PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Unterstützung: Freie Anmeldetermine für Covid-Impfung auf Webseite erkennen


drmaniac
2021-03-31, 12:12:55
Hi,

ich versuche meine Mutter zur Impfung anzumelden. Aber das ist schwer...

jedes Bundesland macht es ja anders wie und ob man sich für die Impfung anmelden kann. In einem Bundesland kann man wählen warum man berechtigt ist (Alter, Beruf, Vorerkrankung, etc). Das andere Bundesland (NRW z.B.) fragt nur das Alter ab und wenn das nicht passt, muss man ganz andere Lösungen/Portale nutzen zur Anmeldung.... Das nur als Hintergrund.

In NRW bei uns ist es z.b. so, dass man um sich anzumelden einem Link folgen muss. Dort steht dann aber immer nur "Zur Zeit keine Buchung verfügbar".

Man kann also weder einen Termin auswählen, noch sich überhaupt vormerken lassen. Sondern muss immer wenn man dran denkt oder Zeit hat nachschauen ob man nun buchen kann... ich finde das schrecklich gelöst. Sollen ältere Menschen nun permanent einen Link aufrufen und schauen ob sie sich nun anmelden können...?

Was mir und evtl auch anderen helfen würde:

Gibt ein es Tool (am PC oder eine App) oder eine andere Lösung, das :

- Einen Link aufruft
- Und wenn auf der aufgerufenen Website NICHT der Text "Zur Zeit keine Buchung verfügbar" vorhanden ist schick mir ne Mail, oder gibt einen Sound aus?

Die Anforderung ist also gar nicht so hoch.

Hätte jemand eine Idee?

PS: Lieber Mod, wenn es woander hin passt, dann bitte verschieben :smile:

YeahBuoy!
2021-03-31, 12:31:54
Hi Doc! Da ich demnächst auch vor dieser Hürde (also das Anmelden der alten Herrschaften) stehe, würde ich mich daran anhängen.

Nebenbei; hast du mal mit dem Hausarzt deiner Mutter gesprochen? Ließe sich bei diesem eventuell für die bald anstehenden Impfungen ein Platz reservieren?

Silent3sniper
2021-03-31, 12:35:28
Distill Addon oder Auto Refresh Plus.

--> Elemente etc. auf Änderung überwachen (RegEx geht auch) / Seite auf Textstrings und Änderung überwachen.

Mail Alarm: https://distill.io/kb/help/get-email-alert-on-webpage-change/

Bei Bezahlversion gehen Push Notifications über die App (iOS), Android App ist in beta

drmaniac
2021-03-31, 12:41:41
@YeahBuoy! Nein das geht nicht. Jeder Bundesland hat seine eigenen Regeln. Die Hotline konnte mir sogar nur sagen ich solle beim Kreisamt anrufen und dort fragen wie sich meine Mutter anmelden kann... Ohne Worte. Durch googlen habe ich dann herausgefunden, dass es eine andere Seite dafür gibt.

@Silent3sniper
Schonmal Danke, schaue ich mir an!
"Distill Addon" installiert und läuft. Muss halt auch hier drauf vertrauen dass es klappt :)

Was ich selbst gerade gefunden habe:

PC:
https://winfuture.de/downloadvorschalt,470.html
(teste ich gleich erst)

Android:
https://play.google.com/store/apps/details?id=me.webalert&hl=de&gl=US
Bescheuert ist, dass die Anmeldewebseite auf dem Handy NICHT den Text direkt ausgibt wie am PC, sondern erst wenn man auf "anmelden" klickt... warum? Naja
Das Tool Web Altert kann damit aber umgehen, der merkt sich worauf man klickt.
Läuft jetzt, Abfrage alle 5 Minuten. Natürlich kann ich es nicht testen, ob das Tool funktioniert sondern muss hoffen dass es die Abfrage korrekt durchführt und Änderungen erkennt...

Gast
2021-03-31, 13:28:48
Wow das ist bei euch in Deutschland kompliziert.

In Österreich meldest du dich an und bekommst hoffentlich irgendwann mal einen Termin, klar dass der wenn du dich als junger gesunder Mensch anmeldest noch nicht wirklich absehbar ist, aber du wirst benachrichtigt wenn es soweit ist und musst dich um nichts weiteres kümmern.

drmaniac
2021-03-31, 21:07:39
Es ist in der Tat kompliziert, weil jedes Bundesland eine andere technische Lösung (Webseite, Hotlines, Anmeldeprozeduren) betreibt.

Ich sehe gerade, dass das nicht nur in Deutschland so ist :/


Die zweite Meldung erreichte uns vergangene Woche aus New York. Dort war der Softwareentwickler Huge Ma, als er einen Impftermin für seine Mutter ausmachen wollte, dermaßen frustriert über die technischen Hürden, dass er flugs eine eigene Lösung programmierte. Gerade Senioren, die als Erstes an der Reihe wären, geimpft zu werden, kommen mit den unnötig komplizierten Formularen und der undurchsichtigen Technik kaum zurecht.

Mas Website turbovax.info wertet mehr als 40 Impfportale aus, und wer sich einträgt, wird sofort benachrichtigt, falls ein neuer Impftermin frei werden sollte. Der Programmierer arbeitete in seiner Freizeit und an Feierabenden an dem Projekt. Ein jeder habe in der Pandemie seine Rolle zu spielen, so Ma der New York Times, er tue nur so viel er könne, um es ein bisschen leichter zu machen.

https://www.sueddeutsche.de/digital/birdwatch-turbovax-1.5205693

Gast
2021-04-01, 10:42:03
Es ist in der Tat kompliziert, weil jedes Bundesland eine andere technische Lösung (Webseite, Hotlines, Anmeldeprozeduren) betreibt.

Gut die Lösung pro Bundesland haben wir in Österreich auch, und das bei 1/10 der Einwohner.

Man kann sich aber überall einfach Vormerken lassen, und wenn man dann dran ist bekommt man eine Benachrichtigung und kann einen Termin ausmachen.

drmaniac
2021-04-06, 14:33:44
Hat super geklappt, heute morgen um 08:45 hat Distill alarm gegeben, ich konnte den Termin buchen. Und knapp eine halbe Stunde später waren auch alle Termine schon weg...

Ohne das Tool wäre es echt schwer geworden.

Danke für den Tipp @Silent3sniper