PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omega 2.4.07a based on Cat 3.2 draußen!


Unregistered
2003-03-17, 13:48:03
http://www.omegacorner.com/ati.htm

Neotrace
2003-03-17, 13:49:19
immer dieser Login bei mir

wuschel12
2003-03-17, 13:49:49
schon jemand getestet?

Rhönpaulus
2003-03-17, 14:59:07
ich habe bisher immer durchweg postive erfahrungen mit den omegatreibern gemacht.
die neuen funtionieren leider bei mir unter WIN98SE nicht.
treiber werden installiert,nach dem reboot startet win allerdings mit einem failsave-vga-treiber,im gerätemanager steht ein gelbes ausrufezeichen bei der radeon.
nach einigen erfolglosen versuchen habe ich dann wieder ältere omega's installieren wollen.
nach install und reboot blieb der bildschirm aber schwarz,oben links in der ecke war ein blinkender cursor zu sehen sowie schattenhaft ein mauszeiger.
die passierte mit den omegatreibern auf cat 2.4 und 2.5-basis.
abhilfe schaffte nur das rückspielen eines registrierungsbackups.
erst danach konnte ich wieder einen treiber zum laufen bringen.
ich emfehle euch deshalb,vor dem installieren der neuen omega's eure registry sammt systemdateien zu sichern.
zumindest bei der win9x-version scheint da irgendwas schief zu laufen.

mich würde interessieren ob auch andere ähnliche probleme haben und in wie weit die performance gegenüber den cat 3.2 eventuell verbessert wurde.
insbesondere unter opengl ist der cat 3.2 deutlich langsamer als seine vorgänger.

era
2003-03-17, 15:10:44
soll man das control panel deinstallieren und den omega über den cata 3.2 installieren?

stardust
2003-03-17, 16:33:25
hmm,ich würd "sicherheitshalber" beides deinstallieren,und dann
-->omega treiber-->neustart-->control panel-->neustart

ich werd sie heute abend mal testen :D

...und noch ein paar infos:

OMEGADRIVE here!
This are my "optimized" drivers for the ATI Radeon family
of video cards, this version (Omega 2.4.07a) is for
Windows 2000 and Windows XP.

Special note:
THIS DRIVERS ARE MADE FOR GAMES, NOT BENCHMARKS!!!
THEY FIX GRAPHICAL ERRORS, STABILITY PROBLEMS
AND SOME SPEED ISSUES ONLY IN GAMES.
THEY ADD VISUAL QUALITY, STABILITY AND MORE OPTIONS.
IF YOU WANT DRIVERS FOR BENCHMARKS DOWNLOAD ATI'S
ORIGINAL DRIVERS INSTEAD FOR 3DMARK2K1 AND OTHER
BENCHMARKS.

New (Omega 2.4.07a)
* Fixed a major problem with cards lower than 9500.

New (Omega 2.4.07)
* Based on the official 6307 ATI drivers (Catalyst 3.2)
* Added support for the following chipsets:
Radeon 9500 non Pro
Radeon 9800 Pro
* The SMARTGART control panel has been RE-ENABLED, ATI asked me to re-enable
it as a favor, so I did it.
* Fixed the FPD not showing in the Display CP.
* Removed various tweaks as they where no longer necessary.
* Added the 9500/9700 to 9800 hack, now the 9800 pipeline is enabled
by default in the drivers, there is going to be a BIG speed increase in
D3D for these cards.
* Changed a some stuff in the drivers setup, please read the installer
options more carefully now, they include some important info and it's now
better explained for newbies.


[edit]

wobei sich das
"Added the 9500/9700 to 9800 hack, now the 9800 pipeline is enabled
by default in the drivers, there is going to be a BIG speed increase in D3D for these cards." doch recht gut anhört :D

Jacek_K
2003-03-17, 17:26:15
ja hört sich toll an ist aber nix anderes als wenn man die ati datei einfügt die diese 9800 unterstüzung hat.

Nordmann
2003-03-17, 17:31:37
Also bei mir funzt der Treiber einwandfrei und meiner Meinung nach ist er schneller als der Vorgänger.
Habe erst alles deinstalliert und dann den Omega installiert. Wenn ich das nicht gemacht hätte mault er bei der Installation irgendwas von Video-Error.

Wo wir gerade beim Thema Omega sind: Kann ein Moderator mal einen eigenen Thread sammt Poll öffnen mit einer Abstimmung darüber ob man den Omega oder den original ATI Treiber nutzt? Würde mich mal interessieren.

Neotrace
2003-03-17, 21:59:30
der Treiber läuft einfach nur perfekt! ATI 3.2 Treiber deinstalliert (DP+CP) dann Omegas drauf, restart, eingestellt restart. Also bei mir brachte der Omega 100 Marks mehr

Wodde
2003-03-17, 22:42:46
Geiler Treiber !

Vergleich mit Catalyst 3.1

3DMark 2001 = +500 Punkte
3DMark 2003 = +180 Punkte
Unreal 2 = smoother
UT 2003 = smoother

Allerdings musste ich im BIOS Agp 8fach einschalten, sonst hatte ich keine Agp-Beschleunigung.

Fazit:
Sehr guter Treiber.

MfG Wodde

robbitop
2003-03-17, 23:16:39
leute das mit dem HW Beschleunigung eine stufe runterstellen bei Grafikkarte zum fixen des stotterns, ist das beim aktuellen treiber noch nötig?
weil Dann gibt es keine hardware beschleunigten Mauszeiger mehr und da sollen einige Games mucken machen. Bei generals flacker zB der Mauszeiger...

Byteschlumpf
2003-03-17, 23:16:54
Seltsamerweise läßt sich der neue Omega bei meiner Sapphire 9700np gar nicht installieren!

Es wird gemeldet, meine Karte sei nicht kompatibel, egal welches Modell ich auswähle???

Was soll der Schaißßß???


Der Treiberhack zeigt beim normalen Cat3.2 auch keine Wirkung (mit und ohne Umbenennung der Datei, da die 2.1Version nirgends angezeigt wird?



Was mache ich falsch???

