PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV: Wer hat die beste Software?


blackbox
2021-04-01, 22:23:06
Ich möchte mir bald einen neuen TV anschaffen und da spielt die Software/Betriebssystem für mich auch eine ganz entscheidende Rolle.

Vor ca. 5-6 Jahren hatte ich einen LG, da war das WebOS unfassbar langsam, quasi nicht bedienbar. In meinen Augen war es eine absolute Frechheit, so was unfertiges zu verkaufen. Also habe ich den TV wieder zurück gegeben.

Ich will hoffen, das hat sich gebessert.

Zur Zeit habe ich einen 5-6 Jahre alten Samsung. Die Bedienung ist nicht wirklich intuitiv und auf die wichtigsten Funktionen kommt man schon irgendwie hin.

Je nach Tageszeit und Content schalte ich den Bildmodus um. Das muss schnell gehen. Generell sollte die Bedienung ohne Verzögerung vonstatten gehen. Und natürlich wäre da noch die Sortierung der Sender. Das ging früher irgendwie viel einfacher, heute ist das eine Wissenschaft für sich.

Wer hat also eurer Meinung nach das beste Betriebssystem?

Vento
2021-04-01, 22:34:56
Letztendlich ist das, abseits objektivierbarer Kriterien, immer auch eine subjektive Angelegenheit.
Hängt auch etwas von den Prioritäten ab, App Bedarf/Support, dem bevorzugten Stil der Bedienoberflächen, in der Summe dürfte LG's WebOS aber zu den besten und auch schnellsten gehören.
Finde es, bis auf wenige Bereiche, sehr schnell und intuitiv, aber jeder hat da andere Vorlieben.
Mit dem Anspruch, alles muss instant aufploppen, ohne jegliches Delay, wird die Suche aber wohl schwierig werden.
Bildeinstellungen, also Menü aufrufen, beim WebOS hat man kurze Ladezeit.
Wechsel der voreingestellten, b.z.w. individualisierten Bildmodi über die Tool-Taste und damit die Icon-Seitenleiste geht allerdings instant.

https://www.t3.com/news/smart-tv-os-compared

GBWolf
2021-04-01, 22:42:28
Ich find Sonys Android TV top.

BTB
2021-04-01, 22:51:26
Hatte vorher Philips mit Android TV Stand 2016 war ne Katastrophe. Jetzt Webos Stand 2019. Läuft super

blackbox
2021-04-02, 00:36:27
Ich bin WebOS-vorgeschädigt.

Wie gesagt, am Anfang war es eine Vollkatastrophe. Müsste eine der ersten Versionen sein. Mein Vater hat einen jüngeren LG-TV, da ist die Bedienung auch weit weg von intuitiv und schnell. Da fand ich das Samsung sogar besser zu verstehen. Das heißt nicht, dass das BS von Samsung gut ist.

Backbone
2021-04-02, 06:45:28
Ich hab seit 4 Monaten auch nen LG mit WebOS und find den völlig ok. Das Thema Sender sortieren kann nach meiner Recherche bisher niemand, da fährt man immer besser man exportiert die Liste auf nen USB Stick und sortiert alles am Rechner. Da man das eh nur am Anfang und dann vielleicht nochmal nach ein paar Jahren macht find ich das okay.

Blackbird23
2021-04-02, 13:39:53
Also ich bin mit WebOS auf unserem E9-OLED sehr zufrieden.

sven2.0
2021-04-02, 14:11:55
Das aktuelle WebOS ist super

lumines
2021-04-02, 14:16:41
Ich bin WebOS-vorgeschädigt.

Wie gesagt, am Anfang war es eine Vollkatastrophe. Müsste eine der ersten Versionen sein.

Vergleich einmal die SoCs zu der Zeit mit der Leistung der SoCs von heute. Webanwendungen brauchen eben viel Single-Thread-Leistung und hätten gerne starke GPU-Beschleunigung, um flüssig zu laufen. In dem Bereich gab es viele Verbesserungen, von daher kann man schon davon ausgehen, dass webOS heute deutlich besser läuft als damals.

Eco
2021-04-02, 15:47:21
Nutze WebOS auf nem 65" B9, bin zufrieden. Läuft IMHO ausreichend schnell und fluffig, und bringt die für mich wichtigsten Apps (Netflix, Prime Video, Joyn, Plex und selbst Apple TV) mit, die auch alle gut funktionieren. Abgesehen vom Ultra-BD-Player hab ich mittlerweile alle anderen Zuspieler verbannt.

ESAD
2021-04-02, 16:14:09
Kann man auf WebOS eigentlich Androidapps ausführen? Mit ginge es um das Streaming mit Moonlight (https://moonlight-stream.org/) oder gibt es da etwas vergleichbares?

Simon Moon
2021-04-02, 17:15:50
Also ich nutze einen nicht smarten TV mit nem Raspberry Pi und LibreOS / Kodi, die Bedienung erfolgt übers Smartphone (Yatse / Youtube App). Ich möchte nie wieder zurück in die Steinzeit mit Fernbedienung und Fernseh-Menüs. Zudem weiss ich, dass das Ding auch sicher und aktuell ist solang ichs nutze und ich nicht auf einen TV Hersteller angewiesen bin, der mir willkürlich den Update-Support künden kann oder Funktionen entfernt weil er es lustig findet.

Savay
2021-04-02, 18:01:22
Kann man auf WebOS eigentlich Androidapps ausführen?

Nein.

Mond
2021-04-02, 18:18:34
Kann man auf WebOS eigentlich Androidapps ausführen? Mit ginge es um das Streaming mit Moonlight (https://moonlight-stream.org/) oder gibt es da etwas vergleichbares?

Könntest dies hier testen. Aber stabil wird wohl was anderes sein.
https://github.com/mariotaku/moonlight-tv

Megatron
2021-04-02, 19:55:39
Technisat kann Sendersortierung seit Ewigkeiten richtig gut. Dafür sieht es dann sonst eher mau aus (die legen aktuell nicht umsonst einen FireTV Stick bei :freak:)
Ich finde die Sendersortierung hat sich bei Samsung zuletzt deutlichst gebessert. Allein, dass nicht mehr alle Sender nur alphabetisch abgelegt werden ist da schon ein Fortschritt.

Pana war da schon vor ein paar Jahren angekommen aber auch hier muss man sagen, das restliche Smart-Gedöns ist halt nicht so "liebevoll" gepflegt, wie bei der Konkurrenz.

Wenn Apps wichtig sind, bleibt dir ja eigentlich nur, mal Samsung, LG, Sony anzuschauen. Wobei ich da noch am ehesten zu Samsung tendieren würde. Zumindest laufen je ein Q70R und Q80T in der Familie recht ordentlich.