Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussionn zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 29. März 2021

Leonidas
2021-03-30, 11:52:35
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-29-maerz-2021

Birdman
2021-03-30, 13:16:01
Gibt es denn @AMD wirklich mehr als als 8 Spiele, welche von rBAR/SAM profitieren?
Wenn ich den PCGH Parcours in 1080p anschaue, dann sehen ich bei 10 Games keinen Unterschied bei der 6900x und bei 10 Games gibt es einen - wobei ich hier noch zwei dazugezählt habe, wo der Unterschied auch eine Messungenauigkeit sein könnte, aka der Gewinn bei unter 1% liegt. (und somit wären wir dann auch bei 8 Games)

Leonidas
2021-03-30, 13:37:41
Dann würde PCGH zufällig genau die 8 SAM-Spiele drin haben. Möglich, aber nicht besonders wahrscheinlich. Aber eventuell irre ich mich in diesem Punkt.

Lehdro
2021-03-30, 13:41:20
Gibt es denn @AMD wirklich mehr als als 8 Spiele, welche von rBAR/SAM profitieren?
GS3oY3LVKvU

15 Spiele die 4% oder mehr zulegen, von insgesamt 36 Games.

Wenn ich den PCGH Parcours in 1080p anschaue, dann sehen ich bei 10 Games keinen Unterschied bei der 6900x und bei 10 Games gibt es einen - wobei ich hier noch zwei dazugezählt habe, wo der Unterschied auch eine Messungenauigkeit sein könnte, aka der Gewinn bei unter 1% liegt. (und somit wären wir dann auch bei 8 Games)
Das passiert halt wenn man "irgendwelche Games" (ich weiß, es ist ihr Testparcours) nimmt und darüber einen avg. zieht und dass dann gegen 6 "cherrypicked Games" stellt und das als stellvertretend hernimmt.

Um Features wie SAM/rBAR bewerten zu können sollte man beide Seiten in denselben, aber möglichst großen, Testparcours werfen. Also definitiv deutlich mehr als ein Dutzend Spiele, zumindest wenn man wirklich einen halbwegs akkuraten Durchschnitt ermitteln will. Alles andere funktioniert sowieso nur als case-by-case Vergleich.

Nasenbaer
2021-03-30, 13:58:06
Ich dachte rBAR/SAM wird ohnehin manuell je Spiel freigeschaltet? Oder ist das nur bei Nvidia der Fall? Meine irgendwo sowas gelesen zu haben.

Und wie kann ich erkennen ob meine UEFI Version bereits RBAR für Nvidia unterstützt? Geht sowas mit GPU-Z o. Ä.?
Oder bleibt einem nur der changelog vom Boardhersteller?

Gast Ritis
2021-03-30, 14:24:04
kann Lehdro hier nur beipflichten. Bei Features muss man immer möglichst breit testen und dann überlegen was das mittelfristig - also während der Nutzungszeit der GPU - wirklich bringt.

Bei Navi23 ist eine Optimierung für Full-HD ohne Rücksicht auf höhere Auflösungen genau der richtige Weg.
Ich denke AMD versucht auch schon seit Jahren im Marketing bestimmte GPU-Klassen bestimmten Monitor-Klassen zuzuordnen. Weil GPUs häufiger als Monitor-Auflösungen gewechselt werden ist das eigentlich auch richtig so für die Orientierung der Durchschnittsuser.

Bei Navi23 kommt hinzu, dass das die Mainstream dGPU Lösung für den Laptop-Markt sein müsste, auch dort wäre Leistung für den Klappmonitor in FullHD eine sehr fixe Zielgrösse die noch lange Absatz findet.
Vom ganzen Desktop Gaming-Markt global mal ganz abgesehen...

Am Ende wird man vermutlich noch immer deutlich mehr Leistung als aus der GPU der Xbox Series S heraus holen (nur 20CUs bei 1.5GHz?), am Ende ist der Preis entscheidend... Aber für Einsteiger mit Anspruch bzw. unterer Mainstream wäre das OK, da ist noch genug Platz für ein kleineres SKU. Weniger als 10GB VRAM würde ich aber generell wegen der aktuellen Konsolen kritisch sehen.

Denniss
2021-03-30, 17:54:47
Bei nvidia soll es eine Whitelist geben, bei AMD eher ne Blacklist. Finde die Meldung dazu aber gerade nicht

Birdman
2021-03-30, 19:26:11
Dachte gelesen zu haben dass es bei AMD auch eine Whitelist ist - diese Aussage kam aber afaik von einem nVidia Mensch und war sinngemäss sowas wie "wir verwenden für rBAR eine Whitelist, so wie es auch unsere Konkurrenz tut"

Aber meine Erinnerung mag zum einen täuschen und zum andern wäre das dann immer noch eine Aussage von Team Grün...

Leonidas
2021-03-31, 05:15:05
Bei AMD scheint es eine Blacklist zu sein - deswegen gab es anfänglich Titel, wo es Performanceverluste durch SAM gab. Diese Tests sind dann mit der Zeit überholt.