Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Heftige temporäre Performanceprobleme nach Update

Bojo
2021-03-25, 15:50:38
Habe unter Windows 10 heute Vormittag ein Update eingespielt. Nach Neustart war Windows dann für etwa 2 Stunden unglaublich langsam und laggy. Selbst Fenster verschieben war kaum möglich.

Der Taskmanager zeigte keinen auffälligen Ressourcenverbrauch bei Apps an. Aber unter dem Posten "Systemunterbrechungen" teilweise bis 90% Auslastung CPU und GPU. Nach Entfernen des Updates zunächst keine Besserung.

2 Stunden später läuft es wie von Geisterhand wieder normal. Macht Windows nach Updates da irgendwelche Neuindexierungen im Hintergrund? Spiele das Update nun gerade wieder ein. Mal sehen, wie es danach dann aussieht.

StevenB
2021-03-25, 15:55:13
Hat Windows 10 eventuell WinSxS aufgeräumt?

Schau Mal ob im Taskplaner der Task enbaled ist bzw. durchgelaufen ist. Microsoft - Windows - Servicing - StartComponentCleanup

Edit: Jetzt lese ich das erst mit der GPU - dann schließe ich mich qiller an

qiller
2021-03-25, 17:36:24
Klingt eher nach nem Geräte-/Treiberproblem.

YeahBuoy!
2021-03-26, 07:37:56
GPU Treiber eventuell einmal per DDU runterschmeißen und dann sauber wieder installieren.

Bojo
2021-03-26, 14:45:22
Also nach etwa zwei Stunden war die Geschwindigkeit wieder da. Update von Windows ist auch wieder drauf.

Ich vermute nach wie vor irgendetwas, was ohne Anzeige im Hintergrund nach dem Update lief. "StartComponentCleanup" war es aber nicht.

Und an dem Treiber habe ich auch nichts getan. Sehr seltsam.