PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FPS-Einbrüche bei GTA 5


Meister1965
2021-03-26, 10:30:48
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem neuen PC:

Nur bei GTA 5 / Online fallen die FPS auf 20 FPS, Ghost Recon Breakpoint läuft komplett auf Ultra-einstellung in FHD mit mind, 110 FPS.
Selbst der aktuelle MS Flightsimulator läuft auf Ultra-Einstellungen flüssig. Bei den Grafikeinstellungen bei GTA ist mir aufgefallen, dass von den 16Gb nur 2,3GB Grafikspeicher verwandt werden und darin dürfte das Problem liegen.
Die Temperaturen der CPU liegt bei max. 50 Grad und der GPU bei 55 Grad max.
Wer kann mir weiterhelfen?

Meine Hardware:
Prozessor (CPU): 5900X
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance 3200
Mainboard: Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero…
Netzteil: Corsair Rm850x…
Gehäuse: Fractal Desigen Meshify 2…
Grafikkarte: Sapphire Nirto+ 6800XT, aktuellester Treiber 21....H
DD / SSD: Samsung 980 Pro 1 TB…
Monitor Iyama Prolite G2773
Neuester Bios, neuester Graka-Treiber, neueste AMD Chipsätze installiert.

Vielen Dank im Voraus!

Matthias

vinacis_vivids
2021-03-26, 10:59:40
Lösungsvorschläge (einfach)

GPU - RX6800XT
1. Erstelle dazu ein GTA5 Profil im Treiber.
2. Stelle im Treiber den minimalen GPU-Takt auf mind. 2000 Mhz ein.
3. Stelle im Treiber VSR an (Virtual Super Resolution)
4. Stelle im Treiber GPU-Skalierung an.
5. Führe GTA5 als Administrator aus.
6. Stelle ingame alles auf Anschlag und erhöhe dazu die Auflösung.

CPU - 5800X
1. Gehe in den Systemischen Energiesparplan.
2. Erhöhe alles auf Anschlag.

Lösung (komlex)

1. Lade dir DXVK runter. (Vulkan Runtime)
2. Kopiere die x64 runtime dlls in den Ordner von GTA5.
3. Führe GTA5 als Administrator aus.

dargo
2021-03-26, 11:55:28
Zum ersten Vorschlag könnte als Alternative auch helfen GPU-Z zu starten und den Render Test laufen zu lassen. Das Thema hatten wir schon mal mit irgendeinem anderen alten Schinken wo die Applikation nicht korrekt als 3D-Anwendung erkannt wurde und die GPU wie bescheuert sich rauf und runter taktet. Afaik kam der Vorschlag mit dem Render Test von Daredevil. Einfach mal ausprobieren.

Meister1965
2021-03-26, 12:26:53
Zum ersten Vorschlag könnte als Alternative auch helfen GPU-Z zu starten und den Render Test laufen zu lassen. Das Thema hatten wir schon mal mit irgendeinem anderen alten Schinken wo die Applikation nicht korrekt als 3D-Anwendung erkannt wurde und die GPU wie bescheuert sich rauf und runter taktet. Afaik kam der Vorschlag mit dem Render Test von Daredevil. Einfach mal ausprobieren.

Ändert der Rendertest dann die Einstellungen oder zeigt er mir an, wo das Problem liegt?

dargo
2021-03-26, 12:38:53
Er erzeugt eine kleine GPU-Last. Obs hilft siehst du an den fps. :wink:

Meister1965
2021-03-27, 16:41:38
Problem gelöst durch Downgrade auf den Treiber 21.2.3! FPS bei 188 in der Spitze bei Ultraeinstellungen.

Hardwarious
2021-04-08, 15:30:29
Also wieder einmal die Treiber. Deswegen sollte man bei Probleme immer da anfangen :D