PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur NEU (Drama Baby. Drama...)


Badesalz
2021-03-26, 19:19:25
Moin.

Den Thread vom letzten Jahr von looking glas mal gelesen... Da zum Protokoll:
Die K740 ist NICHT mehr die gleiche wie hier wer vor 10 Jahren erworben hat. 2017 hat mal eine genau dazu eine Rezension im Amazona abgelassen
https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/RQKMPDH6GGUL2/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B00CMB8WWS

Ich such nun auch eine neue Tastatur. KAbelgebunden. Auch PS/2 würde gehen :D Das spielt keine Rolle. Wie auch zocken nicht (wegen ghosting).
Preisrahmen ist grob bis 100€. Dann möchte ich aber auch wissen warum 100€... Beleuchtung ist eher nicht erwünscht und muss auch nicht mitbezahlt werden. Es sei denn man kann es ausknipsen oder stark dimmen und sonstige Vorzüge würden diesen (preislichen) Nachteil überbieten.

Die da vom Morph vorgeschlagene KC6000slim war neben der K280ePro sofort mein Favorit. Die würde zu quasi allem passen wo sie hin soll :tongue:
Das Prob mit Amazon sind aber halt die Bewertungen :usweet:
Da ist zu beiden Übles zu lesen :usad: Bei beiden finden nur 73% nichts dran, die 2 und 1 Stern sind teilweise echt erschreckend.
Sieht jetzt zwar seltsam aus mit der PReisvorstellung und dann 2 viel billigere Modelle, aber ich such eine gute HALTBARE Tastatur. Ob sie 36€ kostet oder 102€, ist mir egal.

Ich selbst bin denke ich eher der "MX-Brown" Typ, wenn es denn mechanisch sein sollte, muss es aber nicht. Ewig jetzt mit einer MS Natural Elite verbracht. Das ging relativ gut. Jetzt sitz ich aber seit Monaten an einem 2014er Macbook und merke, daß es auch geht. Ist zwar nicht etwas außergewöhnlich gutes, aber es geht auch. Vor allem der Abstand ist gut.

Wird sich nun langsam ändern, bald sitz ich wieder an der Workstation, ergo muss eine Tasta her. Die MS ist fratze und sowas soll auch wegen der Optik nicht wieder kommen. Wegen der Optik... :freak: Früher war die Natural halt wichtiger als eine schnellere CPU :tongue: Nichts an so einem Design auszusetzen. Damals.

Zu laut sollte es nicht werden. Muss jetzt nicht silent sein, aber so manches Gehämmer bestimmter mechanischen Modelle kann ich nicht gebrauchen hier.

Klare Führung, nicht allzulanger Hub und ein klarer Anschlag (klar ist nicht gleich mit richtig hart gleichzusetzen) wären vom Vorteil.

Ich bin gespannt was ihr so aus dem Hut zaubert. Ich konnte mir in der letzten 30min. erstmal nicht weiter selbst helfen :frown:

T86
2021-03-26, 19:52:10
Ohne Beleuchtung mit mx Brown ist doch recht viel Auswahl

Hast du mal mit den geizhals Filtern gespielt?

Pbt Tasten kappen und evtl gesteckte Schalter machen eine Tastatur „haltbar“
Wenn du löten kannst ist jede 29€ Tastatur potentiell haltbar.

Ich würde mich aber nicht auf braune switches versteifen sondern auch den abgewandelten formen eine Chance geben.
Speed mx oder was auch immer es gibt ja unzählige Abwandelungen inzwischen.
Wenn du braune switches anklickst fallen 90% schon mal weg.
Wie bei ohne Beleuchtung auch.
Weiße Hintergrund Beleuchtung finde ich tatsächlich aber unauffällig und angenehm.

Wenn du allerdings mx Brown und keine Beleuchtung und noch ps2 willst bleibt fast nix über außer einer klassischen cherry zb

Yggdrasill
2021-03-26, 19:54:46
Ich würde da einfach mal wieder die Sharkoon PureWriter (https://geizhals.de/sharkoon-purewriter-rgb-a1794615.html?hloc=at&hloc=de) in den Raum werfen. Habe die selber in zweifacher Ausfertigung im Einsatz (Home-PC und mobil) und zwei von meinen Brüdern sind auch sehr zufrieden damit.

