PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI MAG X570 Tomahawk WIFI Bios eingefroren nach Reset kein Bild mehr.


Lutschpuppe XXL
2021-03-28, 23:22:56
Hallo, habe ein Problem und möchte mit euch versuchen das mal zu lösen da ich den Rechner dringendst brauche.

Folgendes

habe mit Memtest Speicherriegel Crucial Ballistix Sport LT 300 getestet also vom USB Sick gebootet und Test.

Speichertest mit 3200 ist erfolgreich durchgelaufen.

Danach habe ich Reset gemacht und wollte im Bios 3400 einstellen.

War dann im Bios um 3400 einzustellen, dazu muss ich ja auf OC im Bios gehen das habe ich gemacht und da friert die Kiste mit einmal ein.

Nach Reset kein Bild mehr.

CMOS Clear gemacht mehrmals kein Bild.

Nichts zu machen.

Nun mal meine Frage was kann ich machen b.t.w an was soll das liegen.

Dann habe ich eins festgestellt, wenn ich CMOS Clear gemacht habe und ich die Kiste neu starte müsste dann nicht dieser kleine Lüfter nich auf volle Pule drehen ?

Das macht er nämlich nicht er dreht denke ich mal mit den U/min die ich im Bios eingestellt hatte.

Also mit anderen Worten mir kommt es so vor als wenn kein Bios geladen wird mit den Standardeinstellungen, obwohl ich mehrmals CMOS Clear gemacht habe.

Jemand eine Idee oder andere was ich jetzt machen kann.


Hab auch mal versucht das Bios per USB Stick neu aufzuspielen über den Flash Bios Button und den entsprechenden USB Anschluss.

1. USB Stick Fat 32 Formatiert
2. Bios drauf kopiert ins Root Verzeichnis
3. Bios umbenannt in MSI.ROM
4. Stick in den USB Flash Port
5. Flash Bios Button gedrückt

6. Die LED blinkt aber nur 3 Sekunden.

In der Anleitung steht aber "Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED."

Ja die erlischt aber nach ca. 3 Sekunden so schnell kann das Bios nicht geflasht sein.


Jetzt hab ich mal einen anderen USB Stick genommen und das ganze wiederholt da läuft es dann ca. 1 Minute der USB Stick blinkt auch da er eine LED hat

Aber nachdem die LED am Board erlischt passiert nichts.

Müsste der Rechner nicht von alleine neu Starten ?

Rechner geht auch nicht aus, wenn ich längere Zeit den Power Button drücke.

Darf eine CPU und Speicherriegel drin sein oder nicht ?

Wie bekomme ich raus was hier jetzt nicht funktioniert.

Grafikkarte habe ich schon herausgenommen und den HDMi Anschluss am Board benutzt, um jede Fehlerquelle auszuschließen.

CPU ist ein 5800x drin.

r3ptil3
2021-03-28, 23:34:11
Der 5800X hat keine integrierte Grafikeinheit, bedeutet ohne dedizierte GPU, kein Bild. Der HDMI Anschluss am Mainboard bringt in der Kombination nichts.

1. Nimm mal den Rechner komplett vom Strom
2. Bau die GPU ein (HDMI oder DP an der Grafikkarte anschliessen!)
3. CPU und RAM natürlich auch drin lassen und ein paar Minuten warten
4. Strom anschliessen und CMOS reset durchführen
5. Genau schauen was passiert und falls du nicht weiterkommst, hier reinschreiben was genau passiert.

Daredevil
2021-03-28, 23:36:21
Gibts ne DEBUG Led, die irgendwas anzeigt?
Was generell mir mal geholfen hat, wenn nach Speicher OC nichts mehr geholfen hat > Netzteil abschalten, vom Kabel trennen und mal ne Minute abwarten.
Dann CMOS Reset und nochmal neu versuchen.

Klingt erstmal komisch, so habe ich aber mal meinen Rechner wieder zum starten bekommen, nachdem auch nach einem normale CMOS Reset nichts mehr ging.

Lutschpuppe XXL
2021-03-28, 23:45:34
Das Board hat keine DEBUG LED.

Netzteil aus soagar Netzkabel gezogen länger als 1 Minute und auch länger als 10 Min gewartet.

Nichts kein Bild.

Mich wundert nur das dieser Chipsatzlüfter, nach dem man Neu startet, einfach nicht zu hören ist der müsste ja eigentlich auf voller Pulle drehen, wenn man das Board CMOS Clear macht also auf Werkseinstellung Resetet.

Daredevil
2021-03-28, 23:53:47
Ich dachte gerade, ich müsste Asus loben, weil mein Board sowas hat. :D
Deins hat anscheinend auch eine LED. Was blinkt denn hier?
https://abload.de/img/unbenanntxzkj1.png

Lutschpuppe XXL
2021-03-29, 01:47:15
Ja OK da leuchtet was in Blau

Geht von Blau runter bis es aus ist, also wird immer schwächer und dann wieder heller bis es wieder komplett Blau ist.

Also als wenn man eine Glühbirne dimmt.

Aber darüber steht ja nichts im Handbuch und ob das e eine Fehlermeldung ist mal noch die andere Sache.

Effe
2021-03-29, 04:58:55
Speicherriegel mal rausziehen, Rechner starten, ausschalten. Danach Speicher wieder rein. Dann sollte was passieren.

Ich habe das B550 Tomahawk, das hat Status-LED. Kann mir nicht vorstellen, dass sie das beim X570 eingespart haben.

Lutschpuppe XXL
2021-03-29, 11:24:26
Speicherriegel ausgebaut wieder eingebaut kein Bild

Andere Speicherriegel genommen kein Bild.

Funktionierende andere Grafikkarte genommen kein Bild.

1. Batterie entfernt für 30 Min
2. PC versucht einzuschalten, um Reststrom zu entladen
3. Batterie wieder rein
4. kein Bild
5. nochmals CMOS Clear
6. immer noch kein Bild
7. und Chipsatzlüfter dreht nach CMOS Clear immer noch nicht voll auf wie eine Turbine

Werde das Board ausbauen und einschicken.

Alle anderen Hardwareteile habe ich auch ausprobiert.

NT OK
Grafik OK
Monitor OK da noch anderer PC angeschlossen dran ist.
CPU schon getauscht

Minimalhardware nur angeschlossen also keine Festplatte, keine Lüfter, kein anderes Laufwerk.

Chipsatzlüfter dreht immer noch nicht voll auf nach CMOS Clear und wie gesagt kein Bild

Daredevil
2021-03-29, 11:33:19
Ja OK da leuchtet was in Blau

Geht von Blau runter bis es aus ist, also wird immer schwächer und dann wieder heller bis es wieder komplett Blau ist.

Also als wenn man eine Glühbirne dimmt.

Aber darüber steht ja nichts im Handbuch und ob das e eine Fehlermeldung ist mal noch die andere Sache.
Wichtig ist nicht in welcher Farbe es leuchtet, sondern welche LED leuchtet.
Da müssten ja eigentlich vier Stück sein, die vertikal angebracht sind und je nach dem, was leuchtet, bedeutet es halt was anderes.

Ganz oben > CPU
Ganz unten > Boot Device

Und wenn verschiedene Farben aufleuchten, ist das halt die Boot Reihenfolge. ( Bei mir geht die Reihe von unten nach oben und oben ist die CPU dann grün )
Wie ist es denn bei dir?
Vielleicht magst du es mal kurz abfilmen und auf YT stellen, falls man es nicht genau erkennen kann?
Wenn sich das ganze wiederholt, versucht der Rechner halt abermals und immer neu zu starten bis zu einem Punkt, wo es nicht weiter geht.
Das ist ja das Ziel gerade, diesen Punkt ausfindig zu machen.

Was auch immer mal helfen kann > Ein kompletter Reset
Bedeutet, bau alle Teile aus dem Gehäuse mal aus ( Ja, auch das Mainboard ) und bau sie nach und nach ordentlich wieder ein.
So kann man ggf. ein Kabelbruch oder ein lockeres Kabel ( Warum auch immer ) erkennen bzw. das ganze lösen.

Lutschpuppe XXL
2021-03-29, 13:37:52
Es leuchtet keine LED am Board nur ein Licht geht immer an und aus also von heller auf dunkel bis es aus ist in Blau

Daredevil
2021-03-29, 13:45:58
JA WELCHE DENN? :D
Da ist nicht nur eine LED, sondern vier Stück und welche in welcher Reihenfolge leuchtet und welche nicht, ist relevant.
https://abload.de/img/unbenannttij1e.png

Oder leuchten die gar nicht?
Meinst du die allgemein RGB Beleuchtung? ( Blau - Lila )

https://gzhls.at/i/33/03/2283303-n3.jpg

Lutschpuppe XXL
2021-03-29, 13:57:15
Genau es leuchtet keine LED von den 4ren nur die Blau - Lila Beleuchtung heller dunkler, heller dunkler wiederholt sich halt immer.