Wodde
2003-03-17, 23:21:35
Originally posted by Byteschlumpf
Seltsamerweise läßt sich der neue Omega bei meiner Sapphire 9700np gar nicht installieren!
Es wird gemeldet, meine Karte sei nicht kompatibel, egal welches Modell ich auswähe ???

Installiere den Treiber über den alten Treiber, aber deinstalliere das Controlpanel.

Mfg Wodde

robbitop
2003-03-17, 23:24:44
was is nu mit meiner Frage???
beantwortet die jmd?

Byteschlumpf
2003-03-17, 23:51:54
Es hat funktioniert, Danke! ;)

Lightning
2003-03-17, 23:57:21
Originally posted by robbitop
was is nu mit meiner Frage???
beantwortet die jmd?

Afaik gibt es mit den neuesten Treibern kein Stuttering mehr (bei einigen wars ja auch vorher nie vorhanden). Selber bestätigen kann ich das aber nicht da ich eine Radeon 8500 habe, und die hat noch nie gestuttert :)

Unregistered
2003-03-18, 00:24:16
Seltsam, bei Morrowind ist neuerdings bei fast allen Lade- und Speichervorgängen das jeweilige Szenenbild verschwunden, statt dessen wird der Bildschirm in dieser Zeit (so etwa zwei Sekunden) ganz weiß oder braun.
Das trat zum ersten Mal auf, nachdem ich mit Rivatuner bei der (echten) 9700np das 9800-Patchscript ausgeführt hatte. Geschwindigkeitsveränderungen sind mir keine aufgefallen, außer Villagemark von 68 auf 69. Aber eben das MW-Szenenbild wurde neuerdings gelöscht.
Und beim Omega, der in der Systemsteuerung die R9700 als R9800 anzeigt, ist das gleiche Symptom festzustellen.

Nobody ip
2003-03-18, 07:04:38
Hat jemand mal Counter-Strike probiert... bei mir stürzt das jetzt ab wenn ich die ESC - Taste drück um wieder ins Menue zu kommen... beim Cat3.2 und dem passendem Omega! Was nützt das alles wenn CS nich mehr läuft! -schief-

era
2003-03-18, 09:05:30
ist bei mir auch!!!!

blackscreen und muss dann resetten

Unregistered
2003-03-18, 09:09:42
Hallo,

bin seit gut einer Woche glücklicher 9700pro Besitzer und habe erstmals von den hier besagten Omega Treibern gehört/gelesen. Sind die wirklich o.k. ? Denn dasselbe kenn ich von Nvidia, da waren die dort verfügbaren Omega megalangsam im Vergleich zum offiziellen Treiber, auch mit dem Hinweis dass "der Treiber nicht für Benchmarkes sondern für Bildqualität usw" optimiert sei. Ist ja nett, aber wenn mir 20% Performance bei kaum besserer Bildqualität in den Spielen fehlen ist das nicht so prickelnd. Ausserdem noch eine Frage zur Installation. Ist das Control Panel im Treiber mit drin oder brauch ich das von ATI für den Cat 3.2. ? Auf der Omega Page gibt's nur den Treiber, kein Panel.

Grüße

robbitop
2003-03-18, 10:47:04
HIer das
Controlpanel (http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/control-panel-7-84-030228a1-008040c-efg.exe) .
Das lädste runter. Is das sttandard ATi 3.2 Panel.

Bei NV Treibern soll omega schrott sein, bei ATi hingegen waren die bisher die besten Treiber weil sie immer die besten Teile von verschiedensten Treibern ztusammenmixten und hier sogar von vorn herreein den R350 Renderpfad verwenden. Total SAHNE ;-)

Byteschlumpf
2003-03-18, 11:59:08
Das Panel wird beim Omega automatisch mitinstalliert.

Der Treiber ist ja nicht ohne Grund mehr als doppelt so groß, wie der Standart!

robbitop
2003-03-18, 12:01:26
ui danke wieder was gelernt ;-)

gibt es was besonderes zu beachten bei der instalation?

wuschel12
2003-03-18, 12:11:30
Mindestens vorher das alte Control Planel deinstallieren.

Unregistered
2003-03-18, 12:47:24
Originally posted by Byteschlumpf
Das Panel wird beim Omega automatisch mitinstalliert.

Der Treiber ist ja nicht ohne Grund mehr als doppelt so groß, wie der Standart!

Das hatte mich auch gewundert...12 MB schien mir ziemlich groß. Aber schön dass der Treiber "alles-in-einem" vereint...CP und der R350 Pfad gleich mit drin. Einmal installieren und hoffentlich alles fertig.

Grüße

Unregistered
2003-03-18, 18:27:36
hat den omega treiber schon jemand in verbindung mit Battlefield 1942 getestet??

würd mich mal interessieren, ob Battlefield mit dem Treiber besser läuft.

Greetz R0d!x

Atist
2003-03-18, 18:51:27
Hat jemand die Omegas mit WIN98SE zum laufen gebracht?
Mit den Original Catalyst 3.2 hatte ich mächtig Ärger, nach drei Tagen und diversen Reg-Löschaktionen - davor: schwarzer Bildschirm etc. - hat es dann endlich geklappt, allerdings mußte ich beim Installieren - vom Start des Setups bis zum Fertigstellen - geschlagene 30 min warten, dazwischen hieß es nur: Diese Anwendung reagiert nicht mehr. Das ist eine große Ka**e!
Wer das erlebt, sollte bitte nicht den Vorgang abbrechen, sondern warten, warten, warten... bis zum bitteren Ende, sonst gibt es nur Ärger!!!!
Kann das noch jemand bestätigen?

Die Treiber bzw. die Install werden wohl nur noch für XP optimiert (wenn überhaupt), 98 wird wohl kaum noch richtig getestet, vermute ich, bald wohl gar nicht mehr unterstützt... :-(

Neotrace
2003-03-18, 19:50:56
@Atist
da wirst du wohl richtig liegen..........

avalanche
2003-03-18, 19:55:50
Naja, ich denke schon, dass es die 9Xer Versionnen noch etwas geben wird - allein schon wegen WinME... Bei mir laufen sowohl die Omega 3.2er als auch die ATI Referenztreiber "Catalyst 3.2" auch unter Windows 98SE wunderbar ;) Kann mich überhauptnicht beschweren.

