PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Noctua Redux 900rpm pfeifen


Scoty
2021-03-29, 09:07:24
Ich habe bei mir 2 neue Noctua Redux 900 3pin Lüfter eingebaut und so bald beide Laufen habe ich ein pfeifen was wie spulenfiepen klingt. Mit denn vorigen 1200 Redux 4pin hatte ich das nicht. Wenn ich nur einen der beiden Anhänge ist es deutlich leiser, erst beide zusammen machen es lauter. Beide sind mit dem Noctua Dämpfer versehene. Habe auch andere Anschlüsse am Mainboard getestet aber spielt keine rolle. Es betrifft auch nur gewisse rpm Bereiche. So höre ich nichts wenn diese zB konstant mit 50% laufen, bei 55% höre ich es stärker, bei 60% wieder nicht usw.. Bei meinen MSI Unify kann ich bei PWM Lüfter mit % einstellen, bei DC geht es nur über Volt.

r3ptil3
2021-03-29, 10:25:35
Wie sind die Lüfter verbaut bzw. ist ein Gitter (Gehäuse) davor oder hinter dem Lüfter?

Bei 900Rpm ist der Luftstrom schon relativ hoch und gerade wenn dieser nicht frei ist, sprich etwas davor oder dahinter steht, könnten dadurch seltsame Windgeräusche entstehen.

Windgeräusche sind auch in der Architektur nicht selten ein Problem, da je nach verwendeter Materialien und deren Anordnung, ganz lästige und wirklich merkwürdige Windgeräusche entstehen können.

Selbsttest: Blatt Papier nehmen und ganz schwach in das Papier seitlich blasen , so dass lediglich die Papierdicke den Luftwiederstand darstellt.
Mit ganz wenig Luftstrom (durch den Mund) entstehen da schon sehr laute Geräusche, fast schon ein Peifen.

Scoty
2021-03-29, 10:38:50
Das sind keine Windgeräusche, die hören sich anders an denke ich. Ist eine art helles pfeifen ähnlich wie Spulenfiepen. Habe ein Mesh Gehäuse genauer ein be quiet 500DX wo vorne alles offen ist mit Staubfilter. Das komische ist wenn das Glasseitenteil weg ist hört man es weniger stark, mit wird es verstärkt.

r3ptil3
2021-03-29, 11:12:49
Das sind keine Windgeräusche, die hören sich anders an denke ich. Ist eine art helles pfeifen ähnlich wie Spulenfiepen. Habe ein Mesh Gehäuse genauer ein be quiet 500DX wo vorne alles offen ist mit Staubfilter. Das komische ist wenn das Glasseitenteil weg ist hört man es weniger stark, mit wird es verstärkt.

Damit hast du den Ursprung der Windgeräusche quasi bestätigt.

Mach mal den Versuch mit einem Blatt Papier, auch wenn's lächerlich erscheint.

In meinem ITX Case hört sich die seitlich eingebaute Grafikkarte sehr komisch an bei hoher Drehzahl, eine Art brummen und pfeifen. Ohne Seitenteil, ganz anders.

Gast
2021-03-29, 13:25:51
Lüfter ausbauen, frei stehen lassen und anstecken.

Wenn es die komischen Geräusche immer noch gibt sind es tatsächlich die Lüfter.

Wenn sie weg sind liegt es beispielsweise an deinem Case, entweder erzeugst du irgendwelche Resonanzen, oder es ist etwas im Luftstrom was diese Geräusche erzeugt.
Das kann schon das Gitter am Lufteinlass bzw. -auslass im Gehäuse sein, welches diese Geräusche erzeugt.

r3ptil3
2021-03-29, 14:34:55
Lüfter ausbauen, frei stehen lassen und anstecken.

Wenn es die komischen Geräusche immer noch gibt sind es tatsächlich die Lüfter.


:up: