PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem be quiet! Silent Base 802 eine RTX3090 FE leise mit Luft kühlen


Daredevil
2021-03-28, 19:51:59
Moin zusammen! :)

Vorwort:
Folgende Tests sind in keiner professionellen Umgebung mit dauerhaft gleicher Raumtemperatur aufgenommen, daher sind Abweichungen möglich.
Als Testzyklus galt immer eine kurze Abkühlphase mit einer darauf folgenden mind. 15 Minuten Aufwärmphase bzw. wenn die Werte stabil blieben.
Das Testszenario bestand aus einer unbewegten Szene in Resident Evil 2 Remake, welche GPU limitiert war in 4K @ Max Settings.

Folgende Konfiguration wird hier betrieben:
Ryzen 5600X @ ~4800Mhz
64GB DDR4 Speicher
RTX3090 FE @ 1920Mhz @ Max Power Limit ( 400w )
2TB M2 SSD
https://abload.de/img/img_99027fjsa.jpeg

Das Problem:
Auf der Suche nach einem neuen Gehäuse bin ich auf das be quiet! Silent Base 802 gestoßen, welches einerseits durch Dämmung die Möglichkeit eines leisen Betriebs möglich macht, durch eine kurze um Konfiguration allerdings auch den Airflow stark steigern kann. Damit kann ich die nächsten Jahre flexibel entscheiden, was ich genau möchte und bin auf keine der beiden Arten dauerhaft angewiesen.
Die lauteste Komponente im Rechner ist die Grafikkarte, das ist die einzige Komponente im System, die man hören kann, die CPU schafft ihren Takt auch bei ~500rpm, also fast unhörbar.

Das Ziel:
Die perfekte Mischung zu finden aus Airflow und Lautstärke.
Es bringt mir nichts, wenn das Gehäuse leise ist, die GPU aber aufjault, genauso bringt es mir wenig, wenn das Gehäuse lauter ist als die GPU:

Szenario 1:
Stock Gehäuse und Stock Konfiguration mit Dämmung in der Front/Top

Szenario 2:
Stock Gehäuse und Stock Konfiguration mit Airflow in der Front/Top

Szenario 3:
Stock Gehäuse mit Stock Konfiguration und offenem Seitenteil

Szenario | Lüfter | Case RPM | GPU Temp | GPU RPM | CPU Temp
Szenario 1| 3 | 500 | 80°C | 1994 | 71°C
Szenario 1| 3 | 700| 79°C | 1920 | 67°C
Szenario 1| 3 | 1000| 78°C | 1835 | 65°C
|
Szenario 2| 3 | 500 | 76°C | 1766 | 64°C
Szenario 2| 3 | 700| 74°C | 1609 | 59°C
Szenario 2| 3 | 1000| 72°C | 1525 | 56°C
|
Szenario 3| 3 | 500| 69°C | 1313 | 58°C


Zwischenfazit:
Fuck! Der Plan geht nicht auf.
Selbst mit maximaler Drehzahl sind die drei vorverbauten Pure Wings 2 zu schwach, um die Hitze der 3090@400w gerecht zu werden. Selbst bei der höchsten ( lauten ) Drehzahl würde ich lieber das Gehäuse offen lassen, da es so am leisesten ist. Das ist nicht Ziel des ganzen, also muss es weiter gehen.
Die Airflow Konfiguration scheint die richtige zu sein, daher ab sofort nur noch Werte mit maximalen Airflow, um die GPU Lautstärke zu senken.

Modifikation 1:
Einen extra Lüfter in der Front. Also 3 vorne, einer hinten

Modifikation 2:
Austausch aller Lüfter im Gehäuse durch BeQuiet Silent Wings 3

Szenario | Lüfter | Case RPM | GPU Temp | GPU RPM | CPU Temp
Szenario 1| 4 | 500| 74°C | 1609 | 62°C
Szenario 2| 4 | 700 | 72°C | 1505 | 59°C


Zwischenfazit:
Der Wechsel auf die Silent Wings 3 sieht minimal aus, hat aber eine große Wirkung. Die Silent Wings 3 sind einerseits leiser als die Pure Wings, selbst wenn die höher drehen, gleichzeitig drücken wir hier aber an der Stelle nochmal 100rpm nach unten.
Wir sind auf dem richtigen Weg, jetzt muss Software ran!

