gleichen Haltepunkt abrufen und mit Blankschaft Nockpunkt Höhe, Tiller, dynamischen Spine ausschießen.
Zurückgebaut hast du dann "deine" Abstimmung und kannst deine Fertigkeiten optimieren.
Ist schon beeindruckend, wenn jemand auf 30-40 Metern flockig auf Ansage ein Teller großes Kill trifft. Oder eben in Halle (18 Meter) Bierdeckel.

Wenn du jetzt schon über 30 kommst (richtig gemessen), kann bei Eingewöhnung und korrekten Stand noch dazu kommen. Jedenfalls hast du ordentlich Auszug für hohe Geschwindigkeit.
Denk nur daran, wenn du dir was bestellst, an die 30" Plus.
Die Angaben auf WA beziehen sich immer auf 28" .
Und je kürzer das MT, je höher die Zugkraft bei gleichen WA (und umgekehrt)

Denk an meine Worte :biggrin:
Anfänger kaufen immer zu starke Bögen.

DoomGuy
2021-03-26, 21:40:11
Anfänger zielen beim Reißen in die Luft, weil der Bogen zu stark ist.
Fands beim Compound immer geil zu sehen, wie die Leute glotzen, wenn sie die "Wand" wieder loslassen sollen und der Bogen sich die eingesetzte Kraft wieder holt ;D

siluro
2021-03-26, 23:06:26
Anfänger zielen beim Reißen in die Luft, weil der Bogen zu stark ist.
Fands beim Compound immer geil zu sehen, wie die Leute glotzen, wenn sie die "Wand" wieder loslassen sollen und der Bogen sich die eingesetzte Kraft wieder holt ;D

hehe, ja so a oneida compound macht schon mal hin und wieda laune

Joker (AC)
2021-03-26, 23:20:17
hehe, ja so a oneida compund macht schon mal hin und wieda laune
Du hast einen? An Oneida hätte ich auch noch Spaß dran.

DoomGuy
2021-03-26, 23:41:12
"Refuse to Follow" lauter der Slogan der Marke. Schöne Bögen.
Man muss aber wirklich zwischen Wettkampf und Spaß unterscheiden.

siluro
2021-03-26, 23:51:33
hallo,

ja einen oneida eagle, weis net mehr ca. vor 5 - jahren über unseren lokalen dealer gekauft.
ist halt auch ein jagdbogen, braucht schwere pfeile, wettkampfmäsig hast mit dem keine meter, wie auch mit meinen anderen bögen net.
hin und wieder mal ein wald und wiesen turnier, jetzt natürlich nicht möglich, is aber ganz ok damit.
wie schon gesagt i schieß nur 3D und nur zur gaude.

lg

Haarmann
2021-03-27, 14:36:38
Ich frag jetzt total naiv in die Runde ...

Schiesse nur ich Bogen linke Hand, Pfeil rechte Hand, rechts auf dem Bogen? Also Aussen?

Ich bin verwirrt

Joker (AC)
2021-03-27, 14:55:32
Was hast du für einen Bogen?
Da streiten sich die Gelehrte- es gibt uralte Abbildungen, da wird rechts wie links aufgelegt.
Mit Ausschnitt (Bogenfenster) kann man nicht anders- oder du hast einen linken Bogen?
Kyudo ond Mongolen (Daumenring), Osmanen legen rechts auf, meine ich. Erstere verdrehen den Bogen zusätzlich beim Spannen.
Die Abbildungen können auch künstlerische Freiheit oder Unwissen (oder passt besser ins Bild?) sein.
Sinnvoller zum Zielen ist links aufgelegt, rechtes Auge hat Sichtfeld.
(Blöd, wenn du als Rechtshänder dei linkes Auge Dominant ist)

Haarmann
2021-03-27, 15:01:02
Was hast du für einen Bogen?
Da streiten sich die Gelehrte- es gibt uralte Abbildungen, da wird rechts wie links aufgelegt.
Mit Ausschnitt (Bogenfenster) kann man nicht anders- oder du hast einen linken Bogen^^

Schlangenleder bezogenen Mongolenbogen halt ... sagen wir 80 lbs

Ich leg immer rechts auf - also Aussen.

medi
2021-03-27, 15:30:51
Schlangenleder bezogenen Mongolenbogen halt ... sagen wir 80 lbs

Ich leg immer rechts auf - also Aussen.

80lbs? Was bist du denn für ein Tier? :freak:

Joker (AC)
2021-03-27, 15:44:57
Schlangenleder bezogenen Mongolenbogen halt ... sagen wir 80 lbs

Ich leg immer rechts auf - also Aussen.

https://www.youtube.com/watch?v=OZNrb-xrtVI

Daumenring und über Handrücken wäre korrekt.

Wie weit ziehst du den, das der 80# hat? Oder geschätzt ?
Richtig mit Waage kontrolliert kommt schnell die Ernüchterung, wie schlecht man schätzen kann. Ich hatte mal 2 Digi Waagen zum Verein mitgebracht und Schätzungen vs Realität gemessen mit erstaunlichen Ergebnis. ;D
Der Testweise auf 85#(nachgemessene) hochgedrehte PSE 40" hat kaum einer (ohne Pfeil) ausgezogen bekommen...geschweige dann mit Pfeil.

