PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Above4G Decoding+MPC-HC+LAV-Filter=UHD in SlowMotion

qiller
2021-04-01, 00:15:50
System: Ryzen 9 5950X, X570 Aorus Xtreme Rev1.0 (F32, Agesa 1.1.0.0), PNY RTX3090 (noch kein ReBAR VBIOS verfügbar), 32GB DDR4-RAM, Win10 20H2 (HAGS on), Grafiktreiber 465.89, 3840x1600x120Hz@8bit, MPC-HC (1.9.10) + LAVFilter 0.75 (auch 0.74.x getestet) @CUVID-Decoding (auch DXVA getestet)

In Vorbereitung für ReBAR hatte ich heute im BIOS das Above4G Decoding/ReBAR aktiviert. Problem: Ich habe seitdem Slow-Motion bei UHD-Videowiedergabe per MPC-HC+LAVFilter mit CUVID/DXVA-Hardware-Decoding. Erst dachte ich, es betrifft nur HEVC-Content, aber auch AVC-Content ist betroffen. FHD oder niedriger war nicht betroffen. Mit anderen Videoabspielern mpv/vlc trat das Problem nicht auf. Desweiteren hatte ich eben auch einen halben "Desktop"-Absturz (Fenster wurden nicht mehr vollständig angezeigt).

Ich hab jetzt Above4G Decoding/ReBAR erstmal wieder ausgeschalten und die Videowiedergabe funktioniert wieder wunderbar. Einer ne Idee, woran das liegt? Geht das Problem mit der/den Videowiedergabe/leeren Fenstern evt. wieder weg, wenn ich das ReBAR-fähige VBIOS aufspiele (wenns denn verfügbar ist)? Eben auch gesehen, dass PNY für die andere RTX3090-Revel-Serie das ReBAR-VBIOS wieder von der Webseite genommen hat. Liegts vielleicht noch am F32 UEFI des Mainboards (ist die letzte stable-Version)?

Kann das Problem wer nachstellen? Oder benutzt hier niemand MPC-HC+LAVFilter?

Edit: Mal komplett CMOS-Reset und Defaults geladen und nur Above4G-Decoding/ReBAR aktiviert ->selbe Problem.

-/\-CruNcher-/\-
2021-04-02, 11:27:09
DXVA und RBAR wohl ein Topic für sich

qiller
2021-04-02, 11:44:16
Ja, scheint wirklich kaum jemand einzusetzen (also 4GDecoding + LAVFilter mit DXVA/CUVID). Hab jetzt aber schon rausbekommen, dass das F32 Bios von Gigabyte auf Basis von Agesa 1.1.0.0 ReBAR/4G-Decoding für RTX3000er Karten noch gar nicht sauber unterstützt. Das ist quasi die erste Implementierung von ReBAR und primär erstmal noch nur für die AMD-Karten mit ihrer SAM-Umsetzung.

Werde mir das dann mit nem finalen F33 dann nochmal anschauen. Zur Zeit gibts immer noch kein ReBAR-fähiges VBIOS von PNY für meine Kartenserie (Gaming Uprising). Und für die RTX3090-Revel wurde auch das VBIOS entfernt. Sehr merkwürdig das Ganze.

-/\-CruNcher-/\-
2021-04-02, 12:32:12
ist der Windows Media Player auch betroffen gewesen andere Multimedia Apps vor allem mit Hardware Beschleunigung DXVA/MF ?
Raytracer /Optix ?
NVDEC/NVENC ?

Ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen das es mit Internen Nvidia APIs solche probleme geben sollte aber es wurde ja auch etwas rushed
und bis es wirklich extreme stabil sein wird wird wohl noch etwas Zeit vergehen.
Aber es gibt ja dann bald genug Beta häschen die durch die gegend hoppeln :)

qiller
2021-04-02, 14:37:08
Problem gabs nur mit MPC-HC+LAVFilter. Die anderen Player vlc und mpv, die ich drauf habe, hatten keine Probleme beim Abspielen. LAV-Filter benutzt CUVID (Video-Decoding über Cuda, was aber wohl deprecated ist) oder DXVA fürs Hardware-Decoding. Den NVDEC benutzen ja alle 3 Player, zumindest wird lt. GPUZ bei allen 3 Playern die Video Engine belastet.

Was mich halt stutzig macht, das eine BIOS-Einstellung überhaupt Einfluss aufs Video-Decoding nimmt, vor allem da ReBAR aufgrund des fehlenden VBIOS ja noch gar nicht richtig aktiviert ist. Wie gesagt, sehr merkwürdig. Werde das weiter beobachten und berichten.

-/\-CruNcher-/\-
2021-04-02, 15:12:21
Bleib dran nur auch wenn es stabil wird was für Auswirkungen es im gesammten in Zukunft haben wird das wirst du erst später erfahren, sobald alles am Laufen ist.

aufkrawall
2021-04-02, 15:29:56
Ich kann das Problem mit 11400F/B560 + RX 6800 nicht reproduzieren (Above 4G Decoding an, CAM geht hier generell noch nicht...). Klingt nach Treiber-Bug.

qiller
2021-04-15, 18:29:31
Kurze Rückmeldung: PNY hat endlich das ReBAR-VBios freigegeben. Nachdem ich das VBios nun auf meiner Karte drauf habe, habe ich keine Probleme mehr mit aktiviertem ReBar/4G Decoding.

HarryHirsch
2021-04-15, 20:39:07
Ich kann das Problem mit 11400F/B560 + RX 6800 nicht reproduzieren (Above 4G Decoding an, CAM geht hier generell noch nicht...). Klingt nach Treiber-Bug.

welchen graka-treiber hast du installiert?