Ist stabil, Beleuchtung kann vollkommen frei gewählt werden (auch alles aus), die Qualität ist ganz ordentlich mit kleinen Abzügen in der B-Note wie rötliche Verfärbungen einzelner Tasten bei "weißem" Hintergrundlicht und das mal an eins, zwei Tasten etwas Plastikgrat unten dranhängt.
Die Aufstellfüße sind allerdings recht empfindlich, habe mir mal einen zerlegt als ich vor Frust die Hand auf die Tastatur geknallt habe.
Lautstärke und Tippgeräusche sind in meinen Ohren sehr angenehm und keineswegs störend. Das Tippgefühl ist um Welten besser als auf meiner alten Logitech K800.

Blub
2021-03-26, 20:45:06
Eine leise Tastatur und Mx Brown Switches beißen sich irgendwie. Ich habe eine Ducky One mit Mx Brown Switches und eine mit Silent Red Switches und die mit den Mx Brown ist lautstärkemäßig schon grenzwertig. Also gebe ich meinem Vorredner Recht und Du solltest Dich nicht so sehr auf die Brown Switches versteifen.

Badesalz
2021-03-26, 20:58:59
"bin eher" heißt ja nicht, daß es Browns sein müssten. Oder überhaupt mechanisch. Schrieb ich ja ;)

Ja Löten kann ich, aber wozu nochmal? :)

Lasst ruhig handfeste Empfehlungen kommen. Kaufempfehlung ist Kaufempfehlung :tongue:
Die PureWriter, merkt die sich die Einstellungen, wenn man sie woanders ansteckt oder muss irgendeine Rotze aka Treiber dauernd mitlaufen und stellt sie erst während des Hochlaufs immer auf die gewählte Beleuchtung?
D.h. andererseits, da geht auch leicht rötlich über die ganze Fläche und das in ganz schwach?

Ah so. Ziffernfeld ist erwünscht. (wegen Ducky One). Also eher die https://geizhals.de/ducky-one-2-rgb-pbt-schwarz-dkon1808st-sdepdazt1-a1945824.html aber die kommt mir irgendwie 1m hoch :|
Wie wird da das Kasperletheater mit den LEDs gesteuert? Und das sind mal eben 170€ und quasi nicht verfügbar. Tja...

Blub
2021-03-26, 21:16:29
Ich kann höchstens empfehlen sowas zu holen: https://www.amazon.de/TOOGOO-Tastatur-Plastik-Tastkappen-Switches-schwarz-transparent/dp/B07MZGXVMH falls es eine mechanische sein soll und Du eine Vorauswahl der in Frage kommenden Schalter treffen willst. Wobei es eher so klingt als würde Dir auch eine beliebige 30€ Tastatur reichen. Wir setzten auf der Arbeit solche ein: https://geizhals.de/hp-slim-business-keyboard-n3r87at-n3r87aa-abd-a95590.html?hloc=de#offerlist. Gutes Tippgefühl, kurzer Hub.

Badesalz
2021-03-26, 21:24:03
Nein. Nicht eine beliebige. Eine beliebige wird beliebig sein. Ich such nach guten Tastaturen :|

:biggrin: HP slim Buisness N3R87 :D Ich hab hier auf dem Rack eine Dell kb216t. Falls ich mal in ein Bios oder direkt auf die Console will. Die ist super wenn nicht sogar genial dafür. Und für sonst nichts. Die HP ist nahezu gleich. Beide haben einen eckeligen Endpunkt der irgendwo im Moosnirvana hängt.
Damit hast du dich wohl im Thread vertan. Sorry.

Yggdrasill
2021-03-26, 21:25:41
Die Purewriter, funktioniert ohne extra Software, merkt sich die Einstellungen und startet exakt mit der letzten, ich kann auch mal probieren ob eine komplett abgedunkelte Tastatur irgendwelche Farbeffekte macht. Ich glaube aber nicht, meine ist dauerhaft auf "rot" mit grünen WASD eingestellt und ich sehe auch immer nur diese Einstellung. Die "rötlichen weißen" Tasten sind pro Tastatur meist eins bis drei wo die "weißen" LED einen rötlichen Touch haben wenn man genauer hinguckt. Der Rest sieht aber auch nicht zu 100% reinweiß aus. Ich schaue mal ob ich ein Foto von meiner weißen Einstellung hinbekomme wo man das sieht. Der Effekt ist aber bei allen vier Tastaturen vorhanden, variiert aber ein bisschen welche Tasten betroffen sind.

