PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum im Treiber AA und AF nur für DX 9?


Mephisto
2021-03-26, 12:30:01
Ist wahrscheinlich eine dumme Frage. :redface:
Die Infotexte in den aktuellen AMD Adrenalin Treiberversion sagen bei AA und AF, daß das nur DX9 Anwendungen beträfe. Heißt wohl, in DX11 und DX12 kann man das nicht forcieren?
Und OpenGL und Vulcan? Da kann man ja wohl z.B. Triple Buffering über den Treiber forcieren, aber nicht in DX.

aufkrawall
2021-03-26, 12:36:40
D3D11 AF geht (Info-Text stimmt nicht), D3D12/Vulkan/Vsync nein. Geht nicht, weil die Treiber-Devs nicht bislang nicht wollen.

exzentrik
2021-04-14, 13:58:14
Dass FRTC nur im exklusiven Vollbild greift und nicht bei Borderless Fullscreen, wird im Tooltip ebenfalls nicht erwähnt. Das sind so Dinge, die ich beim GeForce-Treiber – der ohne Frage seine eigenen Eigenheiten und Baustellen hat – deutlich besser und zuverlässiger finde. Da funktionieren Features wie VSync oder der fps-Limiter in der Regel einfach, ohne dass man je nach Game noch teils umständlich mit Workarounds nachhelfen muss.

Achill
2021-04-14, 14:27:08
Dass FRTC nur im exklusiven Vollbild greift und nicht bei Borderless Fullscreen, wird im Tooltip ebenfalls nicht erwähnt. Das sind so Dinge, die ich beim GeForce-Treiber – der ohne Frage seine eigenen Eigenheiten und Baustellen hat – deutlich besser und zuverlässiger finde. Da funktionieren Features wie VSync oder der fps-Limiter in der Regel einfach, ohne dass man je nach Game noch teils umständlich mit Workarounds nachhelfen muss.

Forcierung von VSync On/Off funktioniert doch im AMD Treiber. :confused:

exzentrik
2021-04-14, 15:50:14
Nur für OpenGL-Spiele:

Wait for Vertical Refresh

Vertical Refresh or VSync, synchronizes the application with the monitor frame rate with the objective of removing screen tearing.

Note! Wait for Vertical Refresh only works OpenGL 3D applications. When using other APIs such as DirectX® or Vulkan®, VSync is controlled via the 3D application graphics settings.

Quelle (https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh-012)

Diesen Hinweis sucht man im Tooltip eben auch vergeblich. Man kann alternativ auf Enhanced Sync setzen, das API-übergreifend funktioniert, aber afaik (je nach Spiel und Systemkonfiguration) andere potenzielle Probleme mit sich bringt.

DrFreaK666
2021-04-14, 17:04:05
Ich weiss nicht ob RadeonPro mit neuen Modellen funktioniert. Die Software wird schon seit einer Ewigkeit nicht mehr aktualisiert.
Aber ein Versuch ist es sicherlich wert
https://www.radeonpro.info/manual/contents/the-tweaks-tab

exzentrik
2021-04-14, 17:15:41
Radeon Pro funktioniert afaik schon seit ein paar Gens nicht mehr. Gäbe ansonsten noch RadeonMod (https://forums.guru3d.com/threads/radeonmod-tweak-utility.403389/), das jedoch auch lange nicht mehr aktualisiert wurde. Etwas Mächtiges im Stil eines NV Inspector, das sicherlich einiges erleichtern oder relativieren würde, wäre mir für AMD nicht bekannt.

Mephisto
2021-04-15, 08:53:26
Forcierung von VSync On/Off funktioniert doch im AMD Treiber. :confused:Leider nicht. Viele ältere Unity Engine (z.B.) Spiele, bei denen der Entwickler kein V-Sync aktiviert hat, bringen die GraKa mit Hunderten/Tausenden fps zum Glühen. Manchmal hilft D3DOverrider, aber oft nicht. Radeon Chill greift da auch nur selten.

aufkrawall
2021-04-15, 08:56:30
Als Optionen gibt es noch DXVK, GeDoSaTo oder Linux als Zweit-OS.
Edit: Und SpecialK: https://discourse.differentk.fyi/

exzentrik
2021-04-15, 10:24:07
Bei Unity-Engine-Titeln kann man als Kommandozeilenparameter "-window-mode exclusive" setzen, um exklusives Vollbild zu erzwingen. Dann greift FRTC dort. Kürzlich mit Life is Strange: Before the Storm getestet.

aufkrawall
2021-04-15, 10:26:29
Ja, allerdings nur mit halbwegs aktuellen Unity-Versionen.

Achill
2021-04-15, 12:46:31
Leider nicht. Viele ältere Unity Engine (z.B.) Spiele, bei denen der Entwickler kein V-Sync aktiviert hat, bringen die GraKa mit Hunderten/Tausenden fps zum Glühen. Manchmal hilft D3DOverrider, aber oft nicht. Radeon Chill greift da auch nur selten.

Ja, gestern auch mal kurz probiert, hatte ich wirklich falsch in Erinnerung. Liegt ggf. auch einfach daran, dass ich schon seit Jahren mit FreeSync+Limiter unterwegs bin und davor man eben noch diese Tools eingesetzt hat ...

Mephisto
2021-04-15, 14:00:11
Ja, allerdings nur mit halbwegs aktuellen Unity-Versionen.Auch das anscheinend nicht immer. Beispiel: Henry Mosse (https://store.steampowered.com/app/1131880/Henry_Mosse_and_the_Wormhole_Conspiracy/), krachneues Unity Spiel. Exklusives Vollbild per Startoption in steam erzwungen. V-Sync greift nicht, Enhanced Sync auch nicht, Chill ebenfalls nicht. Zum Glück greift hier D3DOverrider.

P.S. Auch die gängigen V-Sync Registry Keys für Unity Titel (siehe Anhang) greifen nicht.

Achill
2021-04-15, 17:36:16
Auch das anscheinend nicht immer. Beispiel: Henry Mosse (https://store.steampowered.com/app/1131880/Henry_Mosse_and_the_Wormhole_Conspiracy/), krachneues Unity Spiel. Exklusives Vollbild per Startoption in steam erzwungen. V-Sync greift nicht, Enhanced Sync auch nicht, Chill ebenfalls nicht. Zum Glück greift hier D3DOverrider.

P.S. Auch die gängigen V-Sync Registry Keys für Unity Titel (siehe Anhang) greifen nicht.

Der Limiter von RTSS greif aber in der Regel immer, mir fällt ad-hoc kein Beispiel ein, wo der Limiter nicht funktioniert. Nutze diesen i.d.R. auch ... auch wenn dadurch irgend "mehr" Latenz beim Input hinzu kommt.

Mephisto
2021-04-15, 18:00:33
RTSS?

Achill
2021-04-15, 18:32:05
RTSS?

RTSS (RivaTuner Statistics Server) (https://www.guru3d.com/files-details/rtss-rivatuner-statistics-server-download.html)