Daredevil
2021-03-29, 14:08:40
Hmmm das ist in der Tat komisch. Wenn die Debug LEDs schon nicht mehr blinken, riecht das stark nach tot. :c
Da würde ich vielleicht nochmal die Stromversorgung checken, u.a. auch alle Netzteilkabel und wenn das nicht hilft, das Brett einsenden.

Wenn das Tool zum Fehlerbeheben keinen Mucks mehr macht, ist das Board der Fehler, würde ich auch sagen.

JVC
2021-03-29, 15:54:04
Hatte Gestern ähnliche Probleme beim RAM-Tuning... (X470 Asus)
Die Kiste war scheintot.
2 der 4 RAM raus... nix...
Cmos-reset... nix... auch die Status-LED zeigte in den ersten Augenblicken das gewohnte Bild... bis sie erlosch und aus blieb.(Lüfter liefen weiter)
Hatte es scheinbar hart übertrieben mit dem OC ^^ (war aber eigentlich nicht viel... die Kiste hätte booten müssen.. dachte ich)

Hab ihn dann mal nach nem Einschaltversuch... an gelassen und im I-Nett nach Lösungen geschaut... (3-5min? k.a.)
Plötzlich wachte er von alleine wieder auf und forderte mich im Dos(f1) auf das Bios zu überprüfen.

Habe dann auf verdacht die "fehlversuche beim RAM-Start" von "Auto" auf "1" geändert...
Seitdem ist es nicht mehr vorgekommen. Bin aber Jetzt auch etwas vorsichtiger mit dem Werte rumstellen.

M.f.g. JVC

Edit: Nicht gründlich genug gelesen...
"dazu muss ich ja auf OC im Bios gehen das habe ich gemacht und da friert die Kiste mit einmal ein"
Ohne Neustart? Mitten im Bios? Würde nach MoboToT klingen...

kleeBa
2021-03-30, 05:22:13
Ich habe das gleiche Board und nach Einbau eines neuen 5900X eine ähnliche Fehlersymptomatik.
CPU eingebaut, Windows neu installieren geht noch durch, Bild friert plötzlich ein und nach einem Reset kein Bild mehr. Nach einem CMOS Clear komme ich nochmal kurz ins BIOS, dann friert das Bild wieder ein und nach dem Reboot dann alles tot, komme nicht mal ins BIOS.
Letztendlich lag es an einer defekten CPU, nach einer RMA direkt bei AMD lief dann alles.

Kleine Unterschiede:
1. Debug LED funktionierte, wenn auch ungenau (Als Fehler wurde die VGA angezeigt. Ziemlich fies da ich mich zuerst darauf konzentriert habe. Mehrere Grafikkarten probiert, mehrere Monitore, HDMI und DP Kabel durchgetestet.)
2 . BIOS Update an dieser speziellen USB Buchse ging fehlerfrei durch samt Neustart (brachte halt nur nix)
3. Chipsatzlüfter drehte

HOT
2021-03-30, 09:02:16
Da würd ich sagen USB-Gerät macht Probleme, vllt. sogar die Tastatur. Hatte ich mit verschiedenen Brettern schon solche Probleme. Mal ohne oder was anderes probieren.
Das Tomahawk des Threadstarters wird durch den abgebrochenen Flashvorgang einfach defekt sein, würd ich zurückschicken.

Lutschpuppe XXL
2021-03-30, 11:58:04
Nach langem hin und her wie immer Problem gelöst fertig geht wieder nur meine Profile sind alle weg :mad:

Daredevil
2021-03-30, 12:03:10
Wie?

Lutschpuppe XXL
2021-03-30, 12:14:06
Ist genau so wie ich vermutet habe was darauf hindeutete, dass der Chipsatzlüfter nach einen CMOS Clear nicht auf volle Pulle gedreht hat, habe ich vermutet, dass das Bios komplett zerschossen ist also das Board kein Bios mehr drauf hat, warum auch immer.