Einstellung 1:
Undervolting via MSI Afterburner auf fixe 1800Mhz ( Range war vorher 1850-1920 )

Einstellung 2:
Einstellen von fixen 118FPS via Treiber Menu ( Max FPS waren ca. 136fps und sind außerhalb der GSync Range )

Einstellung 3:
Manuelle Regelung des Lüfters der GPU, um minimalen Geräuschpegel zu erreichen

Szenario | Lüfter | Case RPM | GPU Temp | GPU RPM | CPU Temp
Einstellung 1| 4 | 700 | 67°C | 1266 | 58°C
Einstellung 2| 4 | 700 | 67°C | 1196 | 56°C
Einstellung 3| 4 | 700 | 80°C | 929 | 57°C


Endgültiges Fazit:
It works! :)
Auch wenn das ganze nicht ganz kompromisslos ist wie bei einer gescheiten Wasserkühlung, haben wir durch Software und Hardware Modifikationen die Temperatur stark senken können, was wir am Ende in die Lautstärke investiert haben, um trotz 4K Gaming ein leises System im Zimmer zu haben.

Vorher waren es mit drei Lüftern im gedämmten Gehäuse und ohne Software Mods
Case RPM | GPU Temp | GPU RPM | CPU Temp
1000 | 78°C | 1835 | 65°C

jetzt kommen wir mit vier höher wertigen und viel leiseren Lüftern in der Airflow Konfiguration und Software Mods auf
Case RPM | GPU Temp | GPU RPM | CPU Temp
700| 80°C | 929| 57°C


Grundsätzlich muss man aber sagen, dass man eine Menge Luft braucht im Gehäuse, um die 400w abführen zu können der 3090 und das Gehäuse ohne Airflow als Fokus Schwierigkeiten haben, die GPU leise zu halten.

-----------------------------------------------------------

Als Zusatztest einmal die 4x Silent Wings 3 auf maximalen RPM ohne Software Mods:
Szenario | Lüfter | Case RPM | GPU Temp | GPU RPM | CPU Temp
Max RPM | 4 | 1800| 68°C | 1303 | 54°C


Dies ist die einzige Konfiguration, welche eine bessere Temperatur erreicht als das fast passive offene Gehäuse.
Mehr Luft = Mehr Spaß!

Wie schauts bei euch aus, habt ihn ähnliche Erfahrung gemacht, oder vielleicht Tipps und Tricks?
Wie führt ihr die Hitze der heutigen GPU Generationen über 300w gescheit ab?
Haut mal was raus! :)

Mfg DD

PS: Hat jemand Erfahrung gemacht mit einem Lüfter unter der 3090, damit frische Luft quasi "durchzieht"?

Sardaukar.nsn
2021-03-28, 20:38:12
Die Abwärme nur mit Luftkühlung in den Griff zu bekommen ist schon eine Herausforderung. Ich würde dir noch zusätzliche Lüfter empfehlen. Z.b Arctic P12/P114 als 5er-Pack sind gut und günstig. Gerade unten und oben sollte das noch einiges bringen. Die Platte in der Mitte unter der 3090 kannst du doch gegen einen Lüfter tauschen, oder?

qiller
2021-03-29, 09:47:16
Danke für den Bericht, aber bei meiner RTX3090FE waren nicht die Lüfter das lauteste - und ich habe ebenfalls ein gedämmtes Gehäuse (Fractal Design 7 XL). Die Spulen waren so unglaublich laut, dass man diese selbst durchs gedämmte Gehäuse und durch den (geschlossenen) Kopfhöhrer hörte. Da wird das Lüfterrauschen fast zum Nebengeräusch degradiert.

Daredevil
2021-03-29, 11:47:50
Das kann ich auf jeden Fall bestätigen, beruhigt sich aber im GSync Bereich etwas.
Ich hätte auch lieber ne Asus 3090 oder die Surprim von MSI, aber irgendeinen Tod muss man sterben und da wären die Lüfter ggf. wieder lauter. :D
Zudem kann man es aktuell eh nicht testen, weil Angebot... nicht existent. ^^

Was mich eher aufregt ist das leichte Lüfter "knacken" bei 800rpm der GPU, deswegen auch die gewählten 930, weil dass dort nicht mehr so präsent ist.
Aber immerhin gehen 1800Mhz relativ leise und Idle ist jetzt unhörbar. Das war mit den Pure Wings vorher z.B. wiederum nicht so, richtig fiese Lagergeräusche.

