Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechselt ihr zu Linux?
Matrix316
2003-03-17, 14:39:08
Nur wenn die Spiele auch wechseln. ;) Aber solange ich keine TCPA Hardware hab, ists mir erstmal egal. :)
SShock3
2003-03-17, 14:48:21
Weiss net. Vielleicht kauf ich mir dann ne
Konsole. Ich würd ja sehr gerne komplett auf Linux umsteigen, aber da fehlt irgendwie der Support der Hersteller. Wenn Linux genauso einfach zu konfigurieren wäre wie Windows wäre ich schon längst komplett umgestiegen. Aber irgendwie hab ich nicht die Zeit umzusteigen.
dakilla
2003-03-17, 16:59:57
Wenn es immer mehr spyware gibt dan vielleicht aber ich komme voll nicht draus mit Linux
Wolfram
2003-03-17, 17:24:13
Ich befürchte ja, daß mangels breitgestreuten Wissens TCPA bleiben wird.
Konsequenz: Mehrere Rechner, einer auf jeden Fall hard- und softwareseitig TCPA-frei (also älter... man wird sehen, ob nicht auch in heutigen Windows-Versionen bereits TCPA-Komponenten versteckt sind), ein aktueller (und damit wahrscheinlich hard- wie softwarseitig TCPA-geimpfter) Windows-Rechner, dann vielleicht noch eine aktuelle Linux-Kiste .
Auf Linux umsteigen wird nicht reichen, wenn es nur noch TCPA-Hardware gibt. Also: TCPA-freie Hardware kaufen, solange es geht!
Hmmm...
Hängt echt von der Software (Spiele) ab...
ich werde auf jeden Fall einen TCPA-freien PC haben, allerdings kann es gut sein, daß es dann nur der 2.PC ist, diesen dann aberwohl mit Linux.
wobei Linux nicht umbedingt schwierig zu bedienen ist, nur anders, und an Windows bin ich halt schon gewöhnt.
barracuda
2003-03-17, 20:09:37
Ich werde mich auch von der Windoof-Plattform verabschieden wenn dieser TCPA-Dreck so eingeführt wird wie heute befürchtet. Ob Linux oder ein anderes Unix-Derivat wird sich bis dahin noch entscheiden, z. Zt. teste ich Mandrake Linux als Zweitsystem.
Mähman
2003-03-17, 20:29:26
Ich würde erst zu Linux wechseln, wenn meine gesamte Software inkl. Games unter Linux genau so funktionieren würde. Zudem müsste Linux denselben Bedienungskomfort bieten wie Windows.
Unregistered
2003-03-17, 20:33:38
Hi
Habe die Knopix Version von Linux aus der Ct ausprobiert und bin super damit zurechtgekommen.
Wenn also das TCPA kommt dann werde ich umrüsten auf Linux.
Der einzige Vorteil von Windows sind noch die Spiele, alles anderen kann man genauso mit Linux machen zum teil noch viel besser.
Zum Zocken lege ich mir dann halt ne Konsole zu.
Cu
Mähman
2003-03-17, 21:02:31
Originally posted by Unregistered
Hi
Habe die Knopix Version von Linux aus der Ct ausprobiert und bin super damit zurechtgekommen.
Wenn also das TCPA kommt dann werde ich umrüsten auf Linux.
Der einzige Vorteil von Windows sind noch die Spiele, alles anderen kann man genauso mit Linux machen zum teil noch viel besser.
Zum Zocken lege ich mir dann halt ne Konsole zu.
Cu
Das Zocken mit einer Konsole ist jedoch nicht dasselbe, ich werde diesbezüglich nach wie vor den PC bevorzugen.
denjudge
2003-03-17, 22:54:58
Originally posted by cpp
wenn tcpa kommt?
wat bleibt mir anderes übrig?
Originally posted by Mähman
Das Zocken mit einer Konsole ist jedoch nicht dasselbe, ich werde diesbezüglich nach wie vor den PC bevorzugen.
Du wirst die Spiele aber zukünftig immer erst 3 Monate später für den PC kriegen und dann hat sich das wieder mit dem Bevorzugen. Im übrigen werden sich der TCPA-PC und die Konsolen wohl immer stärker aneinander annähern...
Habe ebenfalls die Knoppix-Version ausprobiert, welche mir sehr gut gefiel.
Habe mir nun Suse Linux besorgt, das ich bald als zweites Betriebssystem auf meine Platte ziehen werde. Finde es nur schade, dass die Spiele nicht auf Linux laufen.