Badesalz
2021-03-26, 21:32:38
Ah dann sch... auf "weiß" ;) Mach dir nicht soviel Mühen. Guck mal einfach ob du eine schummerige und dezente (also nicht blutrot und auch nicht HelloKitty ) "Röte" hinbekommst. Würde reichen.

Wenn ich keine Beleuchtung will und sie minimal rötlich "schimmert", dann lauf ich eh nicht rum und such an wieviel Stellen das von Ideal abweicht. Alles gut.

Gertz
2021-03-27, 02:02:44
Ohne Beleuchtung mit mx Brown ist doch recht viel Auswahl

Hast du mal mit den geizhals Filtern gespielt?

Pbt Tasten kappen und evtl gesteckte Schalter machen eine Tastatur „haltbar“
Wenn du löten kannst ist jede 29€ Tastatur potentiell haltbar.

Ich würde mich aber nicht auf braune switches versteifen sondern auch den abgewandelten formen eine Chance geben.
Speed mx oder was auch immer es gibt ja unzählige Abwandelungen inzwischen.
Wenn du braune switches anklickst fallen 90% schon mal weg.
Wie bei ohne Beleuchtung auch.
Weiße Hintergrund Beleuchtung finde ich tatsächlich aber unauffällig und angenehm.

Wenn du allerdings mx Brown und keine Beleuchtung und noch ps2 willst bleibt fast nix über außer einer klassischen cherry zb
Speed MX sind allerdings Linear. Ebenso wie Red und Black.

Empfehlen würde ich auch browns, allerdings nicht unbedingt cherry, sondern gern Kailh oder sowas in die richtung. Die sind nicht so kratzig.


Alternativ kann ich dir Ducky empfehlen. Miya Pro zum beispiel. Wenn du numpad und co brauchst, ist eine Shine auch ganz gut.

Ducky baut so ziemlich die besten Standardboards für MX Switches. Ich selbst habe eine Ducky one 2 Mini. Also eine 60%. Man muss sich da durchaus dran gewöhnen. Aber mittlerweile find ich es bequemer, fn+5 für reload zu drücken, statt zur funktionsreihe hoch zu gehen.

Leider bekommst du die Ducky in DE nur über Caseking, und die lassen sich das gut entlohnen.
Wie gesagt. An den Tastaturen gibts wenig zu meckern. PBT Tastenkappen sind schon drauf, die Boards sind so ziemlich unverwüstlich und seit der one2 reihe ist auch USB-C an Board. Wenn du eine Shine oder ähnliches findest für einen günstigen Kurs würde ich zuschlagen.

Ansonsten liegen sie alle über 100 euro aktuell.

Badesalz
2021-03-27, 12:00:00
@Gertz
Das Prob bleibt der fehlende Ziffernblock. Hab mal versucht auf Caseking direkt nach silent mx red zu suchen. Listet ordentich was auf. NICHTS davon ist aktuell erhältlich... (Ducky)

PureWriter und was man so negatives findet, was sich auch wenn denn durchgehend wiederholt:
Die Beleuchtung flackert, die Tastatur biegt sich beim Tippern in der Mitte durch (federt leicht nach).

Das wäre auch wirklich meine erste Tasta die keine Handballenauflage mitbringt... Da hat mich meine Holde gestern noch, wieder ziemlich verunsichert deswegen :rolleyes:
Fast wäre es also erstmal eine Cherry 5.0 geworden. Aber, mal wieder, die 2-Sterne Rezensenten auf Amazon haben ihren Job sehr ordentlich gemacht :freak: Und da sich das negative auch quasi wiederholt...

Um nicht zuviel Geld zu verbrennen wurde heute erstmal eine kc6000slim bestellt :redface: Nicht zuletzt um zu schauen wie das ohne Handauflage so läuft, dafür mit etwas brauchbareren als die 12€ Teile. Mal sehen. Und mal sehen, ob die negativen Rezensionen auch hier zutreffen. Die roten Laserdioden (facepalm) kann ich ja noch mit dem 3000er Edding abpunkten ;)

Weitere Vorschläge sind erwünscht!
Fnatic z.B. ist in DE quasi tot. Wenn ich mir aber die Gear Rush G1 silent so ansehe, dann hat das schonmal die ideale Optik wie auch Form. Sowas in Zuverlässig und nicht mit dem soft-touch Schwachsinn (wie bei der G1) überzogen, sowas suche ich eigentlich. Highend-Rubber, was es ja auch gibt, würde es übrigens wie gesagt auch tun.

Ob bei einer mechanischen jetzt Cherry oder Kailh in red-silent stecken, wäre mir auch völlig schnuppe. Diese sollen übrigens gegenüber den normalen roten nicht linear sein.

Matrix316
2021-03-27, 12:40:52
Wenns nicht beleuchtet oder mechanisch sein soll... warum nicht die?

Cherry KC1000 eher flach
https://www.amazon.de/CHERRY-KC1000-corded-Tastatur-schwarz/dp/B00F35N0VI/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Cherry+g3000&qid=1616845102&sr=8-12

Oder Cherry G86-6000 eher klassisch
https://www.amazon.de/gp/product/B00016264Q/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Für die Preise kann man beide kaufen und wenn sie kaputt sind noch mal und man wäre immer noch wahrscheinlich unter den Startpreisen von mechanischen Keyboards. ;) Die 6000er hab ich im Home Office am PC und das Tippgefühl ist einfach schön. :) Deutlich schwerer als mx Brown und halt auch viel leiser. Wenn die beleuchtet wäre, würde ich die sogar mal für den Hauptpc nutzen. ;)

w0mbat
2021-03-27, 12:56:00
Ducky One 2 Mini

medi
2021-03-27, 13:26:41
Ich hab die Sharkoon Purewriter TKL Red. Ist meine erste Mechanische. Bei mir ist die Verarbeitungsquali i.O. Die im Vergleich zu Laptop-Tastaturen recht hohen Tasten stören mich etwas aber zum Zocken reichts. Ich war vorher nur Tastaturen mit sehr flachen Tasten gewöhnt. Tipptechnisch ist sie relativ leise - wenn auch lauter als meine gewohnten Tastaturen. Tippfeedback ist so lala. Es gibt quasi keinen Punkt wo ich sagen kann: Jetzt reagiert sie. Ist aber nicht störend. Ist bei mir wie gesagt nur zum Zocken gedacht.

Treiber braucht sie keine. Ist alles im Borad gespeichert. Hat diverse Standardeinstellungen. Ich arbeite normal mit der roten "ist ein schwaches rot" und bei Shootern etc. mit selbst definierten Farblayouts (kann man 4 definieren). Nur das einstellen selbiger ist nervig da man alles in einem Durchgang konfigurieren muss und nicht korrigieren kann (da heisst es dann zurück zu Los)

Virtuo
2021-03-27, 14:08:50
Ich kann die Corsair K55 (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5913874_-k55-rgb-corsair.html) empfehlen. Ist zwar nicht mechanisch dafür leise, präzise, haltbar und günstig. Software gibt es, braucht sie aber nicht. Die Beleuchtung lässt sich dimmen und abschalten. Handballenablage hast du auch und wenn dir die Gear Rush gefällt, sollte dir das Design auch zusagen.
Ansonsten würde ich auch Geld sparen und eine Cherry KC1000 oder Stream nehmen.

Badesalz
2021-03-27, 17:57:33
Hej Jungs... Wenigstens überfliegen vorm Schreiben. Soviel ist das hier noch nicht. Ziffernfeld ;) Also keine Ducky One 2 Mini. Die PureWriter haben wir auch erst heute abgearbeitet.

@Matrix
Sie muss nicht. Heißt sie darf wenn sonstige Vorzüge überwiegen. Schrieb ich ja. Da die 6000er jetzt im Anflug ist, wäre die wietere Alternative dann schon eher was mit Handballenablage. Sonst würde sich mit den anderen KCs auch nichts verbessern. Es sei denn die 6000 hält wirklich nur ein halbes Jahr ohne Probleme (optische wie mechanische).

@Virtuo
Aha :smile: Corsair hab ich jetzt nicht auf dem Gaydar gehabt... Gibts sogar bei MM/Saturn. Müsst ich mir mal anschauen. Die Tasten scheinen recht hoch, die Stirnfläche recht schmall... Das sind aber nur paar Produktfotos. Die Höhe kann die Handauflage relativieren.
Werde ich auf jeden Fall mal in live testen. Danke dir.

Was kann diese Tasta OHNE Software (Beleuchtung) und merkt sie sich die Einstellungen, wenn man sie an ein anderes System umstöpselt?