PS: Meckern auf hohem Niveau, wenn die Kiste aber leise ist, hört man ab sofort jeden scheiß.
Ich bin froh, das mein Netzteil meist passiv ist, der Lüfter darin bringt mich auch zum kochen.

qiller
2021-03-29, 15:29:47
Bei mir ging die RTX3090FE direkt zurück. Der Kühler war eigt. recht gut (wobei man sich an der Backplate trotzdem verbrennen konnte :x). Hatte dann ausm Luxx eine Referenzkarte von PNY gekauft (für "nur" 1550€ - echter Schnapper mittlerweile :x). Hier waren die Spulen nur halb so laut, dafür war der Kühler/Lüfter extrem mies (Karte ging innerhalb paar Minuten ins Templimit). Aber das war mir zu diesm Zeitpunkt schon egal, da ich eh vorhatte auf Wakü umzusteigen und habs auch nicht bereut. ~500W mit internen Radis wegzukühlen ist zwar nicht unhörbar, aber kein Vergleich zur Luftvariante mit der FE :x. Demnächst kommt aber noch ein externer Mora in den Kreislauf, dann sind die ~43°C Wassertemperatur (Lüfter @<650rpm) auch Geschichte :>.

Gynoug MD
2021-04-05, 18:11:09
Moin zusammen! :)
Haut mal was raus! :)

Ist schon alles grenzwertig und darüber hinaus, besonders noch mit hitziger CPU.
Ich habe ein Define S2 und offene Aufbauten ( letzteres, Temps+RPM 'nen Träumchen, ganz ohne drölfzich Lüfter, sieht aber scheiße aus) durchgetestet.
Durch die geschlossene Front mit den Seiteneinsaugschlitzen gab's mit den SW3 (die ich sonst sehr schätze, weicher, ruhiger Lauf selbst bei 1000rpm) zu hohe Verluste,
ich habe jetzt eine Batterie an Noctua A-NF14 3x vorne/2x oben hinten/1x hinten/1x unten, die bei CP2077 geräuschvoll gegen den Zimmerbrand ankämpfen.

Durch die modischen, lüftungstechnisch jedoch beschissenen festen Netzteilblenden kommt natürlich bei einem Bodenlüfter/aufliegenden Lüfter kaum Frischluft an die GPU,
um so wichtiger ist mMn deshalb die 3x140mm Front bzw. der untere Frontlüfter, der Frischluft zur GPU/zum Bodenlüfter wedelt.
Die leider völlig verschwundenen und unterschätzten Seitenteil-Lüfter (Glasseite ist schicker:freak:), in Höhe der GPU, wären heute Gold wert.

Daredevil
2021-04-05, 18:46:27
Ich habe zusätzlich noch ein paar Lüfter bei der GPU installiert und das ganze ein wenig um konfiguriert, um die GPU Temp zu senken.

Hier einmal mein Post:
Kleines Update:
Ein Be Quiet Silent Wing 3 @ 500rpm wurde hinzugefügt.
Testszenario Resident Evil 2 @ 4K @ 400w Verbrauch
zusätzlich lief noch der Curve Optimizer im Hintergrund, also 1T Prime95 :<

https://abload.de/img/external-content.duckjiku0.jpg
Stock = 3 Lüfter vorne, eine hinter
R = Lüfter Rechts
M = Lüfter mittig
L = Lüfter links ( Nicht getestet, da NT im Weg )

Vorher 30 Min Aufwärmzeit, danach ca. 15 Min Zeit für Veränderung der Daten bzw. wenn sie sich nicht mehr ändern

Konfiguration| GPU Temp | GPU RPM | CPU Temp
Stock | 71°C|1440rpm|80°C
R|70°C|1380rpm|78°C
M|69°C|1345rpm|80°C
L|---|---|---


Fazit: Frischluft tut gut :)
Ist der Lüfter rechts, unterstützt er die CPU Temp ein wenig.
Ist der Lüfter mittig, hat das Temp mäßig den größten Impact auf die GPU ( Was das Ziel war )
Ist der Lüfter links, verdeckt er den NT Lüfter, welche warme Luft aus dem Gehäuse holen soll, das macht also Null sinn bei mir.

PS: Keine professionelle Testumgebung, da das Fenster o.ä. aber nicht geöffnet wurde und die Temps gesunken sind mit extra Lüfter, könnte der Unterschied tendenziell auch größer sein, weil der Lüfter 30 Min mit ~480w geflutet wurde.
Ist also bei der 3090 FE sicherlich nicht verkehrt, auch wenn die Kiste nur mit 500rpm dreht.