Unregistered
2003-03-18, 19:59:43
thx für den tip , das man bei dem kompatibilitätsfehler die treiber einfach über den vorhandenen drüber installiert. hat prima geklappt.

jedoch hab ich immer noch smoothvision II und nicht wie gedacht 2.1 :)
müsste doch mit ner radeon 9500 pro gehen oder nich??

Greetz R0d!x

P.S: ist es normal,dass ich unten in der leiste jetzt nicht mehr das symbol des control panels habe??

Unregistered
2003-03-18, 20:36:02
Endlich, kein gezuckle mehr in GTA3!!!

C&C Generals läuft auch ne ganze Ecke besser.

Danke für diesen Treiber!!!

----------------------------------

Hab noch ne OT Frage an die Profs.:

Spiele GTA3 ausschliesslich mit der Stoßstangen-Kamera. Damit ein Hauch von NFS Feeling aufkommt, kann ich nur in einer Auflösung von 1152x864x16 spielen - damit läuft das Game supi Butter. 1280x1024x16 ist schon madig. 32 Bit Farbtiefe ist auch nicht drinne.

Das bedeutet doch, dass hier die Speicherbandbreite limitiert?

Bei ner 9700er find ich das Ergenis von der Auflösung schon verdammt niedrig.

Würde evtl. ein schnellerer Proz. Abhilfe schaffen? Scaliert die Grafikkarte mit?

Kurz mein Sys: VIA KT266A, XP1600, 512DDR.

Danke

TurricanM3
2003-03-18, 20:47:55
Ist dieser Treiber nun besser als der ofizielle 3.2er oder nicht?

Mit dem 3.1er hatte ich jedenfalls 5505 03er Marks und mit dem 3.2er "nur" noch 5167 oder sowas, dabei soll er doch schneller geworden sein.

Ich teste den gleich auch mal, sollte kein Einwand kommen...

Scarface
2003-03-18, 20:49:00
Originally posted by Unregistered
hat den omega treiber schon jemand in verbindung mit Battlefield 1942 getestet??

würd mich mal interessieren, ob Battlefield mit dem Treiber besser läuft.

Greetz R0d!x



werds gleich mal testen :sniper:

0711
2003-03-18, 21:14:10
Originally posted by robbitop
HIer das
Controlpanel (http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/control-panel-7-84-030228a1-008040c-efg.exe) .
Das lädste runter. Is das sttandard ATi 3.2 Panel.

Bei NV Treibern soll omega schrott sein, bei ATi hingegen waren die bisher die besten Treiber weil sie immer die besten Teile von verschiedensten Treibern ztusammenmixten und hier sogar von vorn herreein den R350 Renderpfad verwenden. Total SAHNE ;-) naja wie mans nimmt...so toll find/fand ich die omegas bisher noch nicht....


zu dem battlefield42
bei mir machts keine probs weder mit omega noch 3.2 original

Tamro
2003-03-18, 21:41:22
Originally posted by Unregistered
thx für den tip , das man bei dem kompatibilitätsfehler die treiber einfach über den vorhandenen drüber installiert. hat prima geklappt.

jedoch hab ich immer noch smoothvision II und nicht wie gedacht 2.1 :)
müsste doch mit ner radeon 9500 pro gehen oder nich??

Greetz R0d!x

P.S: ist es normal,dass ich unten in der leiste jetzt nicht mehr das symbol des control panels habe??

Du musst das Symbol im Controlpanel wieder aktivieren, dann ist es auch wieder da...


Originally posted by TurricanM3
Ist dieser Treiber nun besser als der ofizielle 3.2er oder nicht?

Mit dem 3.1er hatte ich jedenfalls 5505 03er Marks und mit dem 3.2er "nur" noch 5167 oder sowas, dabei soll er doch schneller geworden sein.

Ich teste den gleich auch mal, sollte kein Einwand kommen...

Ist es denn wirklich wichtig, was dir der Benchmark sagt. Ich glaube es stand auch bei 3.2 dabei, daß er langsamer im 3dMark sei als der alte. Dafür wurden andere Fehler gefixt...Benchmark ist nicht alles...

Unregistered
2003-03-18, 21:48:03
und was ist mit smoothvision???
mit dem omega treiber müsste ich doch Smoothvision 2.1 und nicht mehr II haben oder nicht?? oder ist das nur bei ner radeon 9700 pro der fall?

EL_Mariachi
2003-03-18, 22:33:03
also jetzt mal mein Fazit zum neuen Omega ! Klasse Treiber :) !!!

- Mafia läuft smoother
- UT2k3 läuft much smoother
- DaoC läuft smoother
- Battlefield läuft smoother
- Morrowind läuft smoother
- Jedi2 läuft smoother

und jetzt noch die "Negativen" Eindrücke:

- man bekommt weniger 3dmurks punkte ( was aber SchXXXX Egal ist :D )



CS werde ich noch probieren ... muss ich die CD erstma wieder rauskramen *g*


cya

DjDino
2003-03-18, 22:43:51
Habe mal den Catalyst 3.2 versus Catalyst 3.2 + 9500/9700 to 9800 hack(per Omega 3.2) auf einer Radeon9700pro mit 3DMark2001SE und 3DMark03 gebencht. Im Omega 3.2 ist ja der 9500/9700 to 9800 Hack schon integriert :)

3DMark03 - Catalyst 3.2 :

3DMark Score (3DMarks) : 4819
GT1 - Wings of Fury(fps) : 173.4
GT2 - Battle of Proxycon(fps) : 30.6
GT3 - Troll's Lair(fps) : 28.4
GT4 - Mother Nature(fps) : 28.1
Fill Rate (Single-Texturing)(MTexels/s) : 1499.3
Fill Rate (Multi-Texturing)(MTexels/s) : 2271.1
Vertex Shader(fps) : 14.9
Pixel Shader 2.0(fps) : 41.1
Ragtroll(fps) : 20.3

3DMark03 + 9500/9700 to 9800 hack(Omega 3.2) :

