YeahBuoy!
2021-03-29, 12:12:29
Hallo Forum,
ich verzweifele gerade auf der Arbeit an einem Surface Book 3 und hoffe das hier jemand eine Idee hat. Zur Situation:
Das Gerät selbst zeigt mir via Tray Icon an das es keine Verbindung zum Internet hat, auch über die Win 10 Systemeinstellungen kriege ich den Punkt WLAN nicht angezeigt. Sofern das Netzwerk dem gerät aber bereits bekannt war verbindet sich das Gerät auch drahtlos. Der Netzwerkadapter ist laut Geräte Manager auch aktiv. Die Verbindung mit neuen WLAN-Netzwerken ist somit nicht möglich.
Über das Surface Dock 2 oder über einen Billo USB 3.0 zu LAN Adapter kann auch auf das Internet zugegriffen werden (auch wenn hier ebenfalls das Tray Icon keinen Internetzugang signalisiert).
Lösungsversuche bisher:
Sauberer WIN 10 Neustart
Win 10 Problembehebungsassistenten durchlaufen lassen (Problem wird erkannt, kann aber nicht behoben werden; kein Fehlercode)
Aktuellste Win 10 Updates eingespielt
Aktuellste Firmware installiert
VPN Software vom Rechner geworfen (Securepoint VPN), alle TAP Adapter entfernt
Netzwerkadapter hinsichtlich Energiespareinstellungen durchforstet und diese im jeweiligen Fall deaktiviert
DISM durchlaufen lassen, keine Fehler erkannt
Da der Kollege viel mit Teams und OneNote arbeitet, und beide Apps wegen der angeblich fehlenden Netzwerkkonnektivität Probleme machen, muss ich irgendwie einen Lösungsansatz finden.
Fällt euch, außer einer Win 10 Neuinstallation, irgendwas ein?
ich verzweifele gerade auf der Arbeit an einem Surface Book 3 und hoffe das hier jemand eine Idee hat. Zur Situation:
Das Gerät selbst zeigt mir via Tray Icon an das es keine Verbindung zum Internet hat, auch über die Win 10 Systemeinstellungen kriege ich den Punkt WLAN nicht angezeigt. Sofern das Netzwerk dem gerät aber bereits bekannt war verbindet sich das Gerät auch drahtlos. Der Netzwerkadapter ist laut Geräte Manager auch aktiv. Die Verbindung mit neuen WLAN-Netzwerken ist somit nicht möglich.
Über das Surface Dock 2 oder über einen Billo USB 3.0 zu LAN Adapter kann auch auf das Internet zugegriffen werden (auch wenn hier ebenfalls das Tray Icon keinen Internetzugang signalisiert).
Lösungsversuche bisher:
Sauberer WIN 10 Neustart
Win 10 Problembehebungsassistenten durchlaufen lassen (Problem wird erkannt, kann aber nicht behoben werden; kein Fehlercode)
Aktuellste Win 10 Updates eingespielt
Aktuellste Firmware installiert
VPN Software vom Rechner geworfen (Securepoint VPN), alle TAP Adapter entfernt
Netzwerkadapter hinsichtlich Energiespareinstellungen durchforstet und diese im jeweiligen Fall deaktiviert
DISM durchlaufen lassen, keine Fehler erkannt
Da der Kollege viel mit Teams und OneNote arbeitet, und beide Apps wegen der angeblich fehlenden Netzwerkkonnektivität Probleme machen, muss ich irgendwie einen Lösungsansatz finden.
Fällt euch, außer einer Win 10 Neuinstallation, irgendwas ein?