PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschirrspüler noch zu retten?


x-dragon
2021-04-01, 22:21:30
Moin, passend zu den Feiertagen hat scheinbar mein Geschirrspüler komplett den Geist aufgegeben ... zumindest scheint es aktuell so, aber vielleicht hat ja noch jemand von euch eine Idee :).

Es geht um eine Electrolux ESF 45030 (etwa 10 Jahre alt) und sie lief gerade und ist dann mitten drin einfach ausgegangen. Im Display wird gar nichts mehr angezeigt und damit auch kein Fehlercode oder ähnliches, was sie laut Handbuch tun sollte.

Hab sie schon vom Strom getrennt, Sieb/Filter rausgenommen und gereinigt, Wasser über den Schlauch ablaufen lassen, Steckdose gewechselt ... scheint aber immer noch tot zu sein :(.

dreas
2021-04-01, 22:57:48
Was erwartest du?
Neuen kaufen! Manche Anbieter bauen auch gleich ein und schließen an. Nur so als Idee. Mann kann natürlich auch ein 10 Jahre altes Gerät durchreparieren bis das Elektrogeschäft zum Ende der staatlich geförderten Insolvenzverschleppung durchfinanzirt ist, aber ob das dir und deiner Frau gut tut, steht auf nem anderen Blatt.

x-dragon
2021-04-01, 23:13:54
Was erwartest du?
Neuen kaufen! Manche Anbieter bauen auch gleich ein und schließen an. Nur so als Idee. Mann kann natürlich auch ein 10 Jahre altes Gerät durchreparieren bis das Elektrogeschäft zum Ende der staatlich geförderten Insolvenzverschleppung durchfinanzirt ist, aber ob das dir und deiner Frau gut tut, steht auf nem anderen Blatt.
Hätte ja sein können das es da vielleicht noch ein Reset-Knopf gibt, oder eingebaute Sicherung die nach einer gewissen Zeit wieder ihren Dienst tut, oder so, aber hast ja recht :).

joe kongo
2021-04-02, 00:04:05
Möglicherweise ist es wirklich nur eine Sicherung oder Steckverbindung.
Ansonst hätte ich zuerst beim Netzteil für die Elektronik den Fehler zu suchen begonnen, wobei man sich natürlich mit sowas auskennen sollte
wegen den kleinen bissigen Strommännchen.

Fusion_Power
2021-04-02, 00:16:19
Bei unserer AEG maschine waren mal Teile an der Pumpe durchgeätzt worden vom vielen Spülmittel über die Jahre, agressives Zeuch halt. Sollte normal auch nicht passieren aber naja. Wir haben das Ding reparieren lassen (neue Pumpe sammt Anbauteilen), war nicht billig aber immerhin noch preiswerter als ne neue Maschine.

joe kongo
2021-04-02, 00:21:40
xx kg Resourcen geschont und sinnvolle Arbeit geschaffen ist ja auch was neben dem Preis.

interzone
2021-04-02, 01:34:35
meine hat auch den Geist aufgegeben; seitdem spüle ich per Hand, weil es ja nur ein kleines Problem ist, weil die kein Wasser mehr zieht, und ich kein Großgerät wegen einem Minidefekt wechsle, und ich keinen Bock habe tagelang einen Dienst zu finden, der so alte Geräte noch reparieren will.
Außerdem ist das Handspülen ein rein logistisches Problem, das es zu lösen gilt, ohne groß Zeit und Aufwand zu realisieren; wenn man dann, wie ich, täglich auch kocht, ist das Ganze einfach etwa so anstrengend, wie sich den Hintern abzuwischen (oder abzubrausen).l

IceKillFX57
2021-04-02, 07:52:50
10 Jahre...ich würde neu kaufen.
Meine hat 30 Jahre gehalten und hat sich am Ende mit Feuer und Funken verabschiedet. Geil war das nicht.

BeetleatWar1977
2021-04-02, 09:03:01
Ist es um die Pins vom Stecker aussenrum verkohlt? Dann ist er ausgebrannt (kommt öfters mal vor).

Was auch gerne passiert - Entstörfilter defekt: https://www.espares.de/product.pl?pid=2345419&utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=products&gclid=CjwKCAjwgZuDBhBTEiwAXNofRGCycZXeCJk2Q6p4jIheA2C1_FEq_fcn10_AQD6X3NQC8Y0KFx S5XxoCi54QAvD_BwE

Dann gibts auch keine Spannung mehr im Gerät.....

x-dragon
2021-04-02, 16:39:37
Danke für die Tipps, ich lass mal ein Bekannten noch drüberschauen und je nachdem was er sagt, wird es dann ein neues Gerät.

@BeetleatWar1977
Am Stecker ist nichts zu sehen.

... Außerdem ist das Handspülen ein rein logistisches Problem, das es zu lösen gilt, ohne groß Zeit und Aufwand zu realisieren; ... Ich für mein Teil hab eigentlich nichts dagegen normal Geschirr zu spülen, außer das mein Rücken das nicht so gerne mag (bin über 1,90m), ansonsten bräuchte ich u.a. höheres Spülbecken.

Corny
2021-04-02, 18:59:56
Für so eine alte Maschine gibts doch sicherlich Ersatzteile günstig vom Schlachter, oder?
Ich würde mal mit einer Sichtprüfung auf optisch defekte Bauteile anfangen, dann als nächstes prüfen ob das Netzteil überhaupt noch Spannung an die übrige Elektronik liefert.

Simon Moon
2021-04-02, 19:13:19
Probiers mal hier?
http://www.blitzblume-ingelheim.de/

Stormtrooper
2021-04-04, 07:46:14
Was auch gerne passiert - Entstörfilter defekt:

Dann gibts auch keine Spannung mehr im Gerät.....

Ein Entstörfilter hängt parallel zum Stromanschluß.
Entweder der raucht ab und die Sicherung fliegt oder es passiert nichts, entstört zwar nicht mehr, aber die Maschine läuft munter weiter.

Ich tippe wie joe kongo auf das Netzteil bei dem alter.
Wahrscheinlich ist auch nur ein Bauteil defekt, welches nicht mal ein Euro kostet.

BeetleatWar1977
2021-04-04, 09:27:35
Ein Entstörfilter hängt parallel zum Stromanschluß.
Entweder der raucht ab und die Sicherung fliegt oder es passiert nichts, entstört zwar nicht mehr, aber die Maschine läuft munter weiter.

Ich tippe wie joe kongo auf das Netzteil bei dem alter.
Wahrscheinlich ist auch nur ein Bauteil defekt, welches nicht mal ein Euro kostet.
Nope - nicht bei diesen Geräten. Schau dir mal das Schaltbild auf dem verlinkten Ersatzteil an....... Die haben Drosselspulen in Reihe, die glühen mit der Zeit gerne aus........