3DMark Score (3DMarks) : 4947
GT1 - Wings of Fury(fps) : 174.3
GT2 - Battle of Proxycon(fps) : 31.7
GT3 - Troll's Lair(fps) : 29.1
GT4 - Mother Nature(fps) : 29.3
Fill Rate (Single-Texturing)(MTexels/s) : 1505.1
Fill Rate (Multi-Texturing)(MTexels/s) : 2299.7
Vertex Shader(fps) : 15.5
Pixel Shader 2.0(fps) : 43.0
Ragtroll(fps) : 21.1

3DMark2001SE - Catalyst 3.2 :

15823 3DMarks

3DMark2001SE + 9500/9700 to 9800 hack(Omega 3.2) :

16428 3DMarks

Der Omega 3.2 läuft ansonsten absolut stabil und ohne Grafikfehler. (Download ATI-Omega 3.2 : http://www.omegacorner.com/ )
Damit es bei der Treiberinstallation der Omegatreiber bekannter weise zu keinen Fehlermeldungen oder sonstigen Problemen kommt vorher
.)Altes ATI-Controlpanel deinstallieren
.)Omega-Treiber über den alten Treiber installieren

oder :

Alte ATI-Treiber + altes ATI-Controlpanel vorher deinstallieren und manuell sämtliche Treiberdateinreste auf der Festplatte und in der Registry löschen.(so hab es ich gemacht, hat 1A gefunzt)

TurricanM3
2003-03-18, 23:53:34
:O :O :O :O

Ich habe den Treiber mal getestet, wenn DER nicht auf Speed getrimmt ist...

3DMark2003 mit Catalyst 3.2 + 9800 Hack = 5167

und jetzt:

3DMark2003 mit Omega 3.2 inkl. 9800 Hack = 5733

und es ist alles so saumäßig flüssig!

WOW, hätte ich nie gedacht!

EL_Mariachi
2003-03-19, 00:15:33
jo, ich hab jetzt noch mal nachgebenched ...

bin irgendwie etwas durcheinander gewesen und hab nicht nur mit unterschiedlichen Treibern, sondern auch mit unterschiedlichen Settings getestet *andieStirnKlopf"

3d murks wird durch den neuen Omega doch nicht langsamer ... sonder wie hier jetzt auch schon mehrfach bestätigt schneller !

aber trotzdem ist mir 3dmurks sowas von egal :D ( irgendwie *gg* )

die Gesamtheit der Games läuft auf dem Treiber jedenfalls um einiges Besser als auf den Catalysten !

Solche Treiber wollen wir :) und keine anderen !!!

Unregistered
2003-03-19, 00:18:34
ist beim omega denn der 9800 "hack" schon inklusive??
weil bei mir (radeon 9500 pro) zeigt er im control panel immer noch smoothvision II an.

Unregistered
2003-03-19, 00:46:18
Joup !

Unregistered
2003-03-19, 00:47:11
und woran kann das liegen , dass es bei mir mit dem 9800 hack nicht klappt?

TurricanM3
2003-03-19, 00:50:49
Originally posted by Unregistered
und woran kann das liegen , dass es bei mir mit dem 9800 hack nicht klappt?

Hmmm, geht das bei der 9500Pro den überhaupt?

Bei mir hats einfach gefunzt (9500@9700Pro), wie mit dem Catalyst auch, nur eben das der Omega wesentlich besser läuft.

Wer macht eigentlich diese Omega Treiber? Ist ja echt peinlich für ATI...

Unregistered
2003-03-19, 00:52:15
ne ist nicht gemoddet. ist ne stink normale radeon 9500 pro von der firma Transcend.

Unregistered
2003-03-19, 00:59:03
Tja ich kanns kaum erwarten den omega zu testen! "freu"
ich kenne den omega noch aus den guten alten 3dfx zeiten und da wurde ich nie enttäuscht.

Frage: Was habt ihr mit dem neuen Omega bei Generals an fps? (Hauptmenü mit fraps)
Optionen:3D-Schatten und Partikel aus der rest auf MAX

Irgendwie kann ich es nicht verstehen wieso ich nie mehr als 32 fps kriege.
Egal ob mit 2200 od. 2600 Mhz
ich dachte Generals wäre CPU-limitiert?

TurricanM3
2003-03-19, 01:26:40
Originally posted by Unregistered
Tja ich kanns kaum erwarten den omega zu testen! "freu"
ich kenne den omega noch aus den guten alten 3dfx zeiten und da wurde ich nie enttäuscht.

Frage: Was habt ihr mit dem neuen Omega bei Generals an fps? (Hauptmenü mit fraps)
Optionen:3D-Schatten und Partikel aus der rest auf MAX

Irgendwie kann ich es nicht verstehen wieso ich nie mehr als 32 fps kriege.
Egal ob mit 2200 od. 2600 Mhz
ich dachte Generals wäre CPU-limitiert?

CPU limitiert ist Generals sicher nur auf dem Schlachfeld mit 30 Einheiten und mehr, ich konnte es jedenfalls auf einem 3GHz P4 mit Ti4200 schon vor einigen Wochen spielen und das lief wirklich besch***en, das kann man mit der R9700 wirklich absolut nicht vergleichen.

Dabei war beim P4 Sys noch nichtmal FSAA an und AF nur auf 1x, echt kagge die GF4 Chips...

avalanche
2003-03-19, 13:10:13
Originally posted by TurricanM3

Wer macht eigentlich diese Omega Treiber? Ist ja echt peinlich für ATI...

Das ist für ATI nicht peinlich... Die Omega-Treiber sind auch nur teilweise gemoddete ATI Treiber, oft werden allerdings auch nur die verschiedenen Versionen gemixt.

Unregistered
2003-03-19, 13:32:47
Ich wollte den Omega auf ein frisches System installieren. Das ging leider nicht. Habe den 3.2er jetzt draufgespielt und werde versuchen den Omega drüber zu spielen. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es dann auf einmal funktionieren kann. Schließlich sind ja dann noch jede Menge Reste vom Alten drauf.

MechWOLLIer
2003-03-19, 14:49:44
Naja, so der Hammerbringer ist der auch nicht, Ok, er bringt bei AA und AF bis zu 3-5fps mehr, aber das wars. Aber ich will mich hier nicht beschweren, er läuft eindeutig besser als der Catalyst3.1

TurricanM3
2003-03-19, 14:54:58
Das beste an dem Treiber ist einfach, dass so gut wie alles spürbar besser läuft, obwohl eben kaum bessere Frameraten angezeigt werden.