These:
Ich gehe stark davon aus, dass der "vordere Lüfter" der 3090 FE die Frischluft komplett nach oben "umleitet" und somit der "hintere Lüfter" selber zurecht kommen muss, wie er an Luft kommt. ( Durch die PCIe Gitter und durchs NT unten.
Der neue Lüfter in grün kommt dem etwas entgegen.
https://abload.de/img/img_99027fjsavwjv3.jpg

PPS: Also eigentlich ist da ja noch platz für nen zweiten Lüfter unten :freak:
PPPS: Ach was soll der Geiz... Amazon und seine WHD -_-
https://abload.de/img/unbenannt1kjzv.png

Der gute User77 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=602422&page=108) gab mir den Tipp, unten eine Trennung zwischen dem Airflow zu erzeugen, damit nicht ausschließlich der erste Luft bekommt und der hintere erstickt.
Somit sind die vorderen drei Lüfter nach unten gerutscht, damit mehr Airflow für die GPU da ist. :)
So sieht das ganze nun Final aus:
https://abload.de/img/img_0029jvkoh.jpeg

Vergleichswerte gibts nicht mehr, da Raumtemp komplett anders, aber es hilft sicherlich für den ein oder anderen rpm weniger.

Gynoug MD
2021-04-05, 19:07:38
Interessant wäre noch, ob der feste PCI-Steg, der bei Gehäuse-Einbau der FE mittig über der 3090FE-Abluftöffnung des vorderen (Richtung PCI-Blende zeigenden) Lüfters liegt, einen meßbaren Einfluß hat.
74860

r3ptil3
2021-04-05, 19:25:44
@Daredevil

Vor der gleichen Herausforderung stand ich auch mit eine Define 7 (5900X, 3080...).

Schlussendlich kam ich auf die Erkenntnis, dass diese Art von Gehäusen, ich nenne es mal so, zu altmodisch sind.
Zu viele Bereiche in der sich die warme Luft staut. Genau das gleiche hatte ich mit dem Lüfter unter der GPU auch gemacht, nur war dieser unter dem Blech und nicht darüber. Aber auch damit war nicht die erhoffte Lösung da.

Meine Lösung war dann ein "nochmals" ein neues Gehäuse und zwar eines, welches folgenden Airflow erfüllt:

https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/optimal-png.603132/

Dies habe ich genau so realisiert und solch gute Temps wie jetzt hatte ich noch nie in einem luftgekühlten Case.
https://i.ibb.co/3zBhGmw/temps.png

Der PC lief zum Zeitpunkt der oberen aufgenommen Temps seit 6 Stunden

Ganz perfekt ist auch mein aktuelles Gehäuse nicht, aber bis jetzt das beste.

Daredevil
2021-04-06, 01:13:17
Interessant wäre noch, ob der feste PCI-Steg, der bei Gehäuse-Einbau der FE mittig über der 3090FE-Abluftöffnung des vorderen (Richtung PCI-Blende zeigenden) Lüfters liegt, einen meßbaren Einfluß hat.
74860
Das Frage ich mich auch, hinten kommt aber schon eine Menge an heißer Luft raus. Aber ich möchte das jungfräuliche Gehäuse nicht schon direkt mit dem Seitenschneider verschandeln. ^^
Das ist mir aber heute beim Umbau auch aufgefallen, da werden bestimmt 10-20% verdeckt. Aber mei.
@Daredevil

Vor der gleichen Herausforderung stand ich auch mit eine Define 7 (5900X, 3080...).

Schlussendlich kam ich auf die Erkenntnis, dass diese Art von Gehäusen, ich nenne es mal so, zu altmodisch sind.
Zu viele Bereiche in der sich die warme Luft staut. Genau das gleiche hatte ich mit dem Lüfter unter der GPU auch gemacht, nur war dieser unter dem Blech und nicht darüber. Aber auch damit war nicht die erhoffte Lösung da.

Meine Lösung war dann ein "nochmals" ein neues Gehäuse und zwar eines, welches folgenden Airflow erfüllt:

https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/optimal-png.603132/

Dies habe ich genau so realisiert und solch gute Temps wie jetzt hatte ich noch nie in einem luftgekühlten Case.
https://i.ibb.co/3zBhGmw/temps.png

Der PC lief zum Zeitpunkt der oberen aufgenommen Temps seit 6 Stunden

Ganz perfekt ist auch mein aktuelles Gehäuse nicht, aber bis jetzt das beste.
Wie das Silverstone rv02! :)
Ist in der Tat interessant, habe mich aber bewusst dagegen entschieden, da ein Großteil der Lautheit oben raus kommt und da soll das Gehäuse geschlossen sein.

Ich kann das 802er auch invertiert verbauen, das wäre perfekt für eine "normale" GPU. Für die 3090 FE sicherlich nicht. ^^
https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Foverclocking.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2020%2F11%2Fbe-quiet-Dark-Base-802-montage-reverse-4-tests-hardware-overclocking.jpg&f=1&nofb=1