PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Link aus PDF-Datei rauskopieren


JFZ
2021-03-28, 01:41:25
Hi,

ich kriege in letzter Zeit PDF-Dateien zugeschickt, welche Links enthalten. Leider haben diese bislang schon 2 Mal das Problem gehabt, dass sie nicht richtig funktioniert haben (die Zeile drunter war irgendwie im Link mit drin). Rauskopieren des Text hilft leider auch nicht, weil dann die Zeilenumbrüche auch nicht immer das machen was sie sollen. Zudem ist es bei einem MS-Teams-Sitzungslink auch bescheiden den wirklich von Hand zu prüfen.

Das zuverlässigste um an den funktionierenden Link zu kommen war tatsächlich für mich den Text zu kopieren, den Link zu kopieren, beides untereinander im Notepad zu haben und dort zu vergleichen und zu korrigieren.

Wie komme ich aber an den Link aus dem PDF vernünftig ran? draufklicken und dann aus der Browserzeile rauskopieren funktioniert bei MSTeams nicht gescheit, weil der gleich weiterspringt. Beholfen habe ich mich damit, dass ich die Datei gespeichert habe und statt mit Acrobat mit Edge geöffnet habe und dort Rechtsklick+Link-Kopieren gewählt habe. Das geht aber doch sicher komfortabler direkt aus Acrobat Reader raus, oder?
Oder ist mein Wunsch, ein Link-Target aus einem PDF-Dokument zu kopieren so exotisch?


PS:
Dem Absender zu sagen, dass er den Link doch direkt als vernünftigen Link in den Email-Text schreiben soll anstelle in einem PDF-Dokument wird wohl nicht klappen :(

Zafi
2021-03-28, 08:54:15
Ich glaube das geht mit dem Reader nicht. Zum Erstellen von Verknüpfungen und auch zum Anzeigen der Ziele brauchst du den Adobe Acrobat. In der Reader-Version sind die entsprechenden Menüpunkte nicht vorhanden.

Du könntest die Datei mit "Datei öffnen mit" öffnen. Oder sie einfach in ein Browser-Fenster ziehen. So sparst du dir vielleicht 1-2 Schritte und das Öffnen mit einem anderen Programm geht schneller. Oder du schickst den Adobe Reader ganz in die Wüste und öffnest PDFs nur noch mit dem Browser. Wenn man Drucken will, dann ist der Adobe Reader schon praktisch, da flexibler. Aber ansonsten tut es auch jedes andere PDF-Anzeigenprogramm.

JFZ
2021-03-28, 22:05:26
Ich glaube das geht mit dem Reader nicht. Zum Erstellen von Verknüpfungen und auch zum Anzeigen der Ziele brauchst du den Adobe Acrobat. In der Reader-Version sind die entsprechenden Menüpunkte nicht vorhanden.

Mit Acrobat habe ich das auch nicht geschafft :(
Wo versteckt sich denn der Menüpunkt für das Anzeigen der Ziele?




Du könntest die Datei mit "Datei öffnen mit" öffnen. Oder sie einfach in ein Browser-Fenster ziehen. So sparst du dir vielleicht 1-2 Schritte und das Öffnen mit einem anderen Programm geht schneller. Oder du schickst den Adobe Reader ganz in die Wüste und öffnest PDFs nur noch mit dem Browser. Wenn man Drucken will, dann ist der Adobe Reader schon praktisch, da flexibler. Aber ansonsten tut es auch jedes andere PDF-Anzeigenprogramm.

Bin den Adobe gewöhnt und mag keine PDF-Anzeige im Browser. Und "Öffnen mit" hat Thunderbird leider nicht bei Dateianhängen.

Zafi
2021-03-29, 00:14:28
Unter Anzeige -> Werkzeuge -> PDF-Bearbeiten -> Verknüpfungen und unter Anzeige -> Ein/Aus-blenden -> Navigationsfenster -> Ziele soweit ich gelesen habe.

universaL
2021-03-29, 09:03:18
programmieren eine Option? Ist ja wahrscheinlich ein "Text"-PDF, dann sollte man mit einer PDF Bibliothek relativ einfach an den Inhalt kommen ;-) Aber wahrscheinlich etwas Overkill für dein Problem.

In Ruby habe ich meine vor Jahren mal https://www.ruby-toolbox.com/projects/pdf-reader benutzt, um Tabellen zu extrahieren.