Da bin ich nicht der einzige dem das aufgefallen ist...

Der Treiber ist ja NICHT Speed optimiert, das ist ja das kuriose daran!

Wilma
2003-03-19, 14:56:50
@unregistered:

Versuch einfach mal die Standard-VGA Treiber zu installieren und dann den Omega drüber. So hat´s bei mir geklappt...
BTW: Irgendwie läuft Generals (V1.04) seit dem Cat 3.2 (dito neuer Omega) shice bei mir, nur Geruckel auch bei minimal Einstellungen. Mit dem Cat 3.1 läuft´s wieder besser :-)

Legende
2003-03-19, 15:15:06
Originally posted by TurricanM3


Der Treiber ist ja NICHT Speed optimiert, das ist ja das kuriose daran!

Na ja so würd ich das nicht sagen. Er ist zwar in erster linie auf Bugfixes optimiert, aber wenn man dabei noch Speed rausholen kann, wieso sollte man es nicht machen? :)

@ Wilma
Das ist nicht gut. Generlas läuft ja eh schon besch...eiden. Na ja ich werde es mal ausprobieren.

0711
2003-03-19, 15:36:02
Originally posted by Unregistered
Tja ich kanns kaum erwarten den omega zu testen! "freu"
ich kenne den omega noch aus den guten alten 3dfx zeiten und da wurde ich nie enttäuscht.

Frage: Was habt ihr mit dem neuen Omega bei Generals an fps? (Hauptmenü mit fraps)
Optionen:3D-Schatten und Partikel aus der rest auf MAX

Irgendwie kann ich es nicht verstehen wieso ich nie mehr als 32 fps kriege.
Egal ob mit 2200 od. 2600 Mhz
ich dachte Generals wäre CPU-limitiert? du wirst unter normalen umständen auch net mehr fps in generals bekommen (is gelockt)...


zum omega....das mti den bugfixes würde ich nur im entfernten zustimmen (ich wess soll offiziell so sein) aber es sind meist max 2 probleme die gefixt werden und die haben eigentlich nix mit games oder so zu tun wo der ein oder andere fix wirklich angebracht wäre...

TurricanM3
2003-03-19, 17:20:05
Öhm, seltsam, Generals läuft bei mir erste Sahne und ich bin da eigentlich SEHR empfindlich was ruckeln angeht...

kalle1111
2003-03-19, 19:52:53
mal ne frage:

bringen die omega - treiber bei der 8500 auch was ?

0711
2003-03-19, 20:07:04
Originally posted by TurricanM3
Öhm, seltsam, Generals läuft bei mir erste Sahne und ich bin da eigentlich SEHR empfindlich was ruckeln angeht... 32fps sind au kein ruckeln...

bei mir läufts auch sahne aber eben mit 32fps (abstellen kann mans ja aber wozu?)...

TurricanM3
2003-03-19, 20:15:55
Originally posted by 0711
32fps sind au kein ruckeln...

bei mir läufts auch sahne aber eben mit 32fps (abstellen kann mans ja aber wozu?)...

Das hast du falsch verstanden, dich meinte ich nicht, sondern "Legende" mit seinem Satz:

"Das ist nicht gut. Generlas läuft ja eh schon besch...eiden. Na ja ich werde es mal ausprobieren."

mobo
2003-03-19, 21:00:10
bester treiber seitdem ich diese sch**ß 8500/9100 hab.

Bei 3DMARK03 hab ich nun statt 1250 plötzlich 1400 Murks!!! -voll geil-

nun kann ich meinen freund mit seinem p4 2,66 und Ti42 schlagen (ca.1300)
dabei hab ich nur nen axp 2400 mit 8500le (295/480) ist zwar nur synthetischer mist aber was solls?

Rhönpaulus
2003-03-20, 02:10:08
@Windows 9x User:

wie vermutet ist der omegatreiber 2588 (cat 3.2based) für win9x fehlerhaft und läßt sich deshalb nicht installieren.
mittlerweile gibt es die version omega2588a welche diesen fehler behebt!
details im offiziellen forum zu den win9x -omegatreibern.
http://www.driverheaven.net/showthread.php?s=&threadid=12602
für dieses forum ist eine registrierung notwendig.

S3NS3_0F_D34TH
2003-03-20, 06:12:55
Hab den gestern auch installed und was rumprobiert. Bisher GEIL!
C&CG läuft mit 4xAA und 8xAF im Hauptmenü "optisch" so flüssig wie noch nie, kommt richtig geil. In 3DMArk2001+2003 habe ich aber kaum mehr Punkte. Im 2003 mit meinem Sys nur 4800, ohne Graka zu übertakten. Auf 352/320 habe ich 5062. Kommt mir was wenig vor. Aber wayne wenn die Games so gut lüppen. Ut2k3 läuft auch super, ob bessre als vorher weiss ich aber nicht, lang nicht gezockt. Q3 auch ohne Probs. Also bin sehr zufrieden.

Unregistered
2003-03-20, 07:46:49
Originally posted by S3NS3_0F_D34TH
Hab den gestern auch installed und was rumprobiert. Bisher GEIL!
C&CG läuft mit 4xAA und 8xAF im Hauptmenü "optisch" so flüssig wie noch nie, kommt richtig geil. In 3DMArk2001+2003 habe ich aber kaum mehr Punkte. Im 2003 mit meinem Sys nur 4800, ohne Graka zu übertakten. Auf 352/320 habe ich 5062. Kommt mir was wenig vor. Aber wayne wenn die Games so gut lüppen. Ut2k3 läuft auch super, ob bessre als vorher weiss ich aber nicht, lang nicht gezockt. Q3 auch ohne Probs. Also bin sehr zufrieden.

Hab ein ähnliches System, P4 2,53@2,85 GHZ/RAMBUS und 9700pro (nicht übertaktet)...3DMark 2001SE hat 600 Punkte mehr gebracht, hab allerdings noch DirectX8.1. Vielleicht liegt's ja daran. Hast Du im CP jetzt "Smoothvision 2.1" zu stehen und wird die Karte im CP als "Radeon9800AGP" erkannt ? So steht es jedenfalls bei mir.

