PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone nach Poco F1


Lurtz
2021-03-26, 14:46:33
Ich nutze aktuell ein Poco F1. Leistungsmäßig ist das noch super, leider schwächelt der Akku merklich, die Klinkenbuchse hat Aussetzer und der Touchscreen spinnt vermehrt, weshalb ich Ersatz suche.
Vor allem nerven mich bei Xiaomi die ganzen Software-Bugs, die MIUI mit sich rumschleppt. Unter anderem nimmt bei mir die Schreibgeschwindigkeit des internen Speichers nach jedem Werksreset mit der Zeit immer weiter ab, bis es am Ende fast unbenutzbar langsam wird :rolleyes:

Ich habe Samsung immer abgelehnt, aber OneUI soll ja sehr gelungen sein, gerade auch was Einhandbedienung angeht und die Updatepolitik ist mittlerweile sehr sehr gut.

Konkret habe ich das A52 (5G) ins Auge gefasst.

Wie schlägt sich der Snapdragon 720G bzw. 750G gegenüber einem 845? Bei OneUI habe ich doch Sorgen, dass vor allem der 720G doch ziemlich lahm sein könnte.
Reichen 6GB RAM für OneUI oder schmeißt das wie MIUI ständig Apps aus dem Speicher?
Sind bei OneUI viele Apps vorinstalliert, die man ohne Root nicht los wird?

Das doofe ist halt, dass es leistungsmäßig gegenüber meinem Poco F1 eher ein Sidegrade wäre, bei Xiaomi würde ich mehr Hardware fürs Geld bekommen. Aber Kamera, Updates und Software sollten bei Samsung deutlich besser sein und das ist letztlich mehr wert als die reine Hardware...

Samsung wird bei Don't kill my app immer noch als größter Offender gelistet, das schreckt doch ziemlich ab, Xiaomi ist da aber nicht besser: https://dontkillmyapp.com/samsung
Wahrscheinlich muss man dann für jede App wie bei MIUI die Akku-Optimierungen ausschalten.

Alternative wäre wohl ein Xiaomi F3 oder X3 Pro, aber siehe Softwareprobleme.

Oder auf das Pixel 6a warten, aber da weiß man nicht was Google sich dieses Jahr an Experimenten ausgedacht hat.
Das Pixel 4a (5G) scheidet leider aus, weil das starkes PWM-Flackern hat, und ich das beim Pixel 3a XL meiner Frau schon unerträglich finde.

DrFreaK666
2021-03-26, 16:38:32
Ich kenne mich mit 5G-Smartphones zu wenig aus, kann dir da deshalb nicht helfen.
Was ich dir jedoch liefern kann, sind Benchmarks.
https://nanoreview.net/en/soc-compare/qualcomm-snapdragon-845-vs-qualcomm-snapdragon-720g#benchmarks
https://nanoreview.net/en/soc-compare/qualcomm-snapdragon-845-vs-qualcomm-snapdragon-750g#benchmarks

Der 750G wäre wohl ein Sidegrade, der 720G ist in allen Belangen schlechter als der 845, bis auf den Stromverbrauch.

Ich bin kein Samsung-Fan (stehe eher auf Underdogs), aber was Software-Updates angeht, dann ist es eine sehr gute Wahl.
z.T. sind sie schneller als Google, weiss jedoch nicht ob es sich auf die Top-Smartphones von denen beschränkt.

Muss es mit 5G sein?

Lurtz
2021-03-26, 17:19:11
Nein, 5G ist mir völlig egal. 5G-Modelle sind nur gerade die Modelle, die ein bisschen mehr Ausstattung kriegen.

klumy
2021-03-27, 13:48:36
Wie wäre es mit dem Samsung Note 10 Lite als Gebrauchtgerät. Sollte nochmal ein leichtes Upgrade sein.

Michalito
2021-03-28, 00:05:06
Nutze täglich das Poco F1 und das Samsung A50Enterprise. Das die OneUI besser ist als MIUI habe ich noch nicht festgestellt, im Gegenteil.. Wie oft ich schon das Samsung an die Wand/Boden werfen wollte habe ich nicht gezählt, dürfte aber 3stellig sein. Ich finde MIUI deutlich nutzerfreundlicher als die Samsung UI. Mein Poco hat auch deutlich nachgelassen im Akku, muss aber, nach den schwachen Neuvorstellungen dieses Jahr, noch bis nächstes Jahr halten...(hoffentlich..;-))

Ghost1nTh3GPU
2021-03-28, 00:18:51
Das A52 5G ist zwar etwas teurer als die CN-Konkurrenz, aber vom Display (120Hz,>1000Nits Peak, OLED) schon eine andere Klasse. Dazu die 4 Jahre Updates, IP67 und bei Samsung/Amazon 30 Monate Garantie. Der SD750G tut seine Aufgaben, ist natürlich kein SD8xx. Aber wird wohl bald auch mit GCAM-Mods ausgestattet.
Vom Poco F1 macht man da nicht viel falsch, wenn man nicht unbedingt sehr hohen Wert auf die 3D-Leistung legt.
Aktuell gibt es ja die Aktion mit den Buds+ Kopfhörern, die man auch noch dagegenrechnen kann, sodass man unter 400€ für die 128GB Variante liegt.

TheRaven666
2021-03-28, 17:27:40
Der Akku beim Poco F1 ist austauschbar.

Hab vor drei Wochen nach knapp 15 Monaten Dauernutzung den Akku-Wechsel anhand eines Youtube-Videos selbst durchgeführt, war unproblematisch. Seitdem isses wieder performanant und ausdauernd wie am ersten Tag.

Das einzige Device was als Kauf zur Ablösung in Frage gekommen wäre für mich das Xiaomi Black Shark 3 gewesen. Da war mir aber der Mehrwert insgesamt zu gering für das was es kosten würde nachdem beim Poco F1 nur ein Verschleißteil zu wechseln war. Heck, ich würde mir notfalls ansonsten das F1 einfach nochmal kaufen - das wurde für mich gemacht.