Ansonsten kann ich mir momentan meinen Rechner komplett ohne Windows nicht vorstellen. Mal schauen, wie sich das mit TCPA entwickelt.
Matrix316
2003-03-18, 13:08:41
Originally posted by ..,-
Du wirst die Spiele aber zukünftig immer erst 3 Monate später für den PC kriegen und dann hat sich das wieder mit dem Bevorzugen. Im übrigen werden sich der TCPA-PC und die Konsolen wohl immer stärker aneinander annähern...
1. Es werden immer Spiele zuerst auf dem PC erscheinen - ganz einfach weil sie auf einer Konsole unspielbar sind: Echtzeitstrategie z.B.
2. Ein reiner TCPA-PC IST praktisch nur noch eine Konsole. Auf einer X-Box oder Playstation sollen auch nur die Sachen laufen, die Microsoft oder Sony vorgeben.
Ganon
2003-03-18, 16:31:37
Ich bin seit dem erscheinen von WindowsXP auf Linux umgestiegen und könnte mir momentan nicht vorstellen wieder zurück zu wechseln!
Zum Spielen gibts immernoch Konsolen!
Originally posted by Matrix316
1. Es werden immer Spiele zuerst auf dem PC erscheinen - ganz einfach weil sie auf einer Konsole unspielbar sind: Echtzeitstrategie z.B.
Ja, wie z.B. Colin McRae Rally 3, nicht wahr? :lol:
Verabschiede dich schon mal von dieser Wundschvorstellung. ...
2. Ein reiner TCPA-PC IST praktisch nur noch eine Konsole. Auf einer X-Box oder Playstation sollen auch nur die Sachen laufen, die Microsoft oder Sony vorgeben.
Sag ich ja.
Matrix316
2003-03-18, 19:00:26
Ja, wie z.B. Colin McRae Rally 3, nicht wahr? :lol:
Verabschiede dich schon mal von dieser Wundschvorstellung. ...
Also ich will nicht Generals oder Empires oder Rise of the Nations oder Unreal 2 oder Doom 3 mit Gamepad spielen wollen...
Jongens
2003-03-18, 19:42:33
Es gibt genug andere gute Spiele für die Konsolen
z.B. Zelda
Originally posted by Matrix316
Also ich will nicht Generals oder Empires oder Rise of the Nations oder Unreal 2 oder Doom 3 mit Gamepad spielen wollen...
Ich habe auch nicht gesagt, das ich das etwa gut fände. Davon kann keine Rede sein. Trotzdem wird es so kommen. Nix von wegen "Macht der Verbraucher" oder so. Wenn es das Zeug nur noch (oder zuerst nur noch) für Konsolen gibt, dann gibt's immer genug Leute, die das kaufen.
Mähman
2003-03-20, 20:38:15
Dies mag für einige Games zutreffen, jedoch kaum für alle. Mir persönlich macht dies eigentlich nichts aus, ich bin sowieso im Rückstand mit meinen Games, wenn ich schon an Mafia denke, das ja ewig lang dauert ;-). Im Übrigen ist es eigenartig, ich spiele einfach lieber am PC als an einem TV-Gerät, irgendwie gehört das Installieren und das Beheben von Fehlern und das Feintuning unter Windows dazu, dies ist jedoch mein subjektives Gefühl, das ich natürlich niemandem aufdrängen möchte. Lange hiess es, die Konsolengames würden die PC-Games verdrängen, doch gerade dies wird nicht passieren. Genauso hiess es vor rund zehn Jahren, das 16:9 - TV - Format werde in spätestens zwei Jahren Standard sein und das 4:3-Format ablösen, doch war dies mitnichten so. Auch heute noch ist das 4:3 - Format die Regel. Letztlich entscheiden eben die Konsumenten selber, was sie wollen, und nicht die Entwickler. Zum Glück!
Matrix316
2003-03-20, 20:52:02
Originally posted by Jongens
Es gibt genug andere gute Spiele für die Konsolen
z.B. Zelda
Naja, ob man jetzt mit TCPA oder mit der beschränkten Anzahl der Spielegenres auf den Konsolen bevormundet wird, dürfte dann egal sein. ;)
Henrik
2003-03-21, 15:09:01
win 3.11 nehmen ;D
hab linux noch nie ausprobiert, da ich aber spieler bin wäre das im moment noch keine alternative für mich. und ich hab mich 5 jahre lang an windows gewöhnt. (95a/98/ME)
Ganon
2003-03-21, 15:32:11
Originally posted by _3dfx_rulez und ich hab mich 5 jahre lang an windows gewöhnt. (95a/98/ME)
Ist kein Argument!