Grüße

Schrotti
2003-03-20, 09:27:44
Originally posted by Unregistered


Hab ein ähnliches System, P4 2,53@2,85 GHZ/RAMBUS und 9700pro (nicht übertaktet)...3DMark 2001SE hat 600 Punkte mehr gebracht, hab allerdings noch DirectX8.1. Vielleicht liegt's ja daran. Hast Du im CP jetzt "Smoothvision 2.1" zu stehen und wird die Karte im CP als "Radeon9800AGP" erkannt ? So steht es jedenfalls bei mir.

Grüße

Ja bei mir steht jetzt auch 9800PRO.

http://home.arcor.de/schnoro/bilder/9800PRO.gif

Mfg Schrotti

S3NS3_0F_D34TH
2003-03-20, 12:03:54
Jo, das geht! Smoothvision v2.1 !

Unregistered
2003-03-20, 15:29:02
geht der omega treiber auch mit der 9500 pro?
auch das mit dem r350 treiberpfad?

MechWOLLIer
2003-03-20, 16:22:07
Originally posted by Unregistered
geht der omega treiber auch mit der 9500 pro?
auch das mit dem r350 treiberpfad?


Muss eigentlich ohne Probleme gehen, manche berichten aber, dass es nur bei der 9700PRO klappt. Andere sagen es geht bei jeder Karte. Also ausprobieren

Unregistered
2003-03-20, 16:53:24
Hi!
Also bei mir läuft der neuste Omeag Treiber auch auf meiner Radeon 9500 Pro!
Chip wird als 9800 erkannt und Smooth Vidion 2.1 wird auch im Control Panel angezeigt.
Benchmarks hab ich noch nicht getestet...
Aber diverse Games laufen flüssiger!

Unregistered
2003-03-20, 17:55:33
Originally posted by Unregistered
Hi!
Also bei mir läuft der neuste Omeag Treiber auch auf meiner Radeon 9500 Pro!
Chip wird als 9800 erkannt und Smooth Vidion 2.1 wird auch im Control Panel angezeigt.
Benchmarks hab ich noch nicht getestet...
Aber diverse Games laufen flüssiger!

hmm...und bei meiner radeon 9500 pro gehts nicht?? was soll das??
mein CP zeigt mir immernoch Smoothvision II an :(
hab die treiber über den vorhandenen catalyst 3.2 installiert, da es anders nicht ging, aber das soll ja angeblich kein problem sein.
kann mir wer sagen woran das liegen könnte?
wäre echt dankbar!!!

P.S: der 9800 mod mit der gehackten atiMgat.sys oder wie die dati gleich nochmal heisst hat auch nicht funktioniert

Cheesandonion
2003-03-20, 20:19:01
Originally posted by kalle1111
mal ne frage:

bringen die omega - treiber bei der 8500 auch was ?

DAS würd mich auch interessieren...

Unregistered
2003-03-21, 06:58:26
Originally posted by Unregistered


hmm...und bei meiner radeon 9500 pro gehts nicht?? was soll das??
mein CP zeigt mir immernoch Smoothvision II an :(
hab die treiber über den vorhandenen catalyst 3.2 installiert, da es anders nicht ging, aber das soll ja angeblich kein problem sein.
kann mir wer sagen woran das liegen könnte?
wäre echt dankbar!!!



Warum ging es nicht anders ? Ich hab vorher das ATI CP und den Cat 3.1. sowie zurückbleibende Treiberleichen sauber von der Platte geputzt, den Omega drauf und alles war so wie es sein soll, Smoothvision 2.1 und Karte als "Radeon9800AGP" erkannt. Drüberbügeln ist meistens problembehaftet.

Grüße

mapel110
2003-03-21, 09:25:52
Originally posted by Unregistered


Warum ging es nicht anders ? Ich hab vorher das ATI CP und den Cat 3.1. sowie zurückbleibende Treiberleichen sauber von der Platte geputzt, den Omega drauf und alles war so wie es sein soll, Smoothvision 2.1 und Karte als "Radeon9800AGP" erkannt. Drüberbügeln ist meistens problembehaftet.

Grüße

mag sein, aber ich weigere mich, bei windows xp, dass "driver roll back" probagiert, auch nur ansatzweise einen einzigen treiber zu deinstallieren :P

immer drüber die shice :tgv:

derek
2003-03-21, 11:09:22
Hi ... hab auh einfach drübergebügelt über die Cat3.2 und die Cattools.... null Problem ... alles läuft einwandfrei .. ahb bisher nur Murks2001 getestet ... ca 80 points mehr ..

allerdings sind die ATITools wech ... braucht aber eh kein Mensch :-)

... wenn natürlich das drüberbügeln nicht klappt , dann muß man halt in den sauren welchen beissen und alles erst saubermachen und dann neu insten .... sorry ..... aber beschweren is nicht bei drüberbügeln.

nix für ungut

regards

Derek

System : 3Dconnect9500pro ;w2k; 786 MB SDRAm ;AMD 1700+

nagus
2003-03-22, 23:46:02
Cat's 3.2 lowest fps in UT2K3 Antalus bench ~ 9.05 fps
Omega's lowest fps in UT2K3 Antalus bench ~ 16.4 fps
Cat's 3.2 highest fps in UT2K3 Antalus bench ~ 60.32 fps
Omega's highest fps in UT2K3 Antalus bench ~ 62.1 fps
Cat's 3.2 avarage fps in UT2K3 Antalus bench ~ 35 fps
Omega's avarage fps in UT2K3 Antalus bench ~ 37 fps

Quelle: http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33674529

Mähman
2003-03-23, 10:30:53
Ich selber bin eigentlich immer gegen das Drüberinstallieren eines neuen Treibers. Doch bei den Omega-Treibern scheint dies offenbar die beste Lösung zu sein, wird jedenfalls sogar noch offiziell unter "reminders" propagiert: http://www.omegacorner.com/r_omega2407-2kxp.txt

Silent Hunter
2003-03-23, 10:39:58
jo, die neuen Omega ROCKEN!
Nen Performanceschub spür ich in der Unreal Engine (Unreal2, SplinterCell, Devastation)

Auch C&C Generals empfinde ich flüssiger, obwohl sich laut fraps die FPS nicht geändert haben.

