PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optionen für Remotezugriff über VPN


medi
2021-03-26, 08:46:38
Moin,

Ich stehe gerade vor der Aufgabe Remotezugriff aus dem HO auf W10 Rechner zu ermöglichen, die sich in der Firma befinden. VPN Verbindung steht bei uns zur Verfügung.
Was habe ich denn nun für Möglichkeiten?
Ein Kollege vom Fach setzt da auf VNC. Dann gibt es wohl noch so Lösungen wie AnyDesk. Und was definitiv funktioniert ist direkt per Remotedesktopverbindung auf die Rechner zugreifen.
Was würdet ihr denn empfehlen? Ich sehe gerade nicht warum ich hier nen VNC Server + Clients installieren und konfigurieren soll wenn doch ne Remotedesktopverbindung auch geht. Spricht da was dagegen und für alternative Ansätze?
VNC scheint ja nur in Verbindung mit VPN sicher zu sein aber da auch gerne rumzuzicken.
Anydesk hab ich mal getestet und ist ganz cool - leider mit 240€ im Jahr pro User auch nicht gerade billig.
Gibt es vllt. noch andere Ansätze?

PS: Es dreht sich hauptsächlich um 1:1 Zuordnungen. Sprich jeder Nutzer hat "seinen" Rechner in der Firma stehen.

Unfug
2021-03-26, 09:00:01
RDP (RemoteDestkop) ist super.
Du willst ja niemanden unterstützen (Anydesk, Teamviewer, VNC).

YeahBuoy!
2021-03-26, 10:29:17
Was Unfug sagt ist korrekt, RDP nutzen wir hier tagtäglich.

konkretor
2021-03-26, 10:54:29
RDP wenn es Windows Kisten sind, ansonsten gibt es von HP noch ein Produkt.
Wer schon HP Workstations hat kann dies ohne weitere Kosten nutzen.


https://www8.hp.com/de/de/workstations/zcentral-remote-boost.html

Alle anderen können für ca. 250 € Netto eine Lizenz erwerben.

Gerade wenn das Thema CAD ins Spiel kommt.

medi
2021-03-26, 10:55:11
Ok also ist es Verschwendung von Zeit und Geld sich über andere Lösungen Gedanken zu machen? Gut das wollte ich hören :D

Edit:
RDP wenn es Windows Kisten sind, ansonsten gibt es von HP noch ein Produkt.
Wer schon HP Workstations hat kann dies ohne weitere Kosten nutzen.


https://www8.hp.com/de/de/workstations/zcentral-remote-boost.html

Alle anderen können für ca. 250 € Nett eine Lizenz erwerben.

Gerade wenn das Thema CAD ins Spiel kommt.

Also bei uns ist CAD der Fokus. Muss ich mir mal durchlesen was das ist. Danke für die Info!

YeahBuoy!
2021-03-26, 11:23:59
@Konkretor: Habt ihr das im Einsatz? Was kann der HP Client besser als der Standard RDP? Frage da aus reiner Neugier da wir als Firma auch sehr CAD lastig sind.

medi
2021-03-26, 12:03:00
@Konkretor: Habt ihr das im Einsatz? Was kann der HP Client besser als der Standard RDP? Frage da aus reiner Neugier da wir als Firma auch sehr CAD lastig sind.

Das hab ich zu dem Thema gefunden:
https://www.storagereview.com/review/hp-zcentral-remote-boost

Nur leider wird da nicht RDP mit dem HP Tool verglichen.
Vielleicht hole ich uns mal ne Testlizenz und teste das mal. Aber nicht mehr heute.

konkretor
2021-03-26, 13:31:31
Ich wollte mir schon die ganze Woche den60 Tage Trial antun aber die Zeit....

