PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte oder Headphone-Amp/DAC?


Hellspawn
2021-03-26, 14:48:35
Hello zusammen,

ich hatte mal eine X-Fi XtremeMusic, mit der ich sehr zufrieden war, aber es gab dann nur noch Treiber- und Windows Updateprobleme... seitdem benutze ich den Onboard Sound und empfinde ihn als katastrophal ;(
Es muss was neues her. Nur was? Soundkarte oder Stereo USB-DAC?
Ist die Qualität einer Creative AE-5 mit dem eines zb. Audioquest Dragonfly Red vergleichbar, oder stampfen die DACs für Audiophile die Gamerramschprodukte qualitativ in Grund in Boden?
Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung, ich würde mich über Berichte freuen!

Kopfhörer sind Ultrasone HFI-780 und Philips Fidelio X2HR. Hab den PC aber auch am Fernseher/Denon Receiver angeschlossen, darüber schaue ich Filme. Sollte aber aufgrund von digitaler Übertragung/Passthrough aber wohl egal sein. Vorteil der Soundkarte wäre dann aber, dass ich die Onboard-Lösung komplett deaktivieren könnte.

Danke schonmal!

Zafi
2021-03-26, 15:46:57
Ich denke die Dragonfly und andere USB-Lösungen steigen in der Popularität, da die Anwender mehr und mehr vom Desktop-PC weg gehen und nur noch Notebooks verwenden wollen.

Da beides sehr gute Lösungen sind (vorallem im Vergleich zu einer onBoard-Soundlösung), solltest du vielleicht den praktischen Überlegungen am meisten Gewicht in deiner Entscheidung einräumen. Und genau da punktet die Dragenfly, da du sie eben auch am Notebook verwenden kannst bzw. an Desktop-PCs ohne PCIe-Schnittstelle. Ebenso auch an vielen Handys und Tablets.

Cubitus
2021-03-26, 15:50:32
Ach es gibt so viel Puristen, die wollen einem alle so nen DAC aufschwatzen.
Wenn du den XifI Sound magst, dann kann ich dir uneingeschränkt die neue Xifi empfehlen.
Treiber ist bei Creative bisschen ein Thema, das stimmt, aber die Nutzungszeit ist schon länger geworden..

https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-x3

Gibt zudem einen HW-Switch an der Karte, damit schaltest du in "Direkt-Mode" dann ist die Xifi ein einfacher DAC.. der sich mit dem Regler steuern lässt.
Funktioniert aber natürlich auch aus der Software.

Ansonsten kannst du auf das volle Repertoire der XiFi zurückgreifen, bester 3D Sound (dagegen sind die Onboard Lösungen, egal Realtek/Nahamic Asus FX) bei weitem nicht so gut
und eben auch die typischen Klangeinstellungen.

Hellspawn
2021-03-26, 17:31:26
Danke euch beiden, für eure Antworten.
Mobile Nutzung ist bei mir kein Thema, unterwegs reicht mir die Qualität und richtige Kopfhörer nehme ich sowieso nicht mit.
Wenn ich eine Soundkarte nehme, dann bevorzugt eine interne, dann erspare ich mir zusätzlichen Kabelsalat. Ist die X3 denn besser als die AE-5?
Habt ihr schon mal die Möglichkeit gehabt, es selbst gegenzutesten, ob ihr einen Unterschied hört?
Ich spiele relativ viel, deswegen wäre die Ortbarkeit(3D Sound?) auch nicht unerheblich.
Im engeren Feld befinden sich momentan eben die AE-5 und der E1DA 9038D. Bin hin und hergerissen...

Zafi
2021-03-26, 17:53:25
Als ich noch jung (jünger) war, konnte ich einen meilenweiten Unterschied hören. Mit dem Alter ging mir das aber verloren. Ich würde mir dennoch eine gute Soundkarte zulegen, wegen des besseren Verstärkers und der besseren Mikrofonaufnahme. Da hat man einfach mehr Spielraum.

Was die Ortbarkeit in Spielen anbelangt, habe ich davon nie profitieren können. Entweder braucht man es nicht oder im Spiel geht es so heiß her (Explosionen zu allen Seiten und Feuersalven aus allen Ecken), dass es kaum sinnvoll erscheint.