Liquaron
2003-03-23, 10:50:23
Habe mal ne Frage.
Habe bis jetzt die gecrackte cat3.2 Version drauf.
Lohnt es sich dann trotzdem noch die neuen Omega Treiber zu installieren?

Silent Hunter
2003-03-23, 10:53:40
das kann man nicht so genau sagen ;)
vielleicht ja, vielleicht nein. Denn die Omega sind ja auch gecrackte 3.2 mit ein paar Optimierungen für Games.

Liquaron
2003-03-23, 10:54:52
Mhh naja ich denke dann lass ich es wohl lieber!
Never touch a running system! :D
Warte dann lieber auf den Cat3.3
Wann soll der nochmal rauskommen?

Silent Hunter
2003-03-23, 10:55:57
laut rage3d am 10.April

nagus
2003-03-23, 11:02:11
Originally posted by nagus
Cat's 3.2 lowest fps in UT2K3 Antalus bench ~ 9.05 fps
Omega's lowest fps in UT2K3 Antalus bench ~ 16.4 fps
Cat's 3.2 highest fps in UT2K3 Antalus bench ~ 60.32 fps
Omega's highest fps in UT2K3 Antalus bench ~ 62.1 fps
Cat's 3.2 avarage fps in UT2K3 Antalus bench ~ 35 fps
Omega's avarage fps in UT2K3 Antalus bench ~ 37 fps

Quelle: http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33674529


btw, diese werte stammen von einer 8500er (also hat das nix mit dem 350-renderpath zu tun)

Liquaron
2003-03-23, 11:03:18
Originally posted by nagus



btw, diese werte stammen von einer 8500er (also hat das nix mit dem 350-renderpath zu tun)

Ahso!
Nagus was meinst du denn.
Soll ich meine gecrackten 3.2er Treiber gegen die neuen Omega eintauschen?

nagus
2003-03-23, 11:56:06
Originally posted by Liquaron


Ahso!
Nagus was meinst du denn.
Soll ich meine gecrackten 3.2er Treiber gegen die neuen Omega eintauschen?


warum nicht? alles was du verlieren kannst sind 15min. installationszeit ;) alle sagen, die treiber sind besser als die 3.2er cat.


aber bitte mach vorher noch benchmarks und notier die werte.

und btw: unbedingt vorher die installationshinweise der omega-treiber durchlesen.

schnuggel
2003-03-23, 12:33:24
Hallo

Meine Frage ist ob bei einem ASUS A7N8x Deluxe oder anderen NForce2 Boards diese Treiber ohne Probs funzen.
Denn ich mußte mit dem Cat 3.2 Teiber AGP 8x aktivieren damit die
Punkte nicht einbrechen und die Spiele vernünftig laufen aber mit Einschränkungen
Wie sieht das mit den neuen Omega Treiben aus, muß AGP 8x aktiviert werden und laufen Sie auch vernünftig mit AGP 4x.
Für Antworten wäre ich sehr Dankbar
Ich möchte deswegen nicht noch einmal Win-XP installieren müssen wegen dem AGP 8x ,es gab nur probs.

Das hatte ich in einem anderen Thread geschrieben zur INFO für diese Frage: Ist WICHTIG !!!
------------------------------------------------------------------
So und jetzt nach langem Testen meine Ergebnisse:

Ich habe unter 3DMark 2001 / Catalyst 3.1 /AGP 4x = 15.550 Punkte
Ich habe unter 3DMark 2003 / Catalyst 3.1 /AGP 4x = 4.850 Punkte
(Unreal 2 läuft Super)

Ich habe unter 3DMark 2001 / Catalyst 3.2 /AGP 8x = 14.750 Punkte
Ich habe unter 3DMark 2001 / Catalyst 3.2 /AGP 4x = 13.000 Punkte
Ich habe unter 3DMark 2003 / Catalyst 3.2 /AGP 8x = 4.550 Punkte
(Unreal 2 läuft nicht gut mit Cat 3.2)

Also mit AGP 4x bei einem ASUS A7N8X-Deluxe mit N-Force 2 Chip
und dem Catalyst 3.2 kann ich nur sagen Finger davon.
Man mu bei diesem Treiber den AGP 8x aktivieren , sonst hat man massive einbrüche nicht nur in 3D-Mark auch in den Spielen.

Aber das wäre ja alles nicht so schlimm wenn es bei den Spielen laufen würde.Bei UT 2003 habe ich jetzt heftiges rucken.
Der Sound fängt an, nur beim gehen im Spiel,sich zu ziehen wie ein Kaugummie.

Super ATI THX kann ich nur sagen und nicht nur an meinem Rechner auch an dem meines Freundes.

So und dann wird hier gesagt Super Treiner , na ja,kann ich nicht gerade sagen

schnuggel
2003-03-23, 12:36:01
Moderatoren


Bitte macht daraus ein Sticky



Danke

-X-
2003-03-23, 12:44:51
was istn schlimm daran agp8x anzumachen(hab auch ein nforce2-board)?ist jetzt ne ernstgemeinte frage,bin neu bei ati:D.ach ja,zu den omegas:
cat 3.2 : 3d-mark 2003 - 4648
omegas : - 4688(40 punkte mehr,WOW)

cat 3.2 : unreal2 : swamp-benchmark - 41.2(4xAA+8AF(Q),1024,det. high)
omegas : - 41.6(liegt im rahmen der ungenauigkeit beim messen,also zu vernachlässigen)

seh also keinen spürbaren schub.

schnuggel
2003-03-23, 12:49:12
Wenn Du meine Post genau gelesen hättest
wüßtest Du was daran so schlimm ist.

Ich möchte nur lediglich wissen ob sie mit AGP 4x
laufen auf diesem Board was mit Cat 3.2 nicht der fall war.
Große Bensch verlußte und die Spiele oh Kraus.