Ich hatte auch 5 Jahre Win9x Gewohnheit auf dem Buckel, als ich zu Linux wechselte! OK, davor DOS und Windows3.1!
Aber jetzt habe ich rund 1 1/2 Jahre Linuxerfahrung und ich könnte mir echt nicht mehr vorstellen ohne Linux auszukommen! Es ist echt der Wahnsinn was man alles machen kann!
Aber Werbung für Linux gibts im Linuxforum (Sticky-Thread), daher höre ich hier mal auf damit!:D;)
Ist sowieso ansichtssache!:)
Jongens
2003-03-21, 16:00:37
Hi
Ich hatte es mir auch schlimmer vorgestellt mit Linux.
Aber einmal Knoppix nur aus neugierde ausprobiert und vollkommen zufreiden.
Es läuft nun freidlich neben Win XP.
Und damit es mit TCPA nicht soweit kommt schreibe ich mal an alle großen Zeitschriften (PC Games, Gamestar, PC Action und wie sie alle heißen), ein paar Mails, damit die ihre Leser über das s..... TCPA mal aufklären. Ich glaube nämlich das der großteil der PC Benutzer noch garnichts über TCPA weiß. Aber wenn die Zeitschriften auch mal anfangen darüber zu berichten wird´s woll auch der letzte "Hinterweltler" begriffen haben was das für uns bedeutet.
Ich lese jetzt nun schon seit jahren die C´t, und deren Berichterstatung über dieses Thema ist ja eh schon Vorbildlich.
Cu
Stefan
Tamro
2003-03-21, 16:53:39
Originally posted by cpp
wenn tcpa kommt?
Möchte ja nicht anecken hier mit meiner Meinung, aber glaubt ihr alle ernsthaft, daß Linux sich aus dem Thema TCPA halten kann, wo sie doch jetzt schon Probleme haben, sich mal mit realen Chancen an die Marktanteile von M$ heranzuarbeiten. Sie werden, wie viele andere auch, diesen Weg gehen müssen, um nicht nachher alleine dazustehen. Linux hat jetzt nur einen so schlechten Stand bei der breiten Masse( nicht Industrie), weil es nicht so einfach zu konfigurieren ist bezgl. der Treiber und Hardwareunterstützung. Um langfristig auch hier mehr an Marktanteilen zu gewinnen, wird Linux auch auf den TCPA-Zug aufspringen, damit sie auch in Zukunft vielleicht etwas eher die Resonanz der Hardwareindutrie bekommen, die sie brauchen, um sich hier interessant zu machen.
Noch steht Linux nicht auf der Liste der TCPA-Mitglieder, aber kann man es wirklich ausschliessen.
Und nun meine Gegenfrage: Wem oder was nützt es da dann, auf Linux umzusteigen, wenn man TCPA als Grund für einen Wechsel vorsieht?
Originally posted by McTrexx
Noch steht Linux nicht auf der Liste der TCPA-Mitglieder, aber kann man es wirklich ausschliessen.
lol
Wer sollte denn da drauf stehen? Die Linux AG?
Dunkeltier
2003-03-21, 22:52:48
Nein, ich werde nicht wechseln. Linux hat aus meiner Sicht noch zuviele Defizite, die "Konsolenherkunft" merkt man Linux doch noch sehr deutlich an. Während Windows mit seinem GUI dagegen hält. Ich meine, ich habe nichts gegen Konsolen und ellenlange Befehle, bin sogar ein Meister von DOS. Aber ich denke, ich bin aus dem Alter raus wo ich mich jedesmal mit Konfigs rumschlagen will, sei weil dieses oder jenes nicht läuft. Zudem macht mir Linux bis heute Probleme mit meiner Hardware. Ich müßte mir etra für Linux eine neue Digicam und einen neuen Scanner kaufen. Das sehe ich nicht ein.
Außerdem ist der Softwaremarkt von Linux nicht gerade berauschend, als Spielefan ist man mit Windows einfach um Welten besser dran.
Und was TCPA betrifft, so vertraue ich dieses eine einzige mal Bill Gates. Die Dateien bleiben frei austauschbar, solange man diese nicht in einen Briefumschlag steckt (mit dem DRM der TCPA verschlüsselt). Das heißt für mich, ich kann auch weiterhin meine gerippten MP3's (etc.) abspielen.