Wuzel
2021-03-26, 18:42:01
Wir haben hier schonen einen heftigen DAC/KH Fred :freak:

Wichtig ist erst einmal, was du ausgeben willst.

Hartz4 Preisliga mäßig ist der Sanskrit MK II kaum, zu toppen:
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/smsl-sanskrit-10th-mk-ii-dac-review.12148/

Wenn man was abgefahrenes möchte - Ares II :ulove:
https://www.denafrips.com/ares

Die 'goldene Mitte' dürfte der D70 sein:
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/topping-d70s-mqa-review-dac.18728/

Als KH Amp empfehle ich nur Shiit, ich bin da (leider) ein absoluter Fanboy :ulove:
Wobei THX 888 basierte Amps schon ziemlich knallen -> https://www.headphonesty.com/2021/02/review-smsl-sp200-thx-aaa-888-amplifier/

PS. Selbst der Hartz4 Sanskrit frühstückt eine Soundkarte + nimmt sie nebenbei von hinten :freak:

Cubitus
2021-03-26, 18:46:07
PS. Selbst der Hartz4 Sanskrit frühstückt eine Soundkarte + nimmt sie nebenbei von hinten :freak:

Nicht wirklich.. Wie gesagt ne Creative Karte x3 vereinigt beides aus beiden Welten, ziemlich gut sogar...

Aber Creative halt eben auch seinen Ruf weg, fair enough...

Mister Mind
2021-03-26, 18:54:25
Oder einen Creative G6 DAC gibt es auch für ca 130,- direkt beim Hersteller.

https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?attachments/creative-labs-sound-blasterx-g6-line-out-sinad-audio-measurements-png.23407/

Wuzel
2021-03-26, 18:54:54
Nicht wirklich.. Wie gesagt ne Creative Karte x3 vereinigt beides aus beiden Welten, ziemlich gut sogar...

Aber Creative halt eben auch seinen Ruf weg, fair enough...

Naja, gegen so ein typisches Hartz4 Setup - Smsl MK II + Shiit Ketzer sieht das Teil kein Land, das kannst du mir ruhig glauben.
Zumindest, wenn wir von der reinen Stereo Musik Wiedergabe diskutieren.

Wobei so ein X3 Setup + gescheiter KH Amp (z.B. den Ketzer) mit Sicherheit auch was kann. Meist sind die 'eingebauten' Kh Amps Crap - da USB gespeist und die Rails nicht genug +/- Spannung für die Vref hergeben.

Zafi
2021-03-26, 19:44:28
Die Leistungswerte des Sanskrit Mk2 wirken auf dem Papier "gut", sind aber tatsächlich viel besser, weil der Hersteller sein Produkt nicht mit Labor-Werten lobt, wie man es von anderen Herstellern gewohnt ist (leider auch von Creative), sondern tatsächlich Praxis-Werte nennt.

Ich habe mir den verlinkten Test zum Sanskrit Mk2 angesehen. Dort wurde er mit einem SINAD von 115dB getestet. Eine SoundBlasterX G6 und SoundBlasterX AE-5 finden sich dort auch und zwar mit Werten von 106dB und 105dB. Der Sanskrit Mk2 ist damit zwar "besser", aber ich denke nicht, dass ein normaler Mensch bei Werten über 100 einen Unterschied raushören dürfte.

Was gegen den Sanskrit Mk2 spricht, ist wohl die Gesamt-Qualität. Der Tester bemängelt die miserable Tos-Link-Buchse, aus der er sein Kabel nur mit übermäßiger Gewalt befreifen konnte. Da merkt man, das der Hersteller an anderer Stelle spart und das ist nicht unbedingt vertrauenserweckend. Auch landen andere Produkte von SMSL ganz weit unten auf dieser Bestenliste. Teilweise sogar als Schlusslicht. Ein Hersteller der so ein breites Qualitätsspektrum bedient, ist dann ebenfalls nicht vertrauenserweckend. Es wäre auch nicht das erste mal, dass Tester ein "spezielles" Testmuster erhalten und der Kunde aber nur den Billig-Ramsch.