Das Produkt ist schon sehr lange am Markt und wurde früher unter
RGS vermarktet. HP verwendet hier sein eigenes Protokoll.

https://en.wikipedia.org/wiki/Remote_Graphics_Software


Aktuell gibt es für CAD Workstation wohl nix besseres. Der Client kann Win/Linux/Mac sein. Der Sender muss Windows sein.

Also ich hab mir nur ein paar Videos angeschaut und unser Dienstleister im Solidworks Umfeld schwört drauf.

Für Admins und Co sicherlich overkill aber wer mit CAD und Co zu tun hat auf jedenfall mal testen angesagt.

qiller
2021-03-26, 15:23:35
Gut, bin kein CAD-Fachmann, aber generell irgendetwas Grafisches über Remoteverbindungen (vollkommen egal welche Technik) zu erstellen, klingt für mich gruselig. Für normales Text- und Bürogeklimper geht das ja i.O., aber wo Genauigkeit, Farbtreue und Verzögerungsfreiheit eine Rolle spielt, stell ich mir das schlimm vor. Wenn man so arbeiten könnte, warum sollte man dann noch tausende Euros in gute Workstation und Monitore stecken?

blackbox
2021-03-26, 15:31:04
Ist weniger schlimm, als du es dir vorstellst. Man arbeitet ja nicht nach Sehvermögen, sondern nach Werten.

Ich habe auch gerade aktuell das Thema.

Eine Alternative ist noch Nvidia RDP. Geht natürlich mit mit den neueren Grafikkarten.

jorge42
2021-03-26, 15:35:13
wenn eine VPN Verbindung besteht, dann RDP. Unverschlüsselt RDP lieber nicht, nicht umsonst schickt man das sonst über ein SSL Gateway.

Birdman
2021-03-26, 16:41:55
wenn eine VPN Verbindung besteht, dann RDP. Unverschlüsselt RDP lieber nicht, nicht umsonst schickt man das sonst über ein SSL Gateway.
Vom Verschlüsselungsstandpunkt her sinnlos, weil RDP selbst schon via SSL/TLS läuft.

Der Zweck von VPN und co. dient viel mehr der Zugriffssicherheit, damit nicht Hinz und Kunz überhaupt eine Verbindung herstellen können, weil Kennwörter sind halt nun mal relativ schnell geleaked oder abgefisht.

Damit die Übertragung der Login- oder Nutzdaten sicher sind, dazu bräuchte es bei RDP aber kein zusätzlicher Schutz mehr durch VPN oder SSL Gateway. (zumindest nicht wenn man RDP mit network layer security fährt)

medi
2021-03-26, 19:44:55
Gut, bin kein CAD-Fachmann, aber generell irgendetwas Grafisches über Remoteverbindungen (vollkommen egal welche Technik) zu erstellen, klingt für mich gruselig. Für normales Text- und Bürogeklimper geht das ja i.O., aber wo Genauigkeit, Farbtreue und Verzögerungsfreiheit eine Rolle spielt, stell ich mir das schlimm vor. Wenn man so arbeiten könnte, warum sollte man dann noch tausende Euros in gute Workstation und Monitore stecken?

Also das CAD was wir machen benötigt kein pixelgenaues, smoothes arbeiten. Bei uns gehts ums Positionieren von Bauteilen (Anlagenplanung). Das kann man notfalls auch per Console realisieren (und machen die besseren Leute auch damit weils einfach schneller geht)


Eine Alternative ist noch Nvidia RDP. Geht natürlich mit mit den neueren Grafikkarten.
Danke für den Tipp! Wir müssen uns eh neue Workstations dafür anschaffen und da sollen Quadros rein (K4000). Das würde ja passen.

konkretor
2021-10-04, 14:06:37
Um den alten Thread zu schänden hier noch eine weitere Möglichkeit gefunden. Die Software gehört jetzt wohl zu AWS. 3 Jahre kosten ca. 500 €


https://www.nice-dcv.com/



Für die Tuxer unter uns denen XRDP oder X2Go nutzen wollen

https://xpra.org/