Anekdote am Rande. Der besagte PSE (Mach6) kann 120# - weiter gehen meine Waagen nicht und ich kann auch nur Sinnvoll 80-85# (will ja nicht nur einen Pfeil schießen)
Die 120 mit Füßen abgestützt und Waage auf 29,5" bis in Wall hinein. Zugelassen sind Compound bis 60# Training und Turnier.
Den Prügel habe ich also auf rund 80# - ohne Release (40") und wollte den einschießen. Tja, da hab ich mich bei der Markierung vertan .....den falschen Pin genommen und knappe 10-15 cm über die 20 Meter Scheibe geschossen. die Bahn hat 90+10 Meter bis Schutzmauer, in der der Pfeil noch eingeschlagen ist. Das mit 440 Grain.
Der Prügel kann nix (Ist halt kein Turnierbogen) und Pfeile aus Stramit ziehen, ist noch unlustiger als Scheiben abkramen. Fun ist es trotzdem^^

Edit @Haarmann
So richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Du siehst dein Ziel über Pfeil nicht?
Und du kannst den Bogen nicht nach rechts kippen, ohne das der Pfeil runterfällt.
Wie kamst du auf das rechts Auflegen?

hallo,

ja einen oneida eagle, weis net mehr ca. vor 5 - jahren über unseren lokalen dealer gekauft.
ist halt auch ein jagdbogen, braucht schwere pfeile, wettkampfmäsig hast mit dem keine meter, wie auch mit meinen anderen bögen net.
hin und wieder mal ein wald und wiesen turnier, jetzt natürlich nicht möglich, is aber ganz ok damit.
wie schon gesagt i schieß nur 3D und nur zur gaude.

lg

Ich mag solche Exoten auch. Wenn mir mal ein gut gebrauchter Oneida über den Weg läuft, werde ich zuschlagen.
Mit einfachen 3 Pin (maximal) und Fingerablass.
Der PSE schafft auch nur um 300 mbo, dem ist genau wie Oneida das Pfeilgewicht egal^^

Ein Kollege hat ein Einzelstück vom Bogenbauer (Stegmann) - eine Hybrid (Mischung Recurve und Langbogen Onepiece )
Helles Holz, Intarsien, Glasbelegt - schlicht gehalten und knappe 30#, superleicht und leise.
Sowas angenehmes hab ich selten geschossen. Hatte was ursprüngliches.
Kann ich wirklich verstehen, wenn Leute so Bogenschießen.

Haarmann
2021-03-29, 12:42:26
Joker (AC)

Hab so ne Tierwaage genutzt - 42kg bei was die Füsse grad auszogen oder so ;)

Da ja immer mehr drauf ist, wenn grad ziehst ... denke es passt. Schon wenn ich die Köter mit wiege gibts da so Schwankungen. Und so ne Töle mit 25 kg waagrecht halten ist echt ne Scheisse imo. Das Gestrampel muss ja ned sein ... aber wie sag ichs dem Hund?

Zum rechts Auflegen ...

Hatte in meiner Jugend so nen Spleen - nahm meine CO2 Hosentaschenartillerie und ballerte ne Blechdose im Wildwestanschlag durch die Pampa.

Also aus der Hüfte geschossen.

Und ab und an habe ich einfach den Drang zu "ballern" - das geht Links voll nicht ...

Ich geniesse es einfach hinzustehen und auch 200m + zu schiessen auf nen von mir fiktiv hingestelltes Ziel.

Und ich bin schon begeistert, wenn alle Pfeile ankommen in nem gewissen Radius.

Ich finde das unheimlich entspannend. Musst ev mal probieren, bis es verstehst. Aber Bitte ohne irgendwas lebendiges, was durchkommt ... das ist für mich immer ein NoGo - wenn ich was treffen könnt - schiess ich nicht - Punkt.

medi
2021-04-09, 19:40:16
Hab übrigens die Tage meiner Mutter den Bearpaw Bogen übergeben. War erst einmal überrascht wie schwer er zu spannen war - lag aber wohl an meiner "Fittness" denn meinen 35# Langbogen konnt ich gleich gar nicht mehr vernünftig ausziehen :freak:
Nach 1-2 Tagen hat sich das gelegt gehabt und gefühlt geht er nun super leicht zu ziehen und schießt locker einiges weiter als mein 35# :eek: - Den ersten Testpfeil musste ich auf dem ans Grundstück angrenzende Feld suchen ... hatte die Reichweite total unterschätzt :D

Ansonsten habe ich mal angefangen einen Schießsack zusammen zu bauen weil ich die Schießscheiben als ziemlich teuer empfinde. Also einen Schwerlastsack aus Strukturgewebe im örtlichen Baumarkt gekauft (3 Stk für 4,50€) und den mit Isoliermaterial von gefühlt "vorm Krieg" gefüllt. Geht super :up: Stoff bzw. Polsterflocken sollen aber viel besser sein - wird dann wohl die nächste Füllung.

Sohnemann konnte den Bogen auch direkt spannen (fand ich erstaunlich für nen 8jährigen) und stellt sich gar nicht mal blöd an. Hat vom Osterhasen aber dann doch nen Kinderbogen mit 15# bekommen weil der 66" von der Oma ihm einfach zu groß war. An dem Kinderbogen hat er aber eine wahre Freude. Hab noch 8 Holzpfeile 26" mit Bluntspitzen dazu gelegt und damit macht er jetzt auf den Feldern hier Weitschuss- und Büchsenschusstraining. :)

Meine Mutter hat übrigens nen Bogenschützen im örtlichen Schießverein ausgemacht, den sie auch direkt kontaktiert hat und der ihr gerne mit Rat und Tat Support geben würde.