In der SINAD Tabelle habe ich übrigens auch eine ASUS Xonar U7 Mk2 entdeckt. Mit einem SINAD-Wert von 102dB liegt sie noch etwas weiter zurück. Ist damit aber immernoch absolut top. Das interessante an ihr ist, dass sie günstiger ist (80 Euro) als alle anderen genannten Modelle und trotzdem eine große Anschlussvielfalt bietet. In der Front gibt es Mikrofon und Headset Anschluss, auf der Oberseite einen großen Lautstärkeregler und an der Rückseite zwei Cinch, drei Klinke und ein SPDIF. Angebunden wird sie über USB.

Interessant für dich Hellspawn dürfte vielleicht noch sein, dass sich in der Tabelle auch eine SoundBlaster X-Fi HD findet. Laut Creative hat diese eine etwas bessere Leistung, als die von dir bekannte X-Fi XtremeMusic. Kommt in dem Test aber nur auf einen SINAD-Wert von 91dB. Es ist zwar nur Spekulation, aber wenn wir uns an der HD orientieren, dann wäre die X-Fi XtremeMusic vermutlich bei einem SINAD-Wert von 85-90dB gelandet. Das hilft dir vielleicht einzuschätzen, auf welchem Niveau sich die oben genannten Modelle mit +100dB befinden.

Hellspawn
2021-03-27, 00:11:29
danke mal euch allen für die antworten, vor allem @zafi.
Dieser SINAD Wert ist wirklich interessant, der war mir auch noch bis vor 2 Tagen überhaupt nicht geläufig. Dann habe ich aber über bisschen stöbern eben https://www.audiosciencereview.com gefunden und wurde neugierig. Ich bin nicht so der Fan von bestellen/retournieren, das finde ich immer schon ein bisschen assi. Deswegen habe ich mir gedacht, ich frag mal hier in die Runde, vor allem weil mir ja schon das Interesse an diesem Gebiet im Spieleunterforum aufgefallen ist. Dachte es gibt vielleicht schon den ein oder anderen, der es direkt gegengetestet hat und wirklich Erfahrung damit hat. Dazu wurde ich nämlich bis jetzt nicht fündig, eine echte Gegenüberstellung damit man eventuell sogar einen Unterschied technisch dargestellt bekommt.

Hellspawn
2021-03-28, 22:13:37
Nach langem hin und herlesen wird es wohl die G6. Zwar schmerzt es, dass er über Mikro-USB angeschlossen wird(USB-C wäre mir lieber), aber er dürfte laut Berichten auch gegen X3 und anderen Gaming-Lösung einfach qualitativ konkurrenzlos sein.

Mortalvision
2021-03-28, 23:06:31
Wirste nicht bereuen!

Benutzername
2021-03-29, 00:18:45
Als ich noch jung (jünger) war, konnte ich einen meilenweiten Unterschied hören. Mit dem Alter ging mir das aber verloren. Ich würde mir dennoch eine gute Soundkarte zulegen, wegen des besseren Verstärkers und der besseren Mikrofonaufnahme. Da hat man einfach mehr Spielraum.

Kommt ganz darauf an wie sehr man seine Ohren mit Lärm geschädigt hat.


Was die Ortbarkeit in Spielen anbelangt, habe ich davon nie profitieren können. Entweder braucht man es nicht oder im Spiel geht es so heiß her (Explosionen zu allen Seiten und Feuersalven aus allen Ecken), dass es kaum sinnvoll erscheint.


Kommt sehr auf das Spiel an. In War Thunder zum Beispiel kann man die Panzer hören bevor man sie sieht.

Döner-Ente
2021-03-29, 08:59:25
G6 ist ne gute Wahl. Wenn die SBX-Surroundvirtualisierung die selbe ist wie bei der ZXR, ist die auch richtig gut. Man muss sich erstmal kurz dran gewöhnen, aber danach kommt einem plattes Stereo so vor, als ob sämtliche Soundquellen direkt vorm linken oder rechten Ohr sitzen.