-X-
2003-03-23, 12:51:32
ich dachte du spielst auf ein generelles,bekanntes problem an;).ich hab z.B. keine probs mit 8xagp,deswegen hab ich gefragt.

schnuggel
2003-03-23, 12:56:42
Was ich eigendlich wissen möchte damit
Hat der Cat3.2 da ein Bug .
Also wenn es bei Dir funzt kann es nur an dem Cat 3.2 liegen
Ich warte mal ab was die anderen schreiben ob es bei dem Omega nicht so ist.Es kann ja sein das es mit dem Omega funzt.

-=DILA=-
2003-03-23, 12:59:29
Oh mann, ich zieh die Treiber grad mit 400 Byte/sek..... :-(

Gibt's die nicht noch wo anders?

schnuggel
2003-03-23, 17:09:48
Unreg dürften erst gar nicht die Möglichkeit haben
etwas zu schreiben .
Das Resultat sieht man wohl wieder !!!
Das kannst Du jetzt aber persönlich nehmen

:asshole:

TurricanM3
2003-03-23, 17:11:43
... und es gibt noch größere ****** die auf so einen unreg schrott eingehen, oh man Kinder...

0711
2003-03-23, 17:11:58
Originally posted by schnuggel
Unreg dürften erst gar nicht die Möglichkeit haben
etwas zu schreiben .
Das Resultat sieht man wohl wieder !!!
Das kannst Du jetzt aber persönlich nehmen

:asshole: *räusper* mund zu :D

schnuggel
2003-03-23, 17:13:52
TurricanM3

Danke dafür , damit bißt Du nicht besser als Unreg :O


" ****** " ist bestimmt ein Ratespiel

-X-
2003-03-23, 20:49:12
ja turrican,ich konnte mir meine politisch äußerst brisante stellungnahme nicht verkneifen:D.und deine ****** sind nicht wirklich besser,es geht auch ohne sowas auf unserer welt ;D

auki
2003-03-23, 20:53:54
hört mal auf zu flamen.
zurück zum thema.
ich konnte mit dem omega auch keine Geschwindigkeitgewinne ausmachen.
hab mit den omegas und den 3.2er gravierende Einbrüche (im Vgl. zum 3.1er) im Nature Test und Adv. PS Test vom 3DMark01 - trotzdem blieb die Gesamtpunktezahl konstant. :|

junior-klammer
2003-03-23, 22:57:31
habe die omega drauf gemacht.

bei battelfield demo 1.1 hatz das wasser am rande ein grünstich, hat das noch wer?

MechWOLLIer
2003-03-24, 14:02:55
Originally posted by auki
hört mal auf zu flamen.
zurück zum thema.
ich konnte mit dem omega auch keine Geschwindigkeitgewinne ausmachen.
hab mit den omegas und den 3.2er gravierende Einbrüche (im Vgl. zum 3.1er) im Nature Test und Adv. PS Test vom 3DMark01 - trotzdem blieb die Gesamtpunktezahl konstant. :|

Mit den Framesruckgang ist normal. Hat auch ATI gesagt und wird im nächsten Catalyst behoben

junior-klammer
2003-03-25, 11:21:54
ich nochmal.

was mir noch aufgefallen ist das am rande
von Menüs (explorer) ein flackern vorhanden ist.

dafür ist die Grafik bei Freelancer irgendwie besser geworden.

TurricanM3
2003-03-25, 14:31:00
Originally posted by junior-klammer
ich nochmal.

was mir noch aufgefallen ist das am rande
von Menüs (explorer) ein flackern vorhanden ist.

dafür ist die Grafik bei Freelancer irgendwie besser geworden.

hmm? Das hört sich aber stark nach übertakten an und nicht nach Treiberproblem...

Neotrace
2003-03-25, 16:24:29
ich bin stolz auf diesen Thread, dass ich es mal geschafft habe es bis 6 Seiten zu schaffen und dann noch so viele Views

einfach nur happy

oMEGA rULEZ!!!

n0_FX
2003-03-25, 17:37:42
wie siehts nun eigentlich mit den 3.2ern und half-life aus? ich bin wieder auf 3.1 zurück, da der pc immer mit nem blackscreen abkackt wenn man esc drückt, und das kotzt mich tierisch an. gibts da schon nen workaround oder was ähnliches?

Neotrace
2003-03-25, 18:25:26
is bei mir auch der Fall, aber von nem Fix hab ich noch nix gehört oder gesehen

MechWOLLIer
2003-03-25, 18:37:29
Originally posted by Neotrace
is bei mir auch der Fall, aber von nem Fix hab ich noch nix gehört oder gesehen

Es gibt auch keinen dafür. Man kann anstellen was man will, der Fehler ist und bleibt da

DrFreaK666
2003-03-25, 22:22:37
Also bei mir ist die Performance im Vegleich zum 3.1er schlechter geworden (Q3, 3D-Mark2001, Aquamark).
Habe noch nicht mit AA und Af gebencht, aber sollte die Performance auch ohne diese Features besser geworden sein??

Greetz

auki
2003-03-25, 22:32:22
Originally posted by MechWOLLIer


Mit den Framesruckgang ist normal. Hat auch ATI gesagt und wird im nächsten Catalyst behoben

echt? :|
ok, dann bin ich ja beruhigt. :)

Unregistered
2003-03-26, 08:37:44
Originally posted by MechWOLLIer


Mit den Framesruckgang ist normal. Hat auch ATI gesagt und wird im nächsten Catalyst behoben

Hmm..aber das betrifft wahrscheinlich wieder nur bestimmte Konfig's`? Ich hab beim default Bench von 3DMark 2001SE beim Wechsel vom Cat 3.1 zum Omega 3.2 satte 600 Punkte mehr. Hab allerdings WinXP und eine 9700pro, vielleicht ist das die Kombi, auf die die Treiber optimiert werden ?

Grüße

junior-klammer
2003-03-26, 08:51:51
Originally posted by TurricanM3


hmm? Das hört sich aber stark nach übertakten an und nicht nach Treiberproblem...

Nein, weder Cpu noch Graka sind OC alles Läuft Standart.

es sei denn der Treiber macht ein OC.

mir ist getsern noch aufgefallen das wenn ich neustarte es dieses Flakern nicht gibt
aber wenn ich was spiele und dann den expolorer nutze flakert es .