Im übrigen bin ich auch bereit, für gute Kommerz-Software zu blechen. Ich verfüge über einen Rechner und habe eine Windows 98 SE und zwei Windows XP Pro Lizenzen (alles Original). Auch Freeware benutze ich, und die kann man ja auch problemlos weiterwenden (siehe Briefumschlag Beispiel). Ich denke TCPA wird eher seine Verwendung in Großunternehmen und Regierungen als wie im Privatsektor finden.
Folglich werde ich auch weiterhin kein Linux benutzen.
Tamro
2003-03-22, 09:29:42
lol
Wer sollte denn da drauf stehen? Die Linux AG?
Moin,
entschuldige, wenn ich mich da vielleicht nicht genau genug ausgedrückt habe. Aber wie sieht es denn aus, wenn die SuSe Linux AG, Redhat EMEA oder auch MandrakSoft(um jetzt nur ein paar zu nennen) sich auf die Liste der TCPA-Mitglieder setzen lassen...?
Wie ist deine Meinung nun dazu? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, nur glaube ich wirklich nicht, daß man die Opensource Programme ewig aus der Sache TCPA raushalten wird können.
Unregistered
2003-03-22, 09:42:14
Moin,
entschuldige, wenn ich mich da vielleicht nicht genau genug ausgedrückt habe. Aber wie sieht es denn aus, wenn die SuSe Linux AG, Redhat EMEA oder auch MandrakSoft(um jetzt nur ein paar zu nennen) sich auf die Liste der TCPA-Mitglieder setzen lassen...?
Wie ist deine Meinung nun dazu? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, nur glaube ich wirklich nicht, daß man die Opensource Programme ewig aus der Sache TCPA raushalten wird können.
Wie wollen die das denn anstellen? Die müssten ja bei jedem Programm sowas einbauen! Schwer bei über 2000 Anwendungen!
Und wenn Sie nur den Kernel ändern läd man sich halt den ohne runter!
Sollte Linus T. wirklich TCPA in den Kernel einbauen müsste es trotzdem OpenSource sein! D.h. man kann den Code auch wieder rausschmeißen!
Könnte schwer werden TCPA in Linux einzubauen!
Tamro
2003-03-22, 15:30:43
Wie wollen die das denn anstellen? Die müssten ja bei jedem Programm sowas einbauen! Schwer bei über 2000 Anwendungen!
Und wenn Sie nur den Kernel ändern läd man sich halt den ohne runter!
Sollte Linus T. wirklich TCPA in den Kernel einbauen müsste es trotzdem OpenSource sein! D.h. man kann den Code auch wieder rausschmeißen!
Könnte schwer werden TCPA in Linux einzubauen!
Was nützt es, wenn ich das TCPA wieder rausschmeisse aus meinem Linux, wenn meine Hardware es aber trotzdem braucht, weil diese ohne diese Unterstützung gar nicht läuft.
Die Linuxgemeinde hier kann mir ja mal eine Serverlösung nennen, auf der Linux in Zukunft konkurenzfähig, ohne IBM und Intel(AMD lasse ich hier für den Serverbereich mal noch außen vor)laufen soll? Alleine diese zwei sind bei TCPA dabei und unterstützen es. Und woher nimmt Linux dann Hardware, die dagegen Paroli bieten kann? (hier interessiert mich hauptsächlich ein alternativer Prozessor, der ohne Problem in Firmen einsetzbar ist)
IBM hat in der Vergangenheit damit geworben, Linux auf ihren Serversystemen einzusetzen und Linux hat davon nutzen gehabt, und daß nicht zu knapp. Was nun, wenn so ein Partner schon abspringt?
Wie immer lasse ich mich hier gerne eines besseren belehren.
Viking-Warrior
2003-03-22, 19:08:47
Ich will so bald wie möglich zu Linux wechseln, nicht nur wegen TCPA.
Die Instabilität von Windoof kotzt mich einfach an.
Dass es für Linux kaum Spiele gibt, stört mich zwar, aber erstens bin ich eh kein Profi-Zocker, der ständig die neuesten und besten Games braucht, und zweitens wenn die Zahl der Linux-Benutzer steigt, werden sich die Hersteller von PC-Spielen etwas einfallen lassen müssen.
Dunkeltier
2003-03-22, 20:37:55
Originally posted by Wiking-Warroir
Ich will so bald wie möglich zu Linux wechseln, nicht nur wegen TCPA.
Die Instabilität von Windoof kotzt mich einfach an.
Dass es für Linux kaum Spiele gibt, stört mich zwar, aber erstens bin ich eh kein Profi-Zocker, der ständig die neuesten und besten Games braucht, und zweitens wenn die Zahl der Linux-Benutzer steigt, werden sich die Hersteller von PC-Spielen etwas einfallen lassen müssen.