Virtuo
2021-03-27, 19:57:22
Was kann diese Tasta OHNE Software (Beleuchtung) und merkt sie sich die Einstellungen, wenn man sie an ein anderes System umstöpselt?


Ich hatte die Software nur kurz installiert um mal zu gucken. Danach hab ich gedacht das ich den Mist nicht brauche und sie wieder vom Rechner geschmissen.


Du kannst ohne Software Die Beleuchtung dimmen und ausschalten, Du kannst 8 Farben und diverse Farbprofile einstellen. Die Beleuchtungseffekt sind so meh, da die Tastatur nur 3 Farbzonen hat. Und du kannst die Makrotasten belegen.
Mit Software hast du mehr Farben und mehr Effekte bei der Beleuchtung und mehr Möglichkeiten zur Tastenbelegung. Außerdem kann man dann wohl mit anderen beleuchteten Corsairgeräten synchronisieren.
Ich benutze sowieso immer nur eine Farbe. Sobald es bunt wird oder in irgendwelchen Animationen zu blinken anfängt, nervt mich das.
Wie gesagt habe ich die Software nicht installiert und sie merkt sich die Einstellungen wenn ich sie vom Rechner abziehe und wieder anschliesse. Auch die Makros. An einem anderen Rechner hab ich das nicht getestet und mag jetzt auch ehrlich gesagt nicht unter den Schreibtisch kriechen und das Kabel neu verlegen. Gelesen habe ich allerdings, das sie keinen internen Speicher besitzt, deshalb kann ich mir das "Merken der Einstellungen" nicht so richtig erklären.

Die Tastatur ist schon relativ hoch und man merkt auch in der Haptik den Unterschied zu einer K95, aber mir war es den Aufpreis nicht wert, zumal ich meine für 33 Euro erstanden habe. Da ich die meiste Zeit in der Firma auf einer Chiclet Dell Tastatur schreibe, die dem Rechner beilag, muss ich mich zuhause immer umstellen. Aber es geht nach ein paar Minuten. Ich würde sie definitiv wieder kaufen.

Hier siehst du die Beleuchtungsoptionen ohne Software.


ukZwCBWX9fs

Badesalz
2021-03-27, 22:07:27
Danke dir.
Nun erstmal aber auf die KC6000slim gespannt...

Badesalz
2021-03-29, 22:07:51
So denn... Das Teil ist da, ich schreib grad drauf. Bleibt, obwohl es keine volle Punktzahl gibt.

Grundsätzlich sind ja alle außer den YT-PR-"Tester" über den s.g. Anstellwinkel verwundert. So auch ich. Ich wußte aber auch was hier ankommt.
Ich hab mir also schon heute von den Kollegen Mechanikern mehrere Ohringe besorgt und Reste vom Loctite 406 ;)
Die Ohringe hab ich nun viergeteilt und die so entstandenen Bögen um die originalen "Füße" (die zum Bildschirm hin) geschoben. Erstmal nur zum Testen.
Gewählt hab ich dann den mit knapp unter 2mm dicke.

Damit stellt sich so ungefähr der halb Anstellwinkel zwischen dem originalen und dem von MS Modern Keyboard.
Luxx hat die 6000er einmal getestet und hat dann "zufällig" ein Foto wie die beiden nebeneinander liegen. Dann weiß man so in etwa was ich meine.
Alle mosern bisschen an dem Anstellwinkel rum, die kommen aber trotzdem nicht drauf mal eine 2.0 zu machen.
Ich muss aber auch sagen, daß die gleiche Nummer mit einem "5.3mm" Ohring mir selbst wieder zu viel war. Das ganze Design - und damit auch der Tasten - lebt vom Flachsein. Eben nicht nur die Optik. Wenn man das immer weiter anhebt wirds irgendwann wieder schlimmer statt besser.

Tasten/Schreiben.
Wie zu erwarten soweit alles gut damit. Werden wir dann mal sehen wie haltbar das alles ist und ob auch bei mir die Beschriftung immer gelber wird und irgendwie unputzbar (angeblich).
Die Beschriftung sieht nämlich nicht gelasert aus bzw. in die Tiefe gemacht, sondern drauf. Wie Aufkleber halt.

Erwartungsgemäß sehr leise, trotzdem nicht gummidumpf. Die Tasten schwimmen nicht wahrnehmbar beim Durchdrücken, das gummige Gefühl dominiert nicht. Das Gewackel z.B. einer Mackbook oder so mancher Dell-Laptop Tastatur ist da eine ganz andere Nummer.
Wie gesagt ich hab hier am Rack auch eine Dell KB216 und es wird im direkten Vergleich schon nach nur einem getippten Satz klar, warum es die eine (die ohne Handablage) mal für 16€ gab und die Cherry (ebenfalls ohne) um die 31€ kostet. Das ist schon eine ganz andere Welt.
Die Dell ist übrigens BxH nahezu identisch groß.

Für Vielschreiber oder Programmierer ist das naturlich keine Option ;) Normaler Forist :wink: und sonstiger Nichtzocker dürfte damit aber gut klarkommen. Das mit dem "Scissor" funktioniert auf jeden Fall.

Materialanmutung und sonstige Qualieindrücke voll im Rahmen. Noch hat sich hier halt nichts abgenutzt...
Mit 2 bis 3mm Anhebung hinten kann man sich so ein Chiclet ziehen, wenn man denn sowas möchte.

Die 3 Laser-LEDs ;) (Caps, Rollen und Num) über einige meckern... Ja. Das scheinen wirklich welche zu sein :cool: Allerdings ist das nur ein Problem, wenn man direkt von oben draufschaut. Normale Sitzposition, normale Platzierung der Tasta wie der Hände, da merkt man das nicht.

Wenn das hier nach paar Monaten doch scheitern sollte ist wohl die Corsair K55 dran :smile: Das kann eigentlich doch nur irgendwie an dem Anstellwinkel und Handballenauflage (fehlende) liegen. Also dann doch noch nur an der Form.
Die Mechanik der Tasten dagegen ist schon sehr sehr ordentlich, für diese Art von Tastatur. Das mit dem Scissor funzt wie es soll.

EDIT:
Boah ha :biggrin: ich will das Ding erstmal wieder wegpacken und finde... GUMMIFÜSSE in der Verpackung. Zum Aufkleben um die Standardfüße rum. Hab da zum Glück genug Platz für diese Übung. Die sind knapp 12mm (!!1!1!) WOW. Also das ist mal eine Hausnummer. Und wzar vom Hochhaus.
Bei den beiden oberen Reihen hat man schon klar das Gefühl, man haut schräg auf die Tasten. So nicht Freunde. Man muss die Handgelenke dafür auch klar mehr anwinkeln, haut auch härter gegen die Tasten. Fast schon Gehämmer.
Da bin ich nicht der Meinung, Cherry, daß dies funktioniert. Und eben grad hier für den Edit ausprobiert. Gefällt mir überhuapt nicht. Da muß man sich schon so hinsetzen, daß die halben Arme von der Tischkante runterhängen, damit man kein RSI bekommt. Und, man schreibt dennoch auch langsamer damit.

Ich bleib dann also bei meinen 2mm. Danke. Netter Versuch.

nalye
2021-03-30, 09:46:30
obwohl es keine volle Punktzahl gibt.
[...]
Boah ha :biggrin: ich will das Ding erstmal wieder wegpacken und finde... GUMMIFÜSSE in der Verpackung. Zum Aufkleben um die Standardfüße rum.
Was hast Du erwartet? Alleine folgende Aussagen widersprechen sich:
Ich such nach guten Tastaturen :|
Preisrahmen ist grob bis 100€.

Badesalz
2021-03-30, 18:25:20
Nein. Die Füße sind bei der Tasta nun neu (als Beigabe, ab Werk). Ändert für mich aber wie gesagt nich viel, da dann viel zu hoch imho.

Sonst passt das aber wie gesagt bisher. Bis auf die paar Kleinigkeiten die man hätte besser machen können. Das sind jetzt keine Nogos bei gewesen, für mich, die ich da erwähnte.
Bis auf ggf. eben den Anstellwinkel, aber das ist wie beschrieben lösbar. Sonst will man halt keine Chiclet und dann ist es eh egal, ob die 30€ oder 130€ kostet.

Wenn man Chiclet UND kabelgebunden will bietet sich da eh nicht viel an was wenigstens annehmbare "Tippquali" bietet. 2-3 Modelle vielleicht noch. Der Rest in dann wirklich nur noch Spielzeug (was aber auch zum Spielen nicht taugt ;)).