Linux ist weder stabiler noch instabiler als Windows. Bei mir ist es auch desöfteren das ein oder andere mal abgekackt. Entweder bei der Installation oder im Betrieb richtig eingefroren, geholfen hat nur ein Reset.
Unregistered
2003-03-23, 00:59:02
Was nützt es, wenn ich das TCPA wieder rausschmeisse aus meinem Linux, wenn meine Hardware es aber trotzdem braucht, weil diese ohne diese Unterstützung gar nicht läuft.
Die Linuxgemeinde hier kann mir ja mal eine Serverlösung nennen, auf der Linux in Zukunft konkurenzfähig, ohne IBM und Intel(AMD lasse ich hier für den Serverbereich mal noch außen vor)laufen soll? Alleine diese zwei sind bei TCPA dabei und unterstützen es. Und woher nimmt Linux dann Hardware, die dagegen Paroli bieten kann? (hier interessiert mich hauptsächlich ein alternativer Prozessor, der ohne Problem in Firmen einsetzbar ist)
IBM hat in der Vergangenheit damit geworben, Linux auf ihren Serversystemen einzusetzen und Linux hat davon nutzen gehabt, und daß nicht zu knapp. Was nun, wenn so ein Partner schon abspringt?
Wie immer lasse ich mich hier gerne eines besseren belehren.
Ich hab bis jetzt aber nur von TCPA von IBM gehört im Zusammenhang mit "x86-Systemen"! Von TCPA in den Power4s und kleineren Versionen hab ich noch nichts gehört! Apple baut ja wohl jetzt auch IBM CPUs ein! Dort dürfte ja wohl auch kein TCPA drinne sein!
Weißt du mehr?
Unregistered
2003-03-23, 01:01:43
Originally posted by Aratlyg
Linux ist weder stabiler noch instabiler als Windows.
Wage ich zu bezweifeln! Mag sein das dein X-Server abgestürzt ist aber, das heißt ja nicht das das System nicht noch weiter lief!
Hast du nen Joystick? Leg doch auf eine Taste den Befehl "killall X"! Schon hast du nie wieder Probleme!
Unregistered
2003-03-23, 01:45:09
Wage ich zu bezweifeln! Mag sein das dein X-Server abgestürzt ist aber, das heißt ja nicht das das System nicht noch weiter lief!
Hast du nen Joystick? Leg doch auf eine Taste den Befehl "killall X"! Schon hast du nie wieder Probleme!
Als mir das ein oder andere mal Mandrake und auch mal Red Hat abgestürzt ist, ging wirklich nichts mehr. Keine Taste konnte mir weiter helfen, GUI und Konsole waren wie eingefroren. Ich frage mich, woher der Mythos des nichtabstürzenden Linux herkommt. Denn wahr ist er jedenfalls nicht.
Wolfram
2003-03-23, 21:00:35
Als mir das ein oder andere mal Mandrake und auch mal Red Hat abgestürzt ist, ging wirklich nichts mehr. Keine Taste konnte mir weiter helfen, GUI und Konsole waren wie eingefroren. Ich frage mich, woher der Mythos des nichtabstürzenden Linux herkommt. Denn wahr ist er jedenfalls nicht.
Doch, das stimmt! Hat mir jedenfalls jemand mal so erklärt: Linux stürzt wirklich NIE ab. Nur die Anwendungen...
Unregistered
2003-03-23, 21:06:52
Originally posted by Wolfram
Doch, das stimmt! Hat mir jedenfalls jemand mal so erklärt: Linux stürzt wirklich NIE ab. Nur die Anwendungen...
:lol: Da weiß ich aber was anderes zu berichten. Auch Windows XP soll ja angeblich absturzsicher sein, ist es aber auch nicht (ja, den Bluescreen unter XP gibt es immer noch).
BananaJoe
2003-03-23, 22:20:35
Ein KDE 3.1 kann es schon längst mir ner Windows GUI aufnehmen und so stabil wie Windos ist Linux allemal. Also erzählt nicht solchen Käse. :D
Wolfram
2003-03-23, 22:24:38
Originally posted by BananaJoe
Ein KDE 3.1 kann es schon längst mir ner Windows GUI aufnehmen und so stabil wie Windos ist Linux allemal.
Das stimmt beides! Auch unter KDE3 hab ich schon verrutschende Desktop-Icons, verschwundene Laufwerke und plötzlich nicht mehr funktionierende Netzwerkverbindungen gehabt...
BananaJoe
2003-03-23, 22:31:57